Dropdown-Auswahl

Diskutiere und helfe bei Dropdown-Auswahl im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, taste mich grad an Excel ran und brauchen einen Start. Ich möchte gerne meinen Mitarbeitern eine Liste an die Hand geben, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marcus Schürer, 14. November 2017.

  1. Dropdown-Auswahl


    Hallo Community,


    taste mich grad an Excel ran und brauchen einen Start.


    Ich möchte gerne meinen Mitarbeitern eine Liste an die Hand geben, in der sie konsitente Daten erzeugen.


    Also: es gibt Artikel-Kategorien wie z.B. Große Tafeln, Chips, Kleine Tafeln, Pralinen. Diese kann man ja als Dropdown-Liste zur Verfügung stellen.

    Nun möchte ich gerne, daß, wenn der Mitarbeiter Chips auswählt, in der nächsten Spalte in der Dropdown-Liste nur Produkte aus der Kategorie Chips zur Verfügung gestellt werden. Wenn er in der nächsten Zeile die Kategorie kleine Tafeln wählt, dann dürfen in der nächsten Spalte nur Produkte aus der Kategorie wählbar sein.


    Wie kann ich diesen wenn/dann Situation herstellen.


    Darüber hinaus gibt es definierte Mindesthaltbarkeitszeiten, die ab Produktionsdatum gelten. Wie kann ich Tag heute plus Monate automatisch errechnen lassen.


    Also, Mitarbeiter wählt Chips als Kategorie, darunter stehen z.B. Chips Ingwer zur Verfügung, welche er dann per dropdown wählt und das Mindesthaltbarkeitsdatum ab Produktion ist 12 Monate, welches automatisch in die nächste Spalte eingetragen wird.


    Vielen Dank für Eure Hinweise und unter den besten Antworten verschicke ich gerne etwas aus meiner Manufaktur:)


    Chocoladige Grüße

    Marcus Schürer

    Sächsische Schokoladenmanufaktur
     
  2. Andreas Killer Win User

    Dropdown-Auswahl

    Warum kommt, wenn ich Nordamerika auswähle, nur USA und Kanada zur Auswahl?
    Schau mal in das Blatt Setup, da sind die Beziehungen konfiguriert.

    Wie Du siehst sind die Daten Kaskadenartig angeordnet, das ist "meine Erfindung" wie man diese Abhängigkeiten IMHO möglichst einfach hinschreiben kann. (Es gibt auch div. Formelnlösungen sowie andere Strukturen, die aber IMHO schwer zu durchschauen und anzupassen
    sind, google mal...)

    Diese Struktur kann mein VBA-Code auswerten und nutzbar machen. Das geschieht in Populate_ValidationList

    Nun muss mein Code beim Befüllen einer Liste nur noch wissen was in den vorherigen drin steht, daher haben die Zellen A8 bis D8 einen Namen. Und in Worksheet_Change werden diese Zellen einfach an Populate_ValidationList übergeben.

    Das war's... fast. Beim Öffnen der Datei könnte der erste Dropdown "leer", bzw. in der Tabelle nicht vorhanden sein.

    Daher muss man ihn beim aktivieren der Tabelle einmal zwangsbefüllen in Worksheet_Activate

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Dropdown-Auswahl

    Nun möchte ich gerne, daß, wenn der Mitarbeiter Chips auswählt, in der nächsten Spalte in der Dropdown-Liste nur Produkte aus der Kategorie Chips zur Verfügung gestellt werden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Das ist ein altes oft gefragtes Problem, leider nicht soo einfach zu machen... ohne Erfahrung.

    Schau mal in diese Datei:

    https://www.dropbox.com/s/hwi91qpjgh2nb8j/Cascade ComboBox.xls?dl=1

    Andreas.
  4. Marcus Schürer Win User

    Dropdown-Auswahl

    Hallo Andreas,

    danke für die Antwort. Ja, so stelle ich es mir in etwa vor. Aber wie stehen die Daten in Beziehung?

    Warum kommt, wenn ich Nordamerika auswähle, nur USA und Kanada zur Auswahl?

    Gruß

    Marcus
  5. Agnethe_E Win User

    Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

    Hallo Stefan,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread im
    Technet
    Forum, da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist da dort Sachlage wo Visio mit im Spiel sind, behandelt werden. Dort sind auch Spezialisten und User aktiv die mit Dir über eventuelle Workarounds und Alternativen
    diskutieren können. Wenn Du auf
    diesen Link
    klickst, kommst Du direkt ins deutsche Technet Forum. Zusätzlich, auch wenn es nicht direkt mit Deiner Frage zu tun hat, könnte Dir vielleicht auch unserer

    genereller Support-Artikel über Formeln in Excel
    hilfreich werden (wenn nicht jetzt, vielleicht in Zukunft).

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei Technet, die hier eventuel doch helfen können, wie Du schon
    gesehen hast. Deshalb bitte lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Liebe Grüße,

    Agnethe
  6. Hajo Win User

    Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

    benutze Sverweis(), bei Handeingabe wird aber die Formel gelöscht.

    Gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dropdown-Auswahl - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dropdown-Auswahl - Similar Threads - Dropdown Auswahl

Forum Datum

Autotext nach Dropdown-Auswahl

Autotext nach Dropdown-Auswahl: Moin alle miteinander,ich möchte gerne ein Formular bei Office Word 2021 Standard erstellen, bei dem ich ein Dropdown-Feld erzeuge mit ca. 6 Auswahlmöglichkeiten.Nach dem jeweils gewählten...
Microsoft Office Donnerstag um 22:12 Uhr

Öffnen und Auswahl aus einer Dropdown-Liste mit Hyperlink in Excel

Öffnen und Auswahl aus einer Dropdown-Liste mit Hyperlink in Excel: Hallo, Ich möchte in einer Tabelle den Tabellentitel als Link ausführen. Über diesen Link möchte ich aus einer Tabelle in einem anderen Registerblatt die Dropdown-Auswahl in der ersten Tabelle...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Excel Dropdown mit function Auswahl

Excel Dropdown mit function Auswahl: Hallo,Ich bin etwas ratlos, Bei OpenOffice ist es möglich Funktionen als Auswahl zu hinterlegen und es funktioniert das man die in cell Funktion der ist die man wählt.=name=WAHLdies;dasEinfache...
Microsoft Office 26. Mai 2023

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl: Hallo, ich habe nun recht lange nach einer Lösung von meinem Problem gesucht, aber nichts richtiges dazu gefunden. Wahrscheinlich stehe ich gerade aber auch aufem Schlauch und die Lösung ist total...
Microsoft Office 30. August 2022

Ergebnis ermitteln via zuvor getroffener DropDown-Auswahlen

Ergebnis ermitteln via zuvor getroffener DropDown-Auswahlen: Guten Tag,ich versuche nun schon den halben Tag folgendes Szenario in Excel abzubilden:Ich habe in Excel in Zelle B2 und Zelle B3 ein DropDown Menü erstellt und möchte nun, dass anhand der hier...
Microsoft Office 24. März 2022

Visio 2016: Bei der Auswahl von bestimmten Formatbefehlen mit Dropdown-Menü (z.B....

Visio 2016: Bei der Auswahl von bestimmten Formatbefehlen mit Dropdown-Menü (z.B....: Enthält eine Visio-Datei Objektverknüpfungen, z. B. zu einer Word-Datei oder Excel-Tabelle, erscheint beim Zugriff auf ein Formatierungsbefehle mit Dropdown-Menü im Menüband (z. B. Schriftfarbe,...
Microsoft Office 17. August 2018

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017
Dropdown-Auswahl solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.