Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

Diskutiere und helfe bei Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein sehr komisches Problem bei Excel. Ich habe auch schon nachgeforscht, aber finde keinen passenden Thread. Hier nun also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Menkel_, 9. August 2019.

  1. Menkel_
    Menkel_ Gast

    Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler


    Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr komisches Problem bei Excel. Ich habe auch schon nachgeforscht, aber finde keinen passenden Thread.

    Hier nun also mein Problem:

    Ich habe eine große Excel-Datei mit diversen Blättern. Auf einigen dieser Blätter kann ich das Datum nicht vernünftig eingeben.

    Also sobald ich bspw. 09.08.2019 (sei es händisch oder über STRG + .) eingebe wird mir mitgeteilt, dass Rechtschreibfehler enthalten sind und ob ich nicht vielleicht "09082019" meine. Die Punkte scheinen also das Problem zu sein.

    Die Eingabe ohne Punkte also bspw. "43686" wird wunderbar in das Datum aktualisiert, das scheint mir aber keine zufriedenstellende Methode für die zukünftige Arbeit in dieser Tabelle.

    Dabei spielt es keine Rolle, welche Formatierung (Standard, Zahl, Datum etc.) ich auswähle. Es wird immer als Rechtschreibfehler erkannt.


    Ich hab mal ein bisschen Troubleshooting betrieben und das sind meine bisherigen Erkenntnisse:

    Es scheint blattbezogen zu sein. Das heißt, wenn ich das Blatt in eine frische Datei kopiere, bleibt der Fehler bestehen, auch wenn der Rest der Datei diesen Fehler nicht aufweist. Auch wenn ich ein neues Blatt in der ursprünglichen Datei einfüge, kann ich in diesem ganz normal das Datum mit Punkten eingeben.
    Wenn ich die Daten aus dem Problemblatt in ein neues kopiere geht es auch. Also scheint das Blatt an sich in irgendeiner Form so formatiert zu sein, dass die Eingabe des Datums mit Punkten nicht möglich ist.


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. Falls nicht bitte gerne nachfragen.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)


    LG

    Chris
     
  2. Claus Busch Win User

    Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

  3. Menkel_ Win User

    Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

    Hallo Andreas,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Durch das Wochenende und die Arbeit hat sich meine Reaktion leider etwas verzögert. Jetzt aber :)

    Also:

    Nach deiner ersten Instruktion besteht das Problem weiterhin.

    Dementsprechend hier der Link:

    https://1drv.ms/x/s!AingV4tVayJRhDqnSNW_JjVW9-4D?e=8HMbZe

    Ich hoffe, dass das so geht. Ansonsten nochmal bitte Bescheid sagen.

    Vielen Dank nochmal.

    VG

    Chris
  4. Menkel_ Win User

    Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

    Hallo Claus,

    das ist ja der absolute Wahnsinn. Danke, Danke, Danke:)

    Ich habe keine Ahnung, warum diese Option aktiviert war. Vor allem, weil das nur in manche Blättern aktiv war. Ganz seltsam...

    Egal, jetzt funktioniert es:)

    Wofür ist diese Option denn gedacht?

    LG Chris
  5. Claus Busch Win User

    Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

    Hallo Chris,

    wenn du in den Optionen => Erweitert => Lotus-Kompatibilitätseinstellungen die beiden Optionen
    deaktivierst, klappt es mit der Datumseingabe über Strg+.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

    Dann kopiere doch bitte mal dieses Blatt in eine neue Datei

    Lösche ggf. vertrauliche Daten

    Speicher diese

    Excel schließen

    Excel öffnen

    Datei öffnen

    Teste das Verhalten

    Wenn es immer noch da ist, dann lade die Datei auf OneDrive:

    Logge Dich auf https://onedrive.live.com ein (Verwende die gleiche Login-ID und das Passwort wie für dieses Forum).

    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.

    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.

    Klicke auf "Link abrufen".

    Kopiere den Link und poste ihn hier.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler - Similar Threads - Datumseingabe Excel resultiert

Forum Datum

Rechtschreibfehler via Mausklick verbessern - Lösung unten!

Rechtschreibfehler via Mausklick verbessern - Lösung unten!: Hallo zusammen! (Nachtrag: Habe es herausgefunden!) Ich habe erst seit 2 Wochen ein Macbook Pro und kenne mich noch nicht sonderlich gut aus. Wenn ich in Word etwas falsch schreibe,...
Microsoft Office 27. November 2019

Update Meldung "Dieses können wir bereits abhaken" mit Rechtschreibfehlern

Update Meldung "Dieses können wir bereits abhaken" mit Rechtschreibfehlern: Es gab schonmal ein Post mit dieser Frage vor einem Jahr. Tut mir leid, aber ich kann nicht glauben, das Microsoft solche Update-Medlungen verbreitet. Ich bekomme täglich zig Spam-Mails mit...
Windows Security 8. Februar 2019

MS Office 365 - Outlook - Aufgaben (Deutsche vs. Englische Datumseingabe)

MS Office 365 - Outlook - Aufgaben (Deutsche vs. Englische Datumseingabe): Liebe Outlook Fangemeinde, seit dem letzten Outlook update habe ich folgendes Problem: Ich kann bei Aufgaben natürlich den Datumswähler benutzen, muss ich aber nicht. Weil ich viele Aufgaben...
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Microsoft Word meldet alle Wörter mit Auslassungen (Apostroph) als Rechtschreibfehler

Microsoft Word meldet alle Wörter mit Auslassungen (Apostroph) als Rechtschreibfehler: Es ist mir nicht möglich, einen Text zu verfassen, der Auslassungen beinhaltet (z. B. "war'n", "geh'n", "würd'", "hätt'"). All diese Worte mit Apostroph werden von Word als Rechtschreibfehler...
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Excel Online - Datumseingabe unmöglich

Excel Online - Datumseingabe unmöglich: Moin Ich habe heute morgen mal begonnen Office Online ein wenig genauer anzuschauen. Nun habe ich ein Excel Sheet, welcles in Excel Desktop regelmässig benutze mit Excel Online geöffnet.. Als...
Microsoft Office 25. April 2017

Excel

Excel: Hallo Ich verwende die Excel-Version 2007. Mein PC habe ich auf Window 10 geändert. Jetzt funktioniere die Formeln nicht mehr. Beispiel ich zähle zwei Zellen zusammen, mit der Autosumme und das...
Microsoft Office 13. Oktober 2016

Excel

Excel: Guten Tag Seit kurzem habe ich Office 2016. Da meine Arbeitskollegin mit Office 2011 arbeitet stimmen die Rechnungsvorlagen nicht mehr überein. Die Rechnungsvorlage ist mit Excel 2011...
Microsoft Office 4. Oktober 2016
Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.