Droht AMD eine Übernahme durch Samsung?

Diskutiere und helfe bei Droht AMD eine Übernahme durch Samsung? im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Wie die Kollegen von Winfuture ohne Angabe weiterer Quellen berichten, habe der koreanische Elektronikkonzern Samsung Interesse an einer Übernahme von... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 17. Juli 2007.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Droht AMD eine Übernahme durch Samsung?


    Wie die Kollegen von Winfuture ohne Angabe weiterer Quellen berichten, habe der koreanische Elektronikkonzern Samsung Interesse an einer Übernahme von AMD gezeigt. Ausgelöst durch den Preiskrieg schreibt man bei AMD rote Zahlen. Die Übernahme vom ATI letzten Jahres schlug bisher auch noch nicht so ein, wie erhofft. Durch die leichte Schieflage bei AMD könnte man aber nun selbst zum Übernahmekandidat werden.

    Intel verkauft zurzeit sehr leistungsstarke Prozessoren zu Kampfpreisen. Da AMD bis zum Start des Barcelona aber auch Prozessoren der bislang aktuellen Generation verkaufen muss, versucht man mit günstigen Preisen zu kontern. Intel hält jedoch mit neuen Prozessoren und Preissenkungen dagegen.

    Entwickelt haben sich diese Gerüchte wahrscheinlich aus einer internen Mail Intels, welche vor ein paar Tagen bei TGDaily bekannt wurde. Demnach sieht der Prozessorriese nicht x86-Konkurrent AMD sondern Samsung und IBM als schärfste Herausforderer. Samsung selbst wurde letzte Woche pikanterweise eine Übernahme durch Finanzinvestoren nachgesagt. Mit einem Kauf von AMD würde man die eigene Übernahme natürlich erschweren. Was aber letztlich an den Gerüchten dran ist, lässt sich zurzeit nur schwer einschätzen.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    Droht AMD eine Übernahme durch Samsung?

    Ich glaube schon, dass etwas Wahres an dieser Meldung dran ist, AMD hinkt zur Zeit Intel deutlich hinterher, das sah vor ein paar Jahren noch anders aus, aber seit damals gab es ja keine technologischen Highlights mehr. Ich denke man hätte statt ATI zu übernehmen das Geld lieber in die Weiterentwicklung der Prozessoren stecken sollen, jetzt stehen die beiden Marken relativ schlecht da, ATIs neue DX10 entäuscht gegen die von Nvidia und AMDs Prozessoren sind nicht mehr ganz Stand der Technik, ich glaube kaum das der "Barcelona" daran was ändern kann.
     
  4. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Droht AMD eine Übernahme durch Samsung?

    Ich glaube da überhaupt nicht dran. AMD stellt doch nicht nur CPU's her. Die haben doch noch ganz andere Geschäfte nebenher laufen. Welches Unternehmen fährt nur auf einer Schiene?!?!
     
  5. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    Droht AMD eine Übernahme durch Samsung?

    Hallo Willforce,

    das stimmt, AMD stellt auch noch Netzwerkchips und andere Komponenten her, allerdings ist deren Bedeutung hinsichtlich des Umsatz gegenüber der Prozessorsparte eher gering.

    Gruß,

    Nils
     
  6. Rhidus
    Rhidus Metaller
    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0

    Droht AMD eine Übernahme durch Samsung?

    Ich versteh irgendwie das Übernehmen anderer Firmen nicht. Kommt da jemand an und sagt: "Wir kaufen euch auf", und niemand kann was dagegen machen?
     
  7. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    Droht AMD eine Übernahme durch Samsung?

    Um es nicht unnötig zu vertiefen: Bei den Firmen handelt es sich allesamt um Aktiengesellschaften, hier spielt es eine Rolle wie viele Aktien man von einer Firma hat, ist der Anteil hoch genug, so kann man sich die Firma einverleiben, man spricht ohne Zustimmung des Übernahmekandidaten auch von einer "feindliche" Übernahme. Wenn der zu Übernehmende sein okay gibt, wird auch von einer "friedlichen" Übernahme gesprochen, häufig wird dies aber unter dem Deckmantel einer Fusion gemacht. Samsung will eben durch den "Aufkauf" von AMD dafür sorgen, daß Samsung nicht selber so schnell übernommen werden kann, da mit wachsendem Wert auch mehr Aktien im Umlauf gebracht werden können, hinzu kommt natürlich auch der wachsende Wert jeder einzelnen Aktie, dies erschwert die Übernahme.

    Als Aktiengesellschaft kann man natürlich auch die Mehrheit der eigenen Aktien halten, um so eine Übernahme zu verhindern, allerdings muss die AG wirtschaftlich sehr gesund sein und über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen.

    Als GmbH braucht man derartige Übernahmen nicht zu fürchten, allerdings ist es als GmbH sehr schwierig an Fremdkaptial ranzukommen und Geld braucht man nunmal um schnell wachsen zu können. Deshalb drängen auch immer mehr Firmen an die Börse, weil sie das Fremdkapital für ihr schnelles Wachstum benötigen, also wird aus einer GmbH immer häufiger eine AG, okay, das sollte aber bis hierher reichen, korrigiert mich bitte wenn ich irgendetwas falsch ausgedrückt habe, bin ebenhält kein Börsianer.

    Gruß,

    Nils
     
Thema:

Droht AMD eine Übernahme durch Samsung? - Hardware

Die Seite wird geladen...

Droht AMD eine Übernahme durch Samsung? - Similar Threads - Droht AMD Übernahme

Forum Datum

Hilfe! Juristischer Dschungel droht mich zu verschlingen!

Hilfe! Juristischer Dschungel droht mich zu verschlingen!: Hallo, Leute! Ich stehe hier am Rand eines juristischen Dschungels, voll mit paragrafischen Lianen und arbeitsrechtlichen Fallstricken. Ich, als kleiner Unternehmer, suche dringend einen Tarzan...
Umfragen 17. Dezember 2023

AMD Treiberinstallation.

AMD Treiberinstallation.: Ich versuche auf einem ideapad 5 Pro-16ACH6 Laptop - Type 82L5 den Original AMD Chipsatz und USB Treiber zu installieren. Er installiert aber immer nur die Microsoft Treiber, obwohl ich es unter...
Apps 27. Januar 2022

CSV Übernahme in Excel

CSV Übernahme in Excel: Seit Windows 10 und Office 365 wird beim Ausdruck der Bankdaten als CSV-Format zwar Excel geöffnet, das Blatt ist aber komplett leer?
Microsoft Office 16. Januar 2017

Ati vor und nach der Übernahme durch AMD

Ati vor und nach der Übernahme durch AMD: Am 24. Juli 2006 wurde die Übernahme von Ati durch AMD verkündet. Nachdem diese auch richterlich genehmigt wurde, konnte die Übernahme bis zum 25. Oktober 2006 abgeschlossen werden. Wie Terry...
Hardware 4. April 2007

AMD schließt Übernahme von ATI ab, das ATI-Logo wird beibehalten

AMD schließt Übernahme von ATI ab, das ATI-Logo wird beibehalten: Heute erklärte AMD die 5,4 Milliarden US-Dollar teure Übernahme von ATI offiziell für abgeschlossen. Damit verschwindet der Unternehmensname ATI nun endgültig. Der Konzern AMD kündigt für 2007...
Hardware 25. Oktober 2006

Unbeeindruckt von Atis Übernahme durch AMD

Unbeeindruckt von Atis Übernahme durch AMD: Nach der gestrigen Übernahme von Ati durch den CPU-Hersteller AMD äußern sich nun die direkten Konkurrenten Nvidia und Intel zu dem Deal. So ließ Nvidia verlauten, dass "Wir nun der einzige...
Hardware 25. Juli 2006

Übernahme von ATI durch AMD angeblich perfekt

Übernahme von ATI durch AMD angeblich perfekt: Advanced Micro Devices (AMD), der weltweit zweitgrößte Chiphersteller direkt hinter Intel, hat sich angeblich mit dem Grafikkartenhersteller ATI über die geplante Übernahme geeinigt. Details zu...
Software 9. Juli 2006
Droht AMD eine Übernahme durch Samsung? solved

Users found this page by searching for:

  1. welche firma droht übernahme

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.