Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hey Community, ich möchte in Excel 2016 Unicode-Zeichen jenseits der 255 über die Tastatur eingeben, was sich als echt schwierig darstellt. Am... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CarstenStoll, 17. Dezember 2016.

  1. Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen


    Hey Community,


    ich möchte in Excel 2016 Unicode-Zeichen jenseits der 255 über die Tastatur eingeben, was sich als echt schwierig darstellt.


    Am liebsten wäre mir die Eingabe durch "ALT + 0000", jedoch wird scheinbar auch in Excel bei allem über 255 der Modulo mit 256 gebildet, so dass nur 0 - 255 abrufbar sind.


    Auch der in der Hilfe beschriebene Weg durch Codeeingabe und Drücken von "ALT + X" funktioniert leider nicht.


    Gibt es einen Weg, die Codeeingabe von Zeichen >255 per "ALT + 0000" zu realisieren?


    Danke für eure Hilfe,


    Liebe Grüße Carsten
     
  2. Carsten O.S. Win User

    Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen

    Alles klar, dann scheint die Info von Wikipedia nicht zu stimmen, dass es einige Programme gibt, bei denen auch die Eingabe jenseits der 255 funktioniert.

    Die Existens der "Symbol-Funktion" in Office ist mir wohl bekannt, danke für den Hinweis, jedoch ist der Nutzen bei bis zu 10 Sonderzeichen im "laufenden Betrieb" absolut unpraktisch, da jedes Mal der Schreibfluss unterbrochen wird.
  3. Carsten O.S. Win User

    Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen

    Danke für den Tipp über den VBA-Editor eine Lösung zu finden. Ich werde mal schauen, ob dies ein praktischer Weg ist :)
  4. Andreas Killer Win User

    Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen

  5. Hajo Win User

    Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen

    Hallo Carsten,

    per VBA.

    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.

    Register Ansicht, Befehlsgruppe Makros, auf Makro klicken, Makros anzeigen, Makro auswählen und ausführen.

    Function Unicode(code As Long)

    Unicode = ChrW(code)

    End Function

    Und in Zelle

    =unicode(256)

    Gruß
  6. Carsten O.S. Win User

    Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen

    Sodelle.....

    Nun habe ich für alle mit dem gleichen Problem positivie Nachrichten, denn ich habe nun endlich doch noch die Lösung gefunden.

    Es gibt nämlich doch einen Weg, die Eingabe durch "ALT Unicode" zu realisieren.

    Fügt in der Registry im Pfad "\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Input Method" eine Zeichenfolge hinzu:

    Name "EnableHexNumpad" Wert "1"

    Nun ist es möglich mittels folgender Kombination vier stellige Unicodes zu nutzen, der bisherige kurze Test war 100% erfolgreich, es soll wohl teilweise Probleme geben, wenn HexCodes mit Buchstaben verwendet werden, da "Alt + D" bspw. das Menü "Datei" öffnet.

    "ALT" gedrückt halten -> "+" ein Mal drücken -> Code eingeben -> "ALT" loslassen

    Bsp.: "ALT" + "+" + "2227" = "∧" <-- logisches UND

    Danke euch trotzdem für die Hilfe

    Schöne Feiertage Carsten
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen - Similar Threads - Excel 2016 Eingabe

Forum Datum

Unicode-Eingabe

Unicode-Eingabe: Ich will in Word ein birmanisches Zeichen eingeben, das ich unter >Einfügen >Symbol nicht fand. Dort ist sowieso keine Systematik zu erkennen Alphabetisch?. In DeWiki fand ich:Unicode kodiert die...
Microsoft Office 12. Januar 2022

bei fast jeder Eingabe von Buchstaben und Zeichen werden diese wiederholt und sind mit...

bei fast jeder Eingabe von Buchstaben und Zeichen werden diese wiederholt und sind mit...: Bei der Eingabe von Zeichen werden diese oft selbständig wiederholt und müssennn z.b. gestoppt werden. Was muß ich machen?
Allgemeines 8. September 2021

UNICODE - Tastatureingabe genealogischer Zeichen

UNICODE - Tastatureingabe genealogischer Zeichen: Die Eingabe genealogischer Zeichen mittels Tastatureingabe wird zum Teil als Emoji angezeigt, statt als schwarzes genealogisches Zeichen. Zum Beispiel Alt + 9794 als [IMG] statt so . Wie kann...
Microsoft Office 2. Juli 2020

Unicode und ALT+C in Excel

Unicode und ALT+C in Excel: Hallo, in Word kann man einfach mit der Tastenkombination ALT+C hinter einer Unicode-Positionsnummer das jeweilige Zeichen erhalten und vice versa. Bei Excel (Version 1905) funktioniert das aber...
Microsoft Office 18. Juni 2019

Excel 2016 - Eingabe Sonderzeichen

Excel 2016 - Eingabe Sonderzeichen: Hallo Freunde, ich erstelle mir gerade eine kleine Liste mit Tastatur Shortcuts als private Doku. Wo finde ich das [Enter]-Zeichen, den abgeknickten Pfeil, wie er auf der Tastatur ist. Ich...
Microsoft Office 16. März 2018

Unicode Emoji Zeichen werden auf Windows 7 als Kästchen dargestellt.

Unicode Emoji Zeichen werden auf Windows 7 als Kästchen dargestellt.: Seit längerer Zeit sind im Unicode nun auch Emojizeichen. Im Browser (Chrome) (gestest mit Copy-Paste und googlen) sowie in Programmen wie Discord oder dem hauseigene Editor werden viele Zeichen...
Allgemeines 20. Dezember 2017

Unicode und Systemgebietsschema.

Unicode und Systemgebietsschema.: Hallo Leute, wenn man das Systemgebietsschema ändert, in meine fall von Deutsch auf Griechisch, kann man bei bestimmte WEB Generator Programmen die keine Unicode ünterstützen, wunderbar griechisch...
Allgemeines 16. April 2009
Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.