Datums-Differenz in Excel berechnen

Diskutiere und helfe bei Datums-Differenz in Excel berechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, folgende Frage: Ich habe mehrere verschiedene Daten (Datumsformat) und möchte die Differenz zwischen diesen in Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BigMa, 3. Mai 2018.

  1. BigMa
    BigMa Gast

    Datums-Differenz in Excel berechnen


    Hallo liebe Community,


    folgende Frage:

    Ich habe mehrere verschiedene Daten (Datumsformat) und möchte die Differenz zwischen diesen in Excel angezeigt bekommen.


    Folgendes Beispiel:


    Datum 1: 01.08.2018

    Datum 2: 31.05.2018


    --> Die Differenz beträgt 2 Monate. Diese 2 Monate möchte ich gerne als natürliche, ganze Zahl angezeigt bekommen.

    Das Probieren diverser Formeln hat leider nicht geklappt... kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. Claus Busch Win User

    Datums-Differenz in Excel berechnen

    Hallo,

    das geht einfacher, indem du vom größeren Datum das kleinere abziehst.

    Claus
  3. BigMa Win User

    Datums-Differenz in Excel berechnen

    Super, vielen Dank!

    Also statt "m" dann lieber "d" angeben?
  4. Andreas Killer Win User

    Datums-Differenz in Excel berechnen

    =DATEDIF(A1;A2;"m")

    Aber da wäre ich sehr vorsichtig an Deiner Stelle mit solchen Aussagen wie "die Differenz beträgt 2 Monate".

    Wenn man das Enddatum mal fixiert und das Startdatum immer um einen Tag weiter rechnet, dann sieht man sehr schnell das es zu "unsinnigen" Ergebnissen kommt. Datumsdifferenzen in anderen Einheiten als ganzen Tagen anzugeben ist nicht gerade trivial.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Datums-Differenz in Excel berechnen

    Also statt "m" dann lieber "d" angeben?
    Weder noch, eine exakte Datumsdifferenz errechnet man indem man das eine Datum vom anderen abzieht: =A2-A1

    1.8.2018 - 31.5.2018 gibt dann 62 Tage.

    Ein Datum ist in Excel eine Ganzzahl, d.h. 43223 steht für den 3.5.2018

    Für den Fall das noch eine Uhrzeit dran ist gibt das eine Gleitkommazahl 43223,65 steht für 3.5.2018 15:36:00

    Andreas.
  6. Claus Busch Win User

    Datums-Differenz in Excel berechnen

    Hallo,

    probiere mal:

    =DATEDIF(B1;A1;"m")

    Wobei B1 das kleinere Datum ist.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datums-Differenz in Excel berechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datums-Differenz in Excel berechnen - Similar Threads - Datums Differenz Excel

Forum Datum

Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums

Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums: Hallo Community,ich denke, meine heutige Frage ist nur was für hartgesottene Excel-Profis, denn es gibt eine Excel-Formel, welche das Datum des Ostersonntags eines beliebigen Jahres berechnet. Sie...
Microsoft Office 14. November 2023

Summen nach Datum - Differenzen ignorieren

Summen nach Datum - Differenzen ignorieren: Hallo,ich habe eine Tabelle mit drei Spalten. In der ersten Spalte stehen Datumsangaben in aufsteigender Reihenfolge. In der zweiten Spalte stehen Werte in aufsteigender Reihenfolge.Bisher hatte...
Microsoft Office 4. Juli 2023

Excel - Differenz zwischen Uhrzeiten

Excel - Differenz zwischen Uhrzeiten: Hallo,ich habe folgendes Problem:ich möchte gerne die Zeit zwischen JETZT und ENDZEIT berechnen.Wie man die Differenz zwischen STARTZEIT und ENDZEIT berechnet weiß ich, aber sobald ich ENDZEIT -...
Microsoft Office 29. September 2021

Datum richtig berechnen

Datum richtig berechnen: Hallo, ich bekomme mit meiner Formel die falsche Lösung. Um den genauen Zeitraum zu berechnen benutze ich folgende Formel. =DATEDIFB12;C12;"Y" =DATEDIFB12;C12;"YM" =DATEDIFB12;C12;"md"...
Microsoft Office 11. November 2020

Excel Berechnung

Excel Berechnung: Hallo, Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe in der Bank Eingänge von z.B 500€, 1000€ und 800€ Eine...
Microsoft Office 11. Dezember 2018

Excel berechnung

Excel berechnung: Hallo ich habe ein Problem mit einer Berechnung auf Excel. Wie kann ich einstellen das die Berechnung 1 = 5 / 1 1 = 10 wie kan ich das machen. besten dank für die antwort. gruss angelo 1...
Microsoft Office 30. April 2018

Differenz aus Max(...) und Min(...) ist nicht derselbe Werte wie bei manueller Berechnung

Differenz aus Max(...) und Min(...) ist nicht derselbe Werte wie bei manueller Berechnung: Hallo zusammen, wenn ich aus einem Vektor verschiedener Zahlen die folgende Differenz bilde, ist der angezeigte Wert nicht der, mit dem Excel weiterrechnet (unter bestimmten Voraussetzungen, Bug...
Microsoft Office 17. Februar 2017
Datums-Differenz in Excel berechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.