Diverse Probleme mit COMODO S/MIME Zertifkat bei mehrere Konten

Diskutiere und helfe bei Diverse Probleme mit COMODO S/MIME Zertifkat bei mehrere Konten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin momentan und auch schon etwas länger ein wenig angekratzt, was die Verwaltung und Nutzung von S/MIME Zertifkaten innerhalb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Engholm, 30. Juli 2018.

  1. Engholm
    Engholm Gast

    Diverse Probleme mit COMODO S/MIME Zertifkat bei mehrere Konten


    Hallo zusammen,


    ich bin momentan und auch schon etwas länger ein wenig angekratzt, was die Verwaltung und Nutzung von S/MIME Zertifkaten innerhalb von Outlook 365 (Business) angeht. Ich versuche mal zusammenzufassen:


    - Unter Outlook habe ich ein Exchange Konto eingebunden + mehrere gewöhnliche IMAP Postfächer

    - Ich habe bei COMODO ein personalisiertes SMIME Zertifikate gebucht das 3 Jahre gültig ist.

    - Das Zertifikat ist für die geschäftliche Hauptadresse ausgestellt, für den Exchange Account.

    - Die anderen IMAP Postfächer haben kein Zertifikat.


    Und nun geht das Generve los:


    Problem 1)

    -> Stelle ich in Outlook ein, dass automatisch die Digitale Signatur angefügt wird, wird diese beim Verfassen einer Mail automatisch auch an die IMAP Adressen angefügt, die über kein Zertifikat verfügen. Das geht natürlich nicht. Wenn man nur den kleinen Button "Signieren" bei der verwendeten IMAP Adresse ausschaltet, kann man die Mail absenden. Allerdings: Die Mail kommt leer beim Empfänger an.


    Problem 2)

    -> Ich muss wegen o.g. Problems nun also bei jeder verfassten Mail meine Haupt-/Exchange-Kontos die "Signieren"-Button manuell aktivieren. Das klappt. Allerdings kann ich nicht verschlüsseln. Wenn mit jemand auf die Exchange-Adresse eine signierte und verschlüsselte Mail sendet, ich mit dem Zertifikat entschlüsseln kann, kann ich nicht verschlüsselt antworten. Auch eine neue Mail an diese Person lässt sich nicht verschlüsseln. Ich erhalte die Fehlermeldung:


    "Beim Verschlüsseln dieser Nachricht für die ausgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig, oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt"


    Aha, zu mir hin scheint es zu klappen, aber umgekehrt nicht? Mir bleibt dann nur die Möglichkeit, unverschlüsselt zu senden


    Problem 3)

    -> Wenn mir jemand mit einer digitalen Signatur auf eine der anderen IMAP-Adressen ein Mail schreibt und ich diese Beantworten möchte, wird - obwohl für dieses IMAP Postfach kein Zertifikat installiert ist - eine digitale Signatur angefügt. Um senden zu können, muss ich also wieder "Signieren" deaktiveren. Nun kommen wir wieder zu Problem 1: Die Antwort-Mail kommt leer beim Empfänger an. Zusammengefasst: Ich kann einer Digital signierten Mail, die auf eines meiner Outlook IMAP Konten eintrifft, nicht direkt antworten.


    Da ich sowohl mit Windows 10 als MacOS (High Sierra) arbeite:

    -> Bei MacOS konnte ich das Zertifikate einfach in das Schlüsselbund installieren. Apple Mail, welches es etwas schlichter ist als Outlook, signiert und verschlüsselt bei meinem Exchange Postfach korrekt und völlig automatisch falls die Empfängeradresse als kompatible Gegenstelle erkannt wird. Die digitale Signatur wird grundsätzlich angehängt und kann bei Bedarf mit einem Klick deaktiviert werden. Der Versand über die anderen IMAP-Postfächer wird dadurch nicht beeinträchtigt bzw. ist davon völlig unberührt.


    So wie es bei Apple-Mail (sowohl MacOS als auch iOS) funktioniert, erwarte ich es eigentlich auch bei Outlook. Das hat Microsoft aber seit Jahren nicht in den Griff bekommen, oder was läuft hier in meinem Outlook falsch? Ich habe das Gefühlt, dass Outlook aktiv verhindern möchte, dass man Zertifikate einsetzt.

    Ich hoffe darauf, dass jemand eine Lösung hierzu hat


    Viele Grüße

    Björn


    ps.:

    Es gibt diverse (bereits gesperrte) Beiträge zu den gleichen Problemen und offensichtlich keine Lösung:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_win10-mso_2016/outlook-2016-sendet-leere-mails-in-verbindung-mit/26aa4845-f07f-47b3-a0c6-8be40c5f329b


    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_other-msoversion_other/verschl%C3%BCsselungsprobleme-mit-smime-public/383c7486-65df-4452-afc4-dcb2f509b865


    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_windows8/outlook-2016-signiert-e-mails-mit-falschem/4ab22e54-b0f9-4e7d-8a27-30dc1c550dbf


    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_winother-mso_2013_release/outlook-2013-smime-signieren-l%C3%B6scht-den/074cd271-95d9-4d1d-9639-f5ac17d78b42
     
  2. Galin Karlov MSFT Win User

    Diverse Probleme mit COMODO S/MIME Zertifkat bei mehrere Konten

    Hallo Engholm,



    Du kannst dich an den E-Maildienstanbieter DomainFactory wenden, denn dort ist der Exchange Server verwaltet. Die unstestützten von Microsoft Szenarios sind mit

    Artikel
    beschrieben.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Galin Karlov MSFT Win User

    Diverse Probleme mit COMODO S/MIME Zertifkat bei mehrere Konten

    Hallo Engholm,

    Kannst du mehr Details über deine Mailbox Einrichtung. Du hast Office 2016 von Office 365 Business, aber womit hast du dein Outlook App verbunden. Ist es Exchange Server on premise oder Exchange Online von Office 365?
    S/MIME ist für Microsoft Exchange Kontos verfügbar und nicht für Outlook.com.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Engholm Win User

    Diverse Probleme mit COMODO S/MIME Zertifkat bei mehrere Konten

    Hallo,

    ich nutze ein Managed Exchange Postfach von domainFACTORY, kein Postfach bei MS oder outlook.com.

    Das Zertifikat habe unter Windows 10 (wie von Hilfeseiten vorgeschlagen) via Browser installiert und über das TrustCenter in Outlook zugewiesen.

    Es geht auch nicht um die kostenlose Verfügbarkeit von SMIME sondern darum, dass Outlook offensichtlich ein Problem damit hat, eingebundene Zertifikate auch andere Postfächer beeinflussen, die kein Zertifikat verwenden.

    Viele Grüße

    Björn
  5. Engholm Win User

    Diverse Probleme mit COMODO S/MIME Zertifkat bei mehrere Konten

    Hallo Galin,

    die Antwort geht leider am Thema vorbei. Es liegt kein Problem mit dem Exchange Postfach vor, das funktioniert bestens inkl. S/SMIME, sondern mit Outlook 365 (!), welches Probleme verursacht, sobald mehrere Konten vorhanden sind und eines davon ein S/MIME
    Zertifikat nutzt.

    Unter Apple Mail (MacOS / iOS) und Thunderbird gibt es o.g. Probleme nicht! Es ist ein Softwareproblem bei Outlook!

    Wenn inherhalb meines ersten Postings unklar formuliert ist, bin ich gerne bereit, ausführlicher zu beschreiben.

    Viele Grüße

    Björn
  6. MatthiasGötsch Win User

    COMODO s/mime Zertifikat / Passwort wird abgefragt

    Hallo,

    habe mal im InternetExplorer die Sicherheitseinstellungen für das Zertifikat angeschaut. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Sicherheitsstufe zu ändern. Vermutlich habe ich aus Versehen bei der Einrichtung die hohe Sicherheitsstufe eingestellt.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Diverse Probleme mit COMODO S/MIME Zertifkat bei mehrere Konten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Diverse Probleme mit COMODO S/MIME Zertifkat bei mehrere Konten - Similar Threads - Diverse Probleme COMODO

Forum Datum

S/MIME mit Microsoft 365

S/MIME mit Microsoft 365: HalloIch benötige zumindest für eine Weile sicheren Email Versand und suche eine einfache Methode für Privatanwender ohne besondere Netzwerkkenntnisse. Da bin ich auf Microsoft 365 gekommen. Ist...
Outlook.com 1. März 2024

Probleme mit signierten S/MIME Mails

Probleme mit signierten S/MIME Mails: Hallo,ich habe nach Einrichtung eines S/MIME Zertifikates in Outlook, das Problem, dass der eigentliche Mail Inhalt immer als Anhang erscheint.Der Kunde möchte lediglich die Mails signieren. In...
Outlook.com 9. März 2023

S/MIME in Outlook funktioniert nicht

S/MIME in Outlook funktioniert nicht: Hallo,Habe mir zum testen ein S/Mime Zertifikat vom https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/geholt. Die Installation des Zertifikats erfolgte problemlos.Leider gibt es eine Fehlermeldung beim...
Outlook.com 27. Februar 2023

Diverse Probleme!!!

Diverse Probleme!!!: Hallo, folgende Probleme habe ich bis jetzt und bekomme sie nicht behoben: 1. Unter Sicherheit lässt sich die Speicher-Integrität nicht aktivieren 2. Man kein Passwort im UEFI-Bios einrichten, es...
Surface 22. Oktober 2019

COMODO s/mime Zertifikat / Passwort wird abgefragt

COMODO s/mime Zertifikat / Passwort wird abgefragt: Hallo, für meinen email - Versand aus Office Outlook 2013 habe ich mir ein COMODO Zertifikat eingebunden und kann damit per s/mime signieren und verschlüsseln. Bis dahin hatte ich mit einem...
Microsoft Office 26. Juli 2018

Outlook 2013 mehrere Konten mit zugehörigen S/MIME Zertifikaten

Outlook 2013 mehrere Konten mit zugehörigen S/MIME Zertifikaten: Grüezi Ich habe in Outlook 2013 mehrere Konten eingepflegt (privates und geschäftliches E-Mail). Das geschäftliche Konto liegt auf einem Exchange-Server, das private auf outlook.com. Nun...
Microsoft Office 24. Februar 2017

Diverse Probleme mit verbundenen Konten

Diverse Probleme mit verbundenen Konten: Hallo allerseits, mein Outlook.com wurde vor kurzem auf die neue Exchange-Funktionalität umgestellt. Viele Dinge funktionieren nach den Jahren des wartens nun endlich besser, andere leider...
Outlook.com 10. November 2016
Diverse Probleme mit COMODO S/MIME Zertifkat bei mehrere Konten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.