Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

Diskutiere und helfe bei Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein sehr komisches Problem bei Excel. Ich habe auch schon nachgeforscht, aber finde keinen passenden Thread. Hier nun also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Menkel_, 9. August 2019.

  1. Menkel_
    Menkel_ Gast

    Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler


    Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr komisches Problem bei Excel. Ich habe auch schon nachgeforscht, aber finde keinen passenden Thread.

    Hier nun also mein Problem:

    Ich habe eine große Excel-Datei mit diversen Blättern. Auf einigen dieser Blätter kann ich das Datum nicht vernünftig eingeben.

    Also sobald ich bspw. 09.08.2019 (sei es händisch oder über STRG + .) eingebe wird mir mitgeteilt, dass Rechtschreibfehler enthalten sind und ob ich nicht vielleicht "09082019" meine. Die Punkte scheinen also das Problem zu sein.

    Die Eingabe ohne Punkte also bspw. "43686" wird wunderbar in das Datum aktualisiert, das scheint mir aber keine zufriedenstellende Methode für die zukünftige Arbeit in dieser Tabelle.

    Dabei spielt es keine Rolle, welche Formatierung (Standard, Zahl, Datum etc.) ich auswähle. Es wird immer als Rechtschreibfehler erkannt.


    Ich hab mal ein bisschen Troubleshooting betrieben und das sind meine bisherigen Erkenntnisse:

    Es scheint blattbezogen zu sein. Das heißt, wenn ich das Blatt in eine frische Datei kopiere, bleibt der Fehler bestehen, auch wenn der Rest der Datei diesen Fehler nicht aufweist. Auch wenn ich ein neues Blatt in der ursprünglichen Datei einfüge, kann ich in diesem ganz normal das Datum mit Punkten eingeben.
    Wenn ich die Daten aus dem Problemblatt in ein neues kopiere geht es auch. Also scheint das Blatt an sich in irgendeiner Form so formatiert zu sein, dass die Eingabe des Datums mit Punkten nicht möglich ist.


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. Falls nicht bitte gerne nachfragen.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)


    LG

    Chris
     
  2. Claus Busch Win User

    Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

  3. Menkel_ Win User

    Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

    Hallo Andreas,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Durch das Wochenende und die Arbeit hat sich meine Reaktion leider etwas verzögert. Jetzt aber :)

    Also:

    Nach deiner ersten Instruktion besteht das Problem weiterhin.

    Dementsprechend hier der Link:

    https://1drv.ms/x/s!AingV4tVayJRhDqnSNW_JjVW9-4D?e=8HMbZe

    Ich hoffe, dass das so geht. Ansonsten nochmal bitte Bescheid sagen.

    Vielen Dank nochmal.

    VG

    Chris
  4. Menkel_ Win User

    Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

    Hallo Claus,

    das ist ja der absolute Wahnsinn. Danke, Danke, Danke:)

    Ich habe keine Ahnung, warum diese Option aktiviert war. Vor allem, weil das nur in manche Blättern aktiv war. Ganz seltsam...

    Egal, jetzt funktioniert es:)

    Wofür ist diese Option denn gedacht?

    LG Chris
  5. Claus Busch Win User

    Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

    Hallo Chris,

    wenn du in den Optionen => Erweitert => Lotus-Kompatibilitätseinstellungen die beiden Optionen
    deaktivierst, klappt es mit der Datumseingabe über Strg+.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

    Dann kopiere doch bitte mal dieses Blatt in eine neue Datei

    Lösche ggf. vertrauliche Daten

    Speicher diese

    Excel schließen

    Excel öffnen

    Datei öffnen

    Teste das Verhalten

    Wenn es immer noch da ist, dann lade die Datei auf OneDrive:

    Logge Dich auf https://onedrive.live.com ein (Verwende die gleiche Login-ID und das Passwort wie für dieses Forum).

    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.

    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.

    Klicke auf "Link abrufen".

    Kopiere den Link und poste ihn hier.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler - Similar Threads - Datumseingabe Excel resultiert

Forum Datum

Rechtschreibfehler im Kommentarfenster werden nicht angezeigt

Rechtschreibfehler im Kommentarfenster werden nicht angezeigt: Hallo liebe Community,ich arbeite viel mit Kommentaren so viel, dass ich das Kommentarfenster links brauche, weil sie rechts nicht mehr komplett dargestellt werden. Diese prüfe ich auf...
Microsoft Office 27. August 2021

Rechtschreibfehler und Grammatik lassen sich nicht einblenden

Rechtschreibfehler und Grammatik lassen sich nicht einblenden: Hallo : Ich habe die Word version 16.46 für Mac und ich kann einfach nicht verstehen auch nicht mit der Hilfe von Google wie man die Rechtschreibfehler Erkennung einschaltet. In den...
Microsoft Office 20. März 2021

Datumsangabe nicht möglich! Rechtschreibfehler in Ihrer Formel gefunden

Datumsangabe nicht möglich! Rechtschreibfehler in Ihrer Formel gefunden: Hallo zusammen, seit heute habe ich folgendes Problem in Excel 365 ProPlus Version 1808 Ich gebe, wie sonst immer z.B., 24-8 in die Zeile ein und erwarte, dass sich daraus ein Datum ergibt...
Microsoft Office 18. August 2020

Datumseingabe

Datumseingabe: Hallo, wenn man in Excel ein Datum eingibt, z.B. 01.01; dann erkennt dies Excel als Datum, setzt es rechtsbündig und zeigt es im eingestellten Datumsformat. Seit einigen Versionen im BetaKanal,...
Microsoft Office 1. August 2020

Abgekürzte Datumseingabe im Steuerelement wird von Excel 2019 falsch in die Tabelle eingefügt

Abgekürzte Datumseingabe im Steuerelement wird von Excel 2019 falsch in die Tabelle eingefügt: Guten Tag, ich habe ein Problem bei der VBA in Excel 2019. Früher konnte ich im Steuerelement das Datum 22.1 eingeben und in der Tabelle wurde dann das Datum 22.01.2020 eingefügt. Jetzt kommt da...
Microsoft Office 26. Februar 2020

Update Meldung "Dieses können wir bereits abhaken" mit Rechtschreibfehlern

Update Meldung "Dieses können wir bereits abhaken" mit Rechtschreibfehlern: Es gab schonmal ein Post mit dieser Frage vor einem Jahr. Tut mir leid, aber ich kann nicht glauben, das Microsoft solche Update-Medlungen verbreitet. Ich bekomme täglich zig Spam-Mails mit...
Windows Security 8. Februar 2019

Excel Online - Datumseingabe unmöglich

Excel Online - Datumseingabe unmöglich: Moin Ich habe heute morgen mal begonnen Office Online ein wenig genauer anzuschauen. Nun habe ich ein Excel Sheet, welcles in Excel Desktop regelmässig benutze mit Excel Online geöffnet.. Als...
Microsoft Office 25. April 2017
Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.