Datenschutz: Voller Name in Dokumenten-Details unterbinden ?!

Diskutiere und helfe bei Datenschutz: Voller Name in Dokumenten-Details unterbinden ?! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wie ich neulich schon mal geschrieben habe, bekomme ich in Office 365 in Word, Excel, etc. seit einigen Wochen angezeigt, ich soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alfred_E._Neumann, 14. Juni 2019.

  1. Datenschutz: Voller Name in Dokumenten-Details unterbinden ?!


    Hallo zusammen,


    wie ich neulich schon mal geschrieben habe, bekomme ich in Office 365 in Word, Excel, etc. seit einigen Wochen angezeigt, ich soll mich mit meiner E-Mail-Adresse anmelden, um die Zuordnung meines Konto zu überprüfen. Soweit so gut - kann man ja machen - obwohl ich kein Fan vom "eingeloggten" Zustand bin. Aus Datenschutzgründen.

    Und jetzt ist mir aufgefallen, dass in allen meinen Dokumenten "Details" (Rechtsklick auf einen "Dokumenten-Icon > Eigenschaften > Details") unter dem Punkt "Autoren" und "Zuletzt gespeichert von" mein voller Name auftaucht, wenn ich Office im eingeloggten Zustand benutzt habe bei der Erstellung des Dokuments. Im nicht-eingeloggten Zustand wurde/wird hier einfach der Name eingetragen, den man in Office direkt unter "Optionen > Allgemein > Benutzername" angelegen kann.


    Aus Datenschutzgründen möchte ich nicht, dass mein voller Name in einem Dokument gespeichert wird, nur weil ich Office im eingeloggten Zustand nutze und damit mein Abo-Status überprüft werden kann. Deshalb: Wie kann ich verhindern, dass mein Microsoft-Username automatisch in erstellten Office-Dokumenten gespeichert wird?

    Danke im Voraus!
     
  2. Claus Busch Win User

    Datenschutz: Voller Name in Dokumenten-Details unterbinden ?!

    Hallo Alfred,

    du kannst in den Optionen, wo du deinen Benutzernamen festgelegt hast, die Option "Immer diese Werte verwenden, unabhängig von der Anmeldung bei Office" aktivieren.

    Claus
  3. Oliver Dröge Win User

    Datenschutz: Voller Name in Dokumenten-Details unterbinden ?!

    Hallo,

    du kannst bei Office-Dokumenten per Rechtsklick die Eigenschaften aufrufen.

    Im Reiter Details kannst du die "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen".

    [​IMG]
  4. Alfred_E._Neumann Win User

    Datenschutz: Voller Name in Dokumenten-Details unterbinden ?!

    Hallo Oliver,

    danke für den Tipp - dieser ist mir auch schon bekannt ;-)

    Allerdings möchte ich, dass Office gar nicht erst diese Daten in den Dokumenten speichert.

    Jedes mal die erstellten Dokumente durch gehen und diese händisch zu entfernen ist lästig.

    Alternativ soll Microsoft den lästigen Hinweis entfernen, dass mein Abo überprüft werden soll.

    Das kann man doch auch alle paar Monate einmalig machen und dann ist wieder Ruhe...
  5. Manuel S.t. Win User

    Suche unter Word Documente das tatsächliche Erstellungsdatum

    Hallo Wolfgang,

    mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

    Wenn du Rechtsklick -> Eigenschaften auf das Dokument machst und den Reiter "Details" öffnest, steht dort "Inhalt erstellt". Dieses Datum sollte das tatsächliche Erstellungsdatum des Dokuments anzeigen.

    Grüße,

    Manuel
  6. Galin Karlov MSFT Win User

    Onenote Windows 10 - Datenschutz / DSGVO im beruflichen Einsatz

    Hallo Wolfgang,



    Es ist mir nicht ganz klar was du brauchst - ein Dokument oder Artikel mit Bestätigung?

    Sobald die Dateien im Microsoft Cloud (Office 365) gespeichert sind gilt die Datenschutz-Grundverordnung. Ich glaube deine OneNote Notitzen sind im OneDrive oder SharePoint Online gespeichert.

    Mehr Details findest du im
    Artikel
    .



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenschutz: Voller Name in Dokumenten-Details unterbinden ?! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenschutz: Voller Name in Dokumenten-Details unterbinden ?! - Similar Threads - Datenschutz Voller Name

Forum Datum

Datenschutz

Datenschutz: Wo werden die Daten zwischengespeichert bei der Nutzung von Micorsoft Office
Apps 27. Februar 2023

Datenschutz

Datenschutz: Wo werden die Daten zwischengespeichert bei der Nutzung von Micorsoft Office
Games und Spiele 27. Februar 2023

Datenschützer

Datenschützer: Ich möchte mein Pin ändern ich habe meine neue Nummer mitgeteilt aber muss bis Februar warten was soll das ? Ich bekomme komische e Mails jemand versucht mein e Mails zu anmelden oder hat schon
Outlook.com 12. Januar 2023

Datenschutz

Datenschutz: Neues Surface pro 7 mit Win 10 Pro: Optionale Diagnosedaten lassen sich nicht aktivieren, geht immer wieder auf "Erforderlich" zurück. Eintrag Registry: "Allow Telemetry" - Reg DWORD - 0x3...
Windows Insider 8. April 2021

Datenschutz

Datenschutz: Neues Surface pro 7 mit Win 10 Pro: Optionale Diagnosedaten lassen sich nicht aktivieren, geht immer wieder auf "Erforderlich" zurück. Eintrag Registry: "Allow Telemetry" - Reg DWORD - 0x3...
Surface 8. April 2021

Voller Name statt Initialen anzeigen

Voller Name statt Initialen anzeigen: Hallo, wenn ich von meinem Office365-Konto E-Mail schreibe, erscheinen als Absender beim Empfänger nur meine Initialen. Ich will aber, dass mein voller Name erscheint. Ich war schon auf meinem...
Microsoft Office 28. Mai 2018

Voller Name statt Initialen anzeigen

Voller Name statt Initialen anzeigen: Hallo, wenn ich von meinem Office365-Konto E-Mail schreibe, erscheinen als Absender beim Empfänger nur meine Initialen. Ich will aber, dass mein voller Name erscheint. Ich war schon auf meinem...
Microsoft Office 27. Mai 2018
Datenschutz: Voller Name in Dokumenten-Details unterbinden ?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.