Euro-Beträge bei Serienbriefen in Word

Diskutiere und helfe bei Euro-Beträge bei Serienbriefen in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Dokumente auf Serienbriefe umzustellen, dazu gehören u.A. auch meine Rechnungen. Bei der Erstellung des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ValentinMeier, 22. November 2017.

1. Euro-Beträge bei Serienbriefen in Word

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Dokumente auf Serienbriefe umzustellen, dazu gehören u.A. auch meine Rechnungen.

Bei der Erstellung des Serienbriefs bin ich auf Probleme bei den Währungen gestoßen, die sich zT lösen liesen.

Was ich bereits gemacht habe:

1. { MERGEFIELD Feld \# "###,#0 €" }

Problem hierbei ist, dass ich gelegentlich auch Beträge wie 7,50€ habe. Bei Beträgen mit 50 Cent klappt das wunderbar. Bei Beträgen mit ganzen Eurobeträgen erscheint nach dem Komma dummerweise ein Leerzeichen (zB 20, 0€ statt 20,00€)

2. Dateiformat beim Öffnen ändern

Bei Word unter Optionen einen Haken bei "Dateiformatkonvertierung beim Öffnen bestätigen" reingemacht und neu verbunden.

MS_Excel-Arbeitsblätter über DDE.

Problem hierbei: Es gibt einige Seriendruckfelder bzw. auch einige Felder in meiner Excel-Datei, die dringend leer bleiben müssen. Nach der Umstellung wurden mir reihenweise Fehlermeldung angezeigt mit der Aufforderung die leeren Felder zu füllen. Da das keine Option ist schlug der Versuch fehl.

Generell ist auch dei Frage, ob ein Serienbrief die richtige Methode ist um Rechnungen zu schreiben. Meine Kompetenz ist bis jetzt auf Serienbrief in Verbindung mit Excel beschränkt. In ca. 3 Wochen mache ich Seminare zur Macro-Programmierung für Excel mit. Vielleicht wäre das ein besserer Weg?

Viele Grüße

Valentin Meier

2. ValentinMeier Win User

Zu 1: Genau diese Variante benutze ich. Sie löst aber nicht das Problem, da es um die Nachkommastellen geht.

Zu 2: Das muss ich ausprobieren. Da ich (noch) nicht so tief in der Materie drin bin sagt mir das jetzt nicht so viel. Aber vielen dank für die Bemühung.

Zu 3: Ich versuche mich mit Excel.

Bis Weihnachten lerne ich Excel-Makroprogrammierung. Sofern das nicht zu überambitioniert ist spiele ich erstmla hier ein wenig herum.

Glücklicherweise habe ich Vereinskollegen (mittlerweile im Rentenalter), die diese Dinge sicher beherrschen und mich auch unterstützen wenn sich bei mir wieder die völlige Ratlosigkeit oder Frustration ausbreitet.
  3. ValentinMeier Win User

Mittlerweile tendiere ich auch eher zu Excel. Aber wie gesagt: Ich muss mich erst ausprobieren, Erfahrungen machen. Immer schauen wo das Ziel ist, ob es überhaupt realisierbar ist.

Und immer wenn man das Gefühl hat dass man Word und / oder Excel kann (und alleine bei dieser Aussage fallen vermutlich einige Personen lachend vom Stuhl) wird man schnell eines besseren belehrt.

Aber ich bin dankbarer Abnehmer für solche Spielereien wenn es mir meine Arbeit vereinfacht.

Daher bin ich froh immer wieder Meinungen und Anregungen zu bekommen oder um Hilfe bitten zu können.
  4. ValentinMeier Win User

Eine andere Sache die mir gerade auch noch aufgefallen ist: Mit der IF-Funktion lassen sich keine Neue Zeile anfangen. Also die Enter-Taste lässt sich nicht mit wenn-dann-sonst einfügen. Das wäre nervig, weil ich sonst deutlich mehr Vorlagen bräuchte und
    meine Stammdatei jedesmal neu sortieren und kopieren und einfügen müsste.
  5. Gijs_H Win User

Hallo Valentin,

Danke für deine Nachricht.

Ich werde mein Bestes tun, um deine Fragen zu beantworten.

1. Wie setze ich Beträge auf 2 Dezimalstellen ohne Leerzeichen?

Antwort: { MERGEFIELD Feld \# "###,00 €" }

2. Dateiformat beim öffnen ändern

Antwort: Wenn Ihre Quelldaten manchmal leere Felder enthalten, kann eine Formel, die auf diese Felder verweist, mit einem Syntaxfehler fehlschlagen. Beispielsweise: {= {MERGEFIELD-Daten1} + {MERGEFIELD-Daten2} \ # 0} wird in solchen
    Fällen scheitern. Sie können dies überwinden, indem Sie jedes Mergefield testen und alle Nullen durch Nullen ersetzen, wie in: {= {IF {MERGEFIELD-Daten1} = "" 0 {MERGEFIELD-Daten1}} + {IF {MERGEFIELD-Daten2} = "" 0 {MERGEFIELD-Daten2}}} oder durch Kodieren
    des Feldes entlang der Linien von: {QUOTE {SET Val1 {MERGEFIELD Data1}} {SET Val2 {MERGEFIELD Data2}} {= Val1 + Val2 \ # 0}}

3. Ist ein Serienbrief die richtige Methode um Rechnungen zu schreiben?

Antwort: Kurz gesagt: Word ist einfach zu bedienen, Excel für Experten. Wenn du Excel beherrscht, würde ich Excel wählen.

4. IF-Funktion

Antwort: Vielleicht sind
    dieser Link
    und
    dieser Link
    hilfreich?

Lass uns wissen, ob dies hilfreich ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Gijs H.
  6. Robert M. Franz, exM Win User

Hallo Gijs,

[..]

3. Ist ein Serienbrief die richtige Methode um Rechnungen zu schreiben?

Antwort: Kurz gesagt: Word ist einfach zu bedienen, Excel für Experten. Wenn du Excel beherrscht, würde ich Excel wählen.
    ich bin grundsätzlich ein Fan von kurzen Antworten, aber man kann die Sache auch zu sehr verkürzen (oder hier: Äpfel mit Birnen vergleichen).

Word ist ein Text Processor, Excel eine Tabellen-Kalkulation. Die beiden haben schlicht komplett andere Anwendungsfelder.

Ja, Word kann auch ein bisschen rechnen, und ja, Excel kann auch ein bisschen Text darstellen – aber damit hat es sich dann auch schon, würde ich sagen.

Versteh' mich nicht falsch: ohne viel Programmierung würde auch eher zu Excel tendieren als zu Word, wenn es darum geht, Rechnungen zu schreiben. Aber ganz einfach deshalb, weil ich finde, dabei ist die Rechnerei am wichtigsten und die besseren Darstellungsmöglichkeiten
    für Text von Word eher sekundär.

Wenn wir Programmierung oder DB-Anbindung einräumen, sieht es dann eher wieder anders aus. [Zitat von ein paar Kollegen Access MVPs aus früheren Zeiten: Word, klar, das ist eine gute Reporting Engine für Access ... :)]

Und zu behaupten, Word sei einfacher zu bedienen als Excel: das wage ich mit Verlaub zu bezweifeln. Nur schon die grundlegende Struktur einer Excel-Datei (Datei | Tabellenblatt | Zellen-Gitter) halte ich für sehr viel eingängiger/erschliesst sich auch dem
    sterblichen Office-Benutzer einfacher als bei Word (Datei | Abschnitt | Absatz | Zeichen -- wer das nur schon weiss, gehört vermutlich schon zu den oberen 10'000).

my 2¢

Robert
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Euro-Beträge bei Serienbriefen in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Euro-Beträge bei Serienbriefen in Word - Similar Threads - Euro Beträge Serienbriefen

Forum Datum

Warum wird mir jedes Jahr am 20.9. ein Betrag von 99 EURO mit paypal abgebucht. Ich habe...

Warum wird mir jedes Jahr am 20.9. ein Betrag von 99 EURO mit paypal abgebucht. Ich habe...: Uns wird jedes Jahr zum 20.9. ein betrag von 99 EUR per paypal abgebucht.Für welches Abo ist dieser Betrag? Wir haben ein Abo MS 365 Single für 69 EUR.Können Sie bitte das schon jahrelang...
Microsoft Office 21. September 2024

Word Serienbrief

Word Serienbrief: Hallo,Ich habe folgendes Problem Ich habe einen Serienbrief in Word erstellt die Daten kommen aus einer Excel Tabelle bei der Druckvorbereitung werden von mir noch Filterkriterien und Sortierung...
Microsoft Office 11. Juli 2024

Word 365 / Serienbrief / Datenimport aus Excel, Beträge erscheinen mit zu vielen...

Word 365 / Serienbrief / Datenimport aus Excel, Beträge erscheinen mit zu vielen...: Sehr geehrte Damen und HerrenIch möchte einen Seriebrief erstellen. Die Daten importe ich aus einem Excelfile. Diese beinhalten aber bestens nur 2 Nachkommastellen. Im Serienbrief werden mir zu...
Microsoft Office 17. Juli 2023

Erstattung des Betrages in Höhe von 99,00 Euro

Erstattung des Betrages in Höhe von 99,00 Euro: Umut Ecevit Aslan *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Betreff.: Erstattung des Betrages in Höhe von 99,00 Euro Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Microsoft...
Microsoft Office 13. Februar 2021

Erstattung des Betrages in Höhe von 99,00 Euro

Erstattung des Betrages in Höhe von 99,00 Euro: Umut Ecevit Aslan Mäckeritzstr.20 13629 Berlin *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Betreff.: Erstattung des Betrages in Höhe von 99,00 Euro Sehr geehrte Damen und...
Microsoft Office 13. Februar 2021

Word Serienbriefe

Word Serienbriefe: Wie kann ich dem Serienbrief ein PDF anhängen während ich in Word bin. Was wären alternativen?
Microsoft Office 26. Februar 2020

Word 2016 Serienbriefe

Word 2016 Serienbriefe: Hallo zusammen, ich möchte mit Word 2016 einen Serienbrief erstellen. Ich habe mein Anschreiben erstellt und mit einer bestehenden Datenquelle in Excel verbunden. In dem Reiter "Sendungen"...
Microsoft Office 11. Juni 2018
Euro-Beträge bei Serienbriefen in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.