Entwicklertools - Bildinhaltssteuerelement richtig positionieren

Diskutiere und helfe bei Entwicklertools - Bildinhaltssteuerelement richtig positionieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; [IMG] Hallo zusammen, ich brauche bitte Unterstützung bei folgendem Problem: - Ich füge ein Bildinhaltssteuerelement in die Kopfzeile ein. - Dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Romana F.-G., 11. Juni 2018.

  1. Entwicklertools - Bildinhaltssteuerelement richtig positionieren


    [​IMG]
    Hallo zusammen,


    ich brauche bitte Unterstützung bei folgendem Problem:


    - Ich füge ein Bildinhaltssteuerelement in die Kopfzeile ein.

    - Dann möchte ich das Bildinhaltssteuerelement nach unten verschieben. Das funktioniert bis zu 0,5 cm. Dann passiert folgendes:


    Der Reiter "Grafik" wandert zurück an die Ausgangsposition und das Feld selbst wandert an die gewünschte Position. Damit ist das Inhaltssteuerelement allerdings nicht mehr verwendbar. Es kann kein Bild mehr eingügt werden. Auch das ursprüngliche Platzhaltersymbol für Bild verschwindet.


    Ich habe denselben Prozess bereits in der Fußzeile probiert. Dort funktioniert dieser Vorgang problemlos.


    Dieses Element muss ich aber in die Kopfzeile einbauen.


    Hat jemand eine Idee, woran sich das Inhaltssteuerungselemnt stören könnte? Unten ein Screenshot meines Problems.




    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Entwicklertools - Bildinhaltssteuerelement richtig positionieren

    Hallo Romana,

    alternativ kannst du eventuell den Absatz, in welchem sich das Bildsteuerelement befindet, über Absatzformate (Ausrichtung, Abstand Vor/Nach, Einzug rechts etc. - oder/und mit Hilfe leerer Absätze vor dem betreffenden Absatz) positionieren.

    Dann musst du aber den oberen Seitenrand mit einem negativen Maß festlegen (z. B.
    - 2,5 cm), sonst lässt sich das Element nicht außerhalb des durch den Seitenrand begrenzten Kopfzeilenbereichs platzieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Romana F.-G. Win User

    Entwicklertools - Bildinhaltssteuerelement richtig positionieren

    Liebe Lisa,

    vielen Dank. Das löst mein Problem. Ich habe in der Zwischenzeit versucht, das Problem näher einzugrenzen. Das Inhaltssteuerungselement lässt sich problemlos an Positionen nach oben verschieben. Was nicht möglich ist, nach unten zu verschieben. Der Grund
    ist mir nicht klar.

    Wie auch immer. Ich werde deinen Lösungsvorschlag verwenden und freue mich sehr, dass ich damit weitermachen kann!

    Liebe Grüße,

    Romana
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Entwicklertools - Bildinhaltssteuerelement richtig positionieren

    Hallo,

    du kannst das Bildinhaltssteuerelement in einem Textfeld oder Positionsrahmen platzieren und mit deren Hilfe die Position festlegen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

    Entwicklertools - Bildinhaltssteuerelement richtig positionieren

    Inhaltssteuerelemente können nicht umflossen werden. Das lässt sich zwar austricksen, aber dann verlieren sie ihre Eigenschaft als Formularelement.

    Zum Positionieren kommen also nur die Textfunktionen in Betracht.

    Gruß

    G.O.
  6. FranzMoll Win User

    Word-2010/2013-Problem mit Textboxen im Seitenkopf bei Serienbriefen

    Hallo Christian,

    ich habe das Bildinhaltssteuerelement hier bei mir aus der Menüband-Registerkarte "Entwicklertools" aufgerufen. Diese Karte wollte ich für unsere Sachbearbeiter eigentlich nicht freischalten. Oder kann dieses Element standardmäßig auch noch von andernorts
    aufgerufen werden? Am Ende hilft es aber nicht, da das Problem auch mit einem Bildinhaltssteuerelement besteht.

    Das eingangs geschilderte Beispiel ist nur eine starke Vereinfachung zur Problembeschreibung. Tatsächlich habe ich hier über zweihundert dot-Vorlagen mit jeder Menge Textboxen und anderen Shapes in den Köpfen und Füßen. Nach der Umstellung auf dotm/dotx
    für Word 2013 verschwinden beim Mischen am Ende nicht nur die Textboxen, sondern auch alle Linien, Blockpfeile usw., eben alle Shapes. Da reicht es nicht, über den Ersatz von Textboxen durch Tabellen allein nachzudenken (was übrigens funktioniert, aber leider
    nur eine Teillösung ist).

    Viele Grüße

    Franz
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Entwicklertools - Bildinhaltssteuerelement richtig positionieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Entwicklertools - Bildinhaltssteuerelement richtig positionieren - Similar Threads - Entwicklertools Bildinhaltssteuerelement richtig

Forum Datum

Bildinhaltssteuerelement als Schnellbaustein

Bildinhaltssteuerelement als Schnellbaustein: Hallo liebe Community,Ich habe leider folgendes Problem:Ich möchte ein Bildinhaltssteuerelement zusammen mit einem vordefinierten Text bei mir als Textfeld als Schnellbaustein in einem bestimmten...
Microsoft Office 20. Januar 2022

Visio Automatisches Anordnen/Positionieren funktioniert nicht richtig

Visio Automatisches Anordnen/Positionieren funktioniert nicht richtig: Hallo liebe Community,Ich versuche schon seit Tagen herauszufinden, warum die Funktion automatisches Anordnen bzw. Positionieren nicht funktioniert. Um zu demonstrieren was passiert, beachten Sie...
Microsoft Office 15. Juni 2021

Word Entwicklertools

Word Entwicklertools: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe irgendwie nicht die Option die Entwicklertool in Word zu aktivieren. Der Artikel von Microsoft hat mir leider nicht geholfen. Bei Menüband...
Microsoft Office 29. Februar 2020

Leere Bildinhaltssteuerelemente nicht drucken

Leere Bildinhaltssteuerelemente nicht drucken: Liebe Community, ich habe in einem Worddokument 3 Bildplatzhalter verwendet. Diese sollen nach Bedarf befüllt werden. Es kann also sein, dass kein Bildplatzhalter verwendet wird und alle leer...
Microsoft Office 23. Juli 2018

Entwicklertools nicht vollständig

Entwicklertools nicht vollständig: Unter dem Reiter Entwicklertools in Excel 2013 werden mir nur einige Optionen wie "Quelle", "Erweiterungspakete" oder "Importieren" angezeigt. Ich möchte aber z.B: gerne Makros aufzeichnen, dies...
Microsoft Office 10. November 2017

Wie verwende ich die Entwicklertools (F12) richtig?

Wie verwende ich die Entwicklertools (F12) richtig?: Hi Community ich will bei Facebook in mein Titelbild eine Gif-datei einfügen und es in einer Endlosschleife zum Bewegen bringen, aber Standardmäßig leider nicht diese Funktion nicht gibt. Mir...
Windows Insider 12. August 2017

Umfrage positionieren?

Umfrage positionieren?: Ist es irgendwie möglich, dass man beim erstellen einer Umfrage festlegen kann, ob diese am Anfang oder am Ende des Beitrags steht? Es sieht nämlich nicht so doll aus, wenn sich die umfrage...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 2. März 2008
Entwicklertools - Bildinhaltssteuerelement richtig positionieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.