Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren

Diskutiere und helfe bei Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine .csv Datei, die folgendermaßen beginnt: country,"abbr","ccode","year","LJI","post.sd" United States of... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Diramel, 11. Mai 2019.

  1. Diramel
    Diramel Gast

    Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren


    Hallo, ich habe eine .csv Datei, die folgendermaßen beginnt:


    country,"abbr","ccode","year","LJI","post.sd"
    United States of America,"USA",2,1900,0.9191,0.045
    United States of America,"USA",2,1901,0.9194,0.0431
    United States of America,"USA",2,1902,0.919,0.0427
    United States of America,"USA",2,1903,0.9191,0.0419
    United States of America,"USA",2,1904,0.9191,0.0418
    usw.


    Es geht nun darum, dass nach Land, Ländercode, Index und Jahreszahl zwei Dezimalzahlen stehen, in der ersten Zeile 0.9191 und 0.045. Wenn ich die Daten nun per "Daten -> aus Text/CSV" importiere, werden nur die Nachkommastellen angezeigt, also etwa 9191 statt 0.9191. Ich habe schon in den Excel-Einstellungen Dezimaltrennzeichen (.) und Tausendertrennzeichen (,) auf die englische Variante umgestellt, aber das hilft nicht!


    Also, wie bringe ich dem CSV-Import bei, den Punkt als Dezimaltrennzeichen zu beachten und nicht auszulöschen? Ich habe unterschiedlich viele Nachkommastellen, insofern ist es keine Lösung, im Nachhinein durch 1000 ioder so zu teilen. Ich wäre für Hilfe enorm dankbar!
     
  2. Claus Busch Win User

    Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren

    Hallo,

    eine Möglichkeit wäre, bei, Import die beiden Spalten auf Text zu ändern und danach den Punkt durch ein Komma zu ersetzen.

    Die zweite Möglichkeit wäre, die Daten nicht zu importieren, sondern zu kopieren und in Excel einzufügen. Dann öffnet sich der alte Textimport-Assistent, bei dem du im 3. Schritt unter "Weitere" den Dezimaltrenner auf Punkt umstellen kannst.

    Claus
  3. DimiTreee Win User

    Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren

    Hallo

    funktioniert das?

    https://support.office.com/de-de/article/import...

    Klicken Sie in Microsoft Windows auf Start und dann auf Systemsteuerung.

    Öffnen Sie das Dialogfeld für das Ändern der Regions- und Spracheinstellungen.

    Geben Sie in das Feld Listentrennzeichen ein neues Trennzeichen ein.

    Klicken Sie zweimal auf OK.

    Bitte markiere meine Antwort als Hilfreich, wenn sie dir geholfen hat.

    LG

    Dimi
  4. Claus Busch Win User

    Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren

    Hallo,

    erstelle deine Abfrage. Die 0 vor dem Komma ist dann weg. Klicke rechts auf die Abfrage => Bearbeiten. Klicke dann im Editor in den Spaltenkopf der entsprechenden Spalte => Typ ändern => Text. Wiederhole das für die nächste Spalte. Damit ist die 0 wieder vorhanden.
    Allerdings sind die Zellen dann textformatiert. Du kannst dann entweder den Punkt durch ein Komma ersetzen über Suchen & Ersetzen oder mit Daten => Text in Spalten => Feste Breite und dann im 3. Schritt des Assistenten bei "Weitere" den Dezimal-Trenner auf
    Punkt umstellen.

    Dann hat deine Abfragen Dezimalzahlen mit Komma als Trennzeichen. Allerdings werden dann bei jeder Aktualisierung beide Spalten wieder auf Text gesetzt.

    Das kannst du umgehen, wenn du Daten als Werte in ein anderes Blatt einfügst.

    Claus
  5. Diramel Win User

    Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren

    Hallo Claus, ich weiß leider nicht, was du meinst. Wenn ich bei "Daten -> Daten abrufen -> aus Text/CSV" bin, kommt ein kleines Fenster, in dem ich lediglich "Dateiursprung" (Westeuropäisch (Windows)), Trennzeichen (Komma) und "Datentyperkennung" (basierend
    auf den ersten 200 Zeilen) ändern kann. Bereits in dem Fenster ist der Dezimalpunkt eliminiert. Ich habe aber keine andere Einstellung dort gefunden, die ihn zurückbringen würde. Wie ändere ich dort die (über 50) Spalten auf Text? Oder meintest du noch vor
    der Abfrage? Das ändert nichts...

    Da das .csv um das es geht 1,4 GB groß ist (das oben war nur ein ganz kleines Beispiel), kann ich das .csv nicht einfach so öffnen (was mit entsprechenden Einstellungen ja funktionieren würde), da es meinen Arbeitsspeicher von 8 GB in die Knie zwingt, selbst
    wenn ich alles andere schließe. Sondern ich muss irgendwie meine gewünschten Spalten auswählen, ohne gleich das ganze Dokument zu öffnen. Wenn ich dann aber in besagtem Fenster auf "transformieren" klicke, kann ich eben meine gewünschten Spalten auswählen,
    aber die Dezimalpunkte sind weiterhin verschwunden. Kriege ich die dort im Power Query (so heißt das glaube ich) irgendwie zurück?

    Ich weiß, dass das kein alltägliches Problem ist, aber dann würde ich auch nicht Fragen. Excel kann doch nicht einfach so alle Dezimalpunkte löschen und damit die Daten nutzlos machen, ohne dass ich darum bitte. Zumal es ja problemlos funktioniert, in Fällen
    in denen ich die Möglichkeit habe das Dokument direkt zu öffnen. Nur die Abfrage schreddert die Punkte. Gibt es eventuell noch einen alternativen Weg, nur einen ausgewählten Teil des Dokumentes zu laden?
  6. Diramel Win User

    Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren

    Vielen, vielen Dank, das hat mich gerettet! Das hätte ich selbst nicht gefunden. :)

    Ist seitens Office aber auch etwas kompliziert gelöst, wie ich finde, aber es funktioniert!

    Liebe Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren - Similar Threads - Dezimaltrennzeichen csv Datei

Forum Datum

Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen beim Einfügen oder csv Import

Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen beim Einfügen oder csv Import: Auf Excel 365 Mac habe ich oft Daten, die ich aus der Zwischenablage einfügen oder von einem csv importiern muss.Dabei ist es leider eher die Regel als die Ausnahme, dass ein Apostroph «'» als...
Microsoft Office 9. März 2023

Csv Dateien

Csv Dateien: Ich habe eine Vorlage (teils gefüllt) bekommn und gespeichert als csv. Ich habe weitere Daten in Spalte B und Spalte C eingegeben und gespeichert als csv (A muss freibleiben - Voraussetzung zum...
Microsoft Office 13. Oktober 2018

öffnen von csv-Dateien

öffnen von csv-Dateien: Hallo Gemeinde, täglich bekomme ich u.a. eine csv-Datei. Wenn ich diese dann in Excel öffnen will, muß ich unten rechts immer zuvor umschalten auf "Alle Dateien". Voreingestellt ist "Alle...
Microsoft Office 5. Oktober 2018

CSV Datei aus Exel

CSV Datei aus Exel: Ich möchte eine Adressendatei von Excel nach Outlook exportieren. Beim Importieren in Outlook kann ich aber keine Feldzuordnung treffen. alle Datenfelder werden in einer Reihe dargestellt.[IMG]
Microsoft Office 25. September 2018

CSV Datei

CSV Datei: Hallo, ich habe Office 365 als Home Produkt. Dies habe ich auch auf einem Android Samsung Smartphone und auf einem iPad installiert. Ich muss bestimmte Excel-Dateien im csv-Format abspeichern,...
Microsoft Office 17. September 2018

csv Dateien aktualisieren

csv Dateien aktualisieren: Hallo Community, ich habe eine aus dem Web importierte in Excel gespeichert. Diese rufe ich jetzt mit Daten - Aus Text/CSV - auf. Über "Importieren" öffnet sich das Query und die Daten...
Microsoft Office 6. Juli 2018

CSV-Format wir nicht korrekt eingelesen

CSV-Format wir nicht korrekt eingelesen: Hallo Zusammen, ich arbeite mit MS-Office 2013 und dabei folgendes Problem: beim Einfügen einer CSV-Datei markiere ich alle Spalten als Text-Spalten; trotzdem wird die Zahlenfolge 100.000125...
Microsoft Office 26. Juni 2017
Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.