Einfügen von formatierten Texten bei Blattschutz macht ungeschützte Zellen zu Geschützen

Diskutiere und helfe bei Einfügen von formatierten Texten bei Blattschutz macht ungeschützte Zellen zu Geschützen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich bin da gerade auf ein sehr merkwürdiges Phänomen gestoßen. Man nehme eine Excle Tabelle in der einige Zellen gesperrt und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Stephan_763, 30. Januar 2018.

1. Einfügen von formatierten Texten bei Blattschutz macht ungeschützte Zellen zu Geschützen

Hallo Community,

ich bin da gerade auf ein sehr merkwürdiges Phänomen gestoßen.

Man nehme eine Excle Tabelle in der einige Zellen gesperrt und einige Zellen nicht gesperrt sind. Blattschutz ist aktiviert. Kopiert man jetzt zB aus einem Browser einen formatierten Text und fügt diesen in eine nicht gepserrte Zelle ein, so landen wi erwartet Text und Formatierung in dieser Zelle.

Möchte ich jetzt den Text in genau diese Zelle noch mal ändern, so verweigert mir dieses Excel mit der Meldung: "Die Zelle oder das Diagramm, die bzw. das Sie ändern möchten, befindet sich auf einem schreibgeschützten Blatt."... In alle anderen Zellen kann man noch schreiben.

Deaktiviert man nun den Blattschutz und wirft einen Blick auf das Format der Zelle "Zelle formatieren" -> Reiter "Schutz" so ist dort tatsächlich der Haken für "Gesperrt" gesetzt.

Nehme ich unformatierten Text zB aus Notepad habe ich das Phänomen nicht.

Beim Blattschutz aktivieren lassen sich diverse Änderungen erlauben oder verbieten. Da ich versuche das Problem einzukreisen, habe ich hier alles erlaubt.

Bei meiner Suche zu dem Thema hab ich auf englischen Seiten etwas gefunden das hierzu passen könnte, eine Lösung gab es da aber für micht nicht. Vlt bin ich grade auch nur unfähig zu googlen...

Kann das jemand nachstellen, oder hätte noch jemand eine Idee, wie man das Phänomen umgeht? Ich möchte den Usern ungerne zumuten nach jedem Einfügen noch auf "An Zielformatierung anpassen" zu klicken. Wird eh unter Garantie jedes zweite mal vergessen.

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruß Stephan

2. Stephan_763 Win User

Einfügen von formatierten Texten bei Blattschutz macht ungeschützte Zellen zu Geschützen

Hallo AddyMR,

super Danke! Das war die Lösung!!!

Gruß Stephan
  3. 808fff80-6299-4443-b Win User

Ich habs gefunden - Hier ist die Lösung:

• heb den Blattschutz wieder auf
    • markiere die Zellen, die ungeschützt sein sollen
    • wechsel auf das Register Überprüfen, Bearbeiten von Bereichen zulassen
    • Button "Neu" und über Berechtigungen einzelne User oder alle zulassen. Letzters wäre dann "Jeder".
    • Jetzt den Blattschutz aktivieren und es funktioniert.

Gefunden habe ich die Lösung unter dem folgenden Link:

https://superuser.com/questions/392528/why-does-pasting-into-an-unprotected-cell-in-excel-protect-it
  4. 808fff80-6299-4443-b Win User

Hi,

ich hab es gerade nachgestellt und stoße auf das gleiche Phänomen.

Ich guck mal, ob ich was dazu finde. Das scheint aber ein Fehler zu sein. Ich stöber mal.

mfG

Addy
  5. Andreas Killer Win User

Sortieren trotz Blattschutz

Wie kann es gelingen das die Benutzer sortieren dürfen, die gesperrten Zeilen aber trotzdem geschütz sind und nicht überschrieben werden können?
    Gar nicht, sortieren geht nur mit ungeschützten Zellen.

Andreas.
  6. Claus Busch Win User

Excel 2010 - Zellen verbinden~

Hallo,

wenn du eine neue Zeile einfügst, sind die Zellen natürlich nicht verbunden. Außerdem sind alle Zellen der neuen Zeile default geschützt und können somit auch nicht formatiert oder wieder gelöscht werden. Du müsstest den Schutz aufheben, die Zellen formatieren,
    die gewünschten Zellen entsperren und dann wieder den Blattschutz setzen.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einfügen von formatierten Texten bei Blattschutz macht ungeschützte Zellen zu Geschützen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einfügen von formatierten Texten bei Blattschutz macht ungeschützte Zellen zu Geschützen - Similar Threads - Einfügen formatierten Texten

Forum Datum

Excel Zelle einfügen ?

Excel Zelle einfügen ?: Hallo zusammen,wie kann man in Excel Microsoft 365 Zelle einfügen? Normalerweise war das mit der Rechten Maustaste und Zelle einfügen. Die Funktion in Excel Microsoft 365 gibt es irgendwie nicht...
Microsoft Office 10. August 2023

Formatierte Tabelle in Excel: Zeile automatisch einfügen bei aktiviertem Blattschutz

Formatierte Tabelle in Excel: Zeile automatisch einfügen bei aktiviertem Blattschutz: Formatierte Tabelle in Excel. Wenn ich mich in der letzten Zeile und äußerst rechten Spalts befinde und die Tab-Taste drücke, wird automatisch eine neue Zeile in die Tabelle eingefügt. Ist jedoch...
Microsoft Office 19. Juli 2023

Text in Shapes bearbeiten trotz Blattschutz

Text in Shapes bearbeiten trotz Blattschutz: Moin,Ich habe mal wieder eine Hürde bei der VBA-Verwendung gefunden, die ich nicht alleine packe.Ich habe ein Tabellenblatt, auf dem sehr viele Shapes sind. Diese sollen alle nicht werden oder...
Microsoft Office 27. Mai 2021

Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen

Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen: Excel liefert beim Sortieren von als Text formatierten Zahlen z.T. unerwartete Ergebnisse. Hier zwei Beispiele: [IMG] Die linken Spalten zeigen jew. die Sortierung, wie sie zu erwarten wäre und...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Geschütze Leerzeichen

Geschütze Leerzeichen: Guten Tag, ich nutze Word 365 auf einem Mac und bin faul. Daher habe ich in den AutoKorrektur-Einstellung festgelegt, dass die Eingabe eines §-Zeichen umgewandelt werden soll in die Eingabe...
Microsoft Office 3. April 2019

Excel formatierten Block einfügen

Excel formatierten Block einfügen: Hallo, Ich hätte ein wichtiges Anliegen und komme auf keine passende Lösung. Für meine Planung habe ich eine definierte Formatierung und jedes Ereignis mit dessen Tätigkeiten ist als eigener...
Microsoft Office 21. Januar 2019

Fehlermeldung "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert"

Fehlermeldung "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert": Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Umfrage durchgeführt habe und nun die Daten per Excel auswerten möchte. Ich habe insgesamt 9 Tabellen mit je 50 Spalten. Mir ist bekannt, dass ich das...
Microsoft Office 8. August 2017
Einfügen von formatierten Texten bei Blattschutz macht ungeschützte Zellen zu Geschützen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.