Empfänger erhält Winmail.dat Datei

Diskutiere und helfe bei Empfänger erhält Winmail.dat Datei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn der Kunde eine Mail mit pdf-Anhang zu seiner privaten Mail schickt, kommt der Anhang als winmail.dat an. Schon versucht die E-Mail mit allen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NoxiousTuna8827, 28. August 2018.

  1. Empfänger erhält Winmail.dat Datei


    Wenn der Kunde eine Mail mit pdf-Anhang zu seiner privaten Mail schickt, kommt der Anhang als winmail.dat an. Schon versucht die E-Mail mit allen verschiedenen Formate zu verschicken, aber mit dem gleichen Resultat. Wenn der Kunde mir oder jemand anderes die Mail sendet, kommt der Anhang richtig an.

    Wir haben folgende Schritte durchgefürt:

    1. https://support.microsoft.com/de-de/help/958012/winmail-dat-sent-as-an-email-attachment-in-outlook-2007-and-2010

    2. Outlook 2016 neu installiert

    3. Ein Office licence cleanup gemacht.


    Was könnten wir noch versuchen?
     
  2. Augustine_E Win User

    Empfänger erhält Winmail.dat Datei

    Hallo Noxious,



    danke für die Nachricht.



    Welches E-Mail-Programm und System verwendet Ihr Kunde?

    "1. https://support.microsoft.com/de-de/help/958012/winmail-dat-sent-as-an-email-attachment-in-outlook-2007-and-2010"

    Hast du den Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Preferences" durch "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences" ersetzt?

    Auf der folgenen Webseite findest du mehr Informationen zum Problem:

    Einfluss auf e-Mail-Nachrichten in Outlook e-Mail-Nachrichtenformaten
    .



    Sollte dies das Problem nicht behebt, kontaktierst du uns bitte erneut, dann probieren wir dir weiterzuhelfen.



    LG



    AEG
  3. Hendrik Achenbach Win User

    Empfänger erhält winmail.dat (mal wieder)

    Hallo Angela,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Ursache des Problems verstehe ich. Hier mein Feedback zu den einzelnen Methoden und danach noch eine weitere Überlegung, die du vielleicht mit deinen Kollegen diskutieren kannst.

    Methode 1: Habe ich ausprobiert, aber der Empfänger erhält immer noch eine winmail.dat. Außerdem will ich nicht wegen eines Empfängers auf formatierte E-Mails verzichten. HTML ist mein Standardformat.

    Methode 2: Diese Einstellung steht in der Kombination "Outlook 2016" und "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** über Exchange eingebunden" nicht zur Verfügung.

    Methode 3: dito

    Methode 4: Ist auf HTML eingestellt.

    Das wurde alles schon in etlichen Posts vorgeschlagen und hilft einfach nicht.

    Nun zu meiner Überlegung. Der Empfänger, um den es geht, kommuniziert mit mir über zwei Adressen. Eine geschäftliche (läuft über einen Exchange Server) und eine private (läuft über einen anderen Server). Die Kontaktverwaltung von outlook.com fügt diese beiden
    E-Mail-Adressen immer in einem Kontakt zusammen, selbst wenn ich ihn lösche und separat (zwei Kontakte für geschäftlich/privat) neu anlege. Und ich vermute, dass auf dem Exchange Server für diesen Kontakt hinterlegt ist, dass er RTF empfangen kann (weil das
    für eine der beiden Adressen ja auch zutrifft).

    Ich habe nun herausgefunden, dass sich die automatische Verknüpfung von Kontakten in outlook.com nicht grundsätzlich verhindern lässt (schade, aber ist nun mal so). Allerdings gibt es eine Funktion "Verknüpfung aufheben", die ich nun angewendet habe. Ein
    weiterer Test steht noch aus; ich sage noch mal Bescheid, wie er ausgegangen ist.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Hendrik
  4. Angela_GM Win User

    Empfänger erhält winmail.dat (mal wieder)

    Hallo Hendrik,

    entschuldige mich erstmal für meine verspätete Antwort.

    Ich verstehe, es handelt sich um einen einzelnen Empfänger. Dies kann heißen, dass es ein Problem mit dem E-Mail des Empfängers ist. Auf jedem Fall helfe dir gerne weiter und gebe dir mein Vorschlag diesbezüglich, als auch eine mögliche Erklärung.

    Ursache:

    Die Datei "Winmail.dat" dient dazu, Rich Text-Formate zu erhalten. Outlook verwendet es beim Senden einer Nachricht im Rich-Text-Format.
    Während der Übertragung kann der Inhalt der Nachricht geändert werden, so dass der empfangende Client die Formatierung nicht lesen kann. In anderen Fällen kann der empfangende Client die winmail.dat Datei nicht verwenden
    oder erkennen.

    Lösung:

    Die Daten in "Winmail.dat" können nicht verwendet werden. Um dieses Problem zu beheben, dann bitte ich dich gerne als Absender, die Nachricht erneut im nur-Text-Format zu senden. Die folgenden Methoden können
    vom Sender verwendet werden, um das Senden von Rich-Text-Nachrichten im Transport Neutral Encapsulation Format (TNEF) zu verhindern.

    Methode 1: Ändern des Standardnachrichtenformats Der Absender kann das Format der E-Mail Nachrichten, die gesendet werden, ändern, indem er die folgenden Schritte befolgt:

    1. Klicke im Menü Extras auf Optionen und klicke dann auf E-Mail-Format.
    2. Klicke in Verfassen im Nachrichtenformat auf Nur- Text, und klicke dann auf OK.

    Hinweis: Um an bestimmte Empfänger, die das RTF-Format verwenden, und andere Empfänger, die das nur-Text-Format verwenden, senden zu können, muss der Absender die Option für den Empfänger im persönlichen Adressbuch oder Kontaktdatensatz
    des Empfängers festlegen.

    Methode 2: Ändern des Empfänger-Eintrags im persönlichen Adressbuch
    Mit den folgenden Schritten kann der Absender das RTF-Format vom Empfänger-Attribut im persönlichen Adressbuch entfernen:


    1. Klicke im Menü Extras auf Adressbuch.
    2. Klicke im Feld Namen anzeigen aus auf "Persönliches Adressbuch".
    3. Wähle den Adressaten, den Sie als "nur Text" festlegen möchten, und klicke im Menü Datei auf Eigenschaften .
    4. Deaktiviere auf der Registerkarte SMTP Allgemein das Kontrollkästchen Für diesen Empfänger immer Microsoft Exchange Rich-Text-Format verwenden , und klicke auf OK.

    Methode 3: Ändern des Formats für einen spezifischen Kontakt Der Absender kann mit den folgenden Schritte Nur-Text im Kontaktdatensatz des Empfängers festlegen:

    1. Öffne den Datensatz des Empfängers im Ordner Kontakte.
    2. Doppelklicke auf die e-Mail-Adresse des Empfängers.
    3. Klicke im Dialogfeld E-Mail-Eigenschaften unter Internetformat auf Als Nur-Text senden .

    Methode 4: Die Einstellung Outlook Rich-Text-Format für Internet-E-Mail

    1. Klicke im Menü Extras auf Optionen .
    2. Klicke auf die Registerkarte E-Mail-Format .
    3. Klicke auf Internetformat.
    4. Klicke unter Outlook Rich-Text-Optionen auf In HTML-Format konvertieren oder In Nur-Text-Format konvertieren.

    Dies sind Anweisungen für ältere Outlook Versionen, sollten aber bei dir ähnlich erscheinen. Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen.

    Melde dich gerne wieder bei mit, sollten noch Fragen auftauchen oder sollte das Problem immer noch auftreten.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und frohe Weihnachten

    Angela
  5. Hendrik Achenbach Win User

    Empfänger erhält winmail.dat (mal wieder)

    Nun zu meiner Überlegung. Der Empfänger, um den es geht, kommuniziert mit mir über zwei Adressen. Eine geschäftliche (läuft über einen Exchange Server) und eine private (läuft über einen anderen Server). Die Kontaktverwaltung von outlook.com fügt diese beiden
    E-Mail-Adressen immer in einem Kontakt zusammen, selbst wenn ich ihn lösche und separat (zwei Kontakte für geschäftlich/privat) neu anlege. Und ich vermute, dass auf dem Exchange Server für diesen Kontakt hinterlegt ist, dass er RTF empfangen kann (weil das
    für eine der beiden Adressen ja auch zutrifft).

    Ich habe nun herausgefunden, dass sich die automatische Verknüpfung von Kontakten in outlook.com nicht grundsätzlich verhindern lässt (schade, aber ist nun mal so). Allerdings gibt es eine Funktion "Verknüpfung aufheben", die ich nun angewendet habe. Ein
    weiterer Test steht noch aus; ich sage noch mal Bescheid, wie er ausgegangen ist.
    Dieser Test war leider nicht erfolgreich; es wurde auch bei getrennten Empfängern an die Nicht-Exchange-Adresse eine winmail.dat geschickt. Ich finde die Theorie immer noch interessant, aber es scheint nichts dran zu sein. :)

    Meine Lösung: Ich habe es aufgegeben, den Outlook-Client zu benutzen und verwende nun hauptsächlich das Web-Interface unter outlook.live.com. In der neuen Version ist es wirklich sehr angenehm zu benutzen und auf die Integration des lokalen Clients mit dem
    Rest des Office-Pakets kann ich eigentlich auch verzichten.

    Ich finde aber nach wie vor, dass man das Problem bei Microsoft ernster nehmen und aufhören sollte, immer wieder dieselben Lösungen vorzuschlagen, die auf die Konstallation "Outlook.com plus Office 365 Home" einfach nicht anwendbar sind.

    Viele Grüße

    Hendrik
  6. Bene08 Win User

    Outlook 2016 sendet "winmail.dat" Anlage in Verbindung mit Office 365 und outlook.com

    Hallo,

    das kann ich nur bestätigen, mein normales Konto wird bei automatischer Einrichtung in Outlook auch als Exchange-Konto angezeigt. Meine Empfänger erhalten ebenfalls eine winmail.dat, auch wenn ich Nachrichten explizit in HTML oder "Nur Text" sende.

    Das Problem besteht auch weiterhin.

    Viele Grüße,

    Benedikt
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Empfänger erhält Winmail.dat Datei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Empfänger erhält Winmail.dat Datei - Similar Threads - Empfänger Winmail dat

Forum Datum

Winmail Druckprobleme

Winmail Druckprobleme: Hallo,ich habe bei mir eine Lösung gefunden um mit Winmail wieder drucken zu können.Leider konnte ich bis eben nicht mehr drucken, bei allen anderen Programmen klappte es jedoch.Lösung bei mir:In...
Apps 31. Mai 2021

Winmail

Winmail: Hallo Ich habe Office 2019 installiert auf dem surface pro 7 Beim outlook habe ich alles auf html gestellt Beim versenden auf gmx wir jedes Bild oder Datei nur als winmail angezeigt. Habe...
Microsoft Office 26. Januar 2020

Winmail Anhänge

Winmail Anhänge: Hallo Microsoft-Team, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass wir E-Mails mit pdf-Anhang versenden, die dann bei den Empfänger als winmail Anhänge ankommen und nicht geöffnet werden...
Microsoft Office 23. Januar 2020

Winmail Anhänge

Winmail Anhänge: Hallo Microsoft-Team, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass wir E-Mails mit pdf-Anhang versenden, die dann bei den Empfänger als winmail Anhänge ankommen und nicht geöffnet werden...
Outlook.com 23. Januar 2020

winmail startet nicht

winmail startet nicht: winmail startet nicht mehr
Windows Live Essentials 16. Juli 2018

Winmail-Dat Anhänge nach Umstellung auf neues Outlook

Winmail-Dat Anhänge nach Umstellung auf neues Outlook: Hallo, seit der Umstellung auf das neue Outlook vor vier Wochen beklagen ein paar Kunden von mir, dass Sie die Anhänge als windat Datei erhalten. Ich habe in den Optionen die Einstellung HTML...
Microsoft Office 26. Februar 2017

Empfänger erhält winmail.dat (mal wieder)

Empfänger erhält winmail.dat (mal wieder): Hallo Community, mein Problem: Ein Empfänger erhält statt korrekter Dateianhänge, die ich ihm per E-Mail sende, die berüchtigte winmail.dat. Mein Setup: Office 365 Home, Outlook 2016,...
Microsoft Office 17. Dezember 2016
Empfänger erhält Winmail.dat Datei solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.