Daten aus Datenblatt (in mehrere Zellen) übernehmen nach Abgleich der Suchkriterien

Diskutiere und helfe bei Daten aus Datenblatt (in mehrere Zellen) übernehmen nach Abgleich der Suchkriterien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Bitte um Hilfe! Für die Vereinfachnung einer Ernährungstabelle. Zwei Tabellenblätter vorhanden: 1. Tagesplan Ernährung A B C D E 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jules_DE, 4. Juni 2018.

  1. Jules_DE
    Jules_DE Gast

    Daten aus Datenblatt (in mehrere Zellen) übernehmen nach Abgleich der Suchkriterien


    Hallo!


    Bitte um Hilfe!

    Für die Vereinfachnung einer Ernährungstabelle.


    Zwei Tabellenblätter vorhanden:


    1. Tagesplan Ernährung

    A B C D E
    1 Lebensmittel Gramm Kohlenhydrate KH Eiweiss (EW) Fett (LIP)
    2 Fleisch 100 0,0 20,0 5,0

    2. Quelldatenbank

    A B C D
    1 KH EW LIP
    2 Fleisch 0,0 20,0 5,0
    3 Quark 1,5 12,0 1,0

    Folgende Aufgabe:

    Ich möchte in Tab. 1 (Tagesplan Ernährung) in den Zellen C2,D2,E2 die Werte aus entsprechendem Tab. 2 (Quelldatenbank) automatisch übertragen und das Ganze in Abhängigkeit mit der Auswahl in Tab. 1; Zelle A2.

    In Tab.1 A2 habe ich eine Datenüberprüfung für die Quelldatenbank eingerichtet.

    Ziel ist es nun auf Tab.1 A2 durch auswählen des gewünschten Lebensmittels durch erscheinende Liste (hier Fleisch oder Quark) - gleichzeitig in Tab. 1 C2,D2;E2 die Daten automatisch aus der Tab.2 Quelldatenbank übertragen zu bekommen.


    Wie schaffe ich das??Vielen lieben Dank für die Hilfe im Vorraus!


    Grüsse,

    Jules
     
  2. Claus Busch Win User

    Daten aus Datenblatt (in mehrere Zellen) übernehmen nach Abgleich der Suchkriterien

    Hallo Jules,

    ich habe in der SVERWEIS-Formel die Spalte, die zurückgegeben werden soll mit Spalte(B1) bezeichnet, damit die Formel ohne Änderung nach rechts gezogen werden kann.

    Außerdem habe ich mit dem Gewicht multipliziert und durch 100 dividiert, falls du von einem Lebensmittel mehr oder weniger als 100 g verwendest (z.B. 125 g Quark).

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Daten aus Datenblatt (in mehrere Zellen) übernehmen nach Abgleich der Suchkriterien

    Hallo Jules,

    ich gehe davon aus, dass sich die Werte in der Quelldatenbank immer auf 100 g beziehen.

    Dann schreibe in "Tagesplan Ernährung" in Zelle C2:

    =SVERWEIS($A2;Quelldatenbank!$A1:$D$200;SPALTE(B1);0)*$B2/100

    und ziehe die Formel bis Spalte E und nach unten so weit benötigt.

    Claus
  4. Jules_DE Win User

    Daten aus Datenblatt (in mehrere Zellen) übernehmen nach Abgleich der Suchkriterien

    Hallo Claus,

    danke für die schnelle Antwort!

    Habe deine vorgeschlagene Formel nicht komplett verstanden.

    Dennoch habe ich jetzt das Ziel erreicht - da ich durch deinen Hinweis SVERWEIS auf eine Lösung gekommen bin!

    Super!

    Danke nochmal!
  5. Alex1405_999 Win User

    Bestimmter Wert in Tabelle 1 finden und die Daten in der Tabelle 2 auf Spalte wiedergeben

    Hallo Claus,

    mein Problem ist das ich in dem Tabellenblatt 2016 die Daten nur auf Tage Auswerten kann, ich benötige aber eine Übersicht auf KW, um meine Personalplanung machen zu können, wenn ich die Daten aus 2016 in Alex Tabellenblatt umwandle könnte ich mir alles
    über Pivot anzeigen lassen, was im Datenblatt 2016 nicht geht. Aus diesem Grund möchte ich gerne die Daten aus 2016 ins Datenformat Alex übernehmen.

    Makros sind bei uns erlaubt :)

    Vielen Dank für Deine Unterstützung

    Viele Grüße

    Alex
  6. Ute-S Win User

    Daten für Diagramme verknüpfen

    Hallo Matthias,



    ich würde nicht versuchen, das Diagramm auf das Datenblatt eines anderen Diagrammes zu beziehen. Öffne statt dessen alle Datenblätter und hole Dir mit Formeln wie =A2 die Werte in das Datenblatt des "Summen-Diagramms". Kümmere Dich dabei nicht um die angezeigten
    Namen, sondern erstelle die Verknüpfungen durch Klicken in das andere Datenblatt. Das Programm erstellt dann intern schon die richtigen Bezüge.



    Achtung: Diese Verknüpfungen werden nur aktualisiert, wenn das Datenblatt geöffnet wird. Wenn sich also bei einem der Einzel-Diagramme ein Wert ändern, musst Du auch beim Summen-Diagramm mit Daten bearbeiten das Datenblatt öffnen, damit der neue Wert übernommen
    wird.



    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Daten aus Datenblatt (in mehrere Zellen) übernehmen nach Abgleich der Suchkriterien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Daten aus Datenblatt (in mehrere Zellen) übernehmen nach Abgleich der Suchkriterien - Similar Threads - Daten Datenblatt Zellen

Forum Datum

Wie übernehme ich Daten mehrere Zellen aus einem anderen Blatt?

Wie übernehme ich Daten mehrere Zellen aus einem anderen Blatt?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Formel ? um bei Übereinstimmung einer Mitgliedsnummer Daten aus einem anderen ExcelBlatt zu übernehmenIn meinem Fall, wenn die Mitgliedsnummer 2 in dem...
Microsoft Office 9. Juli 2023

Mehrere Zellen übernehmen, wenn mehrerer Bedingungen erfüllt sind

Mehrere Zellen übernehmen, wenn mehrerer Bedingungen erfüllt sind: Ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die folgendes ermöglicht:ich habe zwei Tabellen, die erste sieht beispielhaft so aus:Tag 1FrühAufgabe 1Name 1Tag 1MittagAufgabe 2Name 2Tag...
Microsoft Office 4. Mai 2022

Daten übernehmen

Daten übernehmen: Ich habe in Spalte A ein Datum stehen, sagen wir 02.03.2022. Darunter einige Zahlen Die Spalte A habe ich in Spalte D übernommen bzw. kopiert.Nun möchte ich links von Spalte A eine neue Spalte...
Microsoft Office 4. März 2022

Funktion mit mehreren Suchkriterien

Funktion mit mehreren Suchkriterien: Hallo, ich möchte auf einer Tabellen-Zeile unterschiedliche Buchstaben a, f, k, ü, addieren. Leider bekomme ich immer wieder Wert! angezeigt. Meine Frage: Welche Formel wende ich dafür an?...
Microsoft Office 30. September 2020

Datenzeilen automatisch von einem Datenblatt auf anderes Tabellenblatt übernehmen.

Datenzeilen automatisch von einem Datenblatt auf anderes Tabellenblatt übernehmen.: Hallo zusammen, ich habe ein grosses Rohdatentabelle, die sich im Rahmen einer Unterushcung auch noch erweitern wird. Diese Rohdaten haben eine Eigenschaft, nach denen ich diese Daten...
Microsoft Office 12. Mai 2020

Testkürzel aus einem Datenblett in einer Zelle auf einem anderen Datenblatt sammeln

Testkürzel aus einem Datenblett in einer Zelle auf einem anderen Datenblatt sammeln: Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einem Datenblatt einer Excel Tabelle Informationen aus einer Spalte Namenskürzel, auf einem anderen Datenblatt in eine Zelle sammeln, wenn eine bestimmte...
Microsoft Office 24. März 2020

Adressen aus Datenblatt automatisch in Rechnung übernehmen

Adressen aus Datenblatt automatisch in Rechnung übernehmen: Hallo an die Community, ich scheitere an folgendem Problem: In einem Datenblatt habe ich sämtliche Rechnungsadressen von Lieferanten hinterlegt. Also z.B. A1 = Name des Lieferanten, B1 =...
Microsoft Office 2. Mai 2018
Daten aus Datenblatt (in mehrere Zellen) übernehmen nach Abgleich der Suchkriterien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.