Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

Diskutiere und helfe bei Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein sehr komisches Problem bei Excel. Ich habe auch schon nachgeforscht, aber finde keinen passenden Thread. Hier nun also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Menkel_, 9. August 2019.

1. Menkel_
    Menkel_ Gast

Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem bei Excel. Ich habe auch schon nachgeforscht, aber finde keinen passenden Thread.

Hier nun also mein Problem:

Ich habe eine große Excel-Datei mit diversen Blättern. Auf einigen dieser Blätter kann ich das Datum nicht vernünftig eingeben.

Also sobald ich bspw. 09.08.2019 (sei es händisch oder über STRG + .) eingebe wird mir mitgeteilt, dass Rechtschreibfehler enthalten sind und ob ich nicht vielleicht "09082019" meine. Die Punkte scheinen also das Problem zu sein.

Die Eingabe ohne Punkte also bspw. "43686" wird wunderbar in das Datum aktualisiert, das scheint mir aber keine zufriedenstellende Methode für die zukünftige Arbeit in dieser Tabelle.

Dabei spielt es keine Rolle, welche Formatierung (Standard, Zahl, Datum etc.) ich auswähle. Es wird immer als Rechtschreibfehler erkannt.

Ich hab mal ein bisschen Troubleshooting betrieben und das sind meine bisherigen Erkenntnisse:

Es scheint blattbezogen zu sein. Das heißt, wenn ich das Blatt in eine frische Datei kopiere, bleibt der Fehler bestehen, auch wenn der Rest der Datei diesen Fehler nicht aufweist. Auch wenn ich ein neues Blatt in der ursprünglichen Datei einfüge, kann ich in diesem ganz normal das Datum mit Punkten eingeben.
    Wenn ich die Daten aus dem Problemblatt in ein neues kopiere geht es auch. Also scheint das Blatt an sich in irgendeiner Form so formatiert zu sein, dass die Eingabe des Datums mit Punkten nicht möglich ist.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. Falls nicht bitte gerne nachfragen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

LG

Chris

2. Claus Busch Win User

Excel: Zahlen werden automatisch in Datum geändert/ wie schalte ich das ab?

Hallo Christian,

das ist die erleichterte Datumseingabe von Excel und die meisten User mögen dieses Feature. Man kann es leider nicht jedem recht machen. Mit 12-24 oder 12/24 erhältst du immer ein Datum, wenn du die Eingabespalte nicht vorher als Text formatierst. Wenn du
    die Zellen auf Standard belässt, überlässt du Excel die Auswahl des angezeigten Formats.

Claus
  3. Cyclomania Win User

Rechtschreibfehler in Word 2013 werden nicht angezeigt

Hat leider nicht funktioniert :-(

Rechtschreibfehler werden nach wie vor nicht erkannt. Habe aber gerade festgestellt, dass es bei englischen Texten einwandfrei funktioniert, da werden die Rechtschreibfehler rot unterstrichen. Nur bei deutschen Texten nicht.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Datumseingabe

Hallo,

Tastenkombination ist " cmd; (Semikolon) ". Ergebnis ist ein Klingelton, aber keine Ausgabe.

Die Tastenkombination " cmd Shift ; " gibt, wie in den shortcuts beschrieben, die Uhrzeit aus.
    funktioniert [fn]+[ctrl]+[Umschalt]+[,] ? Das wurde in folgender Diskussion erwähnt:

http://www.macuser.de/threads/excel-2016-aktuelles-datum-tastenkuerzel.730512/

Und hier ist ein Makro veröffentlicht:
    http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_365hp-excel/tastenkombination-f%C3%BCr-die-eingabe-des/314e74e0-a02b-412f-a286-aa9d3c7f5d5b

Sub Tagesdatum()

ActiveCell.Value = Date

End Sub

Viele Grüße

Lisa
  5. Claus Busch Win User
  6. Oecher Win User

Datumseingabe

Hallo Lisa

Danke für die umfangreichen Infos.

Ich habe alles gelesen und ausprobiert.

Entweder kommt nichts oder wie üblich die Uhrzeit.

Mit dem Problem scheine ich also nicht allein zu sein und viele warten auf ein update.

Vielleicht wage ich mich mal an das Makro.

Gruß
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler - Similar Threads - Datumseingabe Excel resultiert

Forum Datum

Update Meldung "Dieses können wir bereits abhaken" mit Rechtschreibfehlern

Update Meldung "Dieses können wir bereits abhaken" mit Rechtschreibfehlern: Es gab schonmal ein Post mit dieser Frage vor einem Jahr. Tut mir leid, aber ich kann nicht glauben, das Microsoft solche Update-Medlungen verbreitet. Ich bekomme täglich zig Spam-Mails mit...
Windows Security 8. Februar 2019

MS Office 365 - Outlook - Aufgaben (Deutsche vs. Englische Datumseingabe)

MS Office 365 - Outlook - Aufgaben (Deutsche vs. Englische Datumseingabe): Liebe Outlook Fangemeinde, seit dem letzten Outlook update habe ich folgendes Problem: Ich kann bei Aufgaben natürlich den Datumswähler benutzen, muss ich aber nicht. Weil ich viele Aufgaben...
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Microsoft Word meldet alle Wörter mit Auslassungen (Apostroph) als Rechtschreibfehler

Microsoft Word meldet alle Wörter mit Auslassungen (Apostroph) als Rechtschreibfehler: Es ist mir nicht möglich, einen Text zu verfassen, der Auslassungen beinhaltet (z. B. "war'n", "geh'n", "würd'", "hätt'"). All diese Worte mit Apostroph werden von Word als Rechtschreibfehler...
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Excel Online - Datumseingabe unmöglich

Excel Online - Datumseingabe unmöglich: Moin Ich habe heute morgen mal begonnen Office Online ein wenig genauer anzuschauen. Nun habe ich ein Excel Sheet, welcles in Excel Desktop regelmässig benutze mit Excel Online geöffnet.. Als...
Microsoft Office 25. April 2017

excel

excel: Stz fragt: Warum meldet Excel beim Öffen einer Exceldatei diese Fehlermeldung: "Das Öffnen der Datei kann gefährlich sein" Die Datei enthält keine Macros. Wenn ich die Datei etwas verkürze...
Microsoft Office 22. November 2016

Excel

Excel: Hallo Ich verwende die Excel-Version 2007. Mein PC habe ich auf Window 10 geändert. Jetzt funktioniere die Formeln nicht mehr. Beispiel ich zähle zwei Zellen zusammen, mit der Autosumme und das...
Microsoft Office 13. Oktober 2016

Excel

Excel: Guten Tag Seit kurzem habe ich Office 2016. Da meine Arbeitskollegin mit Office 2011 arbeitet stimmen die Rechnungsvorlagen nicht mehr überein. Die Rechnungsvorlage ist mit Excel 2011...
Microsoft Office 4. Oktober 2016
Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.