Datum in Dateinamen suchen

Diskutiere und helfe bei Datum in Dateinamen suchen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Ich habe mir heute den Kopf zermartert. Ich habe einen Link ([Verzeichnispfad] + [Dateiname]). Manche Dateinamen enthalten ein Datum. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dura Cell, 5. November 2019.

  1. Dura Cell
    Dura Cell Gast

    Datum in Dateinamen suchen


    Hallo.


    Ich habe mir heute den Kopf zermartert. Ich habe einen Link ([Verzeichnispfad] + [Dateiname]). Manche Dateinamen enthalten ein Datum. Ich möchte nun das Datum isolieren. SUCHEN in Kombination mit DATUM lässt sich das nicht umsetzen, da sich die Datumsangaben nicht gleichen. Kombiniere ich SUCHEN mit TEXT, wird mir nur ein wahr bzw. falsch zurückgegeben, jedoch nicht das Datum selbst. Hat da jemand Rat?
     
  2. Claus Busch Win User

    Datum in Dateinamen suchen

    Hallo,

    oder probiere es mit folgender Function und rufe diese im Blatt auf mit:

    =myDate(A1)

    Function myDate(Bereich As Range)
    Dim i As Integer

    If Len(Bereich) < 10 Then myDate = ""
    For i = 1 To Len(Bereich)
    If IsDate(Mid(Bereich, i, 10)) Then
    myDate = CDate(Mid(Bereich, i, 10))
    Exit Function
    End If
    Next
    End Function
    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Datum in Dateinamen suchen

    Hallo,

    wenn die Strings immer so aussehen, dann könntest du es versuchen mit:

    =--WECHSELN(RECHTS(A1;14);RECHTS(A1;4);)

    Andernfalls probiere:

    =--TEIL(WECHSELN(A1;"_";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"_";)));FINDEN("#";WECHSELN(A1;"_";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"_";))))+1;10)

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Datum in Dateinamen suchen

    Hallo,

    um das Datum zu erhalten, musst du wohl mit LINKS, RECHTS oder TEIL arbeiten.

    Poste mal ein paar Beispiele.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Datum in Dateinamen suchen

  6. Dura Cell Win User

    Datum in Dateinamen suchen

    Hallo Claus.

    die VBA Funktion hat leider nicht mitgespielt. WECHSELN könnte funktionieren. Muss da noch was schauen. Danke Dir erst mal.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datum in Dateinamen suchen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datum in Dateinamen suchen - Similar Threads - Datum Dateinamen

Forum Datum

Falsches installations datum wird angezeigt: 1.10.2084

Falsches installations datum wird angezeigt: 1.10.2084: Guten Abend. bei mir wird ein falsches Installations datum angezeigt: 1.10.2084. Woran kann das liegen? Kann das ganze dazu führen das manche Programme nicht mehr gehen?Liebe Grüße
Apps 17. März 2024

Falsches installations datum wird angezeigt: 1.10.2084

Falsches installations datum wird angezeigt: 1.10.2084: Guten Abend. bei mir wird ein falsches Installations datum angezeigt: 1.10.2084. Woran kann das liegen? Kann das ganze dazu führen das manche Programme nicht mehr gehen?Liebe Grüße
Games und Spiele 17. März 2024

Bilder und Videos nach Datum sortieren

Bilder und Videos nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Frage zur Windows- Foto- App:Meine Bilder und Videos sind ordentlich in Ordnern nach Jahren/ Urlauben etc. sortiert. Ich habe diese gerne nach Aufnahmedatum sortiert. Das...
Apps 16. März 2024

Datei automatisch öffnen, Dateiname enthält Datum und Uhrzeit

Datei automatisch öffnen, Dateiname enthält Datum und Uhrzeit: Hallo,ich lade mir von meinem Broker eine Kursliste runter, die ich dann in meine eigene Excel Finanzdatei importiere und weiterverarbeite. Früher enthielt der Dateiname nur das aktuelle Datum im...
Microsoft Office 3. September 2022

Screenshot-Datum fehlt in Dateinamen

Screenshot-Datum fehlt in Dateinamen: Servus,ich habe ein Problem und bitte um Hilfe.Gelegentlich benötige ich Screenshots von meinem Bildschirm, und nutze dazu die Windows+Druck Tastenkombination. Das klappte bisher wunderbar, die...
Apps 22. November 2021

Screenshot-Datum fehlt in Dateinamen

Screenshot-Datum fehlt in Dateinamen: Servus,ich habe ein Problem und bitte um Hilfe.Gelegentlich benötige ich Screenshots von meinem Bildschirm, und nutze dazu die Windows+Druck Tastenkombination. Das klappte bisher wunderbar, die...
Games und Spiele 22. November 2021

Word-Datei soll einen Dateinamen generieren mit Datum und Uhrzeit

Word-Datei soll einen Dateinamen generieren mit Datum und Uhrzeit: Hallo in die RundeBeim Öffnen einer Word-Datei soll die selbige automatisch unter einem anderen Namen der Aktuelles Datum und Uhrzeit enthält z.B. "021010_0856.docx"abgespeichert und Word wieder...
Microsoft Office 9. August 2021
Datum in Dateinamen suchen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.