E-Mail-Weiterleitungen anlegen

Diskutiere und helfe bei E-Mail-Weiterleitungen anlegen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir wollen eine Domain zu O365 umziehen. Bei unserem alten Hoster haben wir derzeit ca. 400 aktive E-Mail-Weiterleitungen eingerichtet; nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarcelEckert123, 18. Mai 2017.

  1. E-Mail-Weiterleitungen anlegen


    Hallo,


    wir wollen eine Domain zu O365 umziehen. Bei unserem alten Hoster haben wir derzeit ca. 400 aktive E-Mail-Weiterleitungen eingerichtet; nach dem Muster *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** wird weitergeleitet auf *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** (private Adresse).

    Zusätzlich noch ca. 30 Postfächer. Diese werde ich in O365 als Benutzer anlegen, damit sie alle Rechte und Möglichkeiten haben.


    Aber wie können wir diese Weiterleitungen in O365 Exchange online anlegen?

    Muss man für jede Weiterleitung einen Benutzer (ohne Lizenz) anlegen? Oder einfach nur einen Kontakt oder ein Ressourcen-Postfach?


    Und kann man das irgendwie scripten / automatisieren? Vielleicht über die Azure AD PowerShell?


    Danke und Gruß


    Marcel
     
  2. Malte Pabst Win User

    E-Mail-Weiterleitungen anlegen

    Hallo Marcel,

    Hallo Georgi,

    ich beachte mal alle Sicherheitsbedenken nicht. Auch die Thematik "Senden Als" betrachten wir nicht.

    Du kannst im O365 für jeden Unterstützer Deines Vereins einen Mailkontakt erstellen. Dieser Mailkontakt verweist auf die "persönliche" SMTP-Adresse des Unterstützers. Jetzt erstellst Du für jeden Unterstützer zusätzlich eine Verteilerliste in Deinem Tenant,
    mit genau einem Mitglied (dem Mailkontakt mit der persönlichen SMTP Adresse).

    Über diesen Weg kannst Du die Zustellung der Nachricht an den Unterstützer sicherstellen.

    Aber wenn ich als "Kunde" eine Nachricht an Erwin_at_DEINVEREIN.DE sende und mir ERWIN_at_irgendeine.domain antwortet, dann wäre es für mich (Ja ich bin ein Mail Admin) schon sehr fragwürdig ob ich der Antwort vertrauen sollte.

    Anders ausgedrückt: Ich sende an Erwin_at_verein.de und erhalte eine Antwort von klara_at_internet.com.

    Bei mir werden solche Antworten sofort gelöscht.

    Gruß Malte
  3. MarcelEckert123 Win User

    E-Mail-Weiterleitungen anlegen

    Hallo Malte,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe nun noch ein bisschen getestet und die Möglichkeit des MailUsers gefunden. Das ließe sich auch recht komfortabel über die PowerShell lösen, mit:

    New-MailUser -Name "Ed Meadows" -ExternalEmailAddress *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** -MicrosoftOnlineServicesID ed@tailspintoys -Password (ConvertTo-SecureString -String 'P@ssw0rd1' -AsPlainText -Force)
    Wenn ich das noch mit einem "Import-CSV" verknüpfe müsste das recht schnell gehen.

    Spricht etwas dagegen?

    Warum empfiehlst du den Weg über einen MailContact und eine Verteilerliste?

    Danke und Gruß

    Marcel
  4. Malte Pabst Win User

    E-Mail-Weiterleitungen anlegen

    Hallo Marcel,

    MailUser oder MailContact sind aus Sicht von Exchange Online gleichwertig. Für das Mailrouting ist es also egal ob ein Contact oder User verwendet wird.

    Für andere O365 macht es schon einen Unterschied.

    Ein Mailuser besitzt ein eigenes Login in Deinem Tenant und benötigt für die Nutzung von O365 eine Lizenz.

    Ein MailContact ist "nur eine Adressinformation" und für O365 immer ein externer Benutzer. Bei der Berechtigung auf ein Projektportal folgt der Contact den Lizenzen des freigebenden O365 Benutzers. Einem MailUser dagegen muss eine z.B. eine SharePoint-Lizenz
    zugewiesen werden.

    Alles vereinfacht und kurz zusammengefasst.

    Gruß Malte

    PS: Das ist keine Lizenz- oder Rechtberatung. Nur eine Idee!
  5. Georgi T. Win User

    E-Mail-Weiterleitungen anlegen

    Hallo Marcel,



    Das Ganze mit der Weiterleitung von so viele E-Mails, ist kein Szenario das empfohlen wird.
    Firmen E-Mails an private E-Mails weiterleiten ist aus sicherheits-technische Gründe nicht empfehlenswert. Diese Postfächer können nicht zentral administriert werden, gehören nicht dem Unternehmen, können nicht archiviert
    werden usw.



    Was ist wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und vertrauliche Information in sein privates Postfach hat?



    Das sind Fragen die man sich stellen sollte.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  6. MarcelEckert123 Win User

    E-Mail-Weiterleitungen anlegen

    Hallo Georgi,

    danke für deine Antwort und dein Aufzeigen der Gefahren!

    Die Frage ist sehr berechtigt und ich stimme dir zu.

    Wir sind ein gemeinnütziger Verein und alle Mitglieder sollen über eine E-Mail-Adresse der Vereins-Domain erreichbar sein. Wir haben uns diese Frage bereits gestellt und für uns beantwortet, dass wir es benötigen und uns der Konsequenzen bewusst sind.

    Hast du eine Idee, wie wir es umsetzen können?

    Danke und beste Grüße

    Marcel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

E-Mail-Weiterleitungen anlegen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

E-Mail-Weiterleitungen anlegen - Similar Threads - Mail Weiterleitungen anlegen

Forum Datum

E Mail Weiterleitung

E Mail Weiterleitung: Hallo, ich benötige bitte eine kurze Rückmeldung ob für meine Hotmail Maiadresse eine Mailweiterleitung aufgrund Fremdzugriff erstellt worden ist? Falls ja, bitte alle Weiterleitungen an andere...
Outlook.com 30. Dezember 2023

E-Mail Weiterleitung

E-Mail Weiterleitung: Hallo,Momentan habe ich eine automatische E-mail Witerleitung aktiv, in dem ein Newsletter immer an 10 meiner Kollegen weiter geleitet wird. Nun hat sich unser Team vergrößert, und ich würde gerne...
Outlook.com 24. Juni 2021

E-Mail Weiterleitung

E-Mail Weiterleitung: Hallo. Ich möchte ALLE eintreffenden E-Mails von GMX auf Microsoft Outlook 365 weiterleiten, wie mache ich das. Praxis: mail auf *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt....
Outlook.com 17. September 2020

Weiterleitung von E-Mails

Weiterleitung von E-Mails: Wie kann ich bei Outlook 365 E-mails, die an eine bestimmte Aliasadresse gerichtet sind weiterleiten? Aber nur genau diese gerichtete. Oder, wie kann ich eine E-Mailadresse an ein anderes...
Microsoft Office 7. Juli 2017

Weiterleitung von E-Mails

Weiterleitung von E-Mails: Wie kann ich bei Outlook 365 E-mails, die an eine bestimmte Aliasadresse gerichtet sind weiterleiten? Aber nur genau diese gerichtete. Oder, wie kann ich eine E-Mailadresse an ein anderes...
Microsoft Office 7. Juli 2017

Weiterleitung von E-Mails

Weiterleitung von E-Mails: Wie kann ich bei Outlook 365 E-mails, die an eine bestimmte Aliasadresse gerichtet sind weiterleiten? Aber nur genau diese gerichtete. Oder, wie kann ich eine E-Mailadresse an ein anderes...
Outlook.com 7. Juli 2017

e-mail weiterleitung

e-mail weiterleitung: es were schön wenn persönliche nachrichten auf mein e-mail konto weitergeleitet werden :)
Kritik, Wünsche, Allgemeines 17. März 2008
E-Mail-Weiterleitungen anlegen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.