Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

Diskutiere und helfe bei Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit der korekten Angabe von Daten in einem Serienbrief. In der Quelle identische Felder, als Datum markiert. In den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von dr_loewe_Freiburg, 18. Januar 2018.

  1. Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht


    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der korekten Angabe von Daten in einem Serienbrief.


    In der Quelle identische Felder, als Datum markiert. In den meisten Feldern stehen Daten, in manchen nur Monat und Jahr, etwa 'Dezember 2016


    2 Probleme: Bei 2 Abfragen im Serienbrief mit fast identischem Code { MERGEFIELD \@"DD.MM.YYYY" Datum_Ziel_2017 } und { MERGEFIELD \@"DD.MM.YYYY" Datum_Ziel_2016 } wird einmal alles korrekt wiedergegeben, einmal wird konsequent Tag und Monat vertauscht. In der Quelle steht also für 2017 9.03.2017 -> korrekte Wiedergabe. In der Spalte daneben steht für 2016 8.03.2016 -> Im Serienbrief erscheint 3.08.2016.


    Wie kann ich das lösen?


    Und: Ich möchte, wenn in der Tabelle ein vollständiges Datum steht (also 9.03.2017), dass das dann auch im Serienbrief so wiedergegeben wird. Wenn aber in der Tabelle 'Dezember 2016 steht, soll das auch so im Serienbrief erscheinen. Derzeit wird in "1.12.2016" umgerechnet. Wie gebe ich das richtig als Formel ein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

    Das klingt tatsächlich nach einem Bug, den Du über die Feedback-Funktion melden solltest.

    Gruß

    G.O.
  3. dr_loewe_Freiburg Win User

    Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

    Hallo,

    also als Gebietsschema ist für beide Felder Deutschland hinterlegt. Konkret:

    Links Kategorie: Datum

    Rechts Typ: *14.03.2012

    Schöne Grüße!
  4. dr_loewe_Freiburg Win User

    Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

    Hallo Lisa,

    ich habe nun im Seriendruckfeld den Formatschalter (\@ DD.MM.YYYY) herausgenommen. Ergebnis: Bei der Zeile, in der bisher das falsche Datum ausgewiesen wurde, ist alles richtig. Auch die Angabe "Dezember 2016" wird korrekt angezeigt. Aber in der Zeile, die
    bislang das richtige Datum anzeigte, steht jetzt das Datum als 3/9/2017 statt 03.09.2017. Hast Du dafür eine Erklärung?
  5. Leo_L Win User

    Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

    Hallo,

    danke für deine Nachricht.

    Auch wenn in diesem Support-Artikel
    von Word 2010 die Rede ist, solltest du die Lösungsvorschläge anwenden können.

    Zudem kannst du in Word unter Einfügen / Schnellbausteine / Feld
    auch Datumsfelder einfügen und anpassen.

    Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen und stehe bei weiteren Anliegen natürlich zur Verfügung.

    Gruß

    Leo
  6. ArneBrödel Win User

    Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

    Ich habe genau das gleiche Problem.

    Die Vorlage des Excel-Dokuments und des Word-Dokuments nutze ich so schon seit Jahren. Nie gab es Probleme.

    Jetzt werden auch bei mir plötzlich manche Daten verdreht. Jede Zeile der Excel-Datei ist gleich formatiert. Die Datensätze bei denen der Tag >12 ist werden richtig dargestellt. Alle anderen Tag und Monat vertauscht. Das ist doch absurd und kann doch nur ein
    ziemlich wirrer Bug sein, oder?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht - Similar Threads - Datum Serienbrief Tag

Forum Datum

Defender vertauscht Datum und Uhrzeit

Defender vertauscht Datum und Uhrzeit: Hallo zusammen,bei der letzten Prüfung mit Defender ist mir aufgefallen, das der Defender Datum und Uhrzeit im Benachrichtigungstext vertauscht hat,"Microsoft Defender Antivirus hat hat ihr Gerät...
Apps 18. Oktober 2021

Defender vertauscht Datum und Uhrzeit

Defender vertauscht Datum und Uhrzeit: Hallo zusammen,bei der letzten Prüfung mit Defender ist mir aufgefallen, das der Defender Datum und Uhrzeit im Benachrichtigungstext vertauscht hat,"Microsoft Defender Antivirus hat hat ihr Gerät...
Games und Spiele 18. Oktober 2021

Vergleich Datum mit Monat

Vergleich Datum mit Monat: Huhu,könnte mir jemand mal bitte eine Formel zeigen die einfacher gestrickt ist als diese hier?=ZÄHLENWENNS'Übersicht 1.0'!$Y:$Y; ">=01.04.2021"; 'Übersicht 1.0'!$Y:$Y; "<=30.04.2021"würde gern...
Microsoft Office 5. Oktober 2021

Kalender Serienbrief Falsches Datum

Kalender Serienbrief Falsches Datum: Hallo @ all, ich habe folgendes Problem, ich erstelle einen Serienbrief mit Word für MAC Excel Tabelle als Datenbasis Spalte Datum und dort alle Tage von 01.01.2020 bis 31.12.2020 Im Word...
Microsoft Office 10. Dezember 2019

Datum von Geburtstagen werden vertauscht

Datum von Geburtstagen werden vertauscht: Ich habe folgendes Problem, dass bei der korrekten Eingabe von Geburtstagen diese nach kurzer Zeit vertauscht werden. Also statt dem 11. April (11.4.) zeigt es den 4. November (4.11.) an. Woran...
Outlook.com 14. Oktober 2019

(Datums-)Format in Serienbriefen

(Datums-)Format in Serienbriefen: Hallo, bis zur Migration nach Office 2016 konnte ich recht problemlos Serienbriefe erstellen. Jetzt, mit Word 2016, werden aus Excel 2016 importierte Daten grundsätzlich im Format "yyyy-mm-dd...
Microsoft Office 8. April 2018

Jeden Tag ein neues Datum

Jeden Tag ein neues Datum: Hallo Zusammen, Folgendes Problem belastet mich seit Tagen. Wenn ich morgens meinen Rechner starte, Win Vista Ultimate 64 Bit, habe ich irgend eine Zeit bzw. Tag aber nicht den richtigen. Da...
Allgemeines 8. März 2009
Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht solved

Users found this page by searching for:

  1. serienbrief datum tag monat vertauscht

    ,
  2. serienbrief mergefield tag und monat vertauscht vor 12

    ,
  3. serienbrief tag und monat vertauscht

    ,
  4. Datumsangabe Serienbrief MOnat und Tag vertauscht,
  5. word Serien rief merge format tag Monat vertauscht,
  6. seriendruck monat und tag vertauscht,
  7. serienbrief datumsformat monat tag vertauscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.