Einzug einer Zeile

Diskutiere und helfe bei Einzug einer Zeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine gescannte und konvertierte Datei. Eine Zeile lässt sich nicht links positionieren. Was kann ich machen Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von gigilx, 29. Mai 2020.

  1. gigilx
    gigilx Gast

    Einzug einer Zeile


    Ich habe eine gescannte und konvertierte Datei. Eine Zeile lässt sich nicht links positionieren.

    Was kann ich machen
     
  2. Benjamin_Wegerich Win User

    Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text

    Hallo G. O.,

    erstmal danke für die Verlinkung. Mach ich nächstes mal natürlich.

    Wenn ich keinen Einzug für den Text festlege, sondern nur im Zahlenformat mehrere geschützte Leerzeichen hinter die Nummerierung setze (hattest du das gemeint?), dann beginnt bei einer zweizeiligen Überschrift die zweite Zeile wieder direkt am Seitenrand.

    Ich könnte dann für die zweite Zeile einen hängenden Einzug einstellen, aber mit welcher Breite? Die ist ja bei "4.2" anders als bei "10.1", obwohl es die gleiche Gliederungsebene ist.

    Grüße

    Ben
  3. G.O.Tuhls Win User

    Abstand der Bullets zum Text

    Der Abstand zwischen Bullet und Text lässt sich mit dem Einzug einstellen, aber was meinst Du mit "zweite Zeile in die erste bringen"?

    Gruß

    G. O.
  4. Fiumara Win User

    Formatvorlage mit Einstellung "Verknüpft (Absatz und Zeichen)" lässt sich nicht auf Zeichen anwenden!

    Liebe Community,

    nachdem ich so glücklich mit dem Trennzeichen war, hat sich ein weiteres Problem aufgetan. Ich habe es selbst lösen können nach vielem Herumprobieren. Falls es jemandem ähnlich geht, vllt hilft mein Hinweis ja.

    Problembeschreibung:

    Zwar kann ich nun in dieser Zeile nach der Überschriftformatierung per FV sehr schön mit der Standard-FV weiterschreiben, sobald aber die zweite Zeile zu schreiben begonnen wird, rückt Word den gesamten Absatz ein (Meine Überschrift ist eingerückt). Ich
    möchte aber natürlich, dass sich der Standard-Fließtext am Seitenrand orientiert, wie er es auch macht, wenn ich einen neuen Absatz gleich mit der Standard-FV beginne.

    So soll es aussehen:

    Überschrift 1. "Formatvorlagentrennzeichen" Danach Fließtext mit Standard-FV (Sondereinzug: Erste Zeile) erste formatiert. Der geht jetzt natürlich auch bis zum Ende der Zeile und fängt in der nächsten Zeile schön ganz links am Seitenrand
    an.

    So sah es aber aus:

    Überschrift 1. "Formatvorlagentrennzeichen" Danach Fließtext mit Standard-FV formatiert. Der geht jetzt natürlich auch bis zum Ende der Zeile und fängt in der nächsten Zeile plötzlich in der gleichen Zeile
    wie die Überschrift an, was sich auf den gesamten Absatz überträgt.

    Lösung: In der FV der Überschrift hatte ich unter dem Punkt "Absatz" einen Einzug von einem Tabstopp (1,25cm) festgelegt. Das hat zur Folge, dass der gesamte Absatz Überschrift1 diesen Einzug aufweist und scheinbar hat die FV Einfluss auf den Einzug des
    fortlaufenden Absatzes, obwohl dieser mit der Standard-FV (Sondereinzug: (nur) erste Zeile) formatiert wurde. Ich habe nun einfach den Einzug der Überschrift in der FV auf "Sonereinzug: erste Zeile" geändert und schwupps, wird es mir wie im ersten Beispiel
    angezeigt. Schwieriger Weg, aber toll, dass es nun klappt.

    Viele Grüße.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften

    Hallo,

    erstens würde ich die Option "Automatisch aktualisieren" aus allen Formatvorlagen entfernen. Sobald man nämlich in irgendeinem mit solch einer Formatvorlage formatierten Absatz eine Änderung vornimmt, wird diese sofort in die Formatvorlagen-Definition übernommen.

    Zweitens fällt beispielsweise auf, dass in Überschrift 1 ein hängender
    Absatz-Einzug von 1,7 cm definiert ist, aber eine Tabstoppposition bei 1,5 cm. Ab zweiter Zeile soll der Absatz also um 1,7 cm eingerückt sein, in der ersten Zeile soll der Text aber schon bei 1,5 cm positioniert sein? Immerhin ist der Absatz-Einzug
    identisch mit dem im Listenformat definierten Einzug.

    Überschrift 3 legt einen hängenden Absatz-Einzug von 1,75 cm fest sowie passenden Tabstopp. Dagegen ist im
    Listenformat ein Einzug von 1,27 cm definiert. Verbindlich für Word ist aber das Listenformat.

    Klicke mit rechter Maustaste in einen nummerierten Absatz und wähle im Kontextmenü den Befehl "Listeneinzug anpassen". Ausschließlich darüber sind Nummernposition und hängender Einzug festzulegen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. ElviraLarsen Win User

    Word: Ungewollter Einzug bei den ersten Zeilen jeder Seite

    Klasse, das war's :) Ganz vielen Dank für die Hilfe!!!

    Lilli
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einzug einer Zeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einzug einer Zeile - Similar Threads - Einzug Zeile

Forum Datum

Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern

Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern: Hallo! Ich habe das Problem, dass ich die Einzüge meiner Aufzählungszeichen ändere Ebene 1 und 2, diese Formatierung aber nicht beibehalten bleibt. Denn wenn ich dann zum Beispiel von Ebene 2...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Beschriftung einer Abbildung (hängender Einzug)

Beschriftung einer Abbildung (hängender Einzug): Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich es nicht hin dass der Einzug in Word hängend ist, sprich dass die zweite Zeile auch...
Microsoft Office 26. November 2019

Absatz Abstand dauerhaft in Pt. anstatt Zeilen anzeigen? Einzug in cm anstatt Zeichen

Absatz Abstand dauerhaft in Pt. anstatt Zeilen anzeigen? Einzug in cm anstatt Zeichen: Bis Word 2010 war der Absatz-Abstand "vor" bzw. "nach" immer in "Pt." als Standard. Seit der Umstellung auf Office 2016 wird er mir in Zeilen angezeigt. Ändere ich ihn manuell auf z.B. "0 Pt....
Microsoft Office 2. Mai 2019

Automatische Aufzählungszeichen mit Einzug

Automatische Aufzählungszeichen mit Einzug: Hallo Habe folgendes Problem. mittels Public Function einzug(r As Range) Application.Volatile einzug = r.IndentLevel End Function kann ich mir ja die Einzugstiefe einer Zelle...
Microsoft Office 15. April 2019

Word 2019: Tabstopp mit Mausklick auf Linialleiste setzen über Absatz-Einzüge hinaus ist...

Word 2019: Tabstopp mit Mausklick auf Linialleiste setzen über Absatz-Einzüge hinaus ist...: Hallo, ich glaube, einen Fehler bei Word 2019 gefunden zu haben: Anders als bei anderen Versionen ist es nicht möglich, einen Tabstopp mit Maus (durch Anklicken auf der Linialleiste) zu setzen...
Microsoft Office 2. März 2019

Linker Einzug / Hängender Einzug

Linker Einzug / Hängender Einzug: Moin, im Lineal gibts unten einen kombinierten Schieber: Das Dreieck oben ist der hängende Einzug, das darunterliegende Viereck der linke Einzug. 1. Was ist der Unterschied zwischen den Beiden?...
Microsoft Office 2. Februar 2019

Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp

Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp: hallo zusammen auf der Seite: http://www.borkpc.de/Word/wd_inhver4.html ist eine Datei zum Downloaden hinterlegt. Hier wird beschrieben, wie man mehrzeilige Überschriften mit einem rechten...
Microsoft Office 8. Dezember 2018
Einzug einer Zeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.