Dokumentvorlage

Diskutiere und helfe bei Dokumentvorlage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, Word bietet die Möglichkeit, eine Dokumentvorlage zu verbinden und daraus die Dokumentformatvorlagen automatisiert zu aktualisieren.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von alassir, 6. Juni 2019.

  1. alassir
    alassir Gast

    Dokumentvorlage


    Liebe Community,


    Word bietet die Möglichkeit, eine Dokumentvorlage zu verbinden und daraus die Dokumentformatvorlagen automatisiert zu aktualisieren.


    Was passiert, wenn die Dokumentvorlage nicht verfügbar ist? Beispielsweise wenn das Dokument jemandem per E-Mail zugesendet wird und der Empfänger keine Zugriff auf die Dokumentvorlage hat.


    Über eine Antwort freue ich mich.


    Viele Grüße und Dank vorab

    --

    Dietmar
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Dokumentvorlage

    Word unterscheidet bei den Dokumentvorlagen zwei Inhalte: Formatvorlagen und Makros.

    Die FV werden beim Erstellen der neuen Datei vererbt, die Makros bleiben in der Vorlage.

    Steht die DokV nicht zur Verfügung, ignoriert Word das Aktualisieren kommentarlos, aber das Fehlen eines aufgerufenen Makros wird bemängelt.

    Gruß

    G.O.
  3. alassir Win User

    Dokumentvorlage

    Danke für die prompte Antwort - eine solche Fehlermeldung erhalte ich nicht. Ist das system- oder versionsabhängig? Oder bedarf es einer Einstellung?

    Viele Grüße

    --

    Dietmar
  4. G.O.Tuhls Win User

    Dokumentvorlage

    Dann gibt es eine Fehlermeldung, dass die Vorlage nicht gefunden wurde.

    Gruß

    G.O.
  5. alassir Win User

    Dokumentvorlage

    Hallo G.O.,

    folgendes habe ich bisher getan:

    1. Ziel ist: ändere ich eine Formatvorlage in einer dotx, greift diese Änderung beim nächsten Öffnen eines docx.
    2. Dazu lege ich eine (mit Word 2016 erstellte) dotx auf meiner lokalen Festplatte ab (im Ordner C:/Dokumentvorlagen).
    3. In der dotx sind etliche neu erstellten Formatvorlagen enthalten: diese basieren nahezu alle auf einer autarken, neu erstellten Formatvorlage; nur manche internen Formatvorlagen (beispielsweise Hyperlink, Abbildungsverzeichnis, Überschrift 1, etc.) nutzen
      die in der Normal.dotm vordefinierten (aber von mir angepassten) Formatvorlagen.
    4. In einem bestehenden Word-Dokument (docx) gebe ich in den Entwicklertools den Pfad zur Dokumentvorlage an (bei "Dokumentvorlagen und Add-Ins"). Dort aktiviere ich auch die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren". Damit stehen mir im docx
      alle Formatvorlagen der Dokumentvorlage zur Verfügung.
    5. Das klappt auch soweit.

    Nun habe ich aus Testzwecken die dotx mal gelöscht und das docx geöffnet: die (inzwischen gelöschte) Dokumentvorlage steht weiterhin bei "Dokumentvorlagen und Add-Ins", die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" ist
    weiterhin aktiv. Es erscheint keine Fehlermeldung. Da ich das Dokument anderen zur Verfügung stellen muss, die nicht auf die Dokumentvorlage zugreifen können, interessiert mich: Ist es schädlich, den Pfad zu einer Dokumentvorlage im Word-Dokument zu belassen?

    Ich hoffe, die Beschreibung ist ausreichend um das gewünschte Verhalten nachvollziehen zu können und auch um abzuschätzen, ob das schädlich sein könnte.

    Viele Grüße
  6. G.O.Tuhls Win User

    Dokumentvorlage

    Wenn es keine Fehlermeldung gibt, wird auch nichts aus der Vorlage benötigt. Könntest Du Dein Anliegen bitte präzisieren?

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dokumentvorlage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dokumentvorlage - Similar Threads - Dokumentvorlage

Forum Datum

Word Dokumentvorlagen aus Sharepoint

Word Dokumentvorlagen aus Sharepoint: Hallo zusammen,kurz zur Ausgangssituation:Ich habe viele Word-Dokumente, welche alle auf ein Word-Template verknpüft unter AddIns Dokumentvorlagen zugreifen.Die Dokumente werden von verschiedenen...
Microsoft Office 16. November 2023

Dokumentvorlage bei gemeinsamer Bearbeitung von Word-Dokumenten

Dokumentvorlage bei gemeinsamer Bearbeitung von Word-Dokumenten: Hallo und guten Tag: ich habe eine Frage zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Word-Dokumenten in einer Gruppe: Ist es möglicherweise so, dass bei der Verwendung der Dokumentvorlage...
Microsoft Office 10. August 2023

eigende Word-Dokumentvorlage wird nicht bei den Vorlagen angezeigt

eigende Word-Dokumentvorlage wird nicht bei den Vorlagen angezeigt: Hallo,ich habe vor kurzem eine eigene Dokumentvorlage in Word erstellt, leider wird mir diese jedoch nicht im Menü angezeigt, wenn ich Word öffne - auch die Suchfunktion liefert kein Ergebnis....
Microsoft Office 1. Februar 2022

Dokumentvorlage: Dateinamen des Dokumentes aus Textmarken erzeugen?

Dokumentvorlage: Dateinamen des Dokumentes aus Textmarken erzeugen?: Moin.Ich habe eine selbstgebaute Dokumentvorlage für Rechnungen.Sie enthält diverse Textmarken mit Dummywörtern, die dann durch neue Wörter ersetzt werden.Es gibt auch Querverweise, die diese...
Microsoft Office 25. Juni 2021

Benutzerdefinierte Dokumentvorlagen

Benutzerdefinierte Dokumentvorlagen: Ab diesem dieser Thread. Hallo. Mich interessiert dieselbe Frage: Gibt es hier eine Beschränkung wie lange der Anzeigename der Vorlage sein darf? Wir haben Vorlagen deren Namen abgeschnitten...
Microsoft Office 10. November 2020

Word-Ausdruck einer Dokumentvorlage fehlerhaft

Word-Ausdruck einer Dokumentvorlage fehlerhaft: Hallo Community, ich nutze Office 365 für Mac. In Word habe ich verschiedene, selbst gestaltete Vorlagen, die auch Text in Kopf- und Fußzeile beinhalten. Seit einiger Zeit werden Dokumente,...
Microsoft Office 30. August 2018

Fehlermeldung: Die globale Dokumentvorlage "Normal" ist bereits als Add-In geöffnet.

Fehlermeldung: Die globale Dokumentvorlage "Normal" ist bereits als Add-In geöffnet.: Hallo Liebe Community. Beim Öffnen von Word wird mir immer diese Fehlermeldung angezeigt: "Die globale Dokumentvorlage "Normal" ist bereits als Add-In geöffnet." Was bedeutet das? Wie kann ich...
Microsoft Office 6. Juni 2018
Dokumentvorlage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.