Datwert in Excel

Diskutiere und helfe bei Datwert in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ich habe in den Foren gesucht und leider nichts gefunden. Ich habe eine XML-Tabelle importiert und dabei ist u.a. auch ein Geburtsdatum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ursula von Allmen, 21. Oktober 2016.

  1. Datwert in Excel


    Hallo

    ich habe in den Foren gesucht und leider nichts gefunden.

    Ich habe eine XML-Tabelle importiert und dabei ist u.a. auch ein Geburtsdatum enthalten. In der Tabelle wurde es als Textformat importiert. Ich habe es nun als Zahl umgewandelt und möchte es als Datum wandeln. Die direkte Datumsformatierung klappt es nicht; es kommen lauter """" Format zu lang.

    Ich möchte nun mit der Funktion DATWERT in das Format TT.MM.JJJJ. umwandeln. Hier kommt nun eine Fehlermeldung. Ich weiss nicht mehr weiter.

    Beispiel: 19321204 = 04. Dezember 1932


    Danke vielmals für die Hilfe.

    Ursula
     
  2. Ursula von Allmen Win User

    Datwert in Excel

    Hallo cb

    danke vielmals. Ich habe nun 3 Spalten Jahr/Monat/Tag. Wie muss ich die verketten, damit das Resultat 07.12.1932 in einer Spalte bekomme?

    Danke

    Ursula
  3. ]cb[ Win User

    Datwert in Excel

    Hallo,

    hattest du Leerzeichen innerhalb des Textes oder warum wurden daraus 3 Spalten? Normalerweise hätte das in der gleichen Spalte zu einem Datum werden sollen. Falls im Schritt 2 des Assistenten Trenner erkennbar sind, kannst du diese mit Doppelklick darauf
    löschen.

    Wenn du mit den 3 Spalten weitermachen willst und diese z.B. A, B und C sind, kannst du ein Datum erzeugen mit:

    =DATUM(A1;B1;C1)

    cb
  4. ]cb[ Win User

    Datwert in Excel

    Hallo Ursula,

    selektiere die entsprechende Spalte durch Klick in den Spaltenkopf => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter => Weiter. In Schritt 3 des Assistenten stelle nun als Format Datum "JMT" ein.

    cb
  5. Claus Busch Win User

    EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen?

    Hallo,

    DateDif erwartet als Argumente Datumswerte und keine Strings.

    Deine Formel sollte also so lauten:

    =DATEDIF(DATWERT("04.12.2015");DATWERT("31.12.2015")+1;"md")

    Wenn du nur Tage berechnen willst, kannst du einfach vom größeren Datum das kleiner abziehen und 1 addieren:

    =DATWERT("31.12.2015")+1-DATWERT("04.12.2015")

    Eine Alternative kannst du hier finden:

    http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=141

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    DATWERT

    Hallo,

    DATWERT will einen Text. Wenn du ein echtes Datum in BF4 hast, bekommst du diesen Fehler.

    Ist es ein richtiges Datum, dann reicht für dich:

    =BF4-Heute()

    und die Ergebniszelle Standard formatieren.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datwert in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datwert in Excel - Similar Threads - Datwert Excel

Forum Datum

Kalendersteuerelement in Excel 2021

Kalendersteuerelement in Excel 2021: Hallo Experten von Microsoft,Seid Office 2003 nutze ich das Kalendersteuerelement von Access in allen Nachfolgeversionen 2007, 2010, 2016 und 2019. Jetzt aber in 2021 funktioniert es nicht mehr!...
Microsoft Office Heute um 14:12 Uhr

Excel: "Defined Names" fehlt unter "Formeln"

Excel: "Defined Names" fehlt unter "Formeln": Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade ein bisschen an der Browserversion von Excel. Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich versiert im Thema Excel bin, probiere aber mein Problem...
Microsoft Office Heute um 10:52 Uhr

immer wenn ich Excel öffne, wird ein konfigurationsstatus erstellt. Was hat das für einen...

immer wenn ich Excel öffne, wird ein konfigurationsstatus erstellt. Was hat das für einen...: immer wenn ich Excel öffne, wird ein konfigurationsstatus erstellt. Was hat das für einen Sinn? kann man das übegehen? Früher konnte ich immer gleich loslegen.
Microsoft Office Heute um 09:43 Uhr

Excel - "umwandeln Formel in Text" auf ganze Spalten anwenden?

Excel - "umwandeln Formel in Text" auf ganze Spalten anwenden?: Ich möchte, nachdem ich eine Formel in Text umgewandelt habe F2 F9 enter diese Prozedur auf eine genze Spalte anwenden, ohne mich durch jede Zeile durchklicken zu müssen. Die Spalte markieren und...
Microsoft Office Gestern um 19:33 Uhr

Ständig neues anmelden bei Excel 2021

Ständig neues anmelden bei Excel 2021: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich Excel neu anmelden muss. Das Problem betrifft allerdings nur Excel und nicht Outlook. In wie weit Word betroffen ist weiß ich nicht. Ich...
Microsoft Office Gestern um 12:52 Uhr

Format DATWERT

Format DATWERT: Ich möchte die Zahlen, die mit Hilfe dieses Befehls, erzeugt werden, für Differenzen nutzen. Leider geht das nicht, da während der Berechnung, sich das Format von selber auf "Datum" ändert. Auch...
Microsoft Office 30. Mai 2021

DATWERT

DATWERT: Hallo, folgendes Problem: Office Professional Plus 2010 09.01.2018 [Zelle BF4] #WERT! Links das Datum , rechts die Formel =DATWERT(BF4) =DATWERT("09.01.2018") geht ohne Probleme , sobald...
Microsoft Office 9. Januar 2018
Datwert in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.