Erstellen einer Pivot-Tab OHNE Sortierung der Daten

Diskutiere und helfe bei Erstellen einer Pivot-Tab OHNE Sortierung der Daten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte auf einfache Weise die Summen (Gesamtgewicht der Paletten pro Batch) aus einer 2-spaltigen Tabelle Batch-Nr + Gewicht so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GünterVC, 17. Oktober 2019.

  1. GünterVC
    GünterVC Gast

    Erstellen einer Pivot-Tab OHNE Sortierung der Daten


    Hallo,

    ich möchte auf einfache Weise die Summen (Gesamtgewicht der Paletten pro Batch) aus einer 2-spaltigen Tabelle Batch-Nr + Gewicht so (automatisch) zusammenfassen, dass in jeder Zeile nur mehr eine Batch + Gesamtgewicht vorkommt.

    WICHTIG: Die Reihenfolge der Batchnummern darf nicht geändert=sortiert werden (passiert immer) beim Erstellen der Pivot Tab.


    Tabelle schaut so aus (nur viel mehr Daten) - die Batch Nummern in Spalte 1 sind vorsortiert aber nicht aufsteigend/absteigend und müssen in dieser Reihenfolge weiterverarbeitet werden.

    19BO02272 397,19
    19BO02272 397,19
    19BO02272 397,19
    19BO01352 432,18
    19BO01352 432,18
    19BO04252 354,77
    19BO04252 354,77
    19BO04252 354,77


    und soll so ausschauen

    19BO02272 1191,57
    19BO01352 864,36
    19BO04252 1037,31

    d.h. die Reihenfolge (im Beispiel Zeile 1 + 2) darf nicht umgedreht/sortiert werden



    herzlichen Dank

    Günter
     
  2. GünterVC Win User

    Erstellen einer Pivot-Tab OHNE Sortierung der Daten

    Hallo Claus,

    leider gibt es anscheinend ein Kompatibilitäts-Problem.

    Egal ob ich die Datei -die sich in OneDrive öffnet- herunterlade oder auf "in Desktop App öffnen" klicke,

    kommt die Fehlermeldung "Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden"

    Danke

    Günter
  3. Claus Busch Win User

    Erstellen einer Pivot-Tab OHNE Sortierung der Daten

  4. GünterVC Win User

    Erstellen einer Pivot-Tab OHNE Sortierung der Daten

    Hallo Andreas,

    die Datei hochzuleden ist natürlich eine gute Idee.

    Hier der link dazu

    https://1drv.ms/x/s!At9JwbRE6LoCdjVuDwBX35LWbH4?e=C4ozGP

    erste Tab sind Rohdaten

    zweiter Tab sind die UNSORTIERTEN Summen der einzelnen Batches

    Wie schon geschrieben - schön wäre eine "1-Klick Lösung" wie beim Erstellen einer Pivot-Tab.

    Herzlichen Dank

    Günter
  5. GünterVC Win User

    Erstellen einer Pivot-Tab OHNE Sortierung der Daten

    Hallo Andreas,

    danke für Deine Hilfestellung. Mit Index habe ich auch schon herumgespielt, wobei Deine Formel natürlich sehr hilfreich ist. Aber es bleiben immer mehrere zusätzliche Schritte.

    Es geht auch mit Gliederung einfügen - aber da steht die Summe in einer extra Zeile und ich habe es noch nicht geschafft, nur die Ebene mit den Summen zu kopieren.

    Ich sehe schon, es gibt viele Lösungen, aber anscheinend keine 1-Schritt Lösung.

    Man könnte ja eine challenge starten - "Wer findet die Lösung mit den wenigsten Klicks/Schritten"

    Nochmals Danke

    Günter
  6. GünterVC Win User

    Erstellen einer Pivot-Tab OHNE Sortierung der Daten

    Hallo Claus,

    mit deinem Makro muss ich mich beschäftigen wenn ich mehr Zeit habe (der Ehrgeiz ist noch da, das Sortierproblem mit ein oder zwei Mausklicks zu erledigen.)

    In der Zwischenzeit helfe ich mir mit dem Einfügen einer Indexspalte (Danke Andreas) und nachträglicher Formatirung der Pivot-Tabelle.

    Jedenfalls geht durch eure Hilfe das Erstellen der benötigten Tabelle schon wesentlich schneller.

    Herzliche Grüße

    Günter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Erstellen einer Pivot-Tab OHNE Sortierung der Daten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Erstellen einer Pivot-Tab OHNE Sortierung der Daten - Similar Threads - Erstellen Pivot Tab

Forum Datum

Wie kann ich in einer Pivot Tabelle auf Daten, die in laufender Summe ausgegeben werden,...

Wie kann ich in einer Pivot Tabelle auf Daten, die in laufender Summe ausgegeben werden,...: Wie kann ich in einer Pivot Tabelle auf Daten, die in laufender Summe ausgegeben werden, berechnete Felder auf die Kumulation setzen?
Microsoft Office 7. Dezember 2023

Wie aktiviere ich den Excel "Daten Typen" Tab.

Wie aktiviere ich den Excel "Daten Typen" Tab.: Ich habe kein 365 Abo, sondern 2019 Professional Plus auf diesem Gerät. Macht das einen Unterschied? Ich benötige diese Funktion aber egal was ich versuche ich kann in meinem MenüBand nicht die...
Microsoft Office 16. August 2021

Daten werden in Pivot nicht mehr korrekt sortiert

Daten werden in Pivot nicht mehr korrekt sortiert: Ich habe gerade eine Liste mit Lieferanten mit Pivot sortiert. Der Lieferant May erscheint vor dem Lieferanten mit A beginnend. Obwohl das Feld als Text formatiert ist, interpretiert Pivot es...
Microsoft Office 21. April 2021

Pivot-Tabelle aus mehreren Datenquellen erstellen

Pivot-Tabelle aus mehreren Datenquellen erstellen: Hallo, in meinem Pivot-Assistenten fehlt die Option, bei "mehrere Datenquellen" ein Häkchen zu setzen. Ich habe eine niegelnagelneue MAC Version 16.22. Please help![IMG]
Microsoft Office 11. März 2019

Excel Pivot-Chart aus XY-Daten

Excel Pivot-Chart aus XY-Daten: Hallo, ich habe mein Frage bereits auf stackoverflow gepostet, aber leider noch keine Lösung gefunden. Es geht um Preise, die sich einfach in einem XY-Diagramm anzeigen lassen, wenn je...
Microsoft Office 19. März 2018

freie Sortierung von Bildern - zur Erstellung eines Fotobuches

freie Sortierung von Bildern - zur Erstellung eines Fotobuches: freie Sortierung von Bildern, durch verschieben mit der Maus in einem Ordner - gleiches Dateiformat - drei unterschiedliche Quellen - zur Erstellung eines Fotobuches muss das vorsortiert werdenIn...
Windows Insider 20. November 2017

freie Sortierung von Bildern - zur Erstellung eines Fotobuches

freie Sortierung von Bildern - zur Erstellung eines Fotobuches: freie Sortierung von Bildern, durch verschieben mit der Maus in einem Ordner - gleiches Dateiformat - drei unterschiedliche Quellen - zur Erstellung eines Fotobuches muss das vorsortiert werdenIn...
Windows Insider 19. November 2017
Erstellen einer Pivot-Tab OHNE Sortierung der Daten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.