Drehen von Achsenbeschriftungen der Kategorie-Achse (y) bei Beschriftungen in mehreren Ebenen

Diskutiere und helfe bei Drehen von Achsenbeschriftungen der Kategorie-Achse (y) bei Beschriftungen in mehreren Ebenen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, das Problem ist glaube bekannt: Ein Balkendiagramm wird erstellt, bei dem die Achsenbeschriftung der Kategorie-Achse mehrere Ebenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von cgeuer, 8. Januar 2019.

  1. cgeuer
    cgeuer Gast

    Drehen von Achsenbeschriftungen der Kategorie-Achse (y) bei Beschriftungen in mehreren Ebenen


    Hallo zusammen,


    das Problem ist glaube bekannt: Ein Balkendiagramm wird erstellt, bei dem die Achsenbeschriftung der Kategorie-Achse mehrere Ebenen enthält. Man kann allerdings nur die Texte der untersten Ebene formatieren, die Ebenen 1 und 2 bleiben um 90 Grad gedreht und sind nicht lesbar.


    Hat jemand eine UI oder VBA-Lösung für dieses Problem. Erstaunlich, dass Excel solche Basics nicht beherrscht.


    Danke und Grüße

    Chris
     
  2. Claus Busch Win User

    Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew. anderen Seite der Y-Achse platzieren

    Hallo,

    bei Säulen- oder Balkendiagrammen kannst du doch nur wählen

    • zentriert
    • am Anfang innerhalb
    • am Ende innerhalb
    • am Ende außerhalb
    Und da die Enden der Balken bei positiven und negativen Werten unterschiedlich sind, sind dann doch auch die Datenbeschriftungen unterschiedlich platziert,

    Du bekommst nur Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit, wenn du die Achsenbeschriftung nah bei der Achse belässt. Formatiere die Beschriftungen der y-Achse mit "Beschriftungsposition niedrig".

    Falls ich etwas falsch verstanden habe, poste mal ein Beispiel.

    Claus
  3. RübenRüssler Win User

    Excel generiert keinen BoxPlot, sondern nur Kreuze!

    Folgendes: Wenn ich die erste Spalte komplett, also von 1max bis zum Wert 51,6 markiere, mit diesen Daten eine Kastengrafik erstelle und anschließend das Feld auf alle Daten erweitere, erscheinen die Boxplots korrekt, aber die Beschriftung der X-Achse ist
    falsch.

    Ich möchte lediglich mit den Werten dieser Tabelle eine Grafik mit 14 Boxplots erstellen, in der die X- und die Y-Achse richtig beschriftet sind.

    Die X-Achse soll die Beschriftungen 1max, 1min, 2max, 2min usw. aufweisen, auf der Y-Achse sollen natürliche Zahlen aufgetragen werden (in dem konkreten Fall sind das Dezibel-Werte).

    Denn zum jetzigen Zeitpunkt stimmt die Beschriftung der Achsen, nur erscheinen eben keine Boxplots, sondern nur diese eigenartigen Kreuze, die anscheinend die Werte aus der Tabelle darstellen - nur diese Werte sollen eben zusammengefasst als Boxplot erscheinen!

    So soll das konkret aussehen, nur eben mit der richtigen Beschriftung der X-Achse!


    [​IMG]
  4. Andreas Killer Win User

    Achsenbeschriftung in Punktediagramm

    Wo kann ich das ändern/was mache ich falsch?
    Nirgends, nix. Ein XY-Diagramm kann das schlichtweg nicht.

    Mit einem Trick geht es aber trotzdem. :)


    [​IMG]


    Dein Diagramm kannst Du löschen.

    Dann machst Du ein neues Säulendiagramm! Das kann die Achsenbeschriftung.

    In meinem Beispiel habe ich dann 2 Datenreihen X und Y.

    Die X Datenreihe formatiere ich so das man sie nicht mehr sieht, also keine Füllung, kein Rahmen und als Datenreihenname ein Leerzeichen.

    Die Y Datenreihe klickst Du mit rechts an und änderst den Datenreihen-Diagrammtyp auf XY.

    Nun das Diagramm mit Rechts anklicken \ Daten auswählen und die Y Datenreihe bearbeiten.

    Tada, jetzt kannst Du für diese zusätzlich X-Werte angeben.

    Die Mitte der ersten Beschriftung der X-Achse, also "1.0" im meinem Beispiel, hat immer den Wert 1. Deine Datenpunkte können aber auch z.B.1,5 haben und landen dann "zwischen" den Beschriftungen.

    Alles klar?

    Andreas.
  5. Rainer87 Win User

    excel 2010 Punktdiagramm Beschriftung

    Danke,

    ich möchte aber weder den x noch den y Wert angezeigt bekommen, sondern die Beschriftung.

    Mein Beispiel von oben

    A B C

    IE 108,2 -13,1

    HU 80,6 4,3

    NOR 48,4 16,3

    In Spalte A ist die Beschriftung, in B ist die X-Achse und in C ist die Y-Achse

    Es ist einfach ein Punktdiagramm wie ich es will mit B und C zu erstellen.

    Ich schaffe es aber nicht die Bezeichnungen aus der Spalte a beim jeweiligen einzelnen Punkt anzuzeigen.

    Ein weiteres Problem ist, dass ich die X Achse nicht wie gewünscht definieren kann (Wunsch Start bei 0 und dann immer in 10er Schritten)
  6. codedive Win User

    Warum wird auf dem Papierausdruck nicht das dargestellt was auf der Druckvorschau zu sehen war?

    Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt, auf der Vorschau ist alles zu sehen, nur auf dem Papierausdruck fehlt die beschriftung in der Legende, ebemso wird die skalierung der y Achse nicht vollständig von unten nach oben gedruckt.

    Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Drehen von Achsenbeschriftungen der Kategorie-Achse (y) bei Beschriftungen in mehreren Ebenen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Drehen von Achsenbeschriftungen der Kategorie-Achse (y) bei Beschriftungen in mehreren Ebenen - Similar Threads - Drehen Achsenbeschriftungen Kategorie

Forum Datum

Wie erstelle ich ein gestapeltes Säulendiagramm mit x, y und z Achse?

Wie erstelle ich ein gestapeltes Säulendiagramm mit x, y und z Achse?: Guten Tag, Ich habe zwei Kategorien für ein 3D Balkendiagramm. Ein 3D Balkendiagramm kann ich erstellen mit einem Datensatz. Was mir nicht gelingt, ist mehrere Datensätze in dem einen Diagramm zu...
Microsoft Office 12. Oktober 2023

Gestapeltes Säulendiagramm zweite y-Achse

Gestapeltes Säulendiagramm zweite y-Achse: Hallo, kann mir eventuell jemand weiter helfen? Ich habe ein gestapeltes Säulendiagramm mit 7 Säulen. Die Werte der ersten Säule sind deutlich höher als die der anderen. Wie kann ich eine...
Microsoft Office 18. Oktober 2020

Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge

Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge: Hallo Zusammen, Ich hab mir ein Säulen-Diagramm erstellt. Die Beschriftung der X-Achse Text soll aus mehreren Zellen einer Tabelle übernommen werden. Das habe ich auch soweit bei "Horizontale...
Microsoft Office 4. September 2020

Microsoft Excel Vertikal Kategorie Achse

Microsoft Excel Vertikal Kategorie Achse: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass sich die Beschriftung in der Vertikal Kategorie Achse nicht linksbündig einstellen lässt. Ich habe bereits alle mir möglichen Versuche...
Microsoft Office 20. Juli 2020

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen: Problem: Bei der der Definiton einer neuen Formatvorlage für eine Liste mit mehreren Ebenen möchte ich mehrere Formatvorlagen mit einer Ebene verbinden. Lösungsversuch: Ich habe es mit einem...
Microsoft Office 19. März 2019

MS Project (Netzplan) mit Excel (Koordinatensystem mit X-/ Y- Achse) verknüpfen

MS Project (Netzplan) mit Excel (Koordinatensystem mit X-/ Y- Achse) verknüpfen: Guten Morgen liebe Community, ich möchte gerne herausfinden wie ich meinen Netzplan in MS Project verknüpfen/ synchronisieren kann, um in meinem konkreten Fall eine Kostenganglinie oder auche...
Microsoft Office 9. Februar 2018

Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung

Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung: Hallo zusammen, bei mir in der Kanzlei stellt sich folgendes Problem: Bei der Erstellung von Schriftsätzen werden naturgemäß Anlagen beigefügt, die bspw. als Beweis: - Anlage XYZ 1 - im...
Microsoft Office 7. Dezember 2017
Drehen von Achsenbeschriftungen der Kategorie-Achse (y) bei Beschriftungen in mehreren Ebenen solved

Users found this page by searching for:

  1. excel x achse beschriftung drehen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.