Datum (zwei komplette Daten/Termine) aus zwei Zellen zu einer Zusammenfügen ohne 1900 Fehler

Diskutiere und helfe bei Datum (zwei komplette Daten/Termine) aus zwei Zellen zu einer Zusammenfügen ohne 1900 Fehler im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich möchte aus zwei Zellen Daten/Termine "von bis" ein Datum/Termin erhalten. Beispiel: 01.04.2017 05.04.2017 01.04.-05.04.2017... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von snowphoenixxx, 17. Januar 2017.

1. Datum (zwei komplette Daten/Termine) aus zwei Zellen zu einer Zusammenfügen ohne 1900 Fehler

Hallo Zusammen,

ich möchte aus zwei Zellen Daten/Termine "von bis" ein Datum/Termin erhalten.

Beispiel:

01.04.2017 05.04.2017 01.04.-05.04.2017

mit der Formel =TEXT([@Von];"TT.MM.") & "-" & TEXT([@Bis];"TT.MM.JJJJ")

Wenn die ersten beiden Zellen leer sind erscheint jedoch

00.01.-00.01.1900

Das Datum soll sortierbar bleiben. Wie bekomme ich das 1900 Datum ordentlich weg?

Vielen Dank!

2. Claus Busch Win User

Datum (zwei komplette Daten/Termine) aus zwei Zellen zu einer Zusammenfügen ohne 1900 Fehler

Hallo,

dann musst du die Zellen auf Inhalt überprüfen:

=WENN(ANZAHL(A1:B1)<2;"";TEXT(A1;"TT.MM. - ")&TEXT(B1;"TT.MM.JJJJ"))

Claus
  3. snowphoenixxx Win User

Hallo Claus,

vielen Dank - Das klappt hervorragend. Hab stundenlang nach der Lösung gesucht :)

Viele Grüße

Marcel
  4. AlexandraEhm Win User

Excel, Reihe mit fortlaufendem Datum automatisch erstellen

Hallo Andreas,

nee, ich brauche den Wochentag schon in der ersten Spalte, also dort soll stehen Mo, Di, Mi etc. Mein Problem ist, dass sowohl der Sonntag ausgelassen werden soll, und dass die Wochentage Fr + Sa zusammen in einer Zelle stehen sollen - so wie ich oben schrieb:
    Mo - Di - Mi - Do - Fr/Sa

In der zweiten Spalte steht dann nur das Datum ohne den Wochentag, und zwar auch hier der Sonntag ausgelassen, und die Daten von Freitag und Samstag gemeinsam: 01.12. - 02./03.12. - 05.12.Also es geht mir um das Zusammenfügen von zwei Daten
    in den Zellen, in denen Freitag und Samstag und die dazugehörigen Daten in der zweiten Spalte stehen - und das eben ohne den Sonntag. Hast du hier eine Idee?

Grüße von Alexandra
  5. Dura Cell Win User

[Excel] Wochentag ermitteln

Das ist das Problem.

Die Formel =WOCHENTAG("01.01.2021";2) gibt mir das Ergebnis 5 aus ("01.01.2021" war kein Schreibfehler. Das Datum ist der Zellenwert). Der 01. Januar war ein Freitag. Demnach passt die Zahl fünf. Wenn ich nun aber das Format auf "TTTT" ändere, kommt Donnerstag
    raus. Dies träfe jedoch nur zu, wenn die Woche mit Sonntag beginnen würde.

Ich habe die Zelle mal als Datum (*Mittwoch, 12. März 2012) formatiert. Jetzt sehe ich es. Dann steht da: Donnerstag, 5. Januar 1900. Da muss ich passen. Wieso nun 1900?
  6. Claus Busch Win User

Fehlerüberprüfung für Dokument ausschalten

Hallo Thomas,

zur Ergänzung noch: Wenn die Zellen mit Fehlern zusammenhängend sind, werden in allen Zellen die Fehleranzeige entfernt, wenn du den Fehler in einer Zelle ignorierst.

Wenn du genügend Erfahrung mit dem Arbeiten in Excel hast, sind einige Fehlermeldungen eher hinderlich. Ich selbst habe nur noch zwei aktiviert:

Zellen mit Formeln, die zu einem Fehler führen

In eine Tabelle eingegebene Daten sind ungültig

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datum (zwei komplette Daten/Termine) aus zwei Zellen zu einer Zusammenfügen ohne 1900 Fehler - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datum (zwei komplette Daten/Termine) aus zwei Zellen zu einer Zusammenfügen ohne 1900 Fehler - Similar Threads - Datum komplette Daten

Forum Datum

Wie kann ich zwei Laptops *komplett* miteinander synchronisieren?

Wie kann ich zwei Laptops *komplett* miteinander synchronisieren?: Hallo,ich würde gerne zwei Laptops komplett miteinander synchronisieren, sodass ich z.B. den gleichen Desktop habe Hintergrundbild, Apps,..., sowie die gleiche Taskleiste.OneDrive ist aktiviert,...
Apps 13. November 2022

Wie kann ich zwei Laptops *komplett* miteinander synchronisieren?

Wie kann ich zwei Laptops *komplett* miteinander synchronisieren?: Hallo,ich würde gerne zwei Laptops komplett miteinander synchronisieren, sodass ich z.B. den gleichen Desktop habe Hintergrundbild, Apps,..., sowie die gleiche Taskleiste.OneDrive ist aktiviert,...
Games und Spiele 13. November 2022

Untereinander stehende Zellen in einer Zelle Zusammenfügen

Untereinander stehende Zellen in einer Zelle Zusammenfügen: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe, dass mir jemand aus der community weiterhelfen kann. Ich habe eine Exceltabelle mit Kundenpreisen welche in eine ERP-Software importiert...
Microsoft Office 13. März 2019

Markieren von Zellen die zwischen zwei Datumsangaben liegen

Markieren von Zellen die zwischen zwei Datumsangaben liegen: Guten Tag liebe Microsoft Community. Ich stehe bei einem Problem völlig auf dem Schlauch. Und zwar erstelle ich gerade einen Zeistrahl im Kalenderformat bei dem Zeitangaben unrelevant sind....
Microsoft Office 8. Oktober 2018

Zusammenfügen oder verketten von zellen

Zusammenfügen oder verketten von zellen: Hallo, ich möchte den Inhalt vieler Zellen in einer Zelle zusammenfügen. Die Inhalte sollen dann mit Leerzeichen oder Komma verkettet werden. Habe es sonst so gelöst: =A2&","&A3 Es sind aber...
Microsoft Office 25. Mai 2018

Zwei Microsoft Konten zusammenfügen

Zwei Microsoft Konten zusammenfügen: Hallo! Ich habe einen neuen Laptop erhalten, da mein alter kaputt war. Da mein Office Programm ausgelaufen war, hat meine Mutter ein neues über Groupon (glaube ich) gekauft und ich habe es...
Microsoft Office 12. April 2018

Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum

Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum: Hallo alle zusammen Bin schon ziemlich lange am googeln und suche eine Möglichkeit eine summewenn zu bilden, welche als 1. Kriterium ein Datum verwendet und als zweites Kriterium einen Text....
Microsoft Office 18. Januar 2017
Datum (zwei komplette Daten/Termine) aus zwei Zellen zu einer Zusammenfügen ohne 1900 Fehler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.