EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen?

Diskutiere und helfe bei EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle miteinander. Das EXCEL 2007 ein Problem mit DATEDIF bei der Verwendung von "md" hat ist mir bekannt. Ich wollte dies nutzen um die Monate... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JeyJow, 6. Juni 2019.

  1. JeyJow
    JeyJow Gast

    EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen?


    Hallo alle miteinander.

    Das EXCEL 2007 ein Problem mit DATEDIF bei der Verwendung von "md" hat ist mir bekannt.

    Ich wollte dies nutzen um die Monate und Resttage zwischen 2 Daten zu ermitteln und kam auf unmögliche Ergebnisse.

    Nun suche ich nach Alternativen die nicht buggy sind.


    Das Problem hierbei ist, dass der letzte Tag mit eingeschlossen werden soll.


    Ich nenne mal ein Beispiel:

    Startdatum: (B5) 01.11.2015

    Enddatum: (C5) 31.12.2015

    =61 Tage = 2 Monate und 0 Tage <<-- So sollte es sein und dargestellt werden.


    1. Formel: =(C5-DATUM(JAHR(C5);MONAT(C5);1))-(B5-DATUM(JAHR(B5);MONAT(B5);1))

    Erklärung: Ich ziehe von den Daten je Jahre und Monate ab um die Tage zu erhalten und subtrahiere dann das kleine vom großen Datum.

    Zudem addiere ich eine +1 zum Enddatum damit der letzte Tag mitgezählt wird.

    Ergebnis: 31 Tage, es sollten aber eigentlich 0 sein, da die 2 Monate ja voll sind.


    2. Formel: =SUMME(TAG(C7)-TAG(B7)+1)

    Erklärung: Einfach die Summe aus den Tagen der beiden Daten +1 damit der letzte Tag eingerechnet wird.

    Ergebnis: 31 Tage, es sollten aber eigentlich 0 sein, da die 2 Monate ja voll sind.


    Frage: Wie bekomme ich das jetzt hin, dass mir Excel 2 Monate und 0 Tage anzeigt und nicht 1 Monat und 31 Tage.

    Datedif fällt aus, da Excel 2007
     
  2. Claus Busch Win User

    EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen?

    Hallo,

    wie der Funktionsname schon ausdrückt, ist dies DateDif die Differenz zwischen den Datumswerten. Wenn du den Starttag und den Endtag mitrechnen willst, musst du einen Tag zu der Differenz addieren.

    Probiere es mal so:

    =DATEDIF(B5;C5+1;"m")&" Monate und "&DATEDIF(B5;C5+1;"md")&" Tage"

    Claus
  3. JeyJow Win User

    EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen?

    Ich habe die Strings nur der Einfachheit rein geschrieben, es ändert übrigens nichts am Ergebnis.

    Und das "abziehen" funktioniert für meinen Fall nur solang man sich im selben Monat befindet.

    Noch mal zum Verständnis, für die Rechnung die ich erstellen muss, werden volle Monate gezählt und die "krummen" Tage anteilig umgerechnet.

    Ich brauche also die Werte von vollen Monaten und den restliche Tagen, egal ob der Abrechnungszeitraum mitten im Monat beginnt oder endet oder beides.

    Das würde mit datedif auch reibungslos funktionieren, wenn Excel 2007 dahingehend nicht verbuggt wäre.

    Glaub mir - ich habe jeden mögliche Kombination von datedif versucht, es passt einfach nicht. Es ist bekannter Fehler in Excel 2007.

    Ich benötige eine alternative Funktion welche mir das berechnen von "Resttagen" ermöglicht und in vollen Monaten bei Tagen die 0 darstellt und keine 31. Das Problem ist halt, dass das Enddatum mit eingerechnet werden muss.
  4. Claus Busch Win User

    EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen?

    Hallo,

    DateDif erwartet als Argumente Datumswerte und keine Strings.

    Deine Formel sollte also so lauten:

    =DATEDIF(DATWERT("04.12.2015");DATWERT("31.12.2015")+1;"md")

    Wenn du nur Tage berechnen willst, kannst du einfach vom größeren Datum das kleiner abziehen und 1 addieren:

    =DATWERT("31.12.2015")+1-DATWERT("04.12.2015")

    Eine Alternative kannst du hier finden:

    http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=141

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen?

    Hallo,

    hast du dir die verlinkte Seite mal angesehen? Dort ist eine Alternative für die DateDif-Funktion vorhanden.

    Claus
  6. JeyJow Win User

    EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen?

    Hallo Claus und danke für die Antwort.

    Aber wie schon beschrieben, Excel 2007 produziert in einigen Fällen Fehler bei Datedif.

    Beispiel:

    =DATEDIF("04.12.2015";"31.12.2015";"md") = 27 Tage

    Wenn ich jetzt einen Tag hinzufüge kommt folgendes dabei raus:

    =DATEDIF("04.12.2015";"31.12.2015"+1;"md") = 141 Tage

    Das ist ein bekannter Bug in Excel 2007. Leider bin ich Büro an diese Steinzeitsoftware gebunden.

    Deshalb suche ich nach Alternativen hierzu.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen? - Similar Threads - EXCEL 2007 DATEDIF

Forum Datum

Funktion Datedif in Excel nicht verfügbar

Funktion Datedif in Excel nicht verfügbar: Hallo,es gibt bereits einen Eintrag zu diesem Thema, dieser liefert jedoch keine Lösung und ist bereits gesperrt, deshalb dieser neue Thread.Excel erkennt die formel nicht und auch das direkte...
Microsoft Office 4. Januar 2024

Wie aktiviere ich DATEDIF?

Wie aktiviere ich DATEDIF?: Es funttioniert einfach nicht. Er nimmt den Syntax nicht an. Muss ich irgendwo was runterladen? Ich habe überall gesucht aber nichts dazu gefunden. Über eine Lösung wäre ich dankbar.
Microsoft Office 27. Dezember 2023

Signatur-Problematik

Signatur-Problematik: Nachdem ich die Signaturproblematik mit dem Tool https://aka.ms/SaRA-officeUninstallFromPC endlich gelöst habe und neue Signaturen anlegen konnte. Hat sich das nach dem heutigen Office Update...
Outlook.com 28. November 2022

DATEDIF Function Excel - Office 365

DATEDIF Function Excel - Office 365: Hello everyone, could you please help me ? The function DATEIDIF works only formonths and for nothing more, for year, day etc. unfortunately not. I use german version of excel. Many thanks in...
Microsoft Office 7. Juli 2020

Excel 2007

Excel 2007: Ich möchte in einem Excel Datenblatt in einer Spalte mit Zahlen, die Telefonnummern darstellen, jeder Zahl einen Hyperlink geben mit dem ententsprechenden Zelleninhalt (Zahl = Telefonnummer)...
Microsoft Office 13. September 2017

Excel 2007

Excel 2007: Ich benutze Excel 2007 und kann meine Dateien nicht als PDF abspeichern. Die Möglichkeit, es als PDF abzuspeichern fehlt bei mir. Wie kann ich die Datei umwandeln, damit ich sie als Email...
Microsoft Office 4. September 2017

Vista-Problematik mit Dateiendungen

Vista-Problematik mit Dateiendungen: In älteren Windowsversionen wurden Dateiendungen für bekannte Dateitypen nicht angezeigt.Auch in Vista ist dieser Umstand immernoch der Fall. So wird die von F-SECURE getestete Datei...
Microsoft Windows 25. März 2007
EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen? solved

Users found this page by searching for:

  1. DATDIF Excel 2007

    ,
  2. Excel DATEDIF alternative

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.