Dateiendung Excel

Diskutiere und helfe bei Dateiendung Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein Programm in dem ich einen Dateinamen (ohne Endung) in ein Feld eingebe und diesen dann auslese um Daten in Zellen zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Elli0815, 26. Juli 2017.

  1. Elli0815
    Elli0815 Gast

    Dateiendung Excel


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Programm in dem ich einen Dateinamen (ohne Endung) in ein Feld eingebe und diesen dann auslese um Daten in Zellen zu schreiben.

    Das Programm läuft auch einwandfrei. Jetzt wollte ich das Programm auf einem anderen Rechner verwenden.

    Auf diesem läuft das Programm jedoch nicht und zwar aus folgendem Grund:

    Auf meinem Rechner sind Dateiendungen ausgeblendet auf dem anderen werden sie jedoch angezeigt.

    Arbeitsblattname und Dateiname sind gleich (bis auf die Endung beim zweiten Rechner)


    ReportName = TextBox1.Value

    Datum = Workbooks(ReportName).Worksheets(ReportName).Cells(2, 2)


    Beim ersten Rechner müsste der Pfad also so aussehen:

    Datum = Workbooks(test).Worksheets(test).Cells(2, 2)


    beim zweiten so:

    Datum = Workbooks(test.xlsx).Worksheets(test).Cells(2, 2)


    Ich möchte gerne das das Programm unabhängig von Dateiendung (welche und ob angezeigt) auf die Datei zugreifen kann.

    Ich habs schon mit "*" probiert, aber das funktioniert leider nicht.


    Vielen Dank schon mal.

    Grüße

    Elli
     
  2. Andreas Killer Win User

    Dateiendung Excel

    Ich hätte gerne ein Programm, dem es egal ist, ob die Dateiendungen eingeblendet sind oder nicht, bzw. auch um welche Dateiformate es sich handelt.
    Aber warum meine (schlechte) Lösung nicht funktioniert versteh ich trotzdem nicht.
    Also das kriegen wir hin, keine Frage.

    Warum Deine Lösung überhaupt funktioniert... egal welche Auto*.xlsm ich nehme, es gibt immer einen RTE (weil ja die CSV gar nicht geöffnet ist!!)

    Also erzähl doch mal bitte wie Du Dir den Ablauf da eigentlich gedacht hast.

    (je nachdem kann ich Dir min. 2 Lösungen vorschlagen die IMHO komfortabler, einfacher, sicher und egal auf welchem Rechner funktionieren)

    Und zum Nachstellen Deines Problems müsste ich wissen auf welchen OS und welchen Excelversionen Du das laufen hast.

    BTW, kennst Du eigentlich mein CSV Addin?

    https://www.dropbox.com/s/m7qdh5gs3wqb99r/CSV.xla?dl=1

    Andreas.
  3. Elli0815 Win User

    Dateiendung Excel

    Also ich habe jetzt mal ein Beispiel Programm (also eine stark abgespeckte Version meines richtigen Programms) erstellt. Und der gleiche Fehler tritt dort auch auf.

    Hab die drei Testdateien auf WeTransfer hochgeladen.

    https://we.tl/9xKuvjjxzV

    Der Name der test-2017 Datei muss in das Feld in der Auto Datei eingetragen werden. Wenn man dann auf den Button Daten einfügen klickt, sollen Daten aus der test-2017 Datei in die Auto Datei geschrieben werden.

    Das funktioniert bei der Auto_ohneDateiendung einwandfrei, wenn Dateiendung in Windows ausgeblendet ist.
    [​IMG]


    Jedoch nicht wenn Erweiterungen eingeblendet sind. (Ich weiß, dass das Problem nicht daran liegen soll)

    Bei Auto_mitDateiendung genau umgekehrt.

    Ich hätte gerne ein Programm, dem es egal ist, ob die Dateiendungen eingeblendet sind oder nicht, bzw. auch um welche Dateiformate es sich handelt.

    Die Datei test-2017 muss natürlich die ganze Zeit geöffnet sein.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße

    Elli

    PS: Hab jetzt mal dein Beispiel ausprobiert und das funktioniert bei mir bei ausgeblendeter und eingeblendeter Dateiendung. Werd mal versuchen, mein Programm so anzupassen...

    Aber warum meine (schlechte) Lösung nicht funktioniert versteh ich trotzdem nicht.
  4. Andreas Killer Win User

    Dateiendung Excel

    Auf diesem läuft das Programm jedoch nicht und zwar aus folgendem Grund:
    Auf meinem Rechner sind Dateiendungen ausgeblendet auf dem anderen werden sie jedoch angezeigt.

    Arbeitsblattname und Dateiname sind gleich (bis auf die Endung beim zweiten Rechner)

    ReportName = TextBox1.Value

    Datum = Workbooks(ReportName).Worksheets(ReportName).Cells(2, 2)

    Beim ersten Rechner müsste der Pfad also so aussehen:

    Datum = Workbooks(test).Worksheets(test).Cells(2, 2)

    beim zweiten so:

    Datum = Workbooks(test.xlsx).Worksheets(test).Cells(2, 2)
    Unsinn. Die Workbooks-Collection erwartet immer den Dateinnamen mit Endung, völlig egal wie der Rechner eingestellt ist.

    Hat die Datei innerhalb der Collection keine Endung, dann ist diese Datei entweder nicht gespeichert oder mit Trick 17 von Hand geöffnet oder mit einem VBA-Code geöffnet worden.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Dateiendung Excel

    Und das funktioniert auf dem ersten Rechner (bei dem Endungen nicht angezeigt werden) nur wenn auch in der Klammer von Workbooks der Dateiname
    OHNE Endung ist, bei dem zweiten Rechner (bei dem Endungen angezeigt werden nur, wenn auch in der Klammer von Workbooks der Dateiname
    MIT Endung ist.
    Zumindest ist das bei mir der Fall. Habe es ja ausprobiert.
    Da ist was anderes faul, glaub mir das bitte. Du bist da auf ein Symptom gestoßen das Du falsch deutest.

    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.office.interop.excel.workbook.aspx

    Die Item property einer Collection erwartet eine Nummer, in den meisten Fällen ist aber auch String erlaubt, weil das Ding dann idR ein Name property implementiert hat... wie genau das verdrahtet ist kannst Du mit VBA nicht sehen.

    Wenn ich da helfen soll muss ich Deine Dateien sehen und wissen wie und was Du da in Deine Textbox eingegeben hast. IdR klärt sich das von selbst wenn man eine einfache Testvariante erstellt:

    Mach eine neue Datei, schreib 1 in A1, speicher diese als "Mappe1.xlsx" ab.

    Mach eine neue Datei, schreib 2 in A1, speicher diese als "Mappe1.xlsm" ab.

    Öffne beide Dateien.

    Wie willst Du nun zwischen der XLSX und der XLSM unterscheiden wenn Du keine Endung hast?

    Das geht nicht, klar oder?

    Lass das hier laufen und kuck Dir die Ausgabe an:

    Sub Test()

    Dim Wb As Workbook

    For Each Wb In Workbooks

    Debug.Print Wb.Name

    Next

    End Sub

    Bei mir kommt dann das:

    PERSONAL.XLSB

    Mappe1.xlsx

    Mappe1.xlsm

    Probier das auf Deinen Rechnern aus, das Ergebnis muss / wird identisch sein. Und dies läuft dann ohne Fehler:

    Sub Test2()

    Dim Wb As Workbook

    Set Wb = Workbooks("Mappe1.xlsx")

    Debug.Print Wb.Name, Wb.Worksheets(1).Range("A1")

    Set Wb = Workbooks("Mappe1.xlsm")

    Debug.Print Wb.Name, Wb.Worksheets(1).Range("A1")

    End Sub

    Und nun rate ich mal und sage das Dein Code nicht an der Dateiendung scheitert, sondern das Du in Deiner Textbox irgendeinen Käse drin hast den Du visuell nicht sehen kannst und da liegt der Hase im Pfeffer.

    Allein die Kombination

    Datum = Workbooks(ReportName).Worksheets(ReportName).Cells(2, 2)

    ist ungewöhnlich, weil der Tabellenname exakt wie die Datei lauten muss... kann jedoch vorkommen.

    Müsste ich sehen.

    Andreas.
  6. Elli0815 Win User

    Dateiendung Excel

    Die Datei ist schon geöffnet und bleibt auch während der gesamten Zeit geöffnet.

    Ich will ja auch nicht die Datei öffnen, sondern Daten in eine bestimmte Zelle der Datei schreiben/lesen.

    Und das funktioniert auf dem ersten Rechner (bei dem Endungen nicht angezeigt werden) nur wenn auch in der Klammer von Workbooks der Dateiname
    OHNE Endung ist, bei dem zweiten Rechner (bei dem Endungen angezeigt werden nur, wenn auch in der Klammer von Workbooks der Dateiname
    MIT Endung ist.

    Zumindest ist das bei mir der Fall. Habe es ja ausprobiert.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich nur den Dateinamen ohne Endung angebe und der Code trotzdem auf beiden Rechnern funktioniert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dateiendung Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dateiendung Excel - Similar Threads - Dateiendung Excel

Forum Datum

Explorer Dateiauswahlfenster Dateiendung Vorgabewert

Explorer Dateiauswahlfenster Dateiendung Vorgabewert: Guten Tag,wenn wir in unserem Warenwirtschaftssystem eine Importdatei auswählen möchten, öffnet sich immer das Fenster mit der Dateiendung "*.exe"Ich möchte gern, dass in Dateiendung aber "*.*"...
Apps 24. August 2023

Explorer Dateiauswahlfenster Dateiendung Vorgabewert

Explorer Dateiauswahlfenster Dateiendung Vorgabewert: Guten Tag,wenn wir in unserem Warenwirtschaftssystem eine Importdatei auswählen möchten, öffnet sich immer das Fenster mit der Dateiendung "*.exe"Ich möchte gern, dass in Dateiendung aber "*.*"...
Games und Spiele 24. August 2023

.jpg Dateiendungen nicht mehr bei den Windows Einstellungen der App "Irvan View zu finden

.jpg Dateiendungen nicht mehr bei den Windows Einstellungen der App "Irvan View zu finden: Ich möchte bei allen Bildern mit .jpg Endung nur Irfan View verwenden. Ich möchte Windows Foto Anzeige total löschen. Die Endung .jpg erscheint auch nicht bei den Dateiendungen bei den...
Apps 4. August 2023

.jpg Dateiendungen nicht mehr bei den Windows Einstellungen der App "Irvan View zu finden

.jpg Dateiendungen nicht mehr bei den Windows Einstellungen der App "Irvan View zu finden: Ich möchte bei allen Bildern mit .jpg Endung nur Irfan View verwenden. Ich möchte Windows Foto Anzeige total löschen. Die Endung .jpg erscheint auch nicht bei den Dateiendungen bei den...
Games und Spiele 4. August 2023

Batch zum Umbenenen von Dateiendungen

Batch zum Umbenenen von Dateiendungen: HI,iich habe mir eine Batchdatei mit diesem Inhalt erstellt, um alle Dateien in einem Verzeichnis von CSV in TXT umzubenennen.Wie kann ich den Batch so umbauen, dass auch alle CSV-Dateien in allen...
Apps 12. Juli 2022

Batch zum Umbenenen von Dateiendungen

Batch zum Umbenenen von Dateiendungen: HI,iich habe mir eine Batchdatei mit diesem Inhalt erstellt, um alle Dateien in einem Verzeichnis von CSV in TXT umzubenennen.Wie kann ich den Batch so umbauen, dass auch alle CSV-Dateien in allen...
Games und Spiele 12. Juli 2022

Sprung zum Dateiende bei Filter Auswahl in Excel für Mac Version 16.60

Sprung zum Dateiende bei Filter Auswahl in Excel für Mac Version 16.60: Hallo,ich nutze seit Anfang des Jahres Excel 365 auch privat Mac, da ich beruflich Windows viel mit Excel arbeite.Was mich bei der Mac Version total nervt und vermutlich kein "Feature" ist:Wenn...
Microsoft Office 24. April 2022
Dateiendung Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.