Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent

Diskutiere und helfe bei Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, verwendet wird Excel 365 Business in Version 1812 auf Windows 10. Es gilt Werte aus einer txt-Datei in eine Excel-Tabelle zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndyTheke, 31. Januar 2019.

  1. AndyTheke
    AndyTheke Gast

    Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent


    Hallo zusammen,

    verwendet wird Excel 365 Business in Version 1812 auf Windows 10.


    Es gilt Werte aus einer txt-Datei in eine Excel-Tabelle zu importieren. Dabei ist zu beachten, dass die Werte mit Komma getrennt und Dezimaltrenner Punkt vorliegen. Das muss für die Verwendung in Excel konvertiert werden (Werte getrennt und Dezimaltrenner mit Komma).

    In vorherigen Excel-Versionen konnte ich Werte mit Hilfe des Textkonvertierungs-Assistent in eine beliebige Zelle importieren (siehe dazu Link).


    In der eingangs genannten Excel-Version wird ein namenloses Dialog geöffnet, der mir kaum Möglichkeiten der Konvertierung bietet.


    Beim direkten Öffnen einer txt-Datei mit Excel wird mir der Textkonvertierungs-Assistent wie gehabt angeboten. Das ist in Ordnung.


    Wie bekomme ich den Textkonvertierungs-Assistent für einen Import in eine bestehende Excel-Tabelle zurück (analog zum oben genannten Link)?


    Vielen Dank
     
  2. alassir Win User

    Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent

    Hallo,

    meinst du vielleicht den Reiter Daten, und dort die Funktion "Externe Daten abrufen" (in Office 2016 ist das ganz links)?
  3. DieterKohlmayer Win User

    Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent

    Hallo zusammen,

    verwendet wird Excel 365 Business in Version 1812 auf Windows 10.

    Es gilt Werte aus einer txt-Datei in eine Excel-Tabelle zu importieren. Dabei ist zu beachten, dass die Werte mit Komma getrennt und Dezimaltrenner Punkt vorliegen. Das muss für die Verwendung in Excel konvertiert werden (Werte getrennt und Dezimaltrenner
    mit Komma).

    In vorherigen Excel-Versionen konnte ich Werte mit Hilfe des Textkonvertierungs-Assistent in eine beliebige Zelle importieren (siehe dazu Link).

    In der eingangs genannten Excel-Version wird ein namenloses Dialog geöffnet, der mir kaum Möglichkeiten der Konvertierung bietet.

    Beim direkten Öffnen einer txt-Datei mit Excel wird mir der Textkonvertierungs-Assistent wie gehabt angeboten. Das ist in Ordnung.

    Wie bekomme ich den Textkonvertierungs-Assistent für einen Import in eine bestehende Excel-Tabelle zurück (analog zum oben genannten Link)?

    Vielen Dank
    Wie kann ich hinter her etwas löschen
  4. Legant93 Win User

    Excel Textkonvertierungs-Assistent

    Untereinander ist wohl besser falls das geht. Ich arbeite leider nicht so häufig mit Excel. Hauptsache ich spare mir den Aufwand immer alles einzeln beim Einlesen umstellen zu müssen.
  5. Claus Busch Win User

    Excel Textkonvertierungs-Assistent

    Hallo Julian,

    probiere es mal mit folgendem Makro.

    Es liest dir alle Dateien aus deinem gewünschten Ordner ein und trennt dann die Spalte und ändert das Dezimaltrennzeichen.

    Sub TextKonvertieren()
    
    Dim FSO As Object, objFolder As Object, objFile As Object, objReadFile As Object
    
    Dim varTmp As Variant, varOut As Variant
    
    Dim dest As Range
    
    Dim myString As String
    'Hier den Pfad zu deinem Ordner anpassen
    
    Const myPath = "C:\Users\claus\Desktop\myFolder\"
    Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    
    Set objFolder = FSO.getfolder(myPath)
    For Each objFile In objFolder.Files
    
        If Right(objFile.Name, 3) = "dat" Then
    
            Set dest = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp)(2)
    
            Set objReadFile = FSO.opentextfile(myPath & objFile.Name)
    
            myString = objReadFile.readall
    
            objReadFile.Close
    
            varTmp = Split(myString, Chr(10))
    
            dest.Resize(UBound(varTmp) + 1) = Application.Transpose(varTmp)
    
        End If
    
    NextWith ActiveSheet.Columns("A:A")
    
         .TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
    
            TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
    
            Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
    
            :=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), _
    
            Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1)), DecimalSeparator:=".", _
    
            ThousandsSeparator:=",", TrailingMinusNumbers:=False
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  6. KlausZoderer Win User

    Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent

    Hallo Gijs,

    ja, so hat es funktioniert. Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Liebe Grüße,

    Klaus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent - Similar Threads - Datenimport Textkonvertierungs Assistent

Forum Datum

Darstellung bei Excel Datenimport

Darstellung bei Excel Datenimport: Hi!Wenn ich in Excel Daten, z.B. aus einer anderen Arbeitsmappe importieren möchte, wird das Fenster so riesig dargestellt, dass es nicht brauchbar ist siehe Screenshot. Auch wenn ich die Daten...
Microsoft Office 1. April 2022

Maximaler Datenimport im Movie Maker

Maximaler Datenimport im Movie Maker: Guten Tag,ich möchte einen Zeitrafferfilm erstellen im Windows Movie Maker.Das Programm kommt scheinbar an seine Grenzen.Wo liegt die Obergrenze an Datengrösse beim Movie Maker?Danke für ihre...
Windows Live Essentials 24. März 2022

Datenimport csv in Excel

Datenimport csv in Excel: Hallo, ich habe sehr viele csv-Daten, die ich importieren muss. Nun stelle ich fest, dass die Dezimalstellen nicht richtig erkannt werden und habe bereits den Tip mit dem Transformieren in der...
Microsoft Office 20. April 2020

Excel Textkonvertierungs-Assistent

Excel Textkonvertierungs-Assistent: Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar soll ich ein paar 1000 dat.-Dateien in Excel konvertieren. In der dat-Dateien stehen Werte. Diese sind durch Kommas getrennt (,)....
Microsoft Office 11. November 2019

Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent

Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent: Eigentlich gibt es zu diesem Bug schon einen (2 Jahre alten) Thread...
Microsoft Office 28. Juni 2018

Datenimport

Datenimport: Hallo! Ich möchte Daten importieren ins Excel. Datenformat: 7001;00123456;Text;0 7002;002345678901;andererText;0 txt-Datei vorhanden. Erwünschtes Ergebnis: Spalte A: 7001 Spalte B: 00123456...
Microsoft Office 3. Juli 2017

Legacy Datenimport in Excel zurück

Legacy Datenimport in Excel zurück: Guten Tag, unsere Mitarbeiter können mit dem neuen Daten-Import von Excel nicht mehr so effizient arbeiten wie zuvor und wir würden die vorige Version nun gerne über Gruppenrichtlinien wieder...
Microsoft Office 7. Juni 2017
Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.