.emf Grafiken werden unter Mac abgeschnitten

Diskutiere und helfe bei .emf Grafiken werden unter Mac abgeschnitten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein möglicherweise leicht spezielles Problem, trotzdem hoffe ich, dass mir hier Jemand weiterhelfen kann, da ich verzweifelt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von clautscho, 25. April 2019.

  1. clautscho
    clautscho Gast

    .emf Grafiken werden unter Mac abgeschnitten


    Hallo zusammen,


    ich habe ein möglicherweise leicht spezielles Problem, trotzdem hoffe ich, dass mir hier Jemand weiterhelfen kann, da ich verzweifelt nach einer Lösung suche:


    Vorweg:

    Ich habe einen Mac, mit dem ich über Office 365 Word, Excel, PP etc. nutze.

    Für manche für mich wichtigen Optionen (z.B. Citavi, Efficient Elements, ...) benutze ich allerdings notgedrungen die Windows Version besagter Programme über eine virtuelle Maschine (Parallels) auf der Windows 7 läuft.


    Jetzt zum Problem:

    Wenn ich eine Grafik/Folie mit PowerPoint erstelle und diese in ein z.B. Word-Dokument einfügen möchte, gibts es ja die Optionen diese als .JPEG oder ähnliches zu speichern und dann einzufügen. Dabei wird die Beschriftung etc. aber gerne mal sehr unscharf. Deshalb bin ich bisher immer den Weg gegangen die Grafik auf PowerPoint unter Windows als .emf zu exportieren (was eine Vektorgrafik ist, wenn ich das richtig verstehe?) und dann in das besagte Dokument, ebenfalls unter Windows, einzufügen.

    Sobald ich dieses Word-Dokument nun über Word für Mac öffne, ist die besagte .emf Grafik im Dokument abgeschnitten, Verhältnisse stimmen nicht mehr etc.

    Bis vor kurzem war dies noch nicht so und hat einwandfrei Funktioniert, auch auf der Mac-Version wurde es fehlerfrei angezeigt. Als es noch funktioniert hat, hatte ich noch el Capitan, nun habe ich Mojave und eine neuere Version von Office 365 für Mac. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann, bzw. viel wichtiger: Wie ich es beheben kann?


    Ps.: Ja ich könnte natürlich ausschließlich über die Virtuelle Maschine und Office für Windows arbeiten, aber das ist doch deutlich unangenehmer wenn man für jedes bisschen Office-Arbeit über die Virtuelle Maschine gehen muss...


    Vielen Dank im Voraus!!!
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    .emf Grafiken werden unter Mac abgeschnitten

    EMF sollte eigentlich sauber eingefügt werden, bei JPEG sind Unschärfen systembedingt.

    Warum aber nimmst Du den Weg über eine externe Datei, anstatt die in PP gruppierte Grafik via ZwiAbl in Word einzufügen. Dort kannst mit den Einfügeoptionen auch noch wählen, ob sie EMF bleiben oder in eine interne Pixelgrafik PNG umgewandelt werden soll.

    Gruß

    G.O.
  3. clautscho Win User

    .emf Grafiken werden unter Mac abgeschnitten

    Erstmal danke fürs Antworten, allerdings hilft mir das leider nicht, bzw. wenig.

    Füge ich die Grafik unter Windows per Zwischenablage ein, ist selbst dort die Schrift gegenüber den Formen verrückt was sich beim skalieren, wie z.B. verkleinern noch verschlimmert. Auch lässt sie sich nicht einfach zuschneiden etc. Exportiere
    ich diese Grafik vorher als .emf und füge sie dann ein, funktioniert dies alles, zumindest solange ich unter Windows arbeite, einwandfrei (warum auch immer).

    Zusätzliche Frage: Welche der drei Einfügeoptionen wäre denn angeblich die entsprechende .emf : Zieldesign, ursprüngliche Formatierung, Grafik?

    Der ursprüngliche Grund des Exportieren war übrigens, dass diese Grafiken für eine wissenschaftliche Arbeit waren und gesondert abgeben werden mussten, zusätzlich zu dem "fertigen Dokument".

    Füge ich mit der ZwiAbl Methode die Grafik unter Windows per Einfügeoption als "Grafik" ein (was vermutlich die von dir erwähnte .PNG Option ist (?) ) wird sie auch
    unter Mac korrekt angezeigt, ist jedoch nicht ganz so scharf wie .emf, was ja der eigentliche Zweck der ganzen Aktion war. Es ist natürlich deutlich besser als .JPEG, allerdings eben nicht das was ich bisher über die ganze .emf Aktion erreicht
    habe.

    Unter Mac funktioniert die ZwiAbl Methode demnach auch nicht wirklich. Hier gibt es nur zwei Einfügeoptionen scheinbar (?) und bei keiner kommt ein zufriedenstellendes Ergebnis heraus, da auch hier die Verhältnisse von vorne herein nicht
    stimmen und sich durch skalierung alles nur verschlimmert.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Word: Grafiken aus PPT einfügen

    Füge die Grafik als .emf ein, dann bleibt die Qualität erhalten.

    Gruß

    G. O.
  5. ChrisMet Win User

    ClipArts

    Hallo Michalina,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Vorgang über das Einfügen von Grafiken in ein Office Dokument ist mir bekannt.

    Worum es mir geht ist der Punkt, wo bekomme ich die guten alten Microsoft ClipArts vom Datentyp .wmf oder .emf her.

    Zur Hintergrundinformation:

    Die Microsoft ClipArts bis 2013 waren vom Microsoft Datentyp .wmf bzw. .emf

    Mit diesen Grafiken war es möglich Gruppierungen aufzulösen.

    So konnte ich z.B. in Power Point eine ClipArt Grafik Auto.wmf in seine einzelnen Bestandteile, wie z.B. Reifen, Tür, Lichter auf gruppieren und diese Elemente einzeln bearbeiten. Besonders hilfreich ist dies, wenn man in PowerPoint mit Animationen arbeitet
    und ein Auto etc. langsam mit seinen Einzelteile aufbauen lassen will.

    Dies funktioniert aber nur, mit Vektorgrafiken von Microsoft mit dem Datentyp .wmf oder .emf

    Eine Konvertierung vom Standardvektordatentyp .svg in .wmf oder .emf bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Legekreis mit Powerpoint erstellen

    Dynamisch wirst Du das nicht hinbekommen, denn PP-Grafiken sind immer statisch.

    Ein Workaround wäre möglich, indem Du ein Sunburst-Diagramm via Zwischenablage / Einfügen als EMF in eine Grafik umwandelst und dann die Einzelteile beschriftest.

    Gruß

    G. O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

.emf Grafiken werden unter Mac abgeschnitten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

.emf Grafiken werden unter Mac abgeschnitten - Similar Threads - emf Grafiken Mac

Forum Datum

Platzhalter für Grafiken - Word auf Mac

Platzhalter für Grafiken - Word auf Mac: Ich nutze eine Worddatei mit sehr großen Bildern auf meinem Mac. Ein Kollege hat mir empfohlen die Funktion "Platzhalter für Grafiken" zu aktivieren. Diese gibt es wohl auf seiner Windows-Version....
Microsoft Office 10. März 2024

Email abgeschnitten

Email abgeschnitten: Liebe AlleIch hoffe ihr könnt mir helfen. Für meine Arbeit habe ich einige sehr lange Mails als Entwurf gespeichert, und seit einigen Tagen hören diese Entwürfe irgendwo abrupt auf und es steht...
Outlook.com 2. März 2022

.EMF Enhanced metafile wird nicht als mögliches Format zur Speicherung von Grafiken angezeigt

.EMF Enhanced metafile wird nicht als mögliches Format zur Speicherung von Grafiken angezeigt: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses und weitere Foren bereits durchgesucht und konnte zu meiner Fragestellung nichts nützliches finden.Mein Problem ist, dass meine Abbildungen welche ich in Excel...
Microsoft Office 21. Juli 2021

PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt

PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt: Ich habe noch vor einigen Wochen ein Feature in PowerPoint genutzt, das wie folgt funktioniert:Alle Elemente auf einer Folie selektieren mit STRG+A.Ein beliebiges Elemente mit der rechten...
Microsoft Office 1. Juni 2021

Feldfunktion in Fußzeile Word MAC wird abgeschnitten

Feldfunktion in Fußzeile Word MAC wird abgeschnitten: Liebe Community, bei der Formatierung meiner Masterarbeit ist ein ungewöhnliches Problem aufgetreten und bisher konnte ich noch keine Lösung finden. Ein Feld in der Fußzeile, welches die...
Microsoft Office 4. Februar 2021

ClipArts oder Grafiken im .wmf oder .emf finden

ClipArts oder Grafiken im .wmf oder .emf finden: Hallo hilfsbereite Community, wer er kennt sie nicht. Die guten alten ClipArts aus der Microsoft Gallery von früher. Leider wurde dieser Service ja eingestellt. Da ich über Power Point nun...
Microsoft Office 2. Oktober 2017

rechter Seitenrand von E-Mails abgeschnitten in Outlook für MAC

rechter Seitenrand von E-Mails abgeschnitten in Outlook für MAC: Ich habe das Problem, das ich E-Mails nicht auf einer A4 Seite ausdrucken kann. Es wird immer der rechte Sietenrand abgeschnitten. Einstellungen über Seite einrichten ist alles korrekt auf DIN A4...
Microsoft Office 29. April 2017
.emf Grafiken werden unter Mac abgeschnitten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.