Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016

Diskutiere und helfe bei Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo :) ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Abhängigkeit von Daten (also nicht Datensätze, sondern mehrere Datumsangaben) bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LE2016, 14. August 2017.

  1. LE2016
    LE2016 Gast

    Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016


    Hallo :)

    ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Abhängigkeit von Daten (also nicht Datensätze, sondern mehrere Datumsangaben) bei Excel zu erstellen, wie es bei MS Projekt möglich ist.

    Also mit den Abhängigkeiten Ende zu Ende, Ende zu Anfang und Anfang zu Anfang.

    Dass ich zum Beispiel das Datum in C3 Ende zu Ende mit dem Datum in C1 verknüpfe. Heißt, der Arbeitsschritt C3 kann nur beendet werden, wenn auch C1 beendet ist und sich somit der Zeitstrahl (schon erstellt, dieser ist also nicht mehr notwendig) bei beiden dynamisch mit verändert, sollte ein Arbeitsschritt mal pausieren oder anderweitig länger benötigen.

    Dies ist natürlich nur als Beispiel gedacht, diese Abhängigkeiten sollen natürlich auf dem ganzen Arbeitsblatt mehrfach möglich sein.

    Oder ist dies wirklich nur mit MS Projekt möglich? - Gibt es sonst alternativ Vorschläge?

    Vielen Danke
     
  2. Bernard_Par Win User

    Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016

    Hallo LE2016,

    Hast du versucht Meilsteinen zu erstellen?

    1. Kopiere zum Beispiel das Enddatum des Vorgängertasks

    2. Füge es über Inhalte einfügen - Verknüpfung einfügen: Textdaten als Startdatum deines Tasks ein.

    Sollte es nicht helfen, bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in TechNet Forum, da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage
    ist. Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle Workarounds diskutieren können.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei TechNet, die hier eventuel doch helfen können. Deshalb bitte lösche
    diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  3. liveideri Win User

    Datenreihen in Diagramm mit VBA ändern

    Hallo,

    wenn ich vorhandene Daten im Tabellenbereich ändere, dann ändert sich auch das Diagramm. Das ist ok.

    Wenn ich allerdings weitere Daten hinzufüge, habe ich mein Problem.

    Du schreibst u.a ich solle "...dynamische Bereichsnamen für die x- und y-Werte anlegen und diesen Namen als Quelle für das Diagramm angeben...".

    Soweit reichen meine Excel-Kenntnisse leider nicht. Ich weiß zum Beispiel nicht:

    a) Welche Excel-Formel muss ich für dynamische Bereichsnamen benutzen?

    b) Wie wird das Ergebnis im Diagramm eingesetzt bzw. wie wird die Formel in den Datenreihen des Diagramms eingegeben?

    um nur ein paar Punkte zu nennen.

    Nochmals zur Info wie mein Tabellenblatt aufgebaut ist (abgespeckte Version):

    In einer Spalte steht das Datum und in einer weiteren der Wert A. In der Spalte Datum werden immer neue Daten eingetragen, und in Abhängigkeit vom Datum wird der Wert A eintragen,
    d.h. beide Bereiche werden immer größer. Aus diesen beiden Informationen wird das Diagramm in einem anderen Tabellenblatt derselben Arbeitsmappe erstellt.

    Könntest du mir hierzu evtl. einen Vorschlag machen?

    Mit freundlichen Grüßen

  4. SIH007 Win User

    Nach Absturz Excel automatisch Öffnen und Reparieren ???

    Nachtrag: gerade ist habe ich Excel zu spät gestoppt und meine Funktionen waren alle kaputt. Grund dafür war, dass mir Excel meine sämtlichen dynamischen Tabellen zerstört hat - statt der dynamischen Tabellen hatte ich nur noch Bereiche, auch die anderen
    benannten Bereiche waren nicht mehr vorhanden.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Word Seriendruck

    Das würde in Word-Feldfunktionen ein wildes Gepfriemel mit ineinander verschachtelten {IF} werden.

    Mach Dir besser in Excel eine Hilfsspalte mit dem Klartext in Abhängigkeit vom Farbeintrag.

    Gruß

    G.O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word mit Excel verbinden

    Hallo,

    Was meinen Sie mit VBA-Lösung?
    programmieren mit Visual Basic for Applications.

    In Access hätte ich es mir mit Formularen vorgestellt, die mit der Excel-Liste verknüpft sind - und mit Eingabe der Schlüsselnummer öffnet sich der Text, der im Excel hinterlegt wurde bzw. dabei steht.
    Access ist eine relationale Datenbank und besteht aus Tabellen, die miteinander verknüpft sind, zwischen denen Abhängigkeiten bestehen. Dort lässt sich eine Excel-Tabelle leicht integrieren.

    In Word dagegen sind diese Abhängigkeiten zu einer Excel-Tabelle nicht einfach herzustellen, außer - wie gesagt - eventuell per Seriendruck, wenn die konkrete Zielsetzung das zulässt.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016 - Similar Threads - Dynamische Abhängigkeiten Excel

Forum Datum

Excel dynamische Datenprüfung und Liste

Excel dynamische Datenprüfung und Liste: Servus,kann mir jemand bei folgender Problemstellung helfen?hab ich eine lange Liste mit Produkten, die jeweils einer Kategorie zugehören. möchte ich an anderer Stelle Produkte aus dieser Liste...
Microsoft Office 18. Mai 2021

Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität

Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität: Spalte 1 Datum Spalte 2 Priorität Beispiel: 09.12.2019 Prio A, B, C oder Keine Prio wird aus einem anderen Tabellenblatt geliefert A B C Keine Prio Passend zur Priorität Je nach...
Microsoft Office 25. November 2019

Excel Zellbezüge Dynamisch

Excel Zellbezüge Dynamisch: Sehr geehrte Community, ich arbeite z.Z. an einem Raumbuch für ein Gebäude welches sich in Planung befindet. Dabei erzeugt mein CAD Programm automatisch Raumlisten (ca. 1000 Räume) mit...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Excel Zellbezüge Dynamisch

Excel Zellbezüge Dynamisch: Sehr geehrte Community, ich arbeite z.Z. an einem Raumbuch für ein Gebäude welches sich in Planung befindet. Dabei erzeugt mein CAD Programm automatisch Raumlisten (ca. 1000 Räume) mit...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Excel 2016: Dynamischer Zeilenbezug zu externen Daten

Excel 2016: Dynamischer Zeilenbezug zu externen Daten: Liebe Community, in dem aktuellen Arbeitsblatt besteht eine Verknüpfung zu einem externen Sheet (Stammdaten). Diese werden sind in den ersten 3 Spalten. Ab der 4. Spalte werden weitere...
Microsoft Office 13. Oktober 2017

Ausdrucke unter Excel 2016 ändern ihre Größe in Abhängigkeit der Bildschirmauflösung

Ausdrucke unter Excel 2016 ändern ihre Größe in Abhängigkeit der Bildschirmauflösung: Je nachdem, ob unter Systemsteuerung > Anzeige 100%, 125% oder 150% eingestellt werden, variiert die Zellen-Größe bei XL-Ausdrucken desselben Dokuments. Das irritiert mich sehr, denn die...
Microsoft Office 3. Juli 2017

Excel: Fehlerhafter Ausdruck abhängig von Bildschirmskalierung !?!

Excel: Fehlerhafter Ausdruck abhängig von Bildschirmskalierung !?!: Seit ich die Bildschirmskalierung von meinem Laptop und dem angeschlossenen Monitor (als erweitertem Bildschirm) von 125% auf 100% geändert habe, werden beim Ausdruck teilweise Zeilen nicht...
Microsoft Office 4. Oktober 2016
Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.