Erldedigt: Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen

Diskutiere und helfe bei Erldedigt: Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich schreibe an meiner Masterarbeit und habe mir dazu Formatvorlagen erstellt bzw. angepasst. Dummerweise scheine ich nicht die von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JuF_MA, 25. Juli 2018.

  1. JuF_MA
    JuF_MA Gast

    Erldedigt: Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen


    Hallo zusammen,


    ich schreibe an meiner Masterarbeit und habe mir dazu Formatvorlagen erstellt bzw. angepasst. Dummerweise scheine ich nicht die von Word gegebenen Vorlagen (Überschrift 1, Überschrift 2....) genutzt zu haben, was es mir jetzt unmöglich macht die Kapitelnummer bei den Abbildungsunterschriften miteinzubeziehen (Dort stehen dann nur die Standardformatvorlagen zur Auswahl).

    Ich möchte nun also den Überschriften meiner Arbeit die jeweils von Word vorgegebenen Formatvorlagen zuweisen.

    Unter dem Punkt "Formatvorlagen verwalten" kann ich die entsprechenden Vorlagen sehen und ordnen, die Vorlage "Überschrift 1" wird mir im Schnellzugriff jedoch trotzdem nicht angezeigt.

    Die von mir geänderte oder neu erstellte Formatvorlage, die in meiner Arbeit "Überschrift 1" entspricht, "basiert" wohl auf "Überschrift 1", und per Rechtsklick kann ich "Überschrift 1 wiederherstellen" anwählen, allerdings wird mir "Überschrift 1" dann immernoch nicht angezeigt :(


    Gibt es eine Möglichkeit, in einem bestehenden Dokument die Formatvorlagen komplett zurückzusetzen? Also so, dass auch die von mir modifizierten verschwinden?

    Oder kann ich irgendwie "Überschrift 1" wiederherstellen?


    Schon jetzt vielen lieben Dank!
     
  2. JuF_MA Win User

    Erldedigt: Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen

    Hallo,

    das war allerdings etwas umständlich...

    Markiert man einen wunschgemäß formatierten Absatz, kann man beispielsweise im "Formatvorlagen"-Aufgabenbereich den Eintrag "Überschrift 1" mit rechter Maustaste anklicken und den Befehl "Überschrift 1 aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen" wählen.
    Damit ist "Überschrift 1" geändert worden.

    Anschließend kann man die überflüssige alte Formatvorlage, die auf "Überschrift 1" basierte, löschen. Oder man markiert alle Absätze, die mit der eigenen Formatvorlage formatiert sind (entweder per Strg + H oder im Kontextmenü der Formatvorlage über den
    Befehl "Alle Instanzen von # markieren) und weist ihnen "Überschrift 1" zu.

    Analog verfährt man mit den anderen Formatvorlagen.

    Viele Grüße

    Lisa
    Hallo Lisa,

    herzlichen Dank für die Antwort! Dann klappt es beim nächsten Mal auf jeden Fall besser.

    Viele Grüße
  3. G.O.Tuhls Win User

    Erldedigt: Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen

    Sorry, aber diese Lösung verstehe nicht mal ich, aber ich hatte ja auch nicht verstanden, was das für ein Problem war.

    Gruß

    G.O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Erldedigt: Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen

    Hallo,

    es wäre nett - und das ist auch Sinn und Zweck eines Forums -, wenn du die gefundene Lösung hier nennen würdest. Das könnte für anderen Hilfesuchende ebenfalls die Lösung sein.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. JuF_MA Win User

    Erldedigt: Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen

    ***Lösung*** (Danke für den Hinweis, Lisa Wilke-Thissen)

    Die Lösung lag letztendlich darin, die von mir erstellten/modifizierten Formatvorlagen im Dokument komplett zu löschen und "Überschrift 1" wiederherzustellen. In der Verwaltung der Formatvorlagen habe ich die verborgenen Überschriften 2-5 aktiviert. Dann
    habe ich diese von Word vorgegebenen Formatvorlagen so abgeändert, dass sie meinen ursprünglich erstellten Vorlagen entsprachen.

    Einziger Wermutstropfen: Die Überschriften im Dokument musste ich anschließend komplett neu mit den jeweiligen Formatvorlagen verknüpfen. Hat aber wunderbar funktioniert und nun kann ich in meine Abbildungsunterschriften auch die Kapitelnummer mit einbeziehen
    :)
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Erldedigt: Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen

    Hallo,

    das war allerdings etwas umständlich...

    Markiert man einen wunschgemäß formatierten Absatz, kann man beispielsweise im "Formatvorlagen"-Aufgabenbereich den Eintrag "Überschrift 1" mit rechter Maustaste anklicken und den Befehl "Überschrift 1 aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen" wählen.
    Damit ist "Überschrift 1" geändert worden.

    Anschließend kann man die überflüssige alte Formatvorlage, die auf "Überschrift 1" basierte, löschen. Oder man markiert alle Absätze, die mit der eigenen Formatvorlage formatiert sind (entweder per Strg + H oder im Kontextmenü der Formatvorlage über den
    Befehl "Alle Instanzen von # markieren) und weist ihnen "Überschrift 1" zu.

    Analog verfährt man mit den anderen Formatvorlagen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Erldedigt: Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Erldedigt: Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen - Similar Threads - Erldedigt Formatvorlage Überschrift

Forum Datum

Umgang mit Formatvorlagen für einheitliche Überschriften

Umgang mit Formatvorlagen für einheitliche Überschriften: Hallo, ich habe einen längeren Text verfasst und ich versuche die Überschriften, die Microsoft in Word standardmäßig vorsieht wie Überschrift 1 als Formatvorlagen zu integrieren. Dazu habe meine...
Microsoft Office 25. Februar 2024

Nummerieung von Überschriften geht nicht

Nummerieung von Überschriften geht nicht: Liebe alle, Ich habe ein hartnäckiges Problem mit der Nummerierung von Überschriften in Word 2019. Ich habe alle Anweisungen bei der Defintion von Überschriften befolgt. Es klappt auch, die die...
Microsoft Windows 20. März 2023

Word Überschrift Formatvorlagen

Word Überschrift Formatvorlagen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Formatvorlage der Überschrift 2. Ebene in Word. Auf dem Bild anbei kann man es hoffentlich erkennen. Ich brauche für eine Seminararbeit durchnummerierte...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften

Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften: Hi, ich hab ein kleines Problem mit einer den Formatvorlagen einer Word-Datei. Ich bin leider gezwungen diese Vorlage zu verwenden und kann mir keine eigene Vorlage auf Basis der Normal.dot...
Microsoft Office 12. Dezember 2018

Word (365) - Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen

Word (365) - Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen: Hallo zusammen, ich schreibe an meiner Masterarbeit und habe mir dazu Formatvorlagen erstellt bzw. angepasst. Dummerweise scheine ich nicht die von Word gegebenen Vorlagen (Überschrift 1,...
Microsoft Office 25. Juli 2018

Formatvorlage - Schwarzer Balken auf Überschrift 3

Formatvorlage - Schwarzer Balken auf Überschrift 3: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit die Ehre, mich mit einem Word Problem rumzuschlagen, welches das Arbeiten an meiner Masterarbeit zunehmend erschwert. Ich hatte die Formatvorlagen für die...
Microsoft Office 29. Mai 2018

Formatvorlagen für Überschriften erzeugen nur schwarze Balken

Formatvorlagen für Überschriften erzeugen nur schwarze Balken: Ich verweise mal auf ein Problem, dass ich vor 7 Jahren schon mal hatte: Dokumentvergleich in WORD 2010: Nach "Kombinieren" von - Microsoft Community Auch heute das Problem wieder: Plötzlich...
Microsoft Office 31. Januar 2018
Erldedigt: Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.