Dateien mit VBA öffnen

Diskutiere und helfe bei Dateien mit VBA öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Kleines Problem mit VBA. Mache gerade meine ersten Gehversuche mit VBA. Also verzeiht mir bitte etwaige "dumme" Fragen. Zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dura Cell, 17. November 2019.

  1. Dura Cell
    Dura Cell Gast

    Dateien mit VBA öffnen


    Hallo.


    Kleines Problem mit VBA. Mache gerade meine ersten Gehversuche mit VBA. Also verzeiht mir bitte etwaige "dumme" Fragen.


    Zur Aufgabenstellung: Ich habe ein Testverzeichnis mit drei Excel Testdateien angelegt. Zusätzlich befindet sich die Datei mit dem Makro drin (also insgesamt vier). Die drei Testdateien sollen per Makro geöffnet werden.


    Ich habe zuerst ein Makro geschrieben, das mir die (alle) Dateien in dem Verzeichnis zählt.


    Sub DateienZaehlen()

    Dim strPfad As String
    Dim strMappe As String
    Dim intZ As Integer

    strPfad = ThisWorkbook.Path
    strMappe = Dir(strPfad & "*.xls*")

    Do While strMappe <> ""
    strMappe = Dir
    intZ = intZ + 1
    Loop

    'MsgBox "Anzahl der Dateien: " & intZ

    End Sub



    Im Anschluss daran sollen die gezählten Dateien geöffnet werden. Das sollte so geschehen.


    Workbooks.Open Filename:=strPfad & strMappe, UpdateLinks = xlUpdateLinksNever



    Leider scheint dies nicht zu funktionieren. Es kommt der Fehler "Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler". Irritierend ist dies, da dieser Code aus einem schlauen Büchlein stammt, der neben mir liegt. Das zählen der Dateien an sich funktioniert, nur das öffnen nicht. Kann mir jemand helfen, den Verständnisknoten zu entwirren? Danke im voraus.
     
  2. Dura Cell Win User

    Dateien mit VBA öffnen

    Hallo Claus,

    kleine Änderung. Denn die Aufgabe des Zählens der Dateien sowie das öffnen war nur ein Bestandteil dessen, was schlussendlich die ganze Aufgabe darstellt. Für alles auf einmal bin ich noch nicht weit genug, daher Schritt für Schritt zum Ziel vorarbeiten.

    Ich habe nun die weitere Funktion bis zu der Stelle am laufen, wo das zählen und öffnen der Dateien ins Spiel kommt. Die Dateien müssen gezählt werden, da alle geöffnet werden sollen/müssen. Nur, und das ist die kleine Änderung, nicht mehr auf einmal sondern
    nacheinander. Also von der Reihenfolge her.

    1. Dateien zählen
    2. Erste gefundene/gezählte Datei öffnen
    3. Aufgabe, die mit den gezählten Dateien einher gehen, ausführen
    4. Erste gefundene/gezählte Datei schließen
    5. Zweite gefundene/gezählte Datei öffnen
    6. ….
    Leider funktioniert bei mir Workbooks.Open an der Stelle, an der ich es platziert hatte, nicht. Von meinem Verständnis her habe ich es direkt vor Loop platziert - also den For i = LBound …-Block erstmal aus kommentiert. Kannst Du mir nochmal deine Hilfe
    zu Teil werden lassen? Wäre echt nett.
  3. Andreas Killer Win User

    Dateien mit VBA öffnen

    Okay, dann lad Dir mal diese Datei runter:

    https://www.dropbox.com/s/700hbz18bsc7nu2/FileSearch.cls?dl=1

    Öffne den VBA Editor und importiere die Datei (Datei \ Datei importieren)

    Erstelle ein reguläres Modul (Einfügen \ Modul)

    Und da kopierst Du den Code unten rein.

    Das FileSearch-Objekt gab es mal in Office und wurde vor etlichen Jahren aus Kompatiblitätsgrunden zu anderen Plattformen (z.B. Mac) entfernt.

    Mit dem Ding kannst Du z.B. auch Dein Windows-Verzeichnis durchsuchen (... falls Du Zugriff darauf hast). Mit VBA.Dir oder Scripting.FileSystemObject fällt man dort auf die Nase.

    Andreas.

    Option Explicit
    
    Sub Test()
    
      Dim FS As New FileSearch
    
      Dim FullName, FName
    
      Dim Wb As Workbook
    
      
    
      With FS
    
        'Wo suchen
    
        .LookIn = ThisWorkbook.Path
    
        'Was suchen
    
        .FileName = "*.xls*"
    
        'Unterverzeichnisse?
    
        .SearchSubFolders = True
    
        'Ausführen
    
        .Execute
    
        
    
        'FoundFiles ist eine Collection mit allen gefundenen Dateien
    
        If .FoundFiles.Count = 0 Then
    
          MsgBox "Keine Dateien gefunden"
    
          Exit Sub
    
        End If
    
        
    
        'Anmerkung:
    
        '  In der Collection sind die vollständigen Pfade, nicht nur Dateinamen
    
        For Each FullName In .FoundFiles
    
          'Der reine Dateiname geht so
    
          FName = Mid$(FullName, InStrRev(FullName, "\") + 1)
    
          'Ein ~ zeigt das diese in Excel geöffnet ist
    
          If Left$(FName, 1) = "~" Then GoTo Skip
    
          'Das sind wir selber:
    
          If FName = ThisWorkbook.Name Then GoTo Skip
    
          'Die könn(t)en wir öffnen
    
          Set Wb = Workbooks.Open(FullName)
    
    Skip:
    
        Next
    
      End With
    
    End Sub
  4. Dura Cell Win User

    Dateien mit VBA öffnen

    Hallo Claus.

    Danke erstmal. Nun Fast. Von den drei Testdateien werden zwei und drei geöffnet. Nur die erste nicht. Und vielleicht kannst Du mir einen Fehler bezüglich des fehlenden \ erklären.

    In meinem schlauen Büchlein steht das tatsächlich so.

    strPfad = ThisWorkbook.PathstrMappe = Dir(strPfad & "\*.xls*")
    Nun. Wenn ich deinen Code übernehme, funktioniert das tatsächlich nicht, wenn das \ in der strMappe-Zeile steht. Das muss scheinbar in der strPfad-Zeile stehen. Zumindest in diesem Zusammenhang. Rein die Zählfunktion hatte damit
     funktioniert. Das mit dem \ scheint etwas tricky zu sein.
  5. Claus Busch Win User

    Dateien mit VBA öffnen

    Hallo,

    probiere es mit dem FileSystemObject:

    Sub DateienZaehlen()
    Dim FSO As Object, objFolder As Object, objFile As Object
    Dim myPath As String
    Dim i As Integer

    myPath = ThisWorkbook.Path & "\"

    Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set objFolder = FSO.getfolder(myPath)
    Set objFile = objFolder.Files

    For Each objFile In objFolder.Files
    If InStr(objFile.Name, ".xls") And objFile.Name <> "~$" & ThisWorkbook.Name Then
    Workbooks.Open (myPath & objFile.Name)
    i = i + 1
    End If
    Next
    MsgBox "Es wurden " & i & " Mappen ge?ffnet"
    End Sub
    Claus
  6. Dura Cell Win User

    Dateien mit VBA öffnen

    Hallo Andreas,

    um beides. Zu allerst geht es um wirkliche Anwendung. Das sekundäre Ziel ist aber natürlich auch, etwas dabei zu lernen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dateien mit VBA öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dateien mit VBA öffnen - Similar Threads - Dateien VBA öffnen

Forum Datum

Erneutes Öffnen einer Datei mit Gruppierungen und Blattschutz VBA

Erneutes Öffnen einer Datei mit Gruppierungen und Blattschutz VBA: Hallo zusammen,im Internet gibt es viele Fragen zu dem Thema, aber keine Antwort auf mein spezielles Anliegen zumindest bin ich nicht fündig geworden.Folgende Ausgangssituation:Ich habe eine...
Microsoft Office 4. Juni 2022

VBA makro um datei zu öffnen und dortiges makro auszuführen

VBA makro um datei zu öffnen und dortiges makro auszuführen: hallo,ich versuche mit folgendem makro eine datei aufzumachen der pfad dazu wird im sheet "files" aus spalte A ab zeile 2 eingelesen, die dateinamen aus spalte C. die erste datei wird auch...
Microsoft Office 6. Mai 2021

VBA-Befehl - Datei öffnen

VBA-Befehl - Datei öffnen: Ich habe folgendes Problem: Per VBA soll der Dateipfad mit Dateiname nach Buttonklick eine Datei öffnen. Bei existierender paralleler TeamViewer-Verbindung oder Citrix-Verbindung jedoch bricht das...
Microsoft Office 5. Mai 2021

In Outlook in einem VBA Script eine Excel Datei öffnen und bearbeiten

In Outlook in einem VBA Script eine Excel Datei öffnen und bearbeiten: Hallo, nachdem mir leider die Doku nicht ganz eingängig ist bzw ich anscheinend an Google nicht die richtigen Suchbegriffe verfüttert habe, habe ich folgende Frage: Ist es möglich in Outlook...
Microsoft Office 4. März 2021

[VBA] Alle Dateien öffnen ausser sich selbst

[VBA] Alle Dateien öffnen ausser sich selbst: Guten Morgen. Ich habe ein Verzeichnis, in dem neben meiner Makro.xlsm weitere XLSM-Files liegen. Die Aufgabe meines Makros ist, in einer Schleife alle XLSM-Files zu öffnen und etwas zu machen....
Microsoft Office 12. Januar 2020

Verzeichnisse / Dateien öffnen und schliessen in VBA

Verzeichnisse / Dateien öffnen und schliessen in VBA: Hallo, ich benötige die Abfangungen für angelegte Ordner und Dateien. Ich stelle mir eine If then else Lösung vor. If Dir "MYDIR" "" then MkDir "MYDIR" else ….goto …. Ein Link wäre auch...
Microsoft Office 16. Dezember 2019

Problem beim Öffnen einer Excel Datei mit VBA Programmierungen

Problem beim Öffnen einer Excel Datei mit VBA Programmierungen: Hallo an alle. Habe folgendes Problem. Beim öffnen einer Excel Datei erhalten ich folgende Fehlermeldung, siehe weiter unten... Vor ca. über einem Jahr konnte ich diese Excel Datei problemlos...
Microsoft Office 11. Februar 2018
Dateien mit VBA öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.