Digitale Signatur in Word-Dokumenten nur abschnittsweise

Diskutiere und helfe bei Digitale Signatur in Word-Dokumenten nur abschnittsweise im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir würden bei uns gerne einige Formulare auf digitale Signaturen umstellen. Aktuell werden die in word erstellten, mehrseitigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Oliver Heinz, 16. April 2020.

  1. Digitale Signatur in Word-Dokumenten nur abschnittsweise


    Hallo zusammen,


    wir würden bei uns gerne einige Formulare auf digitale Signaturen umstellen. Aktuell werden die in word erstellten, mehrseitigen Formulare ausgedruckt, von Hand ausgefüllt und nach jeder Bearbeitung der entsprechende Abschnitt bzw. die Seite durch den Bearbeiter durch eine handschriftliche Unterschrift freigegeben. Anschließend wird das Formular an die nächste Person weitergereicht, welche wiederum den nachfolgenden Abschnitt bearbeitet und durch Unterschrift freigibt usw. Auf diese Weise wandert das Dokument durch die Abteilungen und wird nach und nach bearbeitet und freigegeben.


    So wie ich es verstehe, ist es nicht ohne weiteres möglich, so etwas durch digitale Signaturen in word abzubilden, da durch eine Signatur das gesamte Dokument zur Bearbeitung gesperrt wird.


    Gibt es eine Möglichkeit, word-Dokumente durch signieren nur seiten- oder abschnittsweise für die Bearbeitung zu sperren, bzw. gibt es eine andere Möglichkeit, einen solchen Prozess mit Office-Produkten abzubilden?


    Viele Grüße,


    Oliver Heinz
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Digitale Signatur in Word-Dokumenten nur abschnittsweise

    Nein, dazu bedarf es spezieller Workflow-Programme, in denen die Dokumente verwaltet werden.

    Gruß

    G. O.
  3. Oliver Heinz Win User

    Digitale Signatur in Word-Dokumenten nur abschnittsweise

    Das hatte ich befürchtet ;)

    Danke für die Info!
  4. Andreas--H Win User

    Word: Änderung von Dokumenten nach digitaler Signatur

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Beide Artikel habe ich vor meinem Post bereits gesichtet.

    Im Artikel "Hinzufügen und Entfernen einer digitalen Signatur..." wird bereits erwähnt:

    "Wichtig: Ein digital signiertes Dokument wird schreibgeschützt, um Änderungen zu verhindern.":

    Vielleicht gibt es aber noch die Möglichkeit das Dokument nur teilweise zu schützen.

    Einen Dokumentenschutz hat das Dokument bereits - zum Verständnis:

    Es handelt sich um eine Art Antragsformular, das einen Dokumentenschutz beinhaltet und der Antragsteller nur die Felder befüllen kann, die er ausfüllen soll. Andere Felder sind gesperrt.

    Nach Fertigstellung muss der Antrag digital signiert und zur weiteren Genehmigung dann weitergeschickt werden.

    Nach digitaler Signatur wir das Dokument schreibgeschützt, was einerseits ja sinnvoll und gewünscht ist.

    Nach Genehmigung (ebenfalls dig. Signatur - eine 2. Signatur funktioniert auch mit Schreibschutz) wollten wir das Dokument mit einer Antrags-ID und ggf. mit Bearbeitungskommentaren versehen. Das ist aber mit dem Schreibschutz nach
    der dig. Signatur scheinbar nicht möglich?

    Hat ggf. noch jemand Ideen wie ich in dem dig. unterschriebenen Dokument Änderungen einpflegen kann?

    Danke und Gruß

    Andreas
  5. Marco Seefeldt Win User

    Signatur hinzufügen nicht möglich

  6. Viki_Sz Win User

    Word-Dokument (Office2016) - von mehreren Personen zu signieren

    Hallo she63,



    Gerne beantworte ich Ihre Frage zu digitalen
    Signaturen in Office.




    Zunächst möchte ich wissen, welche Version
    und Edition von Office Sie
    verwenden.



    Mit einer nicht sichtbaren digitalen Signatur wird wie mit einer sichtbaren digitalen Signaturzeile die Authentizität, Integrität und Herkunft eines Dokuments sichergestellt. Nicht sichtbare digitale Signaturen können Word-Dokumenten,
    Excel-Arbeitsmappen und PowerPoint-Präsentationen hinzugefügt werden.

    In einem signierten Dokument wird die Schaltfläche Signaturen unten im Dokument angezeigt. Darüber hinaus werden für ein signiertes Dokument Signaturinformationen im Abschnitt Informationen angezeigt,
    der zu sehen ist, nachdem Sie auf die Registerkarte Datei geklickt haben.

    Seitenanfang

    Wenn Sie die Authentizität des Inhalts eines Dokuments schützen möchten, können Sie dem Dokument eine nicht sichtbare digitale Signatur hinzufügen. In einem signierten Dokument wird die Schaltfläche Signaturen unten
    im Dokument angezeigt.


    [​IMG]


    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da!



    Mit freundlichen Grüßen

    Viki
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Digitale Signatur in Word-Dokumenten nur abschnittsweise - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Digitale Signatur in Word-Dokumenten nur abschnittsweise - Similar Threads - Digitale Signatur Word

Forum Datum

Felder z.B. Formularfelder nach einer Digitalen Signatur in Word Dokument weiterhin...

Felder z.B. Formularfelder nach einer Digitalen Signatur in Word Dokument weiterhin...: Hallo, gibt es in Word die Möglichkeit nachdem ein Dokument mit einer Digitalen Signatur versehen wurde, dass gewisse Felder weiterhin editierbar sind? Hintergrund meiner Frage ist, dass wir...
Microsoft Office 2. Dezember 2022

Word: Änderung von Dokumenten nach digitaler Signatur

Word: Änderung von Dokumenten nach digitaler Signatur: Hallo, ich möchte gerne ein Formular erstellen und dies mit einer digitalen Signatur sichern, so dass keine Änderungen mehr möglich sind. Nach einer digitalen Signatur wird jedoch das ganze...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Senden an mit digitaler Signatur funktioniert nicht

Senden an mit digitaler Signatur funktioniert nicht: Sehr geehrte Damen und Herren Ich versende E-Mail digital signiert. Das funktioniert prima, wenn ich in Outlook eine neue E-Mail erstelle und eine Datei einfüge. Wenn ich die Datei aber im...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

Different signatures for digital signatures

Different signatures for digital signatures: Hello Everybody I have a problem with my digital signatures. I want to have different signatures if I send a mail signed or unsigned. Is there a possibility to automate this? Thanks in...
Microsoft Office 30. Juli 2019

Digitale Signatur in Word

Digitale Signatur in Word: Hallo, ich hätte folgenden Anwendungsfall und würde gerne wissen, ob dieser mit Word umsetzbar wäre, oder inwieweit es Möglichkeiten gebe. Es handelt sich um Verträge, die von verschiedenen...
Microsoft Office 13. Mai 2019

Digitale Signatur in Office365

Digitale Signatur in Office365: Hallo zusammen Gerne würde ich für unsere ganze Firma die Digitale Signatur einrichten. Ich habe schon unterschiedlichste Anleitungen gesehen, verstehe diese aber nicht ganz. Hat das schon...
Microsoft Office 22. August 2017

Druckertreiber installieren, ohne digitale Signatur

Druckertreiber installieren, ohne digitale Signatur: OKI Druckertreiber haben keine digitale Signatur, lassen sich deshalb nicht installieren. bzw. werden blockiert. Wie kann ich dass umgehen ? Ich bitte um eine detaillierte Anleitung. Besten Dank...
Allgemeines 27. Dezember 2016
Digitale Signatur in Word-Dokumenten nur abschnittsweise solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.