Dateigrösse eines gespeicherten PDF's

Diskutiere und helfe bei Dateigrösse eines gespeicherten PDF's im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Beim abspeichern eines 1-seitigen Exceldokuments mit Kopf- und Fusszeilen als PDF (via Speicher unter), ist mir aufgefallen, dass die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Monkeymanu, 14. August 2018.

  1. Monkeymanu
    Monkeymanu Gast

    Dateigrösse eines gespeicherten PDF's


    Hallo


    Beim abspeichern eines 1-seitigen Exceldokuments mit Kopf- und Fusszeilen als PDF (via Speicher unter), ist mir aufgefallen, dass die resultierende Dateigrösse massiv grösser ist, als wenn ich es ohne Kopf- und Fusszeilen speichere.


    Mit Kopf-/Fusszeile: ca. 500 KB

    Ohne Kopf-/Fusszeile: ca. 70 KB


    Falls ich das Dokument z.B. über den PDF Creator speichere, ist die Grösse ebenso ca. 70 KB.

    Weiss jemand warum dies so ist?
     
  2. Monkeymanu Win User

    Dateigrösse eines gespeicherten PDF's

    Hallo Alexandra_G

    Office-Version: 15.0.5031.1000 (scheint also nicht ganz aktuell zu sein, kann ich aber leider nicht selber aktualisieren, da es sich um einen Geschäfts-PC handelt und ich keine Admin-Rechte habe)

    Windows-Version: Windows 10, Version 1803 (Build 17134.165)

    Ich habe noch etwas ausprobiert und folgendes festgestellt. Soweit ich gesehen habe ist doch nicht die Kopf-/Fusszeile verantwortlich, sondern wohl eher die eingebetteten Schriftarten. So scheint die Grösse mit der Schriftart Calibri bei ca. 500 KB und mit
    Arial bei lediglich rund 130 KB zu liegen. Das ist schon einiges weniger und deutlich angenehmer. Mit einer anderen Schriftart ging es sogar runter auf 40 KB.

    Dennoch bleibt der folgende Unterschied zum PDF Creator, den ich mir nicht erklären kann:

    PDF per "Speichern unter als PDF" in Excel: ca. 130 KB

    Druck und Speicherung per PDF Creator: ca. 50 KB

    Danke für deine weitere Hilfe.
  3. Alexandra_G Win User

    Dateigrösse eines gespeicherten PDF's

    Guten Morgen Monkeymanu,

    danke für deine Nachricht.

    Ist Office auch aktuell?

    Welches Betriebssystem nutzt du zur Zeit? Falls du Windows nutzt, dann gib bitte winver in die Suchleiste und kopiere die Nummer samt Version ab.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße,

    Alexandra
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zu einer früheren Dokument-Version zurückkehren

    Hallo,

    du hast das ursprüngliche Dokument gespeichert, aber dasselbe dann in puncto Dateigröße verringert? Du hast also keine Sicherungskopie angelegt?

    "Dateigröße verringern" bedeutet, dass die im Dokument enthaltenen Bilder komprimiert wurden? Dann bleibt nur zu hoffen, dass du die Originale noch anderweitig gespeichert hattest.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. ibkoe Win User

    PDF-Import Grafik

    Hallo,

    Also grundsätzlich kann man pdf's mit GRAFIK-EINFÜGEN in Office2010 einbetten und muss dies nicht über die Zwischenablage tun.

    Ich verwende Ofiice2010 und estelle die pdf's hauptsächlich mit Autocad.

    Ich habe jetzt festgestellt, daß die Farben dieser Plotts mit der Plottoption "Plott-Transparenz" aus Autocad mit den Farben richtig dargestellt, ohne diese Option jedoch invertiert dargestellt werden.

    Bei anderen pdf's hängt es offensichlich von der Objektart ab.

    Viele Grüße

    Claus
  6. Roman83 Win User

    Dateigrösse wird verändert auch wenn die Datei nicht neu gespeichert wurde

    Hi Ute,

    vielen Dank für deine Antwort:

    - Die betroffene Date ins ca. 300 KB gross

    - Die Änderung ist sehr gering. Löst aber trotzdem Koflikte bei Kollegen aus, die dann von einer neuen Version ausgehen

    - Die Datei wurde nicht gedruckt

    - Keine weiteren Verknüpfungen.

    lg
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dateigrösse eines gespeicherten PDF's - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dateigrösse eines gespeicherten PDF's - Similar Threads - Dateigrösse gespeicherten PDF's

Forum Datum

Dateigrößen-Phänomen

Dateigrößen-Phänomen: Hallo, dieses Phänomen war schon mal Thema hier: Trotzdem habe ich noch einmal eine konkrete Frage:- 2 identische SSD-Festplatten von Intenso 1 TB.- nach dem Kopieren von SSD links nach SSD rechts...
Apps 28. Mai 2023

Dateigrößen-Phänomen

Dateigrößen-Phänomen: Hallo, dieses Phänomen war schon mal Thema hier: Trotzdem habe ich noch einmal eine konkrete Frage:- 2 identische SSD-Festplatten von Intenso 1 TB.- nach dem Kopieren von SSD links nach SSD rechts...
Games und Spiele 28. Mai 2023

Dateigröße hat sich geändert

Dateigröße hat sich geändert: Hallo,seit einigen Jahren benutze ich eine Excel-Datei mit VBA-Programmierung und ca. 15 Blättern. Insgesamt sind ca. 3.000 Zellen mit Daten gefüllt. Zusätzlich habe ich ca. 300 Verlinkungen über...
Microsoft Office 16. Mai 2021

Dateigröße

Dateigröße: Hi. Ich habe einen FB livestream gespeichert und für Instagram ist er genau eine Minute zu llang. Habe den Film dann auf movie maker hochgeladen und eine Minute abgeschnitten - dann wieder auf...
Windows Live Essentials 26. April 2020

Wartezeiten bei PDF's in OneNote

Wartezeiten bei PDF's in OneNote: Hi, ich verwende OneNote auf meinem Surface Book 2 um dort die Skripte aus der Uni zu sammeln und dann mit Notizen zu versehen. Wenn ich jedoch eine pdf an OneNote sende und in meinem Notizbuch...
Microsoft Office 23. Oktober 2018

mehrere PDF's einfügen

mehrere PDF's einfügen: Seit kurzem kann ich auf meinem OneNote nicht mehr mehrere PDF's nacheinander einfügen. Wenn ich One Note öffne, kann ich das erste PDF einfügen. Versuche ich ein zweites PDF einzufügen,...
Microsoft Office 7. November 2017

Dateigröße von Paint 3D

Dateigröße von Paint 3D: Um Modelle nach Remix 3D zu laden dürfen 64 MB nicht überschritten werden. Was kann man tun, wenn diese Größe fast regelmäßig überschritten wird. Objekte wurden schon gruppiert und stark...
Apps 1. Mai 2017
Dateigrösse eines gespeicherten PDF's solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.