Einrückungen aus Inhaltsverzeichnis entfernen

Diskutiere und helfe bei Einrückungen aus Inhaltsverzeichnis entfernen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wie kann ich mein Inhaltsverzeichnis so formatieren, dass alle Unterüberschriften auf gleicher Höhe sind wie die Hauptüberschrift, also keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tomislav Varga, 20. Mai 2019.

  1. Einrückungen aus Inhaltsverzeichnis entfernen


    Hallo,


    wie kann ich mein Inhaltsverzeichnis so formatieren, dass alle Unterüberschriften auf gleicher Höhe sind wie die Hauptüberschrift, also keine Einrückungen entstehen???
     
  2. Tomislav Varga Win User

    Einrückungen aus Inhaltsverzeichnis entfernen

    Hallo Manuel,

    danke für deine Antwort. Mein Problem wurde dadurch gelöst.
  3. Manuel S.t. Win User

    Einrückungen aus Inhaltsverzeichnis entfernen

    Hallo Tomislav,

    mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

    Am einfachsten ist das zu erreichen, wenn du die Überschriften im gleichen Format einfügst, also die selbe Art von Überschrift.

    Alternativ kannst du die Ebenen der einzelnen Überschriften über Referenzen -> Inhaltsverzeichnis -> Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis -> Optionen

    Manuell auf die selbe Ebene einstellen (siehe 02.png)

    Gruß,

    Manuel

    [​IMG]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Einrückungen aus Inhaltsverzeichnis entfernen

    Hallo,

    wenn aber die Verzeichnisebene 3 nicht identisch formatiert sein soll wie die Ebene 2, dann ändert man die entsprechende Formatvorlage - in der Regel "Verzeichnis 3" - wunschgemäß.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Ardona_982 Win User

    Word 2010 - Automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen (mit u.a. römischen Seitenzahlen)

    Kann mir niemand helfen?



    Ich verstehe bis jetzt, dass ich etwas bei den folgenden Themen machen muss:



    1. Formatvorlage – neue Formatvorlage

    2. Nummerierung bearbeiten – Dreieck der Schaltfläche Liste mit mehreren Ebenen – Neue Liste



    Eigentlich sind die tragen die Titel schon die gewünschten Nummerierungen mit A, I., 1., 1.1, 1.1, 1.1.1, a., a. Ich habe ja nur das Inhaltsverzeichnis entfernt.



    Ich nehme an, dass ich Schritt 2 „Nummerierung bearbeiten“ benötige, um die Einrückungen hinzukriegen im Inhaltsverzeichnis.



    Muss ich deshalb Schritt 1 „Formatvorlage“ nicht mehr vornehmen? Schaffe den Einstieg irgendwie nicht.



    Titelblatt (KEINE Seitenzahl!)



    INHALTSVERZEICHNIS



    INHALTSVERZEICHNIS…………………………………………………………………………II

    LITERATURVERZEICHNIS……………………………………………………………………...XI

    MATERIALIENVERZEICHNIS XXV

    ENTSCHEIDVERZEICHNIS XXVI

    ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXXVIII

    EINLEITUNG 47

    ERSTES KAPITEL: ELISABETH 48

    A. Daniel………………………………………………………………………….56

    I. Vivienne 61

    1. Martin 62

    1.1. Georg 65

    1.2. Elisabeth………………………………………………66

    1.2.1. Helen 71

    a. Peter 73

    aa. Danielle…………………………….. 75
  6. Norman Fober Win User

    Problem bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses

    Hallo Chris!

    Um dein Problem nachvollziehen zu können, habe ich gerade selbst mal ein Inhaltsverzeichnis in Word (Version 2013) erstellt und das ganze getestet.

    Vorab lässt sich sagen, dass in jede Zeile nur eine Anzahl x an Zeichen passt, bevor es zu einem Zeilenumbruch kommt. Die Anzahl der Zeichen hängt hierbei von der Schrift und Schriftgröße ab. Geht die Anzahl der Zeichen darüber hinaus, wird ein Zeilenumbruch
    (Carrige return / line feed) eingefügt (durch das umgedrehte P gekennzeichnet).

    Klingt lapidar, ist aber für die weitere Erklärung wichtig.

    Um eine Einrückung im Inhaltsverzeichnis zu gewährleisten, werden Tabstopps genutzt, diese durch den schwarzen Pfeil auf deinen Bildern gekennzeichnet sind. Manuell würden sich diese im Text durch die Tabulatortaste einfügen lassen, was hier jedoch sekundär
    ist. Mit dem Lineal würden sich dann etwaige Elemente durch den Tabstopp positionieren lassen.

    Technisch ist in den automatischen Inhaltsverzeichnissen festgelegt, dass nach der Überschrift ein Tabstopp folgt, wodurch auch hier die Einrückung der Seitenzahlen nach rechts geschieht. Die übrigen Leerzeichen bis zum Rand werden mit Punkten aufgefüllt.

    Tritt nun der Fall ein, dass die Überschrift genau das Maximum der zulässigen Zeichen der Zeile erreicht hat, folgt trotzdem noch der Tabstopp um die Seitenzahl in der Zeile einzufügen. Jedoch wird hier kein Zeilenumbruch mit angegeben, wie auch in deinem Bild
    zu sehen.

    Lösungsorientiert, könntest du folgende Möglichkeiten versuchen.

    1) Ein Paar Zeichen (Anzahl Zeichen Seitenzahl + 1) aus der Überschrift entfernen, hierdurch würde die Zeile wieder eingerückt werden.

    2) Ein (das reicht schon) Zeichen in der besagten Überschrift hinzufügen, da hierdurch der Zeilenumbruch eingebettet wird.

    3) Die Schriftgröße oder Schriftart deines Inhaltsverzeichnisses ändern.

    Persönlich hoffe ich, dass dir die Antwort helfen konnte.

    Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

    MfG

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einrückungen aus Inhaltsverzeichnis entfernen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einrückungen aus Inhaltsverzeichnis entfernen - Similar Threads - Einrückungen Inhaltsverzeichnis entfernen

Forum Datum

Nicht einrücken bei Nummerierung

Nicht einrücken bei Nummerierung: Ich möchte bei Nummerierung einer Liste in Word 1 2 3 oder 1. 2. 3., oder wenn man Punkte setzt zur Markierung, immer linksbündig wie den Text. Immer hüpft es automatisch nach rechts. Das nervt...
Microsoft Office 13. März 2024

Inhaltsverzeichnis: Laufende Kapitelnummer entfernen und Seitenangabe rechtsbündig mit...

Inhaltsverzeichnis: Laufende Kapitelnummer entfernen und Seitenangabe rechtsbündig mit...: Hallo zusammen,im Zusammenhang mit meiner Masterthesis habe ich folgende Frage: Das Literaturverzeichnis Im Bild "Literatur" soll keine Kapitelnummer erhalten und wie der "Anhang" im Bild ganz...
Microsoft Office 24. März 2023

Seitenzahlen für einen einzelnen Abschnitt aus Inhaltsverzeichnis entfernen

Seitenzahlen für einen einzelnen Abschnitt aus Inhaltsverzeichnis entfernen: Liebes Microsoft Team, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe auch schon mein Inhaltsverzeichnis mit Hilfe von ,,Überschrift 1,2, '' etc bei Word erstellt. Ich habe auch schon über das...
Microsoft Office 10. März 2022

Manueller Absatz im Inhaltsverzeichnis in Word lässt sich nicht entfernen

Manueller Absatz im Inhaltsverzeichnis in Word lässt sich nicht entfernen: Hallo liebe Community,ich habe in Word ein manuelles Inhaltsverzeichnis erstellt. Hierzu habe ich in den Formatvorlagen Einstellungen für die Verzeichnisse vorgenommen. Das Inhaltsverzeichnis hat...
Microsoft Office 17. November 2021

Word Einrücken mit Auflistungszeichen funktioniert nicht

Word Einrücken mit Auflistungszeichen funktioniert nicht: Hallo,seit Neuestem klappt es bei mir nicht mehr, wenn ich eine Auflistung habe, dass man mit einem Tab einrückt UND das Auflistungszeichen mit geht und dabei die Listenebene ändert. Ich muss das...
Microsoft Office 11. Juni 2021

Einrücken des Textes in einer Tabellenzelle

Einrücken des Textes in einer Tabellenzelle: Hallo, ich möchte den Text innerhalb einer Tabellenzelle in OneNote einrücken. Dieses funktioniert bei mir aber nicht bei einer leeren Zelle. Wenn in der Zelle bereits ein Text steht, kann ich...
Microsoft Office 15. August 2018

Seitenzahlen entfernen im Inhaltsverzeichnis

Seitenzahlen entfernen im Inhaltsverzeichnis: Word 2010, Ich habe bei den letzten Seiten meines Dokuments die Seitenzahlen entfernt. Nun zeigt es mir im Inhaltsverzeichnis aber die Überschrifen mit Seitenzahlen 0, usw an. Nun möchte ich diese...
Allgemeines 4. Januar 2018
Einrückungen aus Inhaltsverzeichnis entfernen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.