Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung ohne VBA

Diskutiere und helfe bei Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung ohne VBA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine DropDown-Liste über das Datentool Datenüberprüfung erstellt. Da diese zuviele Treffer anzeigt, habe ich versucht eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IrenaJarni, 25. März 2020.

  1. IrenaJarni
    IrenaJarni Gast

    Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung ohne VBA


    Hallo zusammen,


    ich habe eine DropDown-Liste über das Datentool Datenüberprüfung erstellt. Da diese zuviele Treffer anzeigt, habe ich versucht eine "durchsuchbare" Liste zu erstellen mit Hilfe der folgenden Videos:


    Mit Bereich.Verweis für ältere Excel-Versionen:

    https://www.youtube.com/watch?v=vkPoViUhkxU

    Mit den neuen Office365-Funktionen:

    https://www.youtube.com/watch?v=Z-h2UER3b_0


    Beides klappt super, aber leider immer nur für 1 Zelle, für die das DropDown definiert wurde. Gibt es eine Möglichkeit Bezüge?, dass die DropDowns für alle Zellen einer Spalte funktionieren?


    Freue mich auf Eure Hilfe

    LG Irena
     
  2. Claus Busch Win User

    Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung (ohne VBA)

    Hallo Irena,

    im Video wird sich immer auf die erste Zelle bezogen. Wenn du aber in die nächste Zelle gehst, stimmt dann der Wert in der Ausgabe nicht mehr.

    Ich weiß nicht, wie deine Tabellen aufgebaut sind, deswegen hier eine Beispiel-Mappe:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgetABYukydOPTHO...

    Dort funktioniert es immer mit der nächsten Zelle, allerdings kannst du nicht mehr zurück, weil du ohne VBA nur die erste oder letzte Zelle ermitteln kannst und nicht die aktuelle.

    Claus
  3. IrenaJarni Win User

    Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung (ohne VBA)

    Hallo Claus,

    Danke für die schnelle Info.

    Gesucht werden sollte jeweils nach einem Firmennamen/Teil eines Firmennamens. Ich wollte eigentlich, dass in jeder Zelle einer Spalte eine DropDown-Liste, in der nach einem Text gesucht werden kann, erscheint.

    Na, da muss ich wohl anders herangehen.

    LG Irena
  4. IrenaJarni Win User

    Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung (ohne VBA)

    Hab's durchprobiert, aber die Anwender sind damit nicht glücklich.

    Nochmals ganz lieben Dank!

    LG Irena
  5. Claus Busch Win User

    Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung (ohne VBA)

    Hallo Irena,

    in meinem Beispiel ist es doch so.

    Gebe eine Nummer ein und du erhältst die Namen, die diese Nummer enthalten.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung

    Okay, dann schaue ich mal ob ich Dir das erklären kann.
    <br />Zuerst mal vorab: Die Lösungen in den oben verlinkten Video's funktionieren nur mit Formeln ... was als Anfänger auch nicht einfacher ist, im Gegenteil.
    <br />Eine sich selbst reduzierende Dropdown-Lösung al Google-Sucheingabe o.ä. ist in Excel nicht möglich ... oder nur mit extermen Aufwand der viele viele Nachteile hat.
    <br />Ich hatte beruflich das gleiche Problem vor vielen Jahren aus einer großen Datenmenge mit wenigen Eingaben universell einen passenden Datensatz auszuwählen. Daher rührt mein Ansatz.
    <br />Das Prinzip ist sehr einfach, die erste Zeile wird zur Eingabe genutzt, ein paar Zeilen darunter befindet sich ein Autofilter im Blatt. Wo genau ist nicht so wichtig. Jede Eingabe in einer Zelle wird duch einen VBA Code auch im Autofilter ausgeführt, so als wenn Du den Filter selber manuell setzt.
    <br />Der Autofilter unterstützt Wildcards * und ?, daher findet er bei "a*" alles was mit a anfängt und irgendwie weitergeht. "*a" findet alles was mit a endet und "a" findet alles was exakt a heißt. Das geht für jede Spalte.
    <br />Klicke mit der rechten Maustaste auf die BlattregisterkarteWähle "Code anzeigen"Das ist der VBA dazu, kommentiert ist er. Er ist so universell geschreiben das Du ihn sogar in Deine Datei kopieren kannst und er funktioniert ohne weiter Anpassung ... einen Autofilter vorausgesetzt.
    <br />Platziere den Cursor mal auf Me.AutoFilterMode und drück F1, dann macht Dir VBA die Hilfeseite zu dem Code im Internet auf.
    <br />Die Hilfe zu Worksheet_Change findest Du hier: https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.worksheet.change
    <br />Soweit alles klar?
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung ohne VBA - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung ohne VBA - Similar Threads - Durchsuchbare DropDown Liste

Forum Datum

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen: Hallo,ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der aufsteigend Datumsangaben stehen.Über eine DropDown-Liste habe ich nun ein Datum als Startdatum ausgewählt, z.B. 17.09.2022Ich möchte nun im...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Durchsuchbare Liste auf einer Sharepoint Seite

Durchsuchbare Liste auf einer Sharepoint Seite: Hallo Zusammen, ich suche nach einer benutzerfreundlichen Möglichkeit, wie Leute auf einer Sharepoint Seite für Meetingräume, den Namen des Meetingraums suchen können und dann in einer Liste z.B....
Microsoft Office 6. Juli 2023

Datenüberprüfung Liste Dropdown Größe ändern

Datenüberprüfung Liste Dropdown Größe ändern: Schon lange suche ich nach einer Möglichkeit ohne VBA die Größe der Dropdownlisten Datenüberprüfung Liste Dropdown zu verändern da diese immer von der Breite der jeweiligen Zelle abhängig sind und...
Microsoft Office 19. April 2023

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung2

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung2: Ich möchte mich noch Mal auf eine Frage von mir beziehen:Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung - Microsoft CommunityGrundsätzlich wurde diese hilfreich beantwortet, allerdings musste...
Microsoft Office 17. November 2021

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung: Die Frage wurde schon gestellt:"Hallo zusammen,ich habe eine DropDown-Liste über das Datentool Datenüberprüfung erstellt. Da diese zu viele Treffer anzeigt, habe ich versucht eine "durchsuchbare"...
Microsoft Office 8. Juni 2021

DropDown Liste per vba einstellen

DropDown Liste per vba einstellen: Hallo Community, unter Excel 2007 gibt es in der Hilfe eine Anleitung, die Dropdowm-Form mittels "dropdown(i).select" anzusprechen und dann mittels "with Selection ... " die Paramter...
Microsoft Office 21. November 2017

Dropdown Liste

Dropdown Liste: Ich habe in der Spalte D eine Dropdownliste mit Büroabteilungen (OFFICE, NAUTIK, CATERING usw.) und möchte in der Spalte E eine weitere Dropdownliste erstellen mit den Positionen (SEKRETÄRIN,...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung ohne VBA solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.