Datei (PDF oder PowerPoint) in OneNote oder auf das Surface laden zum darin Schreiben

Diskutiere und helfe bei Datei (PDF oder PowerPoint) in OneNote oder auf das Surface laden zum darin Schreiben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; wie kann ich eine Datei (PDF oder POWERPOINT oder ...) so - von mir aus in OneNote - laden, dass ich in der Datei mit meinem Surface Stift Notizen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichaelNels, 11. Juli 2017.

  1. Datei (PDF oder PowerPoint) in OneNote oder auf das Surface laden zum darin Schreiben


    wie kann ich eine Datei (PDF oder POWERPOINT oder ...) so - von mir aus in OneNote - laden, dass ich in der Datei mit meinem Surface Stift Notizen reinschreiben kann. Problem: in OneNote erscheinen manche Seiten verkehrt und ich sehe nicht, wie ich einzelne Seiten oder alle Seiten im Dokument drehen kann
     
  2. Bernd P. Win User

    Datei (PDF oder PowerPoint) in OneNote oder auf das Surface laden zum darin Schreiben

    Ich gehe mal von Onenote 201x aus.

    Nicht über Dateiausdrucken einfügen, sondern im PDF-Viewer ausdrucken mit dem
    Senden an Onenote-"Drucker". Dann kann man z.B. die Ausrichtung (quer, hoch) im "Drucker" festlegen. Manches auch im PDF-Viewer, z.B. Farbe oder s/w.

    Bernd
  3. Reporter0815 Win User

    One note 2013-Vorlagen einfügen

    Hallo,

    kurz zur Einführung: Das passiert immer wieder. Grund hierfür ist, das Onenote keine

    Verbindung zwischen Objekten definiert. Jedes Objekt ist für sich eigenständig.

    jedes Bild, jedes Dokument, jede Textbox und auch jeder Strich. Wird ein Objekt

    (Bild, Text) verschoben (warum auch immer), vergrößert oder verkleinert, hat

    das keine Auswirkung auf die anderen Objekte oder deren Position.

    Auch gibt es keine Gruppierungsfunktion wie etwa in PowerPoint, um die Objekte zusammen zu

    halten.

    Also, PDF-Dateien, genauer gesagt Seiten aus einer PDF Datei kann man mit OneNote

    problemlos ausfüllen. es gibt nur einiges zu beachten:

    Die PDF-Seite muss als Hintergrund in Onenote abgelegt werden.

    Dazu die Papiergröße der Notiz auf A4 einstellen.

    Dann die PDF-Seite entsprechend vergrößern bzw. verkleinern. Ist etwas hackelig, da man

    die PDF nicht einfach ganz nach oben schieben kann. Etwas kleiner machen und

    dann bis zum oberen Rand vergrößern. So kommt man auch an den oberen Rand.

    Nun ist es möglich über die PDF zu schreiben. Das muss allerdings mit jeder Seite der

    PDF-Datei separat gemacht werden. Ich nutze es im Außendienst für Formulare.

    Möchtest Du allerdings richtig in der PDF-Datei schreiben, zum Beispiel um Anmerkungen im

    Script zu machen empfiehlt sich das Programm PDF-Annotator von Grahl. Es ist

    genau zu diesem Zweck gemacht. Insbesondere hat es die beste Eingabe bei

    handschriftlichen Eingaben. Kostet ca. 50 €, die sich aber lohnen. Ich setze es

    schon seid Jahren ein.

    Notizen und mitschreiben mit Onenote, PDF mit PDF-Annotator.
  4. oDanielo Win User

    OneNote Windows 10 App: importierte Seite aus PDF hat schlechte Qualität

    Ich habe jetzt verschiedene Test durchgeführt und bin zum Schluss gekommen, dass sich die OneNote Apps und OneNote 2016 bei PDFs nicht recht vertragen, bzw. eine verschiedene Qualität bzw. Textschärfe angezeigt wird. 

    Was genau das Problem ist, das ist mir jedenfalls nicht klar. 

    Nachfolgend ein paar Test, wobei ich auf den verschiedenen Geräten mit der gleichen Mailadresse angemeldet bin und somit OneNote sich überall synchronisiert.  

    Nachfolgende Geräte habe ich im Einsatz mit jeweils aktuellstem Betriebssystem und OneNote App Version: 

    • Surface Pro 4: hier habe ich zusätzlich OneNote 2016 (Office 365) installiert
    • iPad Mini
    • Lumia 950

    1. Einfügen von PDFs in der OneNote App. 

    Auf den drei oben genannten Geräten habe ich die OneNote App geöffnet, eine Seite erstellt und über die Funktion "Ausdruck einfügen" dasselbe PDF Dokument eingefügt.  

    Öffne ich nun den zum Beispiel am iPad eingefügten PDF Ausdruck mit der OneNote App auf dem Surface oder Lumia, wird mir der PDF Ausdruck scharf dargestellt. Der Text ist somit sehr gut und angenehm lesbar. 

    Nutze ich hingegen OneNote 2016, wird mir der PDF Ausdruck unscharf dargestellt und es ist leider sehr unangenehm zu lesen. 

    2. Einfügen von PDFs in OneNote 2016. 

    Gehe ich nun den anderen Weg und füge dieselbe PDF Datei in OneNote 2016, immer mit "Ausdruck einfügen" ein, so ist der Text in OneNote 2016 scharf dargestellt.  

    Öffne ich aber diese Seite bzw. diesen Abschnitt mit der OneNote App auf dem Surface, dem iPad oder dem Lumia, wird mit der Text unscharf dargestellt.  

    Fazit:  

    Ich nutze OneNote unter anderem auch dazu, PDF als Ausdruck einzufügen damit ich diese bearbeiten kann (unterstreichen, Notizen einfügen usw.).  

    Der Vorteil ist, dass ich dann alle Daten auf allen Geräten ständig aktuell habe.  

    Bis jetzt habe ich OneNote 2016 auf meinem Surface verwendet und musste nun feststellen, dass diese Dokumente auf dem iPad, dem Lumia und sogar auf dem Surface in der OneNote App sehr unscharf dargestellt werden. 

    Ich erhoffe mir, dass dieses Problem baldmöglichst gelöst werden kann, sonst muss ich leider auf ein anderes Tool ausweichen. 
  5. MUE80 Win User

    Suche in pdf mit OneNote App und Surface Pro X

    Guten Abend!

    Vermutlich wurden die PDF-Dateien als Anhang in die Notizen von OneNote eingefügt. Solche eingebetteten Dateien werden von OneNote nicht indexiert.

    Fügen Sie die PDF-Dateien besser als Bitmap-"Ausdruck" ein, indem Sie diese an die Notiz "senden". Datei-Inhalte werden auf diese Weise per OCR indexiert und sind dann somit durchsuchbar.

    Warum Du die Frage allerdings im Surface-Forum stellst, erschließt sich mir nicht. Das Ganze gehört doch eindeutig in den Office-Bereich.
  6. EgonBa Win User

    OneNote und surface

    Hallo Vanessa,

    wenn man eine PDF beim surface geöffnet hat, kann man auf den Button „Geräte“ gehen und es erscheint „Send to OneNote 2013“. Danach kann man auswählen, alle Seiten oder Aktuelle Seite. Ich nehme dann die aktuell Seite
    und es wird an OneNote gesendet. Soweit ist alles ok. OneNote ist über Skydrive synchronisiert und mit dem surface kann ich sehr schön auf alle Daten zurückgreifen.

    Mit meinem PC aber, der auch OneNote hat und auf Skydrive zugreift, komme ich auch auf alle Daten. Probleme habe ich mit den PDF`s, die ich wie eben abgelegt habe. Ich sehe die Datei für 1 bis 2 Sekunden, dann verschwindet
    die Datei und ich sehe nur noch eine kleines rotes Kreuz. Als ob die Synchronisation nicht richtig erfolgt wäre.

    Ich habe auch Texte hinterlegt, die funktionieren.



    Vielen Dank für Ihre Unterstützung

    Egon
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datei (PDF oder PowerPoint) in OneNote oder auf das Surface laden zum darin Schreiben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datei (PDF oder PowerPoint) in OneNote oder auf das Surface laden zum darin Schreiben - Similar Threads - Datei PDF PowerPoint

Forum Datum

Wie kann ich OneNote Dateien vom OneDrive wieder auf den PC laden?

Wie kann ich OneNote Dateien vom OneDrive wieder auf den PC laden?: Ich habe soeben mein OneDrive aktiviert in dem Gedanken ein extra Backup für meine OneNote Notizen zu haben und auf die Notizen auch am Handy Zugriff zu haben. Nach der aktivierung stellte ich...
Microsoft Office 19. November 2023

Wie können PDF/Powerpoint-Dateien durchsucht werden

Wie können PDF/Powerpoint-Dateien durchsucht werden: Hallo Wie kann man PDF-Dateien, Excel-Dateien oder auch Powerpoint-Dateien ohne Dateiausdruck im OneNote2016 durchsuchen?
Microsoft Office 15. Oktober 2018

PDF Dateien in Onenote

PDF Dateien in Onenote: Ich habe auf meinem Windows10 Rechner im Büro eine PDF- Datei in ein Dokument eingefügt. Funktioniert soweit gut. Nach der Synchronisierung kann ich die Datei auf meinem Surface (auch Windows10)...
Microsoft Office 21. August 2018

PDF Dateien in Onenote

PDF Dateien in Onenote: Ich habe auf meinem Windows10 Rechner im Büro eine PDF- Datei in ein Dokument eingefügt. Funktioniert soweit gut. Nach der Synchronisierung kann ich die Datei auf meinem Surface (auch Windows10)...
Microsoft Office 20. August 2018

Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß

Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß: Hallo liebes Support-Team, ich habe eine Powerpoint-Datei als PDF speichern wollen. Leider ist die Datei danach viel zu groß. Kann man da irgendwie etwas einstellen, um das zu verringern? Daten...
Microsoft Office 12. April 2018

OneNote auf dem Surface / Drucken aus Powerpoint

OneNote auf dem Surface / Drucken aus Powerpoint: Gibt es etwas Neues von OneNote? das bei mir beim Drucken aus PowerPoint alle Seiten in eine OneNote-Seite zusammenfasst. Ich suche eine Anwendung bei der ich bei Drucken aus PowerPoint oder...
Microsoft Office 4. November 2017

Datei (PDF oder PowerPoint) in OneNote oder auf das Surface laden zum darin Schreiben

Datei (PDF oder PowerPoint) in OneNote oder auf das Surface laden zum darin Schreiben: wie kann ich eine Datei (PDF oder POWERPOINT oder ...) so - von mir aus in OneNote - laden, dass ich in der Datei mit meinem Surface Stift Notizen reinschreiben kann. Problem: in OneNote...
Surface 11. Juli 2017
Datei (PDF oder PowerPoint) in OneNote oder auf das Surface laden zum darin Schreiben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.