Erneuerung eines SMIME Zertifikats

Diskutiere und helfe bei Erneuerung eines SMIME Zertifikats im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Vor dem Ablauf meines Zertifikats hat die SMIME-basierte Mailverschlüsselung mit Outlook funktioniert. Bei der Erneuerung meines persönlichen... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von jolexin-ub, 3. August 2018.

  1. jolexin-ub
    jolexin-ub Gast

    Erneuerung eines SMIME Zertifikats


    Vor dem Ablauf meines Zertifikats hat die SMIME-basierte Mailverschlüsselung mit Outlook funktioniert. Bei der Erneuerung meines persönlichen Zertifikats bin ich gescheitert. Die Prozedur war damals nicht einfach und Dinge, die man selten macht, hat man vergessen, wenn man sie wieder tun muss.

    Ich hab den Verdacht, dass mein priv Schlüssel - vielleicht bei einem windows- oder outlook-update - verloren gegangen ist. Indiz: in Outlook ist nichts zum Exportieren.

    Frage 1: Falls mein priv Schlüssel und das Zertifikat in einen default-Ort für nutzerspezifische (oder auch systemweite) Schlüssel importiert wurden (oder neu zu importieren sind), welcher Ort, welche Datei ist das? Wie kann ich prüfen, ob an dem vorgesehenen Ort meine Schlüssel gespeichert sind bzw neu zu importieren sind?

    Frage 2: Beim Import eines priv Schlüssels ist die Frage, in welcher Form der Schlüssel vorliegen muss: .p7, .p12, .pfx ? Wo steht es geschrieben?

    Frage 3: Beim Import eines (persönlichen oder fremden) Zertifikats ist die Frage, in welcher Form es für den Import vorliegen muss? .crt, .asc? Wo steht es geschrieben?


    Mein eigentliches Thema ist, wie gesagt, die Erneuerung meines persönlichen Zertifikats.

    Frage 4: Mein Verständnis: der priv Schlüssel bleibt erhalten und er bleibt auch im Trust Center gespeichert; das erneuerte Zertifikat bezieht sich auf den bisherigen Priv.Schlüssel. Richtig verstanden?

    Frage 5: Wenn dann endlich der priv Schlüssel und das neue, gültige Zertifikat an der richtigen Stelle im Windows-System stehen, wie sage ich es dem Outlook?

    Frage 6: Wie teste ich das ganze dann und, falls ich feststelle, dass ich noch keine verschlüsselte Mail schreiben kann, wie finde ich die Ursache heraus?
     
  2. jolexin-ub Win User

    Erneuerung eines SMIME Zertifikats

    Hallo Jolexin,

    danke für deine Rückmeldung und entschuldige die späte Antwort.

    "Die Technet Artikel strotzen von technischem Kauderwelsch, den ich nicht verstehe."

    Kannst du uns den Link geben?

    Wir unterstützen die Verschlüsselung von E-Mails in diesem Forum nicht. Daher haben wir vorgeschlagen, dies

    TechNet
    mitzuteilen. Da gibt es Experten, die dich besser unterstützen können. Wenn du die Lösung, die sie dir bieten, nicht verstehen, kannst du nach einer einfachen Beschreibung fragen.

    Wenn du weitere Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

    LG

    AEG
    Dieser Beitrag zB. Er ist so geschrieben, dass ich gar nicht weiß, nach was ich fragen soll.

    Ich wollte wissen, wie ich ein SMIME Zertifikat in outlook erneuere. Wohlgemerkt eines, welches bereits funktioniert hat!

    https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/policy-and-compliance/smime#supported-scenarios-and-technical-considerations-for-smime
  3. Augustine_E Win User

    Erneuerung eines SMIME Zertifikats

    Hallo Jolexin,

    danke für deine Rückmeldung.

    "MS Office 365 (unter Win10)"

    Welche Version genau? Informationen zu Office:
    Welche Version von Office verwende ich?
    Dies is wichtig, damit wir dich besser unterstützen oder dich an den richtigen Support weiterleiten können.

    Da die Verschlüsselung von Nachrichten jedoch ein fortgeschrittenes Thema ist und in diesem Forum nicht unterstützt wird, würde ich dir raten, das

    TechNet-Forum
    zu nutzen, um Hilfe zu finden, wie von Gijs vorgeschlagen. In der Zwischenzeit, kannst du diese Seite besuchen, um mehr über E-Mail-Verschlüsselung zu erfahren:

    E-Mail-Verschlüsselung in Office 365
    .

    Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

    LG

    AEG
  4. jolexin-ub Win User

    Erneuerung eines SMIME Zertifikats

    Hallo ,

    Danke für deine Nachricht.

    Damit wir dir weiterhelfen können, teile uns bitte noch die verwendete
    Version von Office
    mit.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Diego B.
    MS Office 365 (unter Win10) - neueste Version, weil automatisch upgedatet wird.
  5. Diego_B Win User

    Erneuerung eines SMIME Zertifikats

    Hallo jolexin-ub,

    Danke für deine Nachricht.

    Damit wir dir weiterhelfen können, teile uns bitte noch die verwendete
    Version von Office
    mit.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Diego B.
  6. Gijs_H Win User

    Erneuerung eines SMIME Zertifikats

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Erneuerung eines SMIME Zertifikats - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Erneuerung eines SMIME Zertifikats - Similar Threads - Erneuerung SMIME Zertifikats

Forum Datum

Erneuerung

Erneuerung: Gestern habe ich Office Abo erneuert und bezahlt. Aber Word läuft nicht und auch Power Point nicht. Die andern Programme habe ich nicht versucht. Was muss ich tun? Ist ziemlich ärgerlich!
Microsoft Office 4. Januar 2021

Zertifikat

Zertifikat: Hallo, ich benutze noch (sehr zufrieden) das Microsoft Office Outlook 2007. Seit längerer Zeit erscheint beim Öffnen der Hinweis, dass das Sicherheitszertifikat vom Server nicht überprüft werden...
Microsoft Office 2. Februar 2019

Hardware Erneuerung

Hardware Erneuerung: NachHardware-Erneuerung will ich MS office 2010 Prof. auf dem neuen PC impimentieren. Der Produktschlüssel (mehfach vonder Etikette abgeschrieben, somit wohl sicher richtig) wird aber als...
Microsoft Office 2. Oktober 2018

Erneuerung eines SMIME Zertifikats

Erneuerung eines SMIME Zertifikats: Vor dem Ablauf meines Zertifikats hat die SMIME-basierte Mailverschlüsselung mit Outlook funktioniert. Bei der Erneuerung meines persönlichen Zertifikats bin ich gescheitert. Die Prozedur war...
Microsoft Office 4. August 2018

erneuerung abonement

erneuerung abonement: hallo zusammen letztlich ist mein abo abgelaufen und ich wollte es nun erneuern (dazu habe ich die Karte meiner Mutter verwendet) ich habe das Paket für 150 franken genommen und es bezahlt als...
Microsoft Office 27. August 2017

erneuerung abonement

erneuerung abonement: hallo zusammen letztlich ist mein abo abgelaufen und ich wollte es nun erneuern (dazu habe ich die Karte meiner Mutter verwendet) ich habe das Paket für 150 franken genommen und es bezahlt als...
Outlook.com 27. August 2017

Erneuerung Abonnement

Erneuerung Abonnement: Hallo Microsoftler, zum 27 August muss ich wieder mein Abo erneuern. Sie bieten das relativ einfach aus den Programmen heraus an. Ich finde es nur super ärgerlich, dass Sie dann für die...
Microsoft Office 20. August 2017
Erneuerung eines SMIME Zertifikats solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.