Dateierweiterung des Mai-Anhangs wird verändert

Diskutiere und helfe bei Dateierweiterung des Mai-Anhangs wird verändert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, auf unserem Windows10 Notebook ist Outlook 2016 installiert. Verbunden/abgerufen werden mehrere Konten (IMAP) sowie das Outlook/Office... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ralf Wieler, 29. Mai 2017.

  1. Dateierweiterung des Mai-Anhangs wird verändert


    Hallo,


    auf unserem Windows10 Notebook ist Outlook 2016 installiert. Verbunden/abgerufen werden mehrere Konten (IMAP) sowie das Outlook/Office 365-Konto der Cloud (MS Onedrive).

    Die Mail-Konten werden auch mit dem Smartphone (Lumia 650) synchronisiert.


    Im Outlook 2016 werden bei Dateianhängen die Dateierweiterungen verändert, so dass z. B. ein Word-Dokument von der Erweiterung .docx auf .doc_ bei Eintreffen modifiziert wird. Gleiches passiert mit .pptx und .xlsx als Dateierweiterung.


    Dateianhänge mit diesen unsinnigen Erweiterungen lassen sich dann nicht mehr direkt öffnen.


    Nach Recherche passiert dies scheinbar direkt bei Abrufen/Eintreffen der Nachricht im Outlook 2016 Client.


    Im Web (Zugriff auf das Web-Postfach via Browser) und im Mail-Client auf dem Smartphone werden die empfangenen Dateien mit der korrekten, unveränderten Dateierweiterung angezeigt und lassen sich deshalb direkt mit dem richtigen Programm öffnen.


    - Ist das Problem bekannt?


    - Gibt es im Outlook 2016 eine Einstellung, um das Verhalten zu ändern?


    - Wie lässt sich diese Änderung ggf. noch verhindern?


    Besten Dank und viele Grüße

    Ralf
     
  2. Aileen_G. Win User

    Dateierweiterung des Mai-Anhangs wird verändert

    Hallo Ralf,

    hast du schon versucht, dein
    Office zu reparieren
    , da dieses Problem mit den Anhängen nur im Desktop-Client auftaucht?

    Sollte das keine Veränderung bringen, so starte dein Excel einmal
    im abgesicherten Modus
    . Werden die Anhänge so im korrekten Format heruntergeladen?

    Falls nicht, so bestätige bitte, seit wann dieses Problem ungefähr auftaucht und welche Version von Office 365 du genau nutzt (Home, Business, etc).

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Liebe Grüße

    Aileen
  3. Ralf Wieler Win User

    Dateierweiterung des Mai-Anhangs wird verändert

    Hallo Aileen,

    ja, ich nutze hier Office 2016 (installierte sich leider als 32-bit). Nach der Reparatur war es nur schlimmer, weil diese im ersten Schritt abbrach und danach Office 2016 gar nicht mehr funktionierte

    De-Installation und neue Installation zeigten dann neues Phänomen, dass sich gesicherte Verbindungen von Outlook nicht mehr aufbauen ließen.

    Und das brachte dann die Lösung: Der Virenscanner hatte sich zwischengeschaltet und bis dato unbemerkt die Filterregeln verschärft. Dadurch war ein Re-Write potentiell gefährlicher Datei-Erweiterungen ausgelöst worden.

    Ändern der Filtereinstellungen auf weniger scharfe Regeln löste hier das Problem.

    Danke für die Hilfestellung.

    Viele Grüße

    Ralf
  4. Ralf Wieler Win User

    Dateierweiterung des Mai-Anhangs wird verändert

    Hallo Aileen,

    auf dem Rechner ist Windows 10 und Office 2016 Home und Business installiert. Das Problem ist aber nicht Excel, sondern Outlook 2016.

    Alle über Outlook 2016 empfangenen Dokumente mit dem 'neuen' Dokument-Format .nnnX werden beim Öffnen der Mail als Anhang im Format .nnn_ dargestellt.

    .nnn_ ist aber nirgends assoziiert und lässt sich deshalb nicht mit Doppelklick öffnen.

    Werden diese Dateianhänge auf der Festplatte gespeichert und umbenannt, also wieder zurück nach .nnnx, so werden diese Dateien problemlos von den entsprechenden Programmen (Word, Excel, Powerpoint) geöffnet.

    Da nachweislich .nnnx-Dateien versendet werden, diese auf dem Web-Mail-Postfach auch als Anhang im .nnnx-Format vorliegen, erfolgt die Änderung wohl im Outlook 2016 Client auf dem empfangenden Windows 10 Rechner.

    Das hätte ich gerne so geändert, dass eine .nnnx-Datei auch als solche im Outlook-Postfach lokal ankommt und sich öffnen lässt.

    Office 2016 habe ich über die Einstellungen versucht zu reparieren mit dem Erfolg, dass es sich dabei zuerst einmal mit Schritt 1 von 4 selbst gelöscht hat.

    Nach einigem Hin- und Her konnte ich es wieder installieren mit dem Ergebnis, dass sich nun die vorhandenen Konten nicht mehr sauber zu Ihren Mailservern verbinden und Nachrichten senden bzw. abrufen lassen.

    Das wird immer ärgerlicher, weil es leider nicht besser wird.

    Aber jede gute Idee ist gern gesehen und willkommen.

    Viele Grüße

    Ralf
  5. Kaneu Win User

    Kein Zugriff auf eine Excel Datei!

    Hallo ich bin ein unabhängiger Office Experte. Was heisst keinen Zugriff? Siehst du die Datei denn im File Explorer von Windows? Oder öffnet sie sich nicht in Excel?
    Die Datei ist Im Verzeichnis enthalten, so wie ich sie stets bearbeitet habe.

    Wenn ich jetzt darauf zugreifen möchte kommt die Meldung:

    . . .kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist.

    Daran ist aber nichts verändert worden!

    Die Sicherheitseinstellungen sagen mir, dass ich als Administrator Zugangsberechtigt bin.
  6. Robert6902 Win User

    Anhänge in Outlook als Symbol anzeigen

    Hallo Heiko,

    ich habe nun die Einstellungen in Outlook so verändert wie du geschrieben hast.

    Leider ist nun kein Foto mehr bei der Mail. Weder im Text eingebettet (so wie vorher nicht gewollt) noch im Anhang (als Büroklammer erkenntlich - wie gewünscht).

    Mit freundlichen Grüßen

    Robert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dateierweiterung des Mai-Anhangs wird verändert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dateierweiterung des Mai-Anhangs wird verändert - Similar Threads - Dateierweiterung Mai Anhangs

Forum Datum

"Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung...

"Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung...: Bei erstellen einer neuen Excel Datei wird das Problem "Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie ob die Datei...
Microsoft Office 12. September 2023

Mai Update

Mai Update: Betrifft: 2022-05 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme KB5013943 Nach Installation von KB5013943 vom 10.05. startet mein MSI Center 1.0.45.0 nicht mehr. Nach Deinstallation...
Games und Spiele 11. Mai 2022

Outlook verändert Dateitypen Anhänge

Outlook verändert Dateitypen Anhänge: Hallo, ich habe das Problem das Outlook einfach Anhänge verändert. Scheint so als ob er beim Dateityp einen Buchstaben weg schneidet? [IMG] [IMG] Kann mir da bitte jemand helfen?
Microsoft Office 16. Dezember 2020

Outlook 365 verändert Dateinamen und -format von E-Mail-Anhängen

Outlook 365 verändert Dateinamen und -format von E-Mail-Anhängen: Hallo, ich habe ein Problem mit den E-Mail-Anhängen, die ich von einer Kollegin bekomme, die Thunderbird und Libre Office nutzt. Diese Programme können aber nicht die Ursache sein, weil das...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

Warnung: Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander.

Warnung: Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander.: Guten Tag, wenn ich eine (sehr wichtige) Excelliste öffnen möchte, erscheint folgende Meldung: Warnung: Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander....
Microsoft Office 28. Oktober 2018

Outlook 2010 Zurücktaste in Nachrichten mit Anhang verändert Schriftart

Outlook 2010 Zurücktaste in Nachrichten mit Anhang verändert Schriftart: Wird im Textbereich einer Nachricht ( mit Anhang!!) die Zurücktaste betätigt werden die Buchstaben nicht gelöscht sondern in einer anderen Schriftart dargestellt. - In das Office Forum...
Microsoft Office 11. April 2017

Outlook 2010 Zurücktaste in Nachrichten mit Anhang verändert Schriftart

Outlook 2010 Zurücktaste in Nachrichten mit Anhang verändert Schriftart: Wird im Textbereich einer Nachricht ( mit Anhang!!) die Zurücktaste betätigt werden die Buchstaben nicht gelöscht sondern in einer anderen Schriftart dargestellt.
Outlook.com 11. April 2017
Dateierweiterung des Mai-Anhangs wird verändert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.