Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme?

Diskutiere und helfe bei Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme? im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hi, mich würde eure Erfahrungen interessieren, z.B. wie viele HDDs (und welchen Herstellers und ggf. wie groß und wie alt die HDDs bei euch dabei... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von M.Krümmel, 11. November 2017.

1. M.Krümmel
    M.Krümmel Gast

Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme?

Hi, mich würde eure Erfahrungen interessieren, z.B. wie viele HDDs (und welchen Herstellers und ggf. wie groß und wie alt die HDDs bei euch dabei jweils waren.

Ich habe eine Frage zu einem mißratenen Verschlüsselungsversuch einer externen 4TB HDD (von Western Digital).

Anmerkung: Ich konnte 2 neuere Festplatten (HDDs) von Transcend StoreJet 4 TB ohne Probleme mit Bitlocker ToGo verschlüsseln, auch einen USB-Stick.

Nur die ca. 3-4 Jahre alte WD HDD hat sich BEIM Verschlüsseln "aufgehängt", das Entschlüsseln hat mehrere Anläufe gebraucht, aber irgendwie war sie danach zu langsam und kaum noch brauchbar... (Da dies nun ein paar Wochen her ist, sind meine Aufzeichnungen und Screenshots dazu recht unvollständig.) Wie auch immer alle Versuche mit chkdsk (oder unter Win) haben kaum was gebracht, obwohl sowas beim Verschlüsseln (oder Entschlüsseln angezeigt wurde, dass ich mit chkdsk arbeiten solle), und es wurden auch keine fehlerhaften Sektoren gefunden...

So dass ich mich schlußendlich dazu entschlossen habe, die HDD mit Acronis zu löschen (dt. VSTR-Standard), nur leider hing der Fortschrittsbalken nach 11 Tagen! des Löschens quasi ganz rechts, so dass man meinen sollte, die Platte wäre bald fertig mit dem Löschen, vorher lief der Fortschrittsbalken zwar auch nur mit ca. 1cm pro Tag, aber die letzten ca. 3 Tage, als er rechts am "Anschlag" war, passierte nichts mehr, bzw. das Löschen wurde nicht fertiggestellt. - Nun habe ich den Vorgang abgebrochen,
    und die HDD wird gar nicht mehr erkannt.

Ich habe mir nachdem diese HDD unbrauchbar war, erstmal eine neue (s.o.) Ersatz HDD gekauft, um ein Zweit-BackUp zu machen, falls nochmals etwas schief läuft, mit weiteren Verschlüsselungen.

Ich finde es äußerst ärgerlich, dass MS Software herstellt, die dann m.E. (also sehr wahrscheinlich!) für die Zerstörung der HDD verantwortlich ist, und man sich diesen Schaden dann nicht mal von MS erstatten lassen kann... (Zumindest den materiellen...)
    Natürlich kann ich nicht beweisen, dass es an MS lag, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine HDD 3 Jahre lang fehlerfrei läuft, und dann genau beim Verschlüsseln versagt?

Wie gesagt, mich würden eure Erfahrungswerte dazu interessieren?

LG M. K.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme? - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme? - Similar Threads - Erfahrungen Win Ultimate

Forum Datum

Verschlüsselungsprobleme

Verschlüsselungsprobleme: Hallo zusammen,ich habe mit Outlook 2019 Probleme verschlüsselte E-Mails zu versenden. Die App »Volksverschlüsselung« nimmt einem schon einige Arbeit ab und so habe ich ein neues Zertifikat...
Outlook.com 18. Februar 2022

Win 7 Ultimat

Win 7 Ultimat: Eingabeaufforderung als Administrator ausführen. Ich weiss nicht mehr wie da geht. MfG Fritz
Allgemeines 24. Oktober 2018

Windows Update Win 7 Ultimate

Windows Update Win 7 Ultimate: Hallo an alle, Seit gestern funktioniert Windows Update nicht mehr. Wenn ich auf suchen klicke kommt die Fehlermeldung es kann nicht nach Updates gesucht werden da der Dienst nicht läuft ohne...
Allgemeines 6. Dezember 2017

Kann mit Bitlocker keine (ext.) 4 TB Platten vershlüsseln, kleinere gehen, wieso?

Kann mit Bitlocker keine (ext.) 4 TB Platten vershlüsseln, kleinere gehen, wieso?: Hallo liebe Community, ich habe vor kurzem auf meinem Laptop (Samsung) ein Upgrade von Win 7 Home auf Ultimate durchgeführt und die Lizenz auch erfolgreich "aktiviert". Nun konnte ich meine...
Allgemeines 28. August 2017

Win 7 Ultimate Installation

Win 7 Ultimate Installation: Wie installiere ich einen Netzwerkadapter unter Win 7 Ultimate?
Allgemeines 26. Dezember 2016

Win 7 Ultimate nach mehr als 4 Jahren Key gesperrt

Win 7 Ultimate nach mehr als 4 Jahren Key gesperrt: Nach über vier Jahren wird meine Windows Lizenz nicht mehr als gültig angesehen und der Produkte für eine Aktivierung gesperrt. Eine nicht unbedingt freundliche Dame am Support sagte mir, dass...
Allgemeines 20. Dezember 2016

Win 7 Ultimate nach mehr als 4 Jahren Key gesperrt

Win 7 Ultimate nach mehr als 4 Jahren Key gesperrt: Nach über vier Jahren wird meine Windows Lizenz nicht mehr als gültig angesehen und der Produkte für eine Aktivierung gesperrt. Eine nicht unbedingt freundliche Dame am Support sagte mir, dass...
Allgemeines 13. Dezember 2016
Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.