Daten aus einer kennwortgeschützten Excel-Datei holen

Diskutiere und helfe bei Daten aus einer kennwortgeschützten Excel-Datei holen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein Formular in Excel 16 erstellt, mit dem verschiedene Anwender arbeiten sollen. Manche Felder greifen per sverweis auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philipp.Müller, 20. März 2019.

  1. Daten aus einer kennwortgeschützten Excel-Datei holen


    Hallo zusammen,



    ich habe ein Formular in Excel 16 erstellt, mit dem verschiedene Anwender arbeiten sollen. Manche Felder greifen per sverweis auf Daten zu, die in einer zentral abgelegten Datei zu finden sind. Diese Datei ist mit einem Verschlüsselungs-Kennwort versehen, welches ich per VBA mitgeben will. Die 'Eingabeaufforderung beim Start' habe ich schon auf 'nicht aktualisieren' gestellt. Meine Idee ist dieser Code, wobei die drei Zeilen nur zu Testzwecken auskommentiert sind:



    Private Sub Workbook_open()

    'Application.ScreenUpdating = False
    Workbooks.Open Filename:="http://[Pfad].xlsx", Password:="[Kennwort]"
    'Workbooks("[Datei].xlsx").Close False
    'Application.ScreenUpdating = True

    End Sub


    Erwartet hätte ich, dass die angesprochene Datei einmal geöffnet wird, wenn ich die Hauptdatei öffne. Es passiert aber nichts... Starte ich das Makro im VBA-Editor von Hand, klappt es. Warum wird es nicht automatisch ausgeführt?

    Nach diesem Code folgen noch zwei Weitere vom Typ 'TextBox1_Change()' und 'Worksheet_Change(ByVal Change As Range' - weiß nicht, ob das wichtig ist.


    Falls das initiale Öffnen / Schließen klappt: Kann ich davon ausgehen, dass alle danach ausgeführten sverweis-Befehle die korrekten Daten liefern? Wobei sich die verknüpfte Datei zur Laufzeit natürlich nicht ändert.

    Danke für alle Ideen dazu.
    Viele Grüße, Philipp
     
  2. Andreas Killer Win User

    Daten aus einer kennwortgeschützten Excel-Datei holen

    Andreas, Dein Code hat leider auch keinen Durchbruch gebracht. Ich bekomme das Öffnen der Quelle weder über Workbook_Open noch über Sheet_Activate hin! Ich habe das jetzt auf einer frischen Maschine mit neuen, leeren Dateien ohne Kennwort versucht
    - es will einfach nicht:-( Manuell ausgeführt klappt es immer, automatisch nie. An Sicherheitseinstellungen kann es auch nicht liegen, ich habe im Trust Center alles aufgemacht.
    Das Trust Center hat in diesem Fall garnix damit am Hut, denn ich mutmaße mal das Deine Datei weder auf dem lokalen Rechner noch im Intranet liegt:

    Filename:="http://[Pfad].xlsx"

    Das bedeutet Du willst irgendeine Datei direkt "im/aus dem Internet" öffnen, und das kann kein Programm. Die Anforderung über http:// geht auf den Server, der lädt die Datei in das TEMP-Verzeichnis des Rechners und Excel öffnet dann diese.

    Andreas.
  3. Philipp.Müller Win User

    Daten aus einer kennwortgeschützten Excel-Datei holen

    Ich habe die Lösung jetzt selber gefunden:)

    Vielleicht war das zu trivial und ist deshalb hier nicht erwähnt worden, weil man das einfach weiß.

    Knackpunkt ist nicht der eigentliche Code, sondern die Objekt- und Prozedur-Typen. Bisher war es wie bei 'Rot' und so geht es halt nicht:


    [​IMG]


    Zu 'Grün' kommt man nur, wenn man den Code im Bereich 'Diese Arbeitsmappe' erstellt und nicht etwa in 'Tabelle 1' wo er letztendlich zur Anwendung kommt...
  4. Andreas Killer Win User

    Daten aus einer kennwortgeschützten Excel-Datei holen

    Probier mal den Code unten.

    Andreas.

    Private Sub Workbook_Open()
    
      Application.OnTime Now, Me.CodeName & ".Workbook_AfterOpen"
    
    End Sub
    
    Private Sub Workbook_AfterOpen()
    
      'Application.ScreenUpdating = False
    
      Workbooks.Open Filename:="http://[Pfad].xlsx", Password:="[Kennwort]"
    
      'Workbooks("[Datei].xlsx").Close False
    
      'Application.ScreenUpdating = True
    
    End Sub
  5. Claus Busch Win User

    Daten aus einer kennwortgeschützten Excel-Datei holen

    Hallo Philipp,

    du hast vorher geschrieben, dass du die Aktualisierung abgeschaltet hast. Dann aktualisiert sich auch nichts. Falls du bei Verbindungen die Quelle gelöscht hast, werden die bereits vorhandenen Werte aus den Formeln in feste Werte gewandelt.

    Ich weiß auch nicht, warum die verknüpfte Mappe unbedingt öffnen willst. SVERWEIS funktioniert auch auf geschlossene Mappen.

    Öffne die verknüpfte Mappe, erstelle die SVERWEIS-Formeln neu in deiner Mappe, schließe dann zuerst die verknüpfte Mappe, damit der Pfad zur Mappe in den Formeln ergänzt wird. Dann sollten die Formeln auch bei geschlossener Mappe funktionieren.

    Claus
  6. Philipp.Müller Win User

    Daten aus einer kennwortgeschützten Excel-Datei holen

    Hallo Andreas und Claus,

    kurzer Zwischenstand von mir - obwohl sich eigentlich nichts bewegt hat.

    Andreas, Dein Code hat leider auch keinen Durchbruch gebracht. Ich bekomme das Öffnen der Quelle weder über Workbook_Open noch über Sheet_Activate hin! Ich habe das jetzt auf einer frischen Maschine mit neuen, leeren Dateien ohne Kennwort versucht - es will
    einfach nicht:-( Manuell ausgeführt klappt es immer, automatisch nie. An Sicherheitseinstellungen kann es auch nicht liegen, ich habe im Trust Center alles aufgemacht.

    Der einzige Ansatz wäre, das Öffnen über eine Änderung der Zelle A6 zu triggern. Fragen dazu:

    • Wie grenze ich ein Change-Ereignis auf eine einzelne Zelle ein?
    • Liese sich vermeiden, dass bei wiederholtem Ändern dieser Zelle die Quelle
      erneut geöffnet wird?

    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Philipp
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Daten aus einer kennwortgeschützten Excel-Datei holen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Daten aus einer kennwortgeschützten Excel-Datei holen - Similar Threads - Daten kennwortgeschützten Excel

Forum Datum

Excel - Daten abrufen - aus Datei - aus PDF

Excel - Daten abrufen - aus Datei - aus PDF: Ich habe ein Abo M.365. Brauche folgende Funktion: Daten -Daten abrufen - aus Datei - aus PDF. ich habe: Daten - Neue Abfragen - aus Datei - .... als kein Abruf aus einer PDF. Wie komme ich dazu,...
Microsoft Office 1. Dezember 2022

gelöschte Dateien zurück holen

gelöschte Dateien zurück holen: Hallo hab versehentlich auf die falsche Taste gklickt ...wollte nur paar bilder löschen.. hab alle löschen angeklickt...sollte jedoch nur die von mir gewünschten Bilder löschen ..da es shr viele...
Allgemeines 18. Juli 2020

Daten aus einer Excel Datei von einer Sharepoint Seite abrufen

Daten aus einer Excel Datei von einer Sharepoint Seite abrufen: Werte Community, Ich habe auf einer SharePoint Seite eine Excel-Liste, aus der ich Daten abrufen möchte und in meine Excelliste importieren möchte. Wo finde ich eine Detaillierte Anleitung...
Microsoft Office 11. Juli 2019

Daten von einer Excel Datei in eine andere übertragen*aber nur die gefilterten*

Daten von einer Excel Datei in eine andere übertragen*aber nur die gefilterten*: Hallo zusammen, kurz zu der Situation: wir bekommen von einem Dienstleister eine Excel Tabelle (die hat immer die selbe Struktur und soll nach Möglichkeit nicht verändert werden) in dem...
Microsoft Office 13. August 2018

Excel Datei mit Daten (Artikel für Bestellvormular) - Daten werden nicht angezeigt = #NV

Excel Datei mit Daten (Artikel für Bestellvormular) - Daten werden nicht angezeigt = #NV: Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem mit dem PC von einem Freund. Wir haben beide Office 2016 installiert, er aber eine andere Lizenzart als ich. Er erhält von der Firma für die er arbeitet...
Microsoft Office 15. Januar 2018

office holen

office holen: ich liebe die office produkte, zum arbeiten gibt es keine effizienteren. aber es ist wirklich absolut dämlich gelöst wenn man office365 sich als student zu legt und auf seinen geräten nutzen will,...
Microsoft Office 10. Januar 2017

Daten von einer Excel-Datei in andere übertragen

Daten von einer Excel-Datei in andere übertragen: Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe im Internet nach meinem Anliegen betreffend Microsoft Excel 2010 gesucht, leider nichts entsprechendes finden können. Mein Sachverhalt lautet wie folgt:...
Microsoft Office 6. Oktober 2016
Daten aus einer kennwortgeschützten Excel-Datei holen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.