Excel 2016 für Mac - Files am Fileserver können nicht mehr gespeichert werden

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 für Mac - Files am Fileserver können nicht mehr gespeichert werden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, folgendes Problem: Arbeitsgruppe mit Excel 2016 f. Mac (aktulles Update 15.27). Die AG bearbeitet ein gemeinsames Excel File, dieses File kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von sraisl, 13. Oktober 2016.

  1. sraisl
    sraisl Gast

    Excel 2016 für Mac - Files am Fileserver können nicht mehr gespeichert werden


    Hallo,


    folgendes Problem: Arbeitsgruppe mit Excel 2016 f. Mac (aktulles Update 15.27). Die AG bearbeitet ein gemeinsames Excel File, dieses File kann aber nach einer unbestimmten Zeit von manchen Mitgliedern der AG am Fileserver nicht mehr gespeichert werden (Fehler: Nicht vollständig gespeichert. Datei konnte nicht umbenannt werden).

    Manchmal hilft es das File über einen Windows Client zu reparieren und lokal abzuspeichern und dann wieder auf den Server zu übertragen, leider ist das auf Dauer keine Abhilfe.

    Kennt jemand dieses Problem?
     
  2. SWischner Win User

    Kompatibilität OneNote 2010/2016?

    Vorsicht! Nicht auf das kostenlose OneNote 2016 updaten, wenn Sie Notizbücher haben, die NICHT auf OneDrive oder OneDrive for Business gespeichert sind. In dem Fall hülfe (<- alt-germanischer Konjunktiv :)) nur ein Update des Office-Pakets auf 2016; das
    dort enthaltene OneNote 2016 kann auch lokale Notizbücher nutzen oder solche, die auf einem Fileserver liegen.
  3. AlexanderEbner Win User

    Outlook 2016 Fehler, Die Anlage kann nicht gespeichert werden. Die Datei kann nicht gefunden werden. Überprüfen Sie den Pfad und den Dateinamen.

    Hallo !

    Ich habe bei mir genau das gleiche Problem.

    Komischerweise habe ich 3 Identische Workstations mit gleichen Patchstand. Alle Workstations greifen auf den Selben Fileserver zu.

    Bei 2 Workstations funktioniert das speichern auf den Fileserver nicht. Bei einer Workstation geht es ohne Probleme. Es wird auch von jeder Workstation auf den selben Mailserver zugegriffen.

    Ich habe auch festgestellt das sich die Excel der Workstations unterschiedlich verhalten. Ohne irgend welcher Konfiguration zeigen die Excel die selbe Datei mit unterschiedlichen Zellenformatierungen an.

    Kann man mit der Lizenz für Office 2016 auch frühere Versionen installieren ?
  4. FeenixMac Win User

    Probleme mit Sonderzeichen (bspw. @) im Userform-Textfeld Office 2016 für Mac

    Hi AEG,

    sorry für meine späte Antwort, ich war ein paar Tage unterwegs.

    zu deinen Fragen:

    1.) Nein ich bin mir nicht sicher, das nicht ein VBA-Modul sowas einschränken könnte, aber warum sollte dasselbe File unter Excel 14/ Excel 2011 funktionieren und unter Excel 15.40/ Excel 2016 nicht mehr funktionieren (bezogen auf die Textfeld-Eingabe).
    Das würde bedeuten das die unterschiedlichen Excel Versionen VBA-Files unterschiedlich ausführen würden. Das wäre dann für mich absolut nicht verständlich. Zudem fehlt mir hier gerade eine Idee, wie man dies anders gestalten könnte:-(

    2.) Es ist nicht möglich Sonderzeichen via Tastatur zu kopieren und einzufügen. Auch mittels Maussteuerung funktioniert dies nicht.

    3.) Mehrere unterschiedliche: Von dem Keyboard am Mac-Laptop, über die Bluetooth-Tastatur von Mac und der USB-Variante von Mac, auch eine Tastatur von logitec, welche das typische Windows-Layout hat.

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Gruß Christian
  5. Bernd P. Win User

    OneNote

    Vorsicht !

    Der Zugriff von "unterwegs" geht ausschliesslich mit Notizbüchern auf OneDrive. Der Grund ist, dass für die Synchronisation ein proprietäres Protokoll verwendet wird, das nur die OneDrive Server beherrschen.

    Ansonsten kann man Notizbücher auf File-Servern im LAN abspeichern.

    Aber:

    Das geht nur mit OneNote 2016 plus einer Office Lizenz, also nicht mit OneNote für Windows 10.

    Für die Synchronisation von Notizbüchern auf Fileservern wird das altbewährte SMB Protokoll verwendet.

    Aber:

    Dieses Protokoll wird von OneNote ausgereizt, d.h. es werden Funktionen verwendet (Stichwort
    partial file sharing),

    die üblicherweise in SMB-Implementierungen in NAS, die auf Linux basieren, zur Datenkorruption führen.

    D.h. Fileserver für OneNote müssen unter Windows laufen.

    Bernd
  6. Walter_Zz Win User

    Excel exportiert manuelle Zeilen-Umbrüche, die zuvor gelöscht wurden

    Hallo Andreas,



    Danke für die ausführliche Antwort. Entscheidend ist der letzte Absatz: Beim Export aus Excel kommen offenbar die LF mit, die ich zuvor entfernt hatte.



    Genau das war aber meine Frage, und dafür fehlt bis jetzt die Erklärung: Ich habe ja noch mit Excel ALLE ZEILENUMBRÜCHE entfernt, egal welches Steuerzeichen dahintersteht. Und ich habe dann das Excel-File mit einem neuen Filenamen als CSV abgespeichert.



    Wenn ich dieses gespeicherte neue CSV File mit Excel kontrolliere, dann sehe ich KEINE Zeilenumbrüche mehr. Genauso, wie ich von allen anderen Einträgen immer nur die aktuellen Einträge sehe (und nie das, was da zuvor einmal war).



    Meine Frage: Warum exportiert Excel aus dem neu gespeicherten CSV File Zeilenumbrüche, die entfernt wurden, und in Excel auch nicht angezeigt werden?



    Walter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 für Mac - Files am Fileserver können nicht mehr gespeichert werden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 für Mac - Files am Fileserver können nicht mehr gespeichert werden - Similar Threads - Excel 2016 Mac

Forum Datum

Mac Office Excel kann nicht mehr gespeichert werden

Mac Office Excel kann nicht mehr gespeichert werden: seit einiger Zeit kann ich nichts mehr in EXCEL abspeichern und meine Dateien aktualisieren. Es erscheint jeweils der Hinweis Microsoft 365 zum Erstellen und Bearbeiten aktivieren. Wenn ich dann...
Microsoft Office 16. November 2023

Kurzbefehl zum Wechsel zwischen Excel-Files Mac

Kurzbefehl zum Wechsel zwischen Excel-Files Mac: Bei mehreren geöffneten Excel-Files kann man über "Fenster" aus einer Liste das File auswählen und so zwischen den Dateien wechseln. In Windows geht das auch per Kurzbefehl CTRL-Tab. Genauso habe...
Microsoft Office 17. Februar 2022

Excel 2016 für Mac

Excel 2016 für Mac: Bei der Eingabe von Zahlen im Modus "Standart", wird mach der Bestätigung der Wert auf 1/100-stel zurück gesetzt. Ein Versuch, Das Zahlenformat "Benutzerdefiniert" zu verändert hat nichts...
Microsoft Office 8. Februar 2019

excel 2016 mac

excel 2016 mac: Habe heute office 2016 auf meinem Mac installiert und kann eine Excel-Arbeitsmappe mit Makros, erstellt mit excel 2010 nur Schreibgeschützt öffnen. Die Datei ist aber nicht schreibgeschützt. Wäre...
Microsoft Office 9. August 2018

Excel 2016 für MAC

Excel 2016 für MAC: Guten Tag zusammen, ich würde gerne die nue Funktion von Excel Kartendiagramme verwenden. Leider ist bei meinem Excel 2016 (als Abo gekauft) diese Funktion überhaupt nicht vorhanden. Mach ich...
Microsoft Office 4. August 2017

ascii file wird excel 2016 für mac nicht geöffnet

ascii file wird excel 2016 für mac nicht geöffnet: Das öffnen von ".ascii" Dateien nicht möglich mit Microsot Excel Mac 2016. Bevor ich auf das 2016 genugtatet habe war dies einfach per drag and drop Funktion oder Datei öffnen möglich. Die Daten...
Microsoft Office 2. Januar 2017

Excel 2016 für Mac

Excel 2016 für Mac: Bei Excel werden bei Eingabe einer Zahl immer automatisch 2 Nachkommastellen generiert, egal welches Format vorher eingestellt wurde. Z.B Eingabe 333 erscheint 3,33, eingäbe 22 erscheint 0,22....
Microsoft Office 3. November 2016
Excel 2016 für Mac - Files am Fileserver können nicht mehr gespeichert werden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.