Eigene Definition von Überschrifts-Nummerierung?

Diskutiere und helfe bei Eigene Definition von Überschrifts-Nummerierung? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich helfe gerade einer Jura-Studentin bei der Erstellung ihrer Hausarbeit. Dabei hat sie eine Vorgabe, die ich mit meinen bisherigen Kenntnissen nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StephanBöhm1, 25. September 2019.

  1. Eigene Definition von Überschrifts-Nummerierung?


    Ich helfe gerade einer Jura-Studentin bei der Erstellung ihrer Hausarbeit. Dabei hat sie eine Vorgabe, die ich mit meinen bisherigen Kenntnissen nicht umsetzen kann.


    Ich arbeite mit Überschrifts-Formatvorlagen, damit wir im Nachgang einfach das Inhaltsverzeichnis erstellen können. Für die Ebene "Überschrift2" hat sie nun die Vorgabe, dass die oberste Ebene mit "0" oder "O" beginnt und erst dann die nächsten Ebenen mit "I", "II", "III", "IV" etc. weitergehen. Aber wenn ich versuche, die "0" oder das "O" als oberste Ebene zu definieren, dann kommt die Fehlermeldung, dass der Wert zwischen 1 und 32000 (ungefähr) sein muss.


    Kann man diese Ebenen auch selbst definieren? Wenn ja, wie geht das?


    Anscheinend ist es normal, dass in bestimmten juristischen Fällen die Nummerierung mit einer "0" beginnt und erst dann mit den römischen Ziffern fortgesetzt wird.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Eigene Definition von Überschrifts-Nummerierung?

    Hallo,

    sieh dir folgenden Artikel an:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Man kann durchaus mit 0 (Null) anfangen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es Alternativen?

    Hallo,

    warum hast du eigene Formatvorlagen erstellt, wenn doch schon mehr als genug eingebaute existieren?

    Lass Formatvorlagen, die die Nummerierung der Überschriften übernehmen sollen, auf den Überschrift-Formatvorlagen basieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Black-Lei Win User

    Nummerierung der Kapitel

    Sowohl in InDesign als auch in Word basieren Nummerierungen auf Absatzformaten. Also muss jede Nummerierungsebene sein eigenes Absatzformat haben. Es empfiehlt sich in Word mit den Standardvorlagen für Überschriften zu arbeiten, also Überschrift 1 bis 9.

    Man erstellt eine Nummerierungsvorlage und in dieser Vorlage weist man jeder Ebene eine eigene Absatzformatierung zu (zum Beispiel Überschrift 1-9).

    Und natürlich müssen die zugewiesenen Absatzvorlagen, denen entsprechen, mit denen die Kapitelüberschriften formatiert sind.

    Das ist zwar in InDesign etwas übersichtlicher organisiert, aber vom Prinzip her nicht anderes als in Word.

    Gruß

    Michael
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Anhang Tabellen + Abbildungen unterschiedlich beschriften

    Hallo,

    wenn man die integrierten Überschrift-Formatvorlagen für Kapitel und/oder Anhänge verwendet, kann man deren Nummerierung auch in die Abbildungsbeschriftungen einbeziehen. Mit der Nummerierung eigener Formatvorlagen ist das nicht möglich.

    Danke für die Rückmeldung - schön, dass mein Vorschlag für die separate Abbildungs- und Tabellennummerierung im Anhang funktioniert.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

    Nummerierung

    Wenn Du einer Überschrift eine Nummerierung zuweist, solltest Du eine der ausdrücklich mit "Überschrift" gekennzeichneten Nummerierungen aus "Liste mit mehreren Ebenen" nehmen, dann geht alles wie von selbst.

    Das IV übernimmt die Nummerierung der Überschriften.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eigene Definition von Überschrifts-Nummerierung? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eigene Definition von Überschrifts-Nummerierung? - Similar Threads - Eigene Definition Überschrifts

Forum Datum

Nummerierung Überschriften verändern

Nummerierung Überschriften verändern: Wie kann ich nachträglich die Nummerierung der Überschriften verändern, damit ich die Reihenfolge im Text verändern kann?
Microsoft Office 7. Oktober 2023

Automatische Nummerierung funktioniert nicht unter und über Überschriften

Automatische Nummerierung funktioniert nicht unter und über Überschriften: Mein Problem ist folgendes:Wenn ich eine Überschrift formatiere, kann ich in der nächsten Zeile keine automatische Nummerierung/Aufzählung ausführen normalerweise: Bindestrich und Leerzeichen für...
Microsoft Office 24. Oktober 2022

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Hallo zusammen,ich verfasse aktuell meine Bachelorarbeit und habe mich an die Formatierung meiner Arbeit gemacht. Leider scheint dabei etwas schief gegangen zu sein. Die Nummerierung der...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Angezeigte Formatierung 2.2.1. wird NICHT übernommen. Stattdessen wird Nummerierung aus dem Vorkapitel weitergeführt. Also 1.1.3[IMG]
Microsoft Office 17. März 2021

Nummerierung von Überschriften

Nummerierung von Überschriften: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe bei der Nummerierung von Überschriften. Dabei möchte ich mit den Formatvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift 2" usw. arbeiten . "Überschrift 1" soll...
Microsoft Office 5. September 2019

Falsche Nummerierung von Überschriften

Falsche Nummerierung von Überschriften: Ich versuche, meinem Dokument mit Überschriften mit der richtigen Nummerierung zu versehen. Doch trotz Formatvorlagen im Listenformat funktioniert die Weiterzählung der Unterkapitel nicht. Es...
Microsoft Office 15. Juli 2019

Nummerierung von Überschriften und im Standard Format

Nummerierung von Überschriften und im Standard Format: Hallo Lisa ! Schon lange habe ich nichts von mir hören lassen ! Jetzt habe ich wieder ein Problem (Win10 Die Nummerierung von Überschriften in mehreren Ebenen funktioniert bestens. Auch jene von...
Microsoft Office 7. Februar 2019
Eigene Definition von Überschrifts-Nummerierung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.