DSGVO für Schulen

Diskutiere und helfe bei DSGVO für Schulen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich bin seit heute neuer Admin für unser Office 365 Angebot für unsere Lehrer an unserer Schule und habe mich heute durch den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Markus Preis, 11. Juni 2018.

  1. DSGVO für Schulen


    Hallo liebe Community,


    ich bin seit heute neuer Admin für unser Office 365 Angebot für unsere Lehrer an unserer Schule und habe mich heute durch den Admin-Bereich durchgeklickt.

    Dort bin ich unter dem Reiter Datenschutzprofil - auf Datenschutzbestimmungen der Organisation gestoßen. Da ich gleichzeitig auch der Datenschutzbeauftragter der Schule bin, ist es mir ein Anliegen, eine Datenschutzbestimmung für unsere Schule zu erstellen, worauf ich dann unter Datenschutzprofil bei Office 365 verweisen kann. Gibt es irgendwo bereits von Seiten von Office oder der Community eine solche Datenschutzbestimmung als "Vordruck", die gleichzeitig mit dem DSGVO Mai 2018 vereinbar ist?

    Für Hilfen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Markus Preis Win User

    DSGVO für Schulen

    Hallo Herr Karlov,

    vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Hinweise.

    Besonders informativ finde ich den Überblick auf meinem unten angefügten Screenshots. Allerdings fehlt mir trotzdem irgendeine Vorlage, um für unsere Schule nun etwas zu erstellen. Ich fange bei Null an und möchte ungern Fehler machen...


    [​IMG]
  3. Galin Karlov MSFT Win User

    DSGVO für Schulen

    Hallo Markus,



    Leider kann ich dir keinen Vordruck für die Datenschutzbestimmungen geben. Du kannst aber hilfreiche Microsoft Tools nutzen, damit du die Umsetzung rechts machst. Weitere Information findest du im

    Blog
    . Die Hauptseite für Individueller
    Datenschutz mit der Microsoft Cloud
    kannst du in der Datenschutzbestimmungen finden.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Galin Karlov MSFT Win User

    DSGVO für Schulen

    Hallo Markus,



    Die Onlinedienste von Microsoft unterliegen den
    Nutzungsbedingungen für Onlinedienste
    . Die Online-Servicebedingungen umfassen die wichtigsten Datenschutz- und Sicherheitsverpflichtungen von Microsoft, Datenverarbeitungsbedingungen, Musterklauseln und unsere DSGVO-Bedingungen. Die DSGVO-Bedingungen entsprechen
    genau den Anforderungen der DSGVO Artikel 28. Bitte schau die Anlage 4. Dort sind die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Im

    Artikel
    gibt es auch Video mit kurzes Demo.





    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Bernd P. Win User

    fdseb

    Es ist ziemlich unsinnig, nach einer DSGVO Konformität einer Software zu fragen, die 5 Jahre VOR Inkrafttreten der DSGVO erschienen ist.

    Bernd
  6. Galin Karlov MSFT Win User

    Office 365 Non-Profit - Konformität mit der EU-DSGVO (GDPR)

    Hallo Fris,



    Ein ähnliches Thema ist im Thread besprochen.
    Du kannst die Information überprüfen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

DSGVO für Schulen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

DSGVO für Schulen - Similar Threads - DSGVO Schulen

Forum Datum

Serverstandort & DSGVO-Konform MS Office 365 Family?

Serverstandort & DSGVO-Konform MS Office 365 Family?: Wir stellen uns folgende Fragen:- Wo werden die Daten bei Office 365 Family gehostet?- Ist Office 365 DSVGO-Konform? - Kann mir verbindlich bestätigt werden das der Serverstandort in Deutschland ist?
Microsoft Office 29. November 2023

Neues Outlook: Mail Absendername ändern und Statusleiste kommt nicht in den Vordergrund, DSGVO

Neues Outlook: Mail Absendername ändern und Statusleiste kommt nicht in den Vordergrund, DSGVO: Hallo,1. wie kann ich den Absendername ändern?In die Kontoeinstellungen kommt man ja bei der neuen Version nicht mehr rein oder ich habe es nicht gefunden?Den Menüpunkt "Datei" aus der alten...
Outlook.com 4. Oktober 2023

DSGVO-konforme unterzeichneten AVV/DPA

DSGVO-konforme unterzeichneten AVV/DPA: Hallo zusammen,Hatte ich suche den DSGVO-konformen unterzeichneten AVV/DPA. Die Links welche ich bis jetzt hier gefunden habe funktionieren nicht mehr... Vielen Dank
Microsoft Office 11. April 2023

DSGVO: Wo bekomme ich den AVV / Auftragsverarbeitungsvertrag für Office 365 + Clarity?

DSGVO: Wo bekomme ich den AVV / Auftragsverarbeitungsvertrag für Office 365 + Clarity?: Wo bekomme ich den AVV / Auftragsverarbeitungsvertrag für Office 365 und Clarity?Bitte keine Links zu irgendwelchen Übersichtsseiten, veralteten Threads usw.Ich hätte gerne genau zwei Links, unter...
Microsoft Office 27. Dezember 2022

Microsoft SharePoint und DSGVO

Microsoft SharePoint und DSGVO: Hallo zusammen,wir als Firma sind interessiert an SharePoint und haben gelesen, das bzgl. der DSGVO eine eigenständige Zertifizierung erforderlich ist, ist das korrekt?Was bedeutet das für den...
Microsoft Office 1. Juni 2022

Microsoft SharePoint und DSGVO

Microsoft SharePoint und DSGVO: Hallo zusammen,wir als Firma sind interessiert an SharePoint und haben gelesen, das bzgl. der DSGVO eine eigenständige Zertifizierung erforderlich ist, ist das korrekt?Was bedeutet das für den...
Microsoft Office 1. Juni 2022

DSGVO-Konforme Voreinstellung für Windows 10?

DSGVO-Konforme Voreinstellung für Windows 10?: Guten Tag,wieder einmal sehe ich in Windows 10 unerwünschte Werbung ohne mich daran erinnern zu können, dazu irgendeine Einwilligung erteilt zu haben. Vermutlich steckt dahinter auch wieder...
Apps 20. Oktober 2021
DSGVO für Schulen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.