Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben

Diskutiere und helfe bei Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe hier schon einige Fragen gestellt zu Query, aber eine wirkliche Lösung für das Problem hat MS noch nie geliefert. Kann es daran liegen das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EuroCafe, 21. Dezember 2016.

  1. EuroCafe
    EuroCafe Gast

    Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben


    Ich habe hier schon einige Fragen gestellt zu Query, aber eine wirkliche Lösung für das Problem hat MS noch nie geliefert.


    Kann es daran liegen das keiner dieses Problem hat oder nachstellen kann?


    Ich habe in einer Exceltabelle ca. 120 Anfragen gespeichert, wenn man jede Abfrage einzeln aktualisiert und zwischendurch abwartet, dann ist alles in Ordnung und der Arbeitsspeicher läuft nicht über und die Mashub Container die Excel automatisch öffnet werden nach einer Zeit auch wieder geschlossen.


    Aber wehe es tritt bei der Aktualisierung ein Fehler auf, dann schraubt sich Excel im Arbeitsspeicher (bei mir ) auf bis zu 12 GB hoch und reagiert dann nicht mehr. Dieses tritt meistens auf, wenn ich das Makro für 1-9 Abfragen starte und dann nicht aktulaisiert wird, weil einer der Abfragen einen Fehler anzeigt der aber eigentlich keiner ist. Denn wenn man die Abfrage manuell startet wird auch aktualisiert ohne Fehler meldeung, nur manchmal muss man halt erst über Bearbeiten in die Abfrage gehen. Dann wartet an die Vorschau ab und dann funktioniert das auch.


    Vllt. könnte das mal jemand von MS nachstellen?


    folgende Seiten verwende ich für meine Abfragen.

    http://de.futbol24.com/national/Germany/Bundesliga/2016-2017/

    http://eishockey.wettpoint.com/statistiken/ausw-5549.html

    http://www.vitisport.de/index.php?clanek=quicktips&sekce=fotbal&lang=de

    http://www.forebet.com/de/fussballprognosen


    Wie gesagt, wenn ich jede Abfrage pro Liga oder Seite manuell starte und etwas warte bis sich Excel beruhigt hat, gibt es keine Probleme, nur muss ich immer den TaskManager im Augebehalten. Denn wenn Excel dort beim RAM über 8 GB schiesst muss man schnell sein um zu speichern und die Datei schliessen, wenn nicht geht Excel in die Knie und muss über Prozess beendet werden.


    Denn ich habe den Rechner auch schon 24 Stunden angelassen, Excel hat sich nicht mehr beruhigt, im Gegenteil, irgendwann sind 12 MasHub Container geöffnet und Excel zeigt bis zu 12 GB RAM an die es besetzt, was ja eigentlich unmöglich ist.


    Wann beginnt das Problem?


    a.) Fehler beim Abrufen der Abfrage = Excel gibt den verwendeten Speicher nicht mehr frei

    b.) MasHub Container werden nicht mehr im TaskManager geschlossen und belegen RAM-Speicherplatz

    c.) Startet man ein Makro in dem bis zu 9 Abfragen automatisch aktualisert werden sollen gibt Excel den Speicher nach Beendingung nicht mehr frei, beim nächsten Start des zweiten Makros setzt Excel einfach dann noch Speicher drauf so das man dann irgendwann keinen RAM Speicher mehr zur Verfügung hat.

    d.) Tritt ein Fehler im ersten Makro auf braucht man das zwiete garnicht starten, denn Excel reagiert dann nicht mehr wegen Speicher



    Ich habe in vielen VBA-Foren nach Lösungen gefragt, aber keine hat wirklich geholfen, denn das Problem liegt wohl in Excel selber, denn die Abfragen über Web funktionieren und über Query gibt es halt Probleme.


    Beispiel:
    Abfrage über Web baut man eine Zeitschleife ein, wie lange gewartet werden soll bis die nächsten Abfragen gestartet werden sollen, das Funktioniert, nur kann man über dieses Tool eben nicht Spalten vorher bearbeiten, ausblenden, teilen ect.


    Abfrage über Query ist im Makro immer ein Problem, denn die Zeitschleife wird nicht akzeptiert oder umgesetzt, erst wenn das Makro fertig ist werden auch die Abfragen alktualisiert und wenn es eben 9 Stück sind, ist das beim ersten Makro noch in Ordnung, beim zweiten wird es schon kritisch und das dritte braucht man garnicht mehr Starten, da man im Task Manager shcon sieht das Excel in die Knie geht.



    Erstellt doch bitte mal 10-20 Abfrage Query in einer Datei ( ich kann meine auch als Datei zusenden) und versucht mal dieses diese Abfragen dann per VBA zu automatisieren, so das mit einem Knopfdruck alle automatisch aktualisiert werden.


    Ich würde mich wundern, wenn es bei anderen klappt und nur mein Excel 2016 Probleme bereitet.


    Noch kurz zur Historie:


    Mit Excel 2010 habe ich damals mit Query angefangen, dann irgendwann lief keine Abfrage mehr es gab Speicherprobleme,
    also habe ich auf Excel 2013 gewechselt. Das lief einige Monate ohne Störungen bis es ein Update gab und alle Abfragen nach der Aktualisierung zerschossen wurden.

    Also habe ich auf Excel 2016 gewechselt in der 32bit Version, eine Abfrage pro Datei o.k., bis zu 50 auch noch mehr nicht mehr sonst gab es einen Abbruch unf die Datei wurde von Excel zerschossen.


    Also habe ich auf Excel 2016 64 Bit gewechselt, dort gab es diese Probleme nicht mit dem Zerschiessen oder nur 50 Abfragen pro Datei, dafür aber eben das Problem das der verwendete Arbeitsspeicher nach Beendigung nicht mehr freigegeben wurde und das ist bis heute so.


    Ich habe sogar Experten im Netz angefragt (die haben sogar Versucht mir zu helfen) Und die haben schon Bücher über Excel geschrieben, aber keine konnte mir bei diesem Problem helfen, denn ich bin wohl der einzige Verrückte der 160 Abfragen in einer Datei, sogar in einer Tabelle hat.


    Aber wenn ich 160 Dateien erstellen würde um das Problem zu umgehen, so müsste ich doch 160 Dateien öffen, aktualisieren und wieder schliessen, damit dann über SVERWEIS und Idenx die Daten in der Hauptdatei landen und das jede Woche :-(


    Dafür reicht dann nicht meine Freizeit und schon garnicht mein Wissen :-(


    Gibt es noch andere Uder die ein solchen Prolem haben und wie wurde es gelöst?


    Ich habe Windows 2010 neuster Stand
    Office 2016 neuster Stand

    16 GB RAM
    4 Prozessoren I5

    verwende IEplorer und FireFox


    Na gibt es hilfe?


    Schöne Weihnachten

    liebe Grüße vom EuroCafe
     
  2. EuroCafe Win User

    Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben

    War mir eigentlich schon klar, das es wohl keine Hilfe geben wird, denn auf mein Problem ich Tech-Forum vor 1 Jahr gab es auch keine Antwort zu dem Problem.

    In Excel gibt es ka zwei Möglichkeiten Daten aus dem Web zu erhalten, einmal die alte Variante, da gab es noch kein Power Query, also Externe Daten abrufen und dann aus dem Web anklicken, Link-Adresse einfügen und schauen ob es

    auf der Seite Tabellenbereiche gibt die man anklicken kann.

    a.) www.bwin.com -> funktioniert nicht

    b.) http://de.futbol24.com -> funktioniert, hier könnte man sogar mehrere Bereichen anklicken.

    Hat man alles eingestellt und die Daten geladen, dann wird unter Verbindungen
    die Abfrage angezeigt etwa so

    Abfrage - DEL Ergebnisse

    Wenn man nun aber über Power Query den gleichen Link verwendet, sieht das Ergebnis fast identisch aus,

    in Excel wird aber eine Tabelle aus der Abfrage und der Eintrag sieht dann so aus unter
    Verbindungen

    Power Query - Wettipps DEL

    Wenn ich nun die Abfragen in ein Makro packe, da ich nicht jeder der 150 Abfragen einzeln aktualisieren will,

    und man nicht alle auf einmal starten kann (Excel geht in die Knie beschreibe ich aber noch etwas später genauer),

    habe ich pro Makro 5-9 Abfragen eingebettet (kommt auf den Type a.) oder eben b.)

    Beim Makro Type a.) habe ich eine Pause von ca. 30 Sekunden eingebaut, bevor die nächsten Abfragen gestartet werden. Das funktioniert auch so lange bis es keine Fehlermeldung gibt und Daten zurück gegeben werden.

    Ist aber kein Problem, Makro debbugen und man kann prüfen was sich auf der Seite geändert hat. Denn bei der statischen Abfrage über Type a.) können sich die Tabellen auf der Seite des Links verschieben die man mit einem Haken angeklickt hatte. Die Folge
    es wird eine falschen Tabelle geladen oder erst garkeine gefunden.

    Die Query Abfrage also Type b.) ist so wie es aussieht eine dynamische Abfrage, denn hier tritt nur dann ein Fehler auf, wenn es die Tabellen überhaupt nicht mehr auf der Seite gibt. Kommt eine Tabelle dazu, hat das keine Auswirkung auf die bestehenden Abfrage.

    Aber starte ich nun das erstellte Makro mit max. 5 Abfragen läuft dieses durch, wenn es keine Fehlermeldung der Seite gab. Im Task Manager sieht man das Excel bei der CPU und auch beim RAM von ca. 500-800 MB auf über 1,9 - sogar 14 GB hoch schiesst und den
    RAM auch nach der Bedingung des Makros nicht mehr frei gibt.

    Das eigentliche Problem liegt also an Excel selber, da keine Prozedur vorhanden ist die die Abfrage im Hintergrund beendet und den RAM wieder frei gibt. Das zweite Problem ist auch eigentlich das Excel ja nur 2/4 GB RAM adressieren kann (hat mir mein EDV-Leiter
    mal so gesagt) wie aber kommt es dann dazu das Excel bis zu 99 RAM verwendet und nicht mehr freigibt?

    Das zweite Problem welches ich festgestellt habe hat mit dem ersten zu tun, ich muss ständig den Task Manager im Auge behalten, denn schiesst Excel beim RAM auf über 8 GB, hat man das Problem Excel zu schiessen, denn das reagiert nicht mehr oder nur noch
    mit viel Glück erwischt man eine WACHZONE und kann nach 2-4 Minuten dann Excel beenden.

    Selbst wenn ich Excel dann 12 Stunden laufen lasse (habe das ausprobiert nach dem Fehler, am nächsten Morgen hat sich nichts verändert und wenn man Pech hat und Excel über den Task Manager beendet, dann ist die Datei zerschossen oder alle Änderungen sind
    weg. Mit noch etwas mehr Glück zeigt Excel die letzte Version an und kann diese reparieren, aber meistens sind dann auch Teile des Inhaltes weg.

    Was passiert eigentlich bei Power Query wenn man eine bestehende Abfrage startet?

    Wenn man Excel startet, versucht Power Query die Abfragen automatsich im Hintergund zu aktualisieren, das kann man selber feststellen in dem man mit dem Mauszeiger auf eine Abfrage in der Anzeige "Arbeitsmappenabfrage" fährt -> nicht anklickt. Man erhält
    das Bild zur Abfrage Vorschau wird geladen. Und Excel belegt bei mir für ca. 10 Minuten 4-12 GB RAM und 3 Mashup Container sind geöffnet, verwende ca. 60% CPU und jeder Container hat 300 MB.

    Eben bis alle Abfragen aktualisiert wurden, aber ausstellen kann man es leider nicht, jedenfalls habe ich noch keine Vorgabe gefunden!

    Würde ich jetzt etwas starten, dann würde Excel in die Knie gehen, also muss ich warten bis die Hintergundabfragen erledigt sind. Dann geht auch der RAM wieder runter aus 1,2 GB.

    Kommen wir nu zum Start des Makros der 5 Abfragen pro Liga aktualisieren soll. Solange es keinen Fehler gibt (leider kann ich dieses nicht erklären oder aufzeigen) läuft das Makro durch und dann starten die Abfragen automatisch. Jede Abfrag brauch weniger
    als 10 Sekunden, wenn alles normal verläuft. Gibt es einen Fehler schraubt sich Excel im RAM - Speicher hoch, beendet ich die Abfrage über Abbrechen, wird nichts freigegeben. ich muss erst Excel schliessen und neu starten!

    Das letzte Problem ist die Pause die ich im Makro eingefügt hatte, denn ich dachte so bräuchte ich nur ein Makro das hat 10 Minuten läuft bis es fertig ist. Aber bei Power Query gibt es ein anderen Ablauf, die Abfragen werden erst gestartet, wenn das Makro
    beendet ist! Ich finde den Fehler aber nicht und so musste ich dann für jedes der Tabellenblätter ein eigenen Makro anlegen. Neandertaler lässt grüssen, aber so kann ich wenigstens in den 20 Ligen pro Tabellenblatt alle Abfragen starten ohne das Excel sich
    aufhängt (aber eben nur wenn es keinen Fehler gibt.

    Der Fehler sieht eigentlich einfach aus, die Abfrage konnte über das Makro die Werte nicht in der Tabelle aktualisieren und läuft eben länger als 10 Sekunden und erst wenn ich beenden anklicke, dann bekomme ich auch die Meldung angezeigt. Wartet man 1-2
    Minuten und startet die fehlerhafte Abfrage erneut, wird ohne murren aktualisiert. Aber warum ? ich erkenne es nicht, denn auch wenn ich in die Abfrage gehe wird mir nichts plausibles angezeigt. Geht man direkt auf die Seite ist alles in Ordnung, würde man
    die Abfrage in einem neuen Tabellenblatt oder Datei erstellen klappt auch alles. Ich könnte mir hier nur vorstellen, das die Rückmeldung mit dem Zeitintervall etwas zu tun hat. Excel bekommt keine Rückmeldung, weil CPU und RAM nicht schnell genug mehr sind,
    weil Excel ja selber das meiste für sich verbraucht und nicht mehr frei gibt.

    So in der Zeit in dem ich dieses hier geschrieben habe, hat sich Excel etwas beruhigt, CPU 0%, RAM fast 2 GB , 3 Mashup Container mit 0% CPU aber 500 MB RAM.

    Will ich das Excel wieder vollkommen normal ist, müsste ich jetzt speichern, Excel schliesen und neu starten, aber dann versucht Excel wieder komplett alle Abfragen im Hintergrund zu aktualisieren. Bitte nicht verwechseln, Hintergrund ist die reine Ansicht
    in der Abfrage selber, die Abfrage-Tabelle im Blatt hat damit nichts zu tun, denn diese wird erst aktualisiert, wenn ich auf den Button klicke oder das Makro starte!

    Ich denke mal nur MS kann mir hier weiterhelfen und auch nur dann wenn man das Problem selber nachstellen kann

    oder es eine Routine gibt die Excel dazu bringt den RAM Speicher nach erledigung wieder frei gibt.

    So ich werde mit diesem Problem wohl noch einige Monate weiterleben müssen, bis es eine neue Excelversion geben wird, ist aber schon komisch :)

    Office 2000 habe ich über 10 Jahre genutzt bis ich auf Excel 2010 wechseln musste weil ich Power Query brauchte

    Office 2010 habe ich 1 1/2 Jahre genutzt, bis es ein Update gabe und die Abfragen nicht mehr funktionierten

    Office 2013 habe ich noch keine 6 Monate genutzt, denn in der 32 Bit -Version und PQ ging keine einzige Abfrage mehr die erstellt waren, mit der 64 Bit-Version gingen nur die Abfragen die webiger als 80 Stück in einer Datei hatten. Aber nur bis zu einem
    bestimmten Update :)

    Office 2016 nutze ich jetzt seit einigen Monaten, aber nur in der 64 Bit Version, denn die 32er ging sofort in die Knie.

    Man kann mit den Problemen leben, wenn man daran denkt was man darf, wann man warten muss und wann man eben Excel neu starten muss. Ist aber sehr lässtig und zum Schluss noch ein Hinweis der mir gerade eben eingefallen ist!

    Wenn ich Blatt für Blatt, Abfrage für Abfrage manuelle starte und immer warte das nur max. 5 Abfragen gleichzeitig laufen, dann gibt es auch kaum Probleme mit dem RAM. Nur beim Fehler einer Abfrage muss man eben schnell auf Abbrechen drücken (das ist aber
    kein Problem denn nach max. 10 Sekunden muss die Abfrage aktualisiert sein)

    Ich wünsche noch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    liebe Grüße vom
  3. EuroCafe Win User

    Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben

    Vielen Dank für die Antwort Franca,

    aber die Seite ist für US und EN nicht für deutsch und ich kann kein Englisch!

    Müsste ich mich da neu registrieren und die Frage übersetzten?

    Danke für eine Antwort

    Mfg

  4. Franca_S Win User

    Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben

    Hallo EuroCafe,

    in deinem Fall ist es am besten du kontaktierst hier mal das
    msdn Forum
    dort kann dir besser weitergeholfen werden wenn es um Makros und SQL-Queries geht.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Beste Grüße

    Franca
  5. Sarah_Sa Win User

    Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben

    Hallo EuroCafe,

    es gibt dieses Forum auch in Deutsch. Klick einfach auf diesen
    Link
    .

    Gruß,

    Sarah
  6. EuroCafe Win User

    Excel 2016 Power Query Abfragen von 2013 funktionieren nicht mehr

    Ich bekomme eine Mail mit der Anfrage ob erledigt oder nicht, drückt man erledigt landet man hier :-( und eine Lösung gibt es wohl nicht, denn auch von TechNet habe ich keine Rückmeldung erhalten. Auch nicht nachdem ich das Problem eingrenzen konnte. Wer
    mag kann den Beitrag nun schliessen, denn ich denke es wird keine Antwort geben.

    Denn selbst mein EDV -Leiter und unser Windows/Excel-Experte an meiner Arbeit hat soetwas noch nicht gesehen.

    Für die Nachwelt:

    Excel 2010 hier Web-Abfragen kein Probleme, Power Query auch keine Probleme bis es nach ca. 2 Jahres zu out of Memory und Net-Framwork Fehler kam.

    Wechsel auf neuen Rechner ca. 6 Monate alt, Windows 7 und Excel 2010, 2 Monate lief mit wenig Problemen alles noch gut, dann nur noch Abstütze mit Power Query Abfragen.

    Rechner auf Windows 10 updatet und Excel 2010, 1 Monate keine Problemen dann ging nichts mehr mit Power Query

    Rechner Windows 10 und Excel 2013 , 1 Monat und dann ging nichts mehr mit Power Query Abfrage

    Rechner Windows 10 und Excel 2016 32 bit, keine Datei mit Abfrage über Power Query funktionierte mehr

    Rechner Windwos 10 und Excel 2016 64 bit, das Laden der Dateien funktioniert am Anfagen auch wenn es Makros in den Dateine gibt die einfach nur die Anzahl der Abfragen innerhalb einen Zeit steuert, aber die Abfrage selber nicht, da die Datei die Verbindung
    zu der Abfrage verloren hat. Das habe ich gelöst und dann gingen alle Abfragen für ca. 14 Tage.

    Immer noch gleiche Voraussetzungen, Alle Abfragen würden mit meiner Lösung wieder aktiviert und konnten ausgeführt werden (1mal), eine Woche später hat Excel alle Abfragen zerschossen und sich dabei selber verabschiedet und konnte auch keine Abfragedatei
    mehr reparieren, wenn Makros hinterlegt waren.

    Auch diesen Problem habe ich gelöst, nur ist das umständlich und einfach nur ärgerlich :)

    Nach spätestens 50 Abfragen muss man Excel speichern, schliessen und im Task Manager schauen ob auch Windwos das alles mitbekommen hat und den RAM wieder frei gegeben hat. Wenn nicht Rechner runtefahren und wieder rauffahren.

    Und ganz wichtig jede Datei die bei mir ABfragen enthält die Power Query sind, muss man einzeln aufrufen, Windows schliesen und neu starten, sonst gibt es irgendwann einen Absturz und zerstört die Datei.

    Was aber nicht mehr funktioniert, ich kan über kein Office Programm mehr díe Druckereinstellung ansteuern, ändere ich das unter Windwos zum Beispiel von Farbe in Grau, ist das Pffice total egal alles wir in Farbe gedruckt!

    Ich wünsche alle die das selbe Problem in irgend einer Variante habe, das man hier das Postet, denn so wie es aussieht bin ich zur Zeit die einzige Person die Probleme hat :-(

    Gruß Euro Cafe
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben - Similar Threads - Excel 2016 365

Forum Datum

Power-Query-Abfrage in Excel

Power-Query-Abfrage in Excel: Hallo an euch alle.Ich habe eine Frage zu einer Power Query Abfrage in Excel und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.Per PQ importiere ich eine CSV-Datei. In der ersten Spalte dieser Datei...
Microsoft Office 7. September 2022

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Excel 2016 Power Query

Excel 2016 Power Query: Hallo, auf unseren Rechner fehlt das Listenfeld Join-Art, wenn ich Abfragen in Excel 2016 zusammenführe siehe Screenshot. [IMG] Installation: Windows 10 64bit Office 2016 Professional...
Microsoft Office 22. Juni 2020

Excel Fehlermeldung - mit Power Query

Excel Fehlermeldung - mit Power Query: Guten Tag Seit ein paar Tagen lässt es sich nicht mehr mit Power Query und Power Pivot arbeiten. Eine Neuinstallation von Excel sowie PQuery und PPivot haben nichts gebracht. Es erscheint...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Power Query Excel 2013

Power Query Excel 2013: Hallo zusammen, ich versuche gerade Power Query für Excel 2013 zu aktivieren. Lieder vergeblich. Installiert wurde die Datei PowerQuery_2.59.5135.201 (64-bit) [de-DE].msi. OS ist Windows 10...
Microsoft Office 30. August 2018

Power Query

Power Query: Hallo, Ich möchte in Power Query einen Wert in der Spalte A ersetzen mit dem Wert "99", wenn 1) der Wert in Spalte A "-1" ist und 2) der Wert in Spalte B "-3" ist Wenn diese beiden Bedingungen...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben solved

Users found this page by searching for:

  1. microsoft mashup evaluation container excel 365 speicher freigeben

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.