dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

Diskutiere und helfe bei dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, nachdem ich nun ewig nach den Ursachen gesucht und nicht fündig geworden bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BeSiBa, 4. Juli 2017.

  1. BeSiBa
    BeSiBa Gast

    dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master


    Hallo liebe Community,

    nachdem ich nun ewig nach den Ursachen gesucht und nicht fündig geworden bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen.


    Ich habe folgende Situation:

    1. Masterslide mit Titel, Textplatzhalter (ganze Seite) erstellt, Textebenen formatiert, Bullet der ersten Ebene orange

    2. weiteren Textplatzhalter für Einträge wie 'Entwurf' in der Kopfzeile eingefügt, Text orange in Großbuchstaben


    Problem 1: Wenn ich nun auf weiteren Seiten einen Textplatzhalter aufziehe, ist die erste Zeile wie unter Punkt 2 formatiert,

    -> bedeutet das, es gibt eine Möglichkeit, den Platzhalter dauerhaft zu formatieren? Wie kommt die orange Formatierung da hin? (Bisher hatte ich immer die 'Standard-ppt-Formatierung ohne Bullets aufgezogen, die ich dann für jeden Platzhalter umformatiert habe)

    Problem 2: Obwohl im Master die Bullets im Platzhalter farbig sind, erscheinen sie in der Präsentation schwarz


    Vielen Dank schon jetzt für eure Zeit und euer Engagement, die ihr in die Hilfe für uns steckt.

    Herzliche Grüße


    Bettina
     
  2. BeSiBa Win User

    dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

    Hallo Ute,

    vielen lieben Dank für deine Antwort. Das war genau die Info, die mir fehlte - jetzt kann ich auch meinen Fehler ganz einfach nachvollziehen.

    Nochmals danke - du hast mir sehr geholfen.

    Herzliche Grüße

    Bettina
  3. Aileen_G. Win User

    dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

    Hallo Bettina,

    bitte entschuldige die verspätete Antwort.

    Damit ich dir besser weiterhelfen kann, würde ich dich bitten, deinem nächsten Post einige Screenshots von dem von dir beschriebenen Szenario bezüglich des Powerpoint-Mastertemplates beizufügen, so dass ich mir das Ganze ein wenig besser vorstellen kann.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

    Liebe Grüße

    Aileen
  4. Ute-Simon Win User

    dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

    Hallo Bettina,

    wenn Du die Folienmaster-Ansicht öffnest und im linken Übersichtsfenster ganz nach oben scrollst, siehst du oben ein etwas größeres Vorschaubild. Das ist der eigentliche Master. Die kleineren Vorschaubilder darunter sind die Layouts - und die übernehmen
    die Formatierung vom Master.

    Wenn Du also auf dem Master den Text in orange formatierst, und danach einen Text-Platzhalter auf einem Layout einfügst (auf dem Master kannst Du keine weiteren Platzhalter einfügen), übernimmt der Platzhalter im Layout die Formatierung im Master. Wenn Du
    orangefarbigen Text nur auf einem Layout brauchst, solltest Du den Platzhalter dieses Layouts formatieren und nicht den des Masters.

    Soweit eine Erklärung, soweit es in der Kürze dieses Forums möglich ist. Ein Vorlagen-Ersteller-Kurs würde einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

    Viele Grüße

    Ute
  5. BeSiBa Win User

    dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

    Hallo Aileen,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe vor allem mit der Vorformatierung der Textplatzhalter im Master ein Problem. Wenn ich einen neuen aufziehe, dann sieht er jetzt so aus:
    [​IMG]


    Ich vermute, das passiert, seit ich oben in der Kopfzeile den Platzhalter für den Disclaimer eingefügt habe:


    [​IMG]


    Ich habe versucht, das ganze nachzuvollziehen, allerdings habe ich bisher dieses Verhalten nicht wieder hinbekommen.

    Ich würde gerne verstehen, wie es zu der Veränderung des Formats im Textplatzhalter kommt.

    Viele Grüße

    Bettina
  6. Pia Bork Win User

    Powerpoint Formatvorlagen.

    Hallo,

    das Konzept der "Formatvorlagen" ist in Powerpoint nicht wie in Word. Powerpoint kennt Master und auf den Mastern Vorgaben für die Platzhalterfelder. Du kannst dort einen Platzhalter für den Folientitel vorformatieren sowie die fünf Ebenen auf dem Textfeld.

    Formatvorlagen in Word funktioniern prinzipiell anders. Sie lassen sich auf jeden beliebigen Text anwenden - ein Folienlayout in PowerPoint muss komplett gewählt werden.

    Was willst Du konkret erreichen?



    http://www.borkpc.de

    http://borkpc.blogspot.de/
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master - Similar Threads - dauerhafte Vorformatierung Text

Forum Datum

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in Powerpoint einen Folienmaster erstellt. Jeder Platzhalter hat einen grauen Rahmen - sowohl die Platzhalter für die Texte als auch für die Diagramme....
Microsoft Office 29. Februar 2024

Wie kann man Platzhalter als Master formatieren?

Wie kann man Platzhalter als Master formatieren?: Hallo in die Runde,Ich habe eine Reihe von Formularvordrucken, die leider so angelegt wurden, dass alle Platzhaltertexte nicht als ausgeblendet gekennzeichnet sind. Da ich teils über 100...
Microsoft Office 28. Februar 2023

PowerPoint Folienmaster Text-Platzhalter mehrere Zeilen

PowerPoint Folienmaster Text-Platzhalter mehrere Zeilen: Hallo, ich würde gerne einen Text-Platzhalter in Powerpoint erstellen mit mehreren Zeilen. Problem: wenn ich durch Enter einen Zeilenumbruch hervorrufe zeigt Powerpoint mir die zweite Zeile in...
Microsoft Office 14. April 2020

Powerpoint Master Englisch als Rechtschreibprüfung

Powerpoint Master Englisch als Rechtschreibprüfung: Hallo liebe Community, ich habe folgende Schwierigkeit: Ich habe für die Firma ein neues PPT Template erstellt. Da wir international tätig sind, soll es das Template einmal auf Deutsch und...
Microsoft Office 5. Mai 2019

Folie in andere PowerPoint mit anderem Master einfügen

Folie in andere PowerPoint mit anderem Master einfügen: Ich habe eine alte PowerPoint Präsentation, aus der ich Folien in eine neue PowerPoint Präsentation einfügen will. Jedoch wurden die beiden Präsentation mit unterschiedlichen Mastern erstellt....
Microsoft Office 15. März 2019

Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt

Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt: Ich habe ein Problem mit unserem neuen Unternehmens-Powerpoint-Master, den ich grad prüfe: auf einer Folie ist ein ganzseitiges Bild für den Hintergrund vorgesehen, wofür unsere Agentur einen...
Microsoft Office 29. September 2017

Objekt über Master-Platzhalter

Objekt über Master-Platzhalter: Hallo liebe Community, als Designer, der sich mit Office beschäftigt, fallen mir immer wieder Probleme auf, bei denen es sich lohnen würde diese anzugehen. Ein großes Problem (bei dem ich...
Microsoft Office 12. April 2017
dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.