DATEDIF bug wenn Datum selbst aus Formel besteht.

Diskutiere und helfe bei DATEDIF bug wenn Datum selbst aus Formel besteht. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe Probleme mit der Formel DATEDIF wenn ein Datum wie folgt berechnet wird: ="01.01."&A1 (wobei A1 =2019). Das Datum erscheint richtig,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DecLy4, 4. Dezember 2019.

  1. DecLy4
    DecLy4 Gast

    DATEDIF bug wenn Datum selbst aus Formel besteht.


    Hallo,

    ich habe Probleme mit der Formel DATEDIF wenn ein Datum wie folgt berechnet wird: ="01.01."&A1 (wobei A1 =2019). Das Datum erscheint richtig, doch Excel kann mit dem Datum nicht mehr rechnen. Gebe ich stattdessen 01.01.2019 ein, klappt es wunderbar.


    Ich sage "nicht mehr" da die Formel auf diese Weise im Juni in allen Dokumenten noch einwandfrei funktioniert hat. Wenn ich nicht irre, gab es zwischendurch ein Update. Ist dabei ein Bug einstanden?


    Gibt es einen Lösungsansatz (ausser alle Daten per Hand einzutippen?).


    Lg
     
  2. Claus Busch Win User

    DATEDIF bug wenn Datum selbst aus Formel besteht.

    Hallo,

    wenn du das Datum auf diese Weise zusammensetzt, erhältst du einen Text und damit kann DATEDIF nicht rechnen.

    Ermittle dein Datum so:

    =DATUM(A1;1;1)

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Fehler in Datums-Formel

    Hallo Freddy,

    durch die UND-Verknüpfung kommt der Leerstring nur wenn beide Zellen leer sind. Wenn nur eine Zelle leer ist, greift dies nicht und dann läuft DATEDIF in diesen Fehler, weil nur ein Datum vorhanden ist.

    Ändere die Formel auf:

    =WENN(ODER(ISTLEER(F5);ISTLEER(G5));"";DATEDIF(G5;F5;"d"))

    oder einfacher, da keine Verknüpfung gebraucht wird:

    =WENN(ANZAHL(F5:G5)<2;"";DATEDIF(G5;F5;"d"))

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Excel

    Spielen wir mal jedes Szenario durch:


    [​IMG]


    B2: 04.04.2020

    B3: =DATUM(JAHR(HEUTE());1;1)

    B4: 14.03.2020

    B5: =DATEDIF(B3;B4;"m")

    C2: 14.12.2019

    C3: =DATUM(JAHR(HEUTE());1;1)

    C4: 14.03.2020

    C5: =DATEDIF(C2;C4;"m")

    Dann eine Formel die die Fälle unterscheidet:

    =WENN(B2>B3;B5;C5)

    Und in diese setzen wir die obigen Formeln ein:

    =WENN(B2>DATUM(JAHR(HEUTE());1;1);DATEDIF(DATUM(JAHR(HEUTE());1;1);B4;"m");DATEDIF(B2;B4;"m"))

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    Excel

    Hallo Simone,

    bei DateDif ist das erste Argument immer das kleinere Datum.

    Soll der Rechnungsmonat nun dazu gezählt werden oder nicht?

    Soll er dazu gezählt werden, probiere:

    =WENNFEHLER(DATEDIF(MAX(C3;DATUM(2020;1;1));B3;"m")+1;"")

    Falls nicht, dann:

    =WENNFEHLER(DATEDIF(MAX(C3;DATUM(2020;1;1));B3;"m");"")

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel

    Hallo Simone,

    DATEDIF zeigt dir nur volle Monate an. Du kannst aber nicht überall eine 1 addieren, weil du dann in den Zeilen 3 und 4 als Ergebnis 2 bekommen würdest.

    Außerdem muss das erste Argument bei DATEDIF das kleinere Datum sein. In Zeile 8 ist das Zugangsdatum aber größer als das Rechnungsdatum und die Argumente müssten in der Formel vertauscht werden.

    Probiere es mal so:

    =MAX(1;ABRUNDEN((B3-MAX(C3;DATUM(2020;1;1)))/30,436875;0))

    Sollte die Formel immer noch nicht das gewünschte Ergebnis bringen, mache mal eine Beispieltabelle mit verschiedenen Datumswerten, schreibe von Hand das gewünschte Ergebnis in Spalte D und poste dann einen Screenshot dieser Tabelle.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

DATEDIF bug wenn Datum selbst aus Formel besteht. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

DATEDIF bug wenn Datum selbst aus Formel besteht. - Similar Threads - DATEDIF bug Datum

Forum Datum

Wie aktiviere ich DATEDIF?

Wie aktiviere ich DATEDIF?: Es funttioniert einfach nicht. Er nimmt den Syntax nicht an. Muss ich irgendwo was runterladen? Ich habe überall gesucht aber nichts dazu gefunden. Über eine Lösung wäre ich dankbar.
Microsoft Office 27. Dezember 2023

DATEDIF gibt eine Fehlermeldung

DATEDIF gibt eine Fehlermeldung: Hallo,ich muss Zeiträume berechnen, aber die Formel gibt mir eine Fehlermeldung und keine Lösung. Ich muss sie zudem manuell eingeben, denn in der Formelliste ist sie nicht vorhanden.Gibt es eine...
Microsoft Office 21. November 2023

Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums

Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums: Hallo Community,ich denke, meine heutige Frage ist nur was für hartgesottene Excel-Profis, denn es gibt eine Excel-Formel, welche das Datum des Ostersonntags eines beliebigen Jahres berechnet. Sie...
Microsoft Office 14. November 2023

Formel "=DATEDIF" nicht möglich, was kann man tun?

Formel "=DATEDIF" nicht möglich, was kann man tun?: Hallo,leider funktioniert die o. g. Formel nicht. Was kann man tun, damit es doch noch funktioniert?Vielen Dank im Voraus!MfG
Microsoft Office 6. Juli 2023

Excel Formel zum Datum einfärben

Excel Formel zum Datum einfärben: Hallo Community,Ich möchte gerne die Felder G4 bis G10 zu einer Formel binden. Die Formel sollte diese Felder am 01.02.2023 Rot einfärben.Selber habe ich schon probiert die richtige Formel zu...
Microsoft Office 2. August 2022

IndexVergleich Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten

IndexVergleich Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten: Guten Abend liebe Community! Folgendes Problem ergibt sich in meinem erstellten Dienstplan. In der Jahrestabelle, die weit über 365 Spalten hat, muss ich in einer variablen, vom Datum abhängigen...
Microsoft Office 8. März 2021

Fehler in Datums-Formel

Fehler in Datums-Formel: Guten Tag, ich bin gerade dabei eine Formel für ein ExcelSheet zu bauen und von meiner Logik her sollte sie funktionieren, jedoch produziert sie immer den Fehler #ZAHL! . Was soll die Formel...
Microsoft Office 10. Oktober 2017
DATEDIF bug wenn Datum selbst aus Formel besteht. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.