Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument

Diskutiere und helfe bei Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich muss eine Studienarbeit von deutsch auf Englisch übersetzen. Dazu muss ich unter anderem bei jeder Abbildungsbeschriftung "Abbildung"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Clemens_2.0, 23. Oktober 2019.

  1. Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument


    Guten Tag,


    ich muss eine Studienarbeit von deutsch auf Englisch übersetzen. Dazu muss ich unter anderem bei jeder Abbildungsbeschriftung "Abbildung" in "Figure" übersetzen. Ebenso die dazugehörigen Querverweise. Unter dem Punkt "Beschriftungen formatieren" finde ich leider nur nur die Tipps den Schriftgrad der gesamten Beschriftungen zu ändern. Eine neue Beschriftungsart hinzufügen ist leider keine gute Option, da dies sehr fehlerlastig ist...


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Clemens
     
  2. Lisa [Nora Richter] Win User

    Verweistypen für Querverweise erweitern

    Hallo Peter,

    da Word die "Illustration" als Beschriftung anbietet, füge in dem Dokument mal in Word 2010 eine neue Beschriftung "Illustration" ein, sozusagen als Dummy. Das Dokument dann speichern, schließen und erneut öffnen.

    Danach sollte Word die neue Beschriftungskategorie "kennen" und bei den Querverweisen mit "anbieten"; falls nicht, evtl. auch mal unter "Nummeriertes Element" nachsehen. Wenn sich ein Querverweis erzeugen lässt, kannst Du die zuvor erzeugte Dummy-Beschriftung
    wieder herausnehmen.

    Gruß

    Lisa (Nora Richter)
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Nur die Querverweise machen Probleme, weil sie genau das machen, was sie vermutlich auch sollen:

    sie behalten den Bezug zu der Beschriftung (Abbildung, Tabelle) von der ich sie kopiert habe.
    beim Erstellen von Querverweisen wird den Stellen, auf die referenziert werden soll, eine Textmarke zugewiesen.

    Über "Einfügen | Textmarke" kannst du diese "Ausgeblendeten Textmarken" anzeigen und selektieren lassen.

    Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. So erkennst du, dass die Querverweise (REF-, NOTEREF-, PAGEREF-Felder) auf genau diese Textmarken Bezug nehmen.

    Wenn du Beschriftung und zugehörigen Querverweis in ein Dokument kopierst und Quellformatierung beibehältst, müsste die Textmarke mitwandern und der Querverweis innerhalb des Dokuments nach der Textmarke suchen.

    Wird die Textmarke beim Kopieren gelöscht, findet der Querverweis kein Ziel mehr.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

    Hallo,

    letztlich handelt es sich bei beiden von mir genannten Varianten um "händische" Methoden.

    Die manuell erstellten TC-Felder müssten mit REF-Feldern verschachtelt werden, um sich bei Änderungen von Beschriftungen anzupassen. Und sie müssten manuell gelöscht werden, wenn Beschriftungen gelöscht werden.

    Daher denke ich, dass das Ersetzen der Bezeichnungen im Abbildungsverzeichnis die einfachste Methode ist: "Strg+H | Suchen nach ... | Ersetzen durch ...". Fertig.

    Allerdings lohnt sich das erst beim Endlayout oder vor dem jeweiligen Drucken. Beim Aktualisieren eines Verzeichnisses (z. B. vorm Drucken) wird gefragt, ob nur die Seitenzahlen oder das gesamte Verzeichnis aktualisiert werden soll. Entscheidet man sich
    für die Seitenzahlen, werden auch nur diese angepasst, andere Änderungen wie das Ersetzen der Bezeichnungen bleiben erhalten.

    Lässt man das gesamte Verzeichnis aktualisieren, also alle Beschriftungen neu einlesen, dann muss man halt das Suchen/Ersetzen neu durchführen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweise von Office 2010 Dokument in Office 365 weiter verwenden

    Hallo,

    Hier habe ich auch einige Querverweise verwendet. Die Standards, die bei Office schon vorhanden sind (Bild, Tabelle) aber ich habe auch einige neu erstellt (Scheme, Molecule).
    eigene Beschriftungen werden in der Normal.dotm gespeichert. Du musst sie nochmal neu erstellen. Im Dokument gehen die Querverweise dadurch nicht verloren.

    Viele Grüße

    Lisa<
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge,
    ich hatte dich wohl missverstanden und dachte, du würdest Abbildung etc. in ein
    anderes Dokument kopieren.

    dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch).

    Der mitkopierte Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.
    Logisch - weil sich der Querverweis nur auf eine Textmarke beziehen kann und eine Textmarke einmalig ist, also im Dokument nur einmal vorkommen kann.

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?
    Keine Chance. Es gibt weder relative Verweise noch ein automatisches Anpassen/Ändern der Textmarke.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument - Similar Threads - Ersetzen Beschriftungen Querverweisen

Forum Datum

Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern

Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern: Hallo! Ich habe das Problem, dass ich die Einzüge meiner Aufzählungszeichen ändere Ebene 1 und 2, diese Formatierung aber nicht beibehalten bleibt. Denn wenn ich dann zum Beispiel von Ebene 2...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Suchen und Ersetzen mit Platzhaltern in Word-Dokument

Suchen und Ersetzen mit Platzhaltern in Word-Dokument: Ich möchte die Zeichenfolge X , d.h. eine geöffnete runde Klammer, gefolgt von einem Grossbuchstaben ersetzen durch x d.h. eine runde Klammer gefolgt vom selben Buchstaben, aber in Kleinschrift...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung

Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung: Hallo zusammen, bei mir in der Kanzlei stellt sich folgendes Problem: Bei der Erstellung von Schriftsätzen werden naturgemäß Anlagen beigefügt, die bspw. als Beweis: - Anlage XYZ 1 - im...
Microsoft Office 7. Dezember 2017

Beschriftung von Bildern in WORD2016- Dokument

Beschriftung von Bildern in WORD2016- Dokument: Hallo, ich habe Bilder im .WMF- Format in den Text eines WORD2016- Dokumentes eingefügt und mit Bildunterschriften versehen, die mit Kapitelnummern fortlaufend nummeriert wurden. Dabei benutzte...
Microsoft Office 5. Dezember 2017

Wie kann ich in einem Word 2016 Dokument ein Verzeichnis auf eine eigene Beschriftung...

Wie kann ich in einem Word 2016 Dokument ein Verzeichnis auf eine eigene Beschriftung...: An verschiedenen Stellen habe ich bei inhaltlich offenen Punkten / ToDos eine eigene Beschiftung "todo" eingefügt. Wie kann ich hierzu ein Verzeichnis (analog Abbildungsverzeinis / Beschiftung...
Microsoft Office 6. November 2017

Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung

Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade daran im Text einen Querverweis auf eine Formel anzulegen. Mit Abbildungen habe ich es so hinbekommen, dass ich durch die Auswahl von "Verweisen auf: Nur...
Microsoft Office 5. Oktober 2017

Absatzformatierung wird auf das gesamte Dokument angewendet

Absatzformatierung wird auf das gesamte Dokument angewendet: Hallo, NG, ich habe das Problem, dass, wenn ich einen Absatz markiert habe und diesen formatieren möchte, die neue Formatierung nicht auf die Markierung, sondern auf das gesamte Dokument...
Microsoft Office 9. Oktober 2016
Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.