Erklärung zu einer Formel

Diskutiere und helfe bei Erklärung zu einer Formel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo miteinander , ich habe folgende Frage zu unterstehender Formel: habe das Beispiel aus dem Netz Habe in C6 einen Gesamtbetrag Brutto 238.--... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HansHalter, 6. April 2020.

  1. HansHalter
    HansHalter Gast

    Erklärung zu einer Formel


    Hallo miteinander , ich habe folgende Frage zu unterstehender Formel: habe das Beispiel aus dem Netz



    Habe in C6 einen Gesamtbetrag Brutto 238.--


    Habe in C8 einen Steuersatz von 19%



    Will in C10 den enthaltenen Steuerbetrag errechnen



    Formel ist =C6/1+C8*C8



    ich möchte einzig wissen , was die Ziffer 1 hier bedeutet, wozu steht die ?


    Danke für eine. wirklich kurze Antwort


    Hans
     
  2. HansHalter Win User

    Erklärung zu einer Formel

    Hallo,

    hier ist Roman, ich bin unabhängiger Berater.

    1 ist die Aufrechnung von 19% auf 119%, damit man durch 119 dividieren kann.

    Übrigens, deine Formel ist nicht ganz korrekt

    Der Bruttopreis ist in deinem Fall 119% vom Netto. (entspricht 1,19 ohne %)

    Die Formel wäre dann 238/1,19

    ergibt 200,84 , dann 238 - 200,84 ergibt 38,16 Mwst.

    (Normalerweise sind die Preise so gestaltet, dass sie sich ohne Rundung berechnen lassen, in deinem Fall hast du Rundungsfehler)
    Hi Roman ,

    Besten Dank für Deine prompte Antwort, welche mir zu 100 % dient - wieder etwas gelernt ...

    Wünsche Dir gute Gesundheit und grüsse freundlich

    Hans
  3. Roman Wienicke (r.wi Win User

    Erklärung zu einer Formel

    Hallo,

    hier ist Roman, ich bin unabhängiger Berater.

    1 ist die Aufrechnung von 19% auf 119%, damit man durch 119 dividieren kann.

    Übrigens, deine Formel ist nicht ganz korrekt

    Der Bruttopreis ist in deinem Fall 119% vom Netto. (entspricht 1,19 ohne %)

    Die Formel wäre dann 238/1,19

    ergibt 200,84 , dann 238 - 200,84 ergibt 38,16 Mwst.

    (Normalerweise sind die Preise so gestaltet, dass sie sich ohne Rundung berechnen lassen, in deinem Fall hast du Rundungsfehler)
  4. Vulkaistos Win User

    Erweiterter Filter: Erstellen von Listenbereich aus Formel

    Hier die Datei https://easyupload.io/2yqvtt , sowie ich deine Erklärung zu Daten vs Formel verstehe, möchte ich genau das Gegenteil: Mithilfe einer Formel einen Zellenbereich auswählen.
    <br />
  5. arodas_aniras Win User

    Probleme mit Zellengleichsetzung

    Nochmal ganz genau :)

    Das Problem ist noch nicht ganz gelöst, da ich einige Bedingungen zu der Formel vergessen habe.

    Was in meiner Erklärung vergessen wurde ist, dass die Formel in D1 stehen soll.

    Es soll sich dann folgend fortsetzen

    D1= WENN($A1="x";$B1=C1;"")

    E1= WENN($A1="y";$B1=C2;"")

    F1= WENN($A1="z";$B1=C3;"")

    usw.

    Dies verhindert leider, dass die Formel in B1 stehen kann, da

    es, je nach Eingabe in A1 verschiede Werte annehmen kann.

    Vielen Dank für die Hilfe
  6. Alexander-Innolas Win User

    Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen

    Noch einmal Hallo Claus,

    ...und ebenfalls noch einmal vielen Dank für die zusätzlichen Erklärungen. :)

    Das hat mir wirlich sehr zum näheren Verständnis des Aufbaus der Formel geholfen und wird somit künftige Fragen in dieser Richtung hoffenlich verhindern... :D

    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

    Alex
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Erklärung zu einer Formel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Erklärung zu einer Formel - Similar Threads - Erklärung Formel

Forum Datum

Bei Login falsche Prüfcode -Erklärung ?

Bei Login falsche Prüfcode -Erklärung ?: Bei Login im Browser uf MS Outlook bei www.live.com oder www.outlook.com muss man manchmal einen E-Mail-Check machen. Doch da gibt es eine Ungenauigkeit: https://login.live.com/ppsecure/.....Dort...
Outlook.com 12. März 2024

Hallo liebe Microsoft Community, kann mir jemand erklären, warum meine Festplatte in...

Hallo liebe Microsoft Community, kann mir jemand erklären, warum meine Festplatte in...: Aus irgend einem Grund sind von meiner 3,72TB Festplatte nur 1,5TB berechtigt Apps und Programme zu Speichern, kann mir bitte jemand erklären, wie ich die vollen 3,72TB für Programme freigeben...
Apps 19. November 2023

Hallo liebe Microsoft Community, kann mir jemand erklären, warum meine Festplatte in...

Hallo liebe Microsoft Community, kann mir jemand erklären, warum meine Festplatte in...: Aus irgend einem Grund sind von meiner 3,72TB Festplatte nur 1,5TB berechtigt Apps und Programme zu Speichern, kann mir bitte jemand erklären, wie ich die vollen 3,72TB für Programme freigeben...
Games und Spiele 19. November 2023

Kann mir jemand erklären, was genau Zeitarbeit ist und wie sie funktioniert?

Kann mir jemand erklären, was genau Zeitarbeit ist und wie sie funktioniert?: Liebe Community, gibt es hier jemanden, der mir erklären könnte, was genau Zeitarbeit ist und wie sie funktioniert? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in der Zeitarbeit? Zudem würde ich gerne...
Umfragen 6. Juni 2023

deinstallation von McAfee ist es löschbar und wenn ja, bitte erklären Sie mir wie ich das...

deinstallation von McAfee ist es löschbar und wenn ja, bitte erklären Sie mir wie ich das...: deinstallation von McAfee ist es löschbar und wenn ja, bitte erklären Sie mir wie ich das tun kann.
Apps 17. Februar 2023

deinstallation von McAfee ist es löschbar und wenn ja, bitte erklären Sie mir wie ich das...

deinstallation von McAfee ist es löschbar und wenn ja, bitte erklären Sie mir wie ich das...: deinstallation von McAfee ist es löschbar und wenn ja, bitte erklären Sie mir wie ich das tun kann.
Games und Spiele 17. Februar 2023

Erklärung zu Symbole in der Taskleiste ausschalten

Erklärung zu Symbole in der Taskleiste ausschalten: Wie kann ich die Erklärungen der Symbole in der Taskleiste die automatisch auftauchen ausschalten? Beim Chatfenster von Facebook überlagert das den Text den ich schreiben will
Games und Spiele 10. Januar 2023
Erklärung zu einer Formel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.