Diagrammlayout verändert sich bei Änderung der Datenquelle

Diskutiere und helfe bei Diagrammlayout verändert sich bei Änderung der Datenquelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem beim Kopieren von Diagrammen. Ich habe ein Diagramm neu erstellt und möchte es auf dem selben Blatt in der selben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PeterMuellerZM, 15. November 2016.

  1. Diagrammlayout verändert sich bei Änderung der Datenquelle


    Hallo,



    ich habe ein Problem beim Kopieren von Diagrammen.



    Ich habe ein Diagramm neu erstellt und möchte es auf dem selben Blatt in der selben Arbeitsmappe mehrfach kopieren und nur die Datenquellen anpassen.



    Wenn ich das Diagramm kopiere und ein paar Zellen weiter einfüge, sieht noch alles richtig aus. Sobald ich die Datenquelle anpasse, zerschießt Excel aber das Layout und versucht scheinbar, die oben hinterlegte Vorlage1 zu verwenden. Je nachdem, wie viele Zeilen ich die Datenquellen verschiebe, bekomme ich unterschiedliche Grün- und Blautöne, zudem ändern sich die Überschrift und die Dicke der Linien.



    Das passiert unabhängig davon, wie man die Datenquellen ändert. Auch ein nachträgliches Kopieren des Layouts vom ersten Diagramm funktioniert nicht; es ist zwar näher an dem Design, das ich möchte, aber nicht identisch. Auch der Umweg über eine eigene Formatvorlage führt nicht weiter.



    Das Ganze passiert in Excel 2013 auf Windows 7 (PC). Ich habe schon lange und breit gegoogelt, bin aber noch auf nichts gestoßen, was dieses Problem erklären würde.



    Weiß jemand weiter? Vielen Dank!
     
  2. Andreas_SL Win User

    Diagrammlayout verändert sich bei Änderung der Datenquelle

    Hallo PeterMuellerZM,

    leider schaffe ich es nicht dein Anliegen zu reproduzieren, daher bitte ich dich dein Anliegen parallel im

    MSDN-Forum
    zu posten.

    Die Community hier darf gerne weiter Lösungsvorschläge liefern.

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  3. PeterMuellerZM Win User

    Diagrammlayout verändert sich bei Änderung der Datenquelle

    Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen - auch dieser Weg funktioniert nicht. Mitunter passen zwar die Farben wieder, aber dann sind etwa die Linien plötzlich Balken und umgekehrt und die Reihenfolge der Daten stimmt nicht mehr (sichtbar in der Legende).
  4. PeterMuellerZM Win User

    Diagrammlayout verändert sich bei Änderung der Datenquelle

    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung!

    So könnte etwa ein Diagramm aussehen:


    [​IMG]


    Die Datenquelle für die grüne Linie ist die mittlere Spalte:


    [​IMG]


    Wenn ich die Datenquelle nun ändere (etwa, in dem ich sie verschiebe), passiert folgendes:


    [​IMG]


    Dieser Effekt tritt auf, egal wie ich die Datenquelle ändere - einzeln durch "verschieben", gesamt durch "verschieben" oder über das Menü "Datenquellen ändern". Je nachdem, welches Layout ich anwende, verschieben sich auch die Legende und die Überschrift
    verändert sich ebenfalls.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Diagrammlayout verändert sich bei Änderung der Datenquelle

    Hallo,

    Ich habe ein Diagramm neu erstellt und möchte es auf dem selben Blatt in der selben Arbeitsmappe mehrfach kopieren und nur die Datenquellen anpassen.

    Wenn ich das Diagramm kopiere und ein paar Zellen weiter einfüge, sieht noch alles richtig aus. Sobald ich die Datenquelle anpasse, zerschießt Excel aber das Layout und versucht scheinbar, die oben hinterlegte Vorlage1 zu verwenden.
    eine Möglichkeit:

    Rechtsklick auf den Diagrammbereich des ersten Diagramms. Im Kontextmenü den Befehl "Als Vorlage speichern" wählen und speichern (*.crtx).

    Das zweite Diagramm markieren und über Kontextmenü oder Menüband den Befehl "Diagrammtyp ändern" wählen. Unter "Alle Diagramme" findet sich der Ordner "Vorlagen" und darin die von dir erstellte(n) Vorlage(n).

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Andreas_SL Win User

    Diagrammlayout verändert sich bei Änderung der Datenquelle

    Hallo Peter,

    um dir besser helfen zu können würde ich dich bitten uns einen Screenshot zu liefern. Ich habe eben auch versucht nach deiner Erklärung vorzugehen und konnte deinen Fehler nicht reproduzieren. Es ist zwar etwas Feinarbeit und Anpassungsarbeit entstanden
    aber unterm Strich alles funktional. Deswegen bitte wie erwähnt, wären Screenshots sehr hilfreich.

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Diagrammlayout verändert sich bei Änderung der Datenquelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Diagrammlayout verändert sich bei Änderung der Datenquelle - Similar Threads - Diagrammlayout verändert Änderung

Forum Datum

Pivottabelle von der Datenquelle trennen

Pivottabelle von der Datenquelle trennen: Hallo zusammenfolgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit Daten verschiedener Kunden, habe daraus eine generische Pivot-Tabelle erstellt und erzeuge über PivotTable Analyze->Options->Show Report...
Microsoft Office 6. Oktober 2021

Serienbriefproblem mit ODBC Datenquellen,

Serienbriefproblem mit ODBC Datenquellen,: Hallo,ich habe für einer PostgreSQL 13 Datenbank eine ODBC - Verbindung definiertund möchte eine Tabelle daraaus als Datenquelle fürm einen Serienbrife verwenden.Egal welche Tabelle ich auswähle:...
Microsoft Office 11. Mai 2021

Änderung des Stammordnerpfades auf INBOX verändert zusätzliche E-Mail Optionen in Outlook...

Änderung des Stammordnerpfades auf INBOX verändert zusätzliche E-Mail Optionen in Outlook...: Hallo,eine frische IMAP Installation hatte Probleme mit dem Ablegen der Mails im Gesendet Ordner.Heraus kamen über 130.000 ! Nachrichten im Ordner für Synchronisationsprobleme.Ursächlich war wohl...
Microsoft Office 27. April 2021

Datenquelle aus Excel für Word-Dokumente - Ordner kopieren ohne Bezug zur Datenquelle zu...

Datenquelle aus Excel für Word-Dokumente - Ordner kopieren ohne Bezug zur Datenquelle zu...: Ich habe ein Excelliste mit Daten die mit einem Worddokument als Datenziel verbunden sind. Die Datenquelle in Form der Exceldatei und die Zieldatei in Word sind in einem Ordner abgelegt. Nun...
Microsoft Office 25. März 2021

word365 Datenquelle entfernen

word365 Datenquelle entfernen: Guten Tag, wie bekomme ich die Datenquelle aus meinem Serienbrief entfernt? Wenn ich den Brief öffne, werde ich gefragt, ob ich die Quelle weiter benutzen möchte. Was muss ich tun, damit ich...
Microsoft Office 17. April 2020

Initialisierung der Datenquelle fehlgeschlagen

Initialisierung der Datenquelle fehlgeschlagen: Hallo, ich habe seit der Umstellung auf Excel 2013 (zuvor 2010) Probleme beim Abrufen auf die Daten in Externen Dateien. Bislang nutzte ich eine Abfrage auf eine Access-Datenbank, deren...
Microsoft Office 15. Februar 2017

Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript

Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript: Hallo, ich möchte in einem Serienbrief die Daten über ein PHP-Skript laden. Das PHP-Skript gibt wahlweise eine CSV oder XLSX-Datei zurück. Nur leider kann das Word mit der PHP-Datenquelle nichts...
Microsoft Office 30. Januar 2017
Diagrammlayout verändert sich bei Änderung der Datenquelle solved

Users found this page by searching for:

  1. Diagrammlayout verändert sich bei Änderung der Datenquelle

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.