Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument

Diskutiere und helfe bei Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich muss eine Studienarbeit von deutsch auf Englisch übersetzen. Dazu muss ich unter anderem bei jeder Abbildungsbeschriftung "Abbildung"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Clemens_2.0, 23. Oktober 2019.

  1. Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument


    Guten Tag,


    ich muss eine Studienarbeit von deutsch auf Englisch übersetzen. Dazu muss ich unter anderem bei jeder Abbildungsbeschriftung "Abbildung" in "Figure" übersetzen. Ebenso die dazugehörigen Querverweise. Unter dem Punkt "Beschriftungen formatieren" finde ich leider nur nur die Tipps den Schriftgrad der gesamten Beschriftungen zu ändern. Eine neue Beschriftungsart hinzufügen ist leider keine gute Option, da dies sehr fehlerlastig ist...


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Clemens
     
  2. Lisa [Nora Richter] Win User

    Verweistypen für Querverweise erweitern

    Hallo Peter,

    da Word die "Illustration" als Beschriftung anbietet, füge in dem Dokument mal in Word 2010 eine neue Beschriftung "Illustration" ein, sozusagen als Dummy. Das Dokument dann speichern, schließen und erneut öffnen.

    Danach sollte Word die neue Beschriftungskategorie "kennen" und bei den Querverweisen mit "anbieten"; falls nicht, evtl. auch mal unter "Nummeriertes Element" nachsehen. Wenn sich ein Querverweis erzeugen lässt, kannst Du die zuvor erzeugte Dummy-Beschriftung
    wieder herausnehmen.

    Gruß

    Lisa (Nora Richter)
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Nur die Querverweise machen Probleme, weil sie genau das machen, was sie vermutlich auch sollen:

    sie behalten den Bezug zu der Beschriftung (Abbildung, Tabelle) von der ich sie kopiert habe.
    beim Erstellen von Querverweisen wird den Stellen, auf die referenziert werden soll, eine Textmarke zugewiesen.

    Über "Einfügen | Textmarke" kannst du diese "Ausgeblendeten Textmarken" anzeigen und selektieren lassen.

    Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. So erkennst du, dass die Querverweise (REF-, NOTEREF-, PAGEREF-Felder) auf genau diese Textmarken Bezug nehmen.

    Wenn du Beschriftung und zugehörigen Querverweis in ein Dokument kopierst und Quellformatierung beibehältst, müsste die Textmarke mitwandern und der Querverweis innerhalb des Dokuments nach der Textmarke suchen.

    Wird die Textmarke beim Kopieren gelöscht, findet der Querverweis kein Ziel mehr.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

    Hallo,

    letztlich handelt es sich bei beiden von mir genannten Varianten um "händische" Methoden.

    Die manuell erstellten TC-Felder müssten mit REF-Feldern verschachtelt werden, um sich bei Änderungen von Beschriftungen anzupassen. Und sie müssten manuell gelöscht werden, wenn Beschriftungen gelöscht werden.

    Daher denke ich, dass das Ersetzen der Bezeichnungen im Abbildungsverzeichnis die einfachste Methode ist: "Strg+H | Suchen nach ... | Ersetzen durch ...". Fertig.

    Allerdings lohnt sich das erst beim Endlayout oder vor dem jeweiligen Drucken. Beim Aktualisieren eines Verzeichnisses (z. B. vorm Drucken) wird gefragt, ob nur die Seitenzahlen oder das gesamte Verzeichnis aktualisiert werden soll. Entscheidet man sich
    für die Seitenzahlen, werden auch nur diese angepasst, andere Änderungen wie das Ersetzen der Bezeichnungen bleiben erhalten.

    Lässt man das gesamte Verzeichnis aktualisieren, also alle Beschriftungen neu einlesen, dann muss man halt das Suchen/Ersetzen neu durchführen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweise von Office 2010 Dokument in Office 365 weiter verwenden

    Hallo,

    Hier habe ich auch einige Querverweise verwendet. Die Standards, die bei Office schon vorhanden sind (Bild, Tabelle) aber ich habe auch einige neu erstellt (Scheme, Molecule).
    eigene Beschriftungen werden in der Normal.dotm gespeichert. Du musst sie nochmal neu erstellen. Im Dokument gehen die Querverweise dadurch nicht verloren.

    Viele Grüße

    Lisa<
  6. Black-Lei Win User

    Wieso sind Beschriftungen plötzlich nur noch auf englisch möglich?

    Warum kannst du nicht einfach die Begriffe "Abbildung" "Tabelle" usw. mit "neue Bezeichnung einfügen" wieder hinzufügen und verwenden?

    Warum hat das Einfluss auf bestehende Verknüpfungen?

    Bei Querverweisen ist doch jeder Verweis separat. Die müssten doch auch noch funktionieren, wenn ich andere Beschriftungstypen eingefügt habe. Abgesehen davon funktioniert das Referenzieren über Textmarken und Felder. Der Inhalt (also zum Beispiel das Wort
    "Tabelle" spielt eigentlich keine Rolle.

    Das heißt, wenn du einen Querverweis auf die Beschriftung "Table 1 Testtabelle" einfügst und dann das Wort "Table" in "Tabelle" abänderst wird im Querverweis, nachdem du die Felder aktualisiert hast, auch "Tabelle" stehen.

    Wenn man die Begriffe ändern möchte, kann man das halbautomatisch machen. Hat man bisher "Table" verwendet und möchte man das in "Tabelle" geht das über "Suchen-Ersetzen". Einfach nach "Table" suchen und durch "Tabelle" ersetzen.

    Auf die Verweise hat das keinen Einfluss. Man kann einen Querverweis auch von Hand ändern, man muss dabei nur aufpassen, dass man nicht aus Versehen das Feld löscht.

    Gruß

    Michael
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument - Similar Threads - Ersetzen Beschriftungen Querverweisen

Forum Datum

Querverweise nach Aktualiserung mit gesamter Beschriftung

Querverweise nach Aktualiserung mit gesamter Beschriftung: Hallo,nach der Aktualiserung der Querverweise erscheint auf einmal die ganze Beschriftung obwohl die Querverweise vor der Aktualisierung nur die Kapitelnr/Abbildungsnr/Tabellennummer...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie?

Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie?: Guten Tag an alle!Nach sehr vielen Seiten und vielen Querverweisen möchte ich in meinem jetzigen Dokument die bisherigen Querverweise nachträglich und möglichst auch die nächsten im weiteren...
Microsoft Office 1. April 2023

Querverweis gesamter Kontext wird nicht angezeigt.

Querverweis gesamter Kontext wird nicht angezeigt.: Hallo Zusammen,ich möchte innerhalb meines Dokuments mehrere hundert Seiten automatische Querverweise integrieren.Leider wird der volle Kontext nicht angezeigt, sondern lediglich die betreffende...
Microsoft Office 22. September 2022

Geteiltes Word Dokument Querverweise

Geteiltes Word Dokument Querverweise: Hallo, Ich bearbeite grad ein geteiltes Word Dokument mit einer anderen Person. Im Augenblick werden leider nicht die Querverweise und die möglichen Bildunterschriften synchronisiert. Wenn ich...
Microsoft Office 16. November 2021

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument: Hallo zusammen, ich habe meine Arbeit mit Randnummern für jeden einzelnen Absatz versehen und würde nun gerne in meinen Fußnoten über die Funktion "Querverweis einfügen" von Word zwischen...
Microsoft Office 15. März 2021

Drucker druckt nicht das gesamte Dokument

Drucker druckt nicht das gesamte Dokument: Hallo, mein Drucker druckt nicht das gesamte Dokument. Ich habe eine Datei Word mit Bildern und Schrift erstellt. Es sieht alles gut aus wenn ich die Druckvorschau ansehe. Wenn dann aber der...
Microsoft Office 12. September 2020

Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung

Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung: Hallo zusammen, bei mir in der Kanzlei stellt sich folgendes Problem: Bei der Erstellung von Schriftsätzen werden naturgemäß Anlagen beigefügt, die bspw. als Beweis: - Anlage XYZ 1 - im...
Microsoft Office 7. Dezember 2017
Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.