Einfügen einer zusätzlichen senkrechten Linie

Diskutiere und helfe bei Einfügen einer zusätzlichen senkrechten Linie im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ich möchte gerne eine zusätzliche senkrechte Linie im Gantt Diagramm einfügen (analog zum "Aktuellen Datum", jedoch frei bestimmbar). Wie kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasSchulze1, 29. August 2018.

  1. Einfügen einer zusätzlichen senkrechten Linie


    Hallo


    ich möchte gerne eine zusätzliche senkrechte Linie im Gantt Diagramm einfügen (analog zum "Aktuellen Datum", jedoch frei bestimmbar). Wie kann ich am besten vorgehen?

    Danke für alle Hinweise
    Thomas
     
  2. Barbara Henhapl Win User

    Einfügen einer zusätzlichen senkrechten Linie

    Hallo Thomas,

    das geht nur über Mißbrauch des Statusdatums. Das ist "frei bestimmbar", hat aber eigentlich einen klaren Zweck. Jedenfalls lässt sich das StatusDatum als Linie einfügen: Format - Gitternetzlinien.


    [​IMG]


    Dann das Statusdatum setzen.


    [​IMG]


    Viele Grüße

    Barbara
  3. Claus Busch Win User

    Benutzerdefinierte Form einfügen

    Hallo Friedrich,

    erstelle zuerst eine senkrechte Linie, danach dann eine waagrechte Linie und dann wieder einen normalen Pfeil nach oben. Klicke danach alle 3 Elemente nacheinander mit gedrückter STRG-Taste an und wähle bei den Zeichentools "Gruppieren".

    Claus
  4. Ronny Gilg Win User

    Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.

    Hallo G. O.

    dann erklär ich's mal genauer:

    1. Ich füge in meinem Dokument eine Tabelle im Format 1x1 ein.

    2. In diese Tabelle füge ich anschließend ein JPG-Bild ein (Die Tabelle dient als Bildrahmen).

    3. Nun wähle ich eine Linie aus und lege diese über das JPG-Bild.

    4. Jetzt möchte ich die Linie (per Tastenkombination oder mit der Maus) senkrecht oder waagerecht

    (je nach Anwendungsfall) ausrichten.

    Ergebnis: Es geht nicht!

    Immer wenn ich in den Bereich einer 90°-Position komme überspringt die Linie diesen!

    Ich arbeite als technischer Redakteur und wir erstellen unsere technische Dokumentation (leider!) mit Word.

    Bis einschließlich Word 2010 hat die beschriebene Vorgehensweise einwandfrei funktioniert und ich weiß von anderen Kollegen, dass dies so gängige Praxis ist und vielfach genauso eingesetzt wird.

    Den Tipp mit Power Point halte ich für vollkommen sinnfrei. Das ist ja von hinten durch die Brust ins Auge!

    Ich möchte lediglich Bezugsstriche in meine Grafiken einfügen und dafür nicht noch mehr Zeit verwenden indem ich den Umweg über ein weiteres Programm gehe. Das Einfügen einer Linie und auch das senkrechte bzw. waagerechte Ausrichten ist ja nun auch keine
    komplizierte Operation sondern gehört zu den Standardfunktionen, die Word schon seit etlichen Jahren beherrscht!

    Für weitere sinnvolle Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!
  5. Black-Lei Win User

    Word 2013 Zeichentools: Linien, Pfeile etc. verlängern ist fehlerhaft, keine waagerechte oder senkrechte Lage möglich

    Nach meiner Erfahrung arbeitet Word wenn es um Grafiken geht, (blöderweise) auf der Basis der Bildschirmauflösung. Das bedeutet, je größer der Zoom, desto genauer lassen sich Formen ausrichten und skalieren.

    Bei einem 100% Zoom auf einem 23" Bildschirm habe ich ebenfalls große Schwierigkeiten, eine bestehende waagrechte (oder senkrechte) Linie mit der Maus durch Ziehen so zu verlängern, dass sie anschließend immer noch in der exakten Waagrechten ist. Dabei ist
    es (seltsamerweise) irrelevant, ob ich ein Raster eingeschaltet habe oder nicht.

    Die Funktionen zum Zeichnen von Formen sind bei Word meines Erachtens miserable umgesetzt. In einer so mächtigen Software sollte es eigentlich kein Problem sein, einen geraden Strich zu zeichnen.

    Am besten ist noch das Konzept wie es bei der "Freihandform" verwendet wird.

    Wie es sein sollte:

    Für eine Linie sollte man auf einen Startpunkt klicken können, um dann die Linie mit der Maus an den Endpunkt zu ziehen. Drückt man dabei die Strg oder Shift Taste wird die Linie exakt waagrecht oder senkrecht gezogen.

    So einfach ist das in anderen Programmen gelöst. Keine Ahnung, warum man bei Word keine so einfache Handhabung hinbekommt.

    Gruß

    Michael
  6. EKUAdmin Win User

    Word 2013 Zeichentools: Linien, Pfeile etc. verlängern ist fehlerhaft, keine waagerechte oder senkrechte Lage möglich

    Hallo zusammen

    Wir haben hier (mit Office 2013, Version 15.0.4727.1000) dasselbe Phänomen... Waag- und senkrecht bringt man einen Pfeil nur hin, wenn man zuerst eine Linie zeichnet und diese dann nachträglich mit einem Start- oder Endpfeil versieht. Dies sowohl in bestehenden,
    als auch in neuen, leeren Dokumenten.

    Gruss, Chris
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einfügen einer zusätzlichen senkrechten Linie - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einfügen einer zusätzlichen senkrechten Linie - Similar Threads - Einfügen zusätzlichen senkrechten

Forum Datum

per VBA in Fußzeilen eine farbige Linie einfügen

per VBA in Fußzeilen eine farbige Linie einfügen: Hallo Leute,ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein. Ich habe folgendes Problem:Es gibt ein Word-Dokument, mit abweichenden Kopf- u. Fußzeilen 1. Seite und Folgeseite. In diesen Kopf- u....
Microsoft Office 5. Oktober 2023

Der Computer Bildschirm ist senkrecht,

Der Computer Bildschirm ist senkrecht,: HexMein Bildschirm ist senkrecht gedreht. und und das Touch pad lässt sich nicht mehr normal bedienen.
Apps 26. August 2023

Der Computer Bildschirm ist senkrecht,

Der Computer Bildschirm ist senkrecht,: HexMein Bildschirm ist senkrecht gedreht. und und das Touch pad lässt sich nicht mehr normal bedienen.
Games und Spiele 26. August 2023

Word: nicht druckbare Linie einfügen

Word: nicht druckbare Linie einfügen: Ich möchte in Word eine horizontale nichtdruckbare Linie genau auf die Hälfte der DINA4 Seite einfügen.Wie kann ich das tun?Vielen Dank für die Tips.
Microsoft Office 18. Februar 2022

Hierarchie: Kästchen mit zusätzlichen Linien verbinden

Hierarchie: Kästchen mit zusätzlichen Linien verbinden: Hallo, ich habe eine Hierarchie erstellt und möchte nun zwei Kästchen benachbarter "Bäume" zusätzlich mit einer Linie verbinden siehe Screenshot. Wie stelle ich das an? [IMG] Danke
Microsoft Office 8. April 2020

Onenote 2019 (365) zusätzlichen Schrebbereich einfügen

Onenote 2019 (365) zusätzlichen Schrebbereich einfügen: Hallo, wie kann ich in Onenote 2019 zusätzlichen Schreibbereich einfügen ? Gruß, mainzhe
Microsoft Office 21. Mai 2019

Zusätzliches E-Mail Feld einfügen in Kontakt ????

Zusätzliches E-Mail Feld einfügen in Kontakt ????: Hallo in die Community Kann mir jemand helfen ich möchte in einem Kontakt ein zusätzliches E-Mail Feld einfügen, jetzt hat die Kontakt karte platz für 3 Mail Adressen, und ich möchte 4 oder 5....
Microsoft Office 6. Januar 2017
Einfügen einer zusätzlichen senkrechten Linie solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.