Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine...

Diskutiere und helfe bei Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ein Word 2016 Seriendokument ist über OLE mit einem Excel Tabellenblatt als Datenquelle verbunden. Im Allgemeinen funktionieren die Mergefields wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Agarkoch, 2. November 2018.

  1. Agarkoch
    Agarkoch Gast

    Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine...


    Ein Word 2016 Seriendokument ist über OLE mit einem Excel Tabellenblatt als Datenquelle verbunden. Im Allgemeinen funktionieren die Mergefields wie gewünscht, auch das { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } . Befindet sich in der bezogenen Excel-Zelle jedoch eine Wenn-Dann Funktion, funktioniert die Ausgabe nicht mehr. Beim aller ersten Enfügen eines Mergefields mit solch einem Bezug und noch ohne die Erweiterung um das gewünschte Datumsformat, wird noch das Datum im US-Format angegeben (MM/DD/YYYY). Fügt man jetzt die Formaterweiterung dazu, wird das Datum 1.10.2017 z.B. als 43009 ausgegeben. Danach spielt es keine Rolle mehr, ob man die Formatserweieterung benutzt oder nicht, alle Mergefiels, die im Excel eine Wenn-Dann Funktion (und eine Datum) enthalten, werden nur noch als 5-stellige Zahl ausgegeben. Andere Feldinhalte als das Datum, werden korrekt ausgegeben.


    Gibt es eine Lösung für das Problem? Ich bastele schon seit Wochen daran rum, ohne Erfolg.
     
  2. Alexandra_G Win User

    Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine 5-stellige Zahl

    Hallo Agarkoch,

    danke für deine Nachricht.



    Bitte befrage dazu am besten das TechNet. Hier geht es zum TechNet-Forum.
    Dort findest du Experten zum Thema und kannst in der TechNet-Community Fragen stellen oder nach Themen suchen.



    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für dich da.



    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.



    Viele Grüße,

    Alexandra
  3. Agarkoch Win User

    Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine 5-stellige Zahl

    Hallo Lisa,

    danke für die schnelle Reaktion. Das wirklich kuriose daran ist, auch ich kann es nicht jederzeit nachvollziehen. Natürlich habe ich auch noch weiter ausprobiert und nun ist es so, dass ich etliche Spalten in der Excel-Tabelle habe, die ein Datum enthalten,
    das entweder angezeigt wird oder ein leere Feld wird angezeigt. Z.B. „=WENN(ISTLEER(Adressen!$G2);"";Adressen!$G2)“, die Zelle ist als „Datum – Typ: *14.03.2012“ formatiert. Das Mergefield dazu: { MERGEFIELD Abrechnung_von \@ "d.MM.yyyy"
    }, hier wird 42741 ausgegeben, anstatt 1.10.2017.

    Eine weitere Spalte enthält die Formel: „=WENN(ISTLEER(Tankinhalt!$E3);"";Tankinhalt!$E3)“, die Zelle ist als „Datum – Typ: *14.03.2012“ formatiert. Das Mergefield dazu: {
    MERGEFIELD Tank_Dat_c\@ "d.MM.yyyy"}, hier wird das Datum korrekt ausgegeben.

    Der einzige Unterschied den ich feststellen kann ist, das der Inhalt der Zelle „Tankinhalt!$E3“ (auch als Datum formatiert) einen Bezug auf eine andere Zelle in der selben Tabelle hat. Die Zelle „Adressen!$G2“ enthält einen Bezug auf eine Zelle in einer
    anderen Datei (die aber alle als Datum formatiert sind).

    Die Datenquelle neu zu verbinden hat seltsamerweise nun keinen Einfluss mehr. Die Verbindung wird als OLE DB hergestellt. Ist neben ODBC und DDE, die einzige Variante, die Word mir für Excel-Datenbanken anbietet. Aber auch die einzige, die mit*.xlsm
    in einem beliebigen Verzeichnis funktioniert.

    Ich bin gespannt, od Du das Problem knacken kannst.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Markus
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine 5-stellige Zahl

    Hallo,

    bisher kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Die Daten werden erstens korrekt aus Excel übertragen, zweitens ändert der Formatschalter wunschgemäß die Darstellung, wenn ich beispielsweise in Excel das kurze Datumsformat und in Word die lange Form haben
    möchte. Darum folgende Fragen:

    Mit OLE meinst du OLEDB?

    Wie lautet die WENN-Funktion in Excel?

    Welches Zahlenformat ist dem Feld in Excel zugewiesen?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine 5-stellige Zahl

    Hallo Markus,

    hast du schon versucht, in Excel statt des standardmäßigen Datumsformats (mit Sternchen) ein benutzerdefiniertes Format zuzuweisen? Versuch es testweise mal mit DD. MMMM YYYY. Wechsel danach auf DD.MM.YYYY

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Agarkoch Win User

    Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine 5-stellige Zahl

    Hallo Lisa,

    ich hatte vorhin (natürlich erfolglos) versucht, die Verbindung über DDE herzustellen. Daraufhin habe ich die Verbindung erneut per OLE DB hergestellt. Momentan wird das Datum wieder korrekt dargestellt.

    Davor hatte ich das Datumsformat in den Zellen, auf die sich bezogen wird (in der anderen Tabelle und der anderen Datei), in ein vorgegebenes ohne * umformatiert. Hatte dann die Verbindung über OLE neu hergestellt, das hatte aber keine Änderung zur Folge.
    Habe soeben Die Word-Datei geschlossen, um in der Excel-Datei das Datumsformat zu überprüfen. Nun wird Das Datum wieder falsch dargestellt.

    Jetzt habe ich die Ursache für das Problem entdeckt: Das Datum von Mergefields, deren Excel-Zelle einen Bezug auf eine Zelle in einer anderen Datei enthält, wird falsch dargestellt, wenn die Excel-Datei, aus dem die Daten für das Mergefield stammen, geöffnet
    ist. Wird die Excel-Datei geschlossen, wird das Datum korrekt angezeigt.

    Kannst Du das bei Dir nachvollziehen? Oder steckt das Problem evtl. bei mir im System?

    Viele Grüße,

    Markus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine... - Similar Threads - Mergefield MERGEFIELD Datum

Forum Datum

Serienbrief Mergefield

Serienbrief Mergefield: Hallo zusammen,ich erstelle einen Serienbrief auf Englisch, der Geldbeträge beinhaltet. Die Beträge sollen mit einem Komma als Tausendertrennzeichen und ohne Dezimalstellen angezeigt werden. Bsp:...
Microsoft Office 6. Dezember 2022

Mergefield Tagerechner

Mergefield Tagerechner: Hallo an Alle, besteht die Möglichkeit im Rahmen von Mergefields bei Word Tage zu berechnen, vergleichbar wie die Tage360 Funktion von Excel? Also die restlichen Tage zwischen einem Beginn- und...
Microsoft Office 26. November 2022

Mergefield Datum minus 3 Monate

Mergefield Datum minus 3 Monate: Hallo zusammenich habe in einer word 365 - Vorlage *.dotx das Mergefield DATUM mit folgendem Eintrag MERGEFIELD GültigBis \@ "dd. MMM. yyyy" Ich benötige aber für den Seriendruck das Feld mit...
Microsoft Office 5. Juni 2022

Includepicture und Mergefield

Includepicture und Mergefield: Hallo zusammen,ich habe mal eine kleine Frage.Ich benutze derzeit beruflich ein Programm. Dieses öffnet einen bestimmten Datensatz u. a. mit einem Bild. Jeder Datensatz hat hierbei eine eindeutige...
Microsoft Office 14. April 2022

Includpicture und Mergefield

Includpicture und Mergefield: Hallo zusammen,ich habe mal eine kleine Frage.Ich benutze derzeit beruflich ein Programm. Dieses öffnet einen bestimmten Datensatz u. a. mit einem Bild. Jeder Datensatz hat hierbei eine eindeutige...
Microsoft Office 12. April 2022

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum: Hallo, ich möchte gerne in einem Serienbrief ein Datum anzeigen lassen. Ich habe in meiner Datenquelle den Vertragsbeginn und das Datum der Aktuellen Unterkunft. Ich möchte immer das neueste...
Microsoft Office 20. Februar 2017

Office 365 Outlook Android App Kalender Datum MM/dd

Office 365 Outlook Android App Kalender Datum MM/dd: Hallo Microsoft, ich nutze Outlook 2016 mit einem Office 365 Business Premium Plan. Bei der Verwendung des Kalenders in Outllok 2016 wirs das Datum immer korrekt angezeigt. Für heute z.B....
Microsoft Office 21. Oktober 2016
Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine... solved

Users found this page by searching for:

  1. Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ dd.MM.yyyy } gibt kein Datum aus nur eine 5-stellige Zahl

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.