Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen /...

Diskutiere und helfe bei Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen /... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich bin heute über die Möglichkeit eines flexiblen Druckbereichs für Tabellen gestolpert (siehe Link unten) und wollte die Herangehensweise auf eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PetraElAdin, 22. Mai 2019.

  1. Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen /...


    Ich bin heute über die Möglichkeit eines flexiblen Druckbereichs für Tabellen gestolpert (siehe Link unten) und wollte die Herangehensweise auf eine intelligente Tabelle anwenden (Excel Pro 2016). Da ich mit einer intelligenten Tabelle und keiner Pivot Tabelle arbeite, habe ich mit anzahl2+1 gearbeitet, um einen dynamischen Bereich festzulegen. Funktioniert super, bis Filter ins Spiel kommen. Das Problem: Der Filter verringert ja nur "optisch" die Zeilen. Während ich in der Ergebniszeile zB 6 als Anzahl der Zeilen erhalte und damit den dynamischen Bereich errechne, sind es ja defacto immer noch die vollen 191 Zeilen. Der Druckbereich rechnet nämlich klarerweise mit Zellen.


    Bereich markieren und dann die Auswahl drucken funktioniert, aber ich hätte den Schritt gerne automatisiert, weil ständig Auszüge der ständig wachsenden Tabelle gedruckt werden müssen. Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit, einen dynamischen Druckbereich für eine intelligente Tabelle zu erstellen, der auch funktioniert, wenn ich die Daten filtere? Ohne dass ich VBA anwenden muss?

    ---

    I came across the possibility to define a flexible print area in tables (see link below) and I wanted to apply this to an intelligent table (Excel Pro 2016). As I'm working with an intelligent table and not a pivot one, I used count2 +1 to define the dynamic area. This works perfectly until filters are used. The issue: A filter reduces the rows only "visually". While I receive, for example, 6 as the count of rows in the table's total and calculate the dynamic area there are still all of the 191 rows. The print area works obviously with cells.


    To mark the area and print the selection works fine but I'd like to automate this process because we constantly need to print extracts from an ever growing table. Thus my question: Is there a way to define a dynamic print area for an intelligent table that works with activated filters? Without the use of VBA?

    ---

    Lochner, Robert: "Dynamischer Druckbereich in Excel-Pivotberichten mit Bereich.Verschieben-Formel". linearis.at. https://www.linearis.at/blog/2016/06/22/dynamischer-druckbereich-in-excel-pivotberichten-mit-bereich-verschieben-formel/ (22.05.2019)
     
  2. Claus Busch Win User

    Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen / Creating a flexible print area in an intelligent table with filters

    Hallo Petra,

    du hast also den Datenbereich als Tabelle formatiert?

    Wenn ja, schau mal unter Formeln => Namensmanager nach, wie diese Tabelle heißt. Dieser Name ist schon dynamisch.

    Markiere deine Tabelle => Seitenlayout => Druckbereich festlegen. Der Druckbereich wird auch im Namensmanager aufgeführt. Ändere dann den Druckbereich durch den Namen der Tabelle, gebe also bei "Bezieht sich auf" z.B. =Tabelle1 ein.

    Claus
  3. PetraElAdin Win User

    Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen / Creating a flexible print area in an intelligent table with filters

    Haha, da hätte ich auch selber draufkommen können :)

    Die Sache hat in Kombination funktioniert:

    Ich habe einmal den oberen Bereich und die Spaltenüberschriften A1 bis N17 als Druckbereich angegeben und dann von meiner Tabelle die betreffenden Spalten ausgewählt. Also:

    =$A$1:$N$17;Tabelle[[SpalteA]:[SpalteN]]

    Danke vielmals!
  4. Claus B. Win User

    VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen

    Hallo,
    <br />du kannst eine einfache Tabelle genauso auswerten wie eine intelligente Tabelle.
    <br />Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Datenbereich nicht automatisch angepasst wird. Vergebe deiner Tabelle einen dynamischen Bereichsnamen und verwende diesen dann als Quelle für die Pivot-Tabelle.
    <br />Claus
    <br />
  5. betta.splendens Win User

    Tote Links in PDF-Dateien mittels HYPERLINK Funktion EXCEL 2007

    Hallo Claus,

    Dein Makro funktioniert gut. Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem mit dem dynamischen Druckbereich. In Tabelle 2 Spalte A stehen folgende Formeln

    =Wenn(ISTLEER(B2)=Falsch;B2;"")

    Da die Zelle nun nicht wirklich leer ist, legt das Makro trotzdem einen Hyperlink an. Dadurch stimmt aber der dynamische Druckbereich nicht mehr. Wie kann man das Makro umbauen, das ein Hyperlink nur dann gesetzt wird, wenn der Inhalt aus Spalte A größer
    0 ist?



    Vielen Dank im voraus



    Gruß

    Roland
  6. steve1da Win User

    Kann man bei einer Datenüberprüfung auch eine "intelligente Tabelle" als Grundlage für die Liste verwenden?

    Ob das mit einer intelligenten Tabelle funktioniert glaube ich eher nicht. Daher hatte ich eine Möglichkeit gezeigt, das ganze ebenfalls dynamisch aber ohne intelligente Tabelle zu lösen. Eine andere Möglichkeit wäre zB, wenn die Daten für das Dropdown in A1:A5 stehen, dann schreibst du in der Datenüberprüfung bei Liste als Quelle:
    =INDIREKT("$A$1:$A$"&ANZAHL2(A:A))
    Wenn du jetzt in A6 einen weiteren Wert schreibst, kommt der automatisch ins Dropdown.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen /... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen /... - Similar Threads - dynamischen Druckbereich intelligenten

Forum Datum

Kann man bei einer Datenüberprüfung auch eine "intelligente Tabelle" als Grundlage für die...

Kann man bei einer Datenüberprüfung auch eine "intelligente Tabelle" als Grundlage für die...: Hallo,ich möchte in einer Liste das Tool "Datenüberprüfung" verwenden, um Drop Down-Listen für die einzelnen Tellinhalte anzubieten.Wie die Datenüberprüfung prinzipiell geht, ist kein Problem.Ich...
Microsoft Office 16. Januar 2023

Intelligente / Dynamischen Auftragsnr. / ID vergeben

Intelligente / Dynamischen Auftragsnr. / ID vergeben: Hallo, ich würde gerne eine Änderung an meiner Auftragsliste vornehmen. In Spalte D "Auftragsnr." stehen meine bisherige Auftragsnummern. Die kleinen Nummern unter den grünen Zeilen werden bisher...
Microsoft Office 18. März 2022

Datenprüfung - intelligente Tabelle formatierte Tabelle

Datenprüfung - intelligente Tabelle formatierte Tabelle: Für die erste Spalte Spalte Datum in einer intelligenten Tabelle habe ich eine Datenprüfung Datumseingabe nur innerhalb eines bestimmten Bereiches angelegt. Bei der automatischen Fortsetzung der...
Microsoft Office 30. Dezember 2020

Daten aus Tabelle filtern

Daten aus Tabelle filtern: hallo habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle in der in spalte B und in spalte E verschiedene Städtenamen stehen die variieren. B E G Stadt...
Microsoft Office 6. Mai 2020

Filter in Excel Tabelle

Filter in Excel Tabelle: Guten Tag zusammen, ich brauche mal eure Hilfe! Ich habe für eine Freundin eine Excelliste erstellt damit sie einfacher Angebote und Rechnungen erstellen kann. Erfasst sind alle ihre angebotenen...
Microsoft Office 30. Januar 2019

MS Project Druckbereich festlegen.

MS Project Druckbereich festlegen.: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit MS Project 2016. Wenn ich eine Vorgangsliste mit Gantt-Diagramm erstellt habe und es drucken will, druckt er mir das Gantt-DIagramm (Balkendiagramm) mit...
Microsoft Office 20. November 2018

Falsche Ausgabe bei Seitenlayout - Druckbereich festlegen

Falsche Ausgabe bei Seitenlayout - Druckbereich festlegen: Windows 10 /64 Updates installiert bis 18.10.2016 Bei der Funktion "Druckbereich festlegen" werden Zeilen des Dokuments durch die ersten Zeilen der Tabelle überschrieben und die Zeilenhöhe...
Microsoft Office 19. Oktober 2016
Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen /... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.